Bremsbeläge und Bremsscheibe Hinten bei 40000 runter

Matte04

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LSTH, AHK,Licht+Sicht,WR, 4Motion
Umbauten / Tuning
Schaltwippen, Seikel Fahrwerk, WWStandheizung
FIN
WV2ZZZ7HZGH095XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
nachdem mein T6 jetzt 3 Jahre alt geworden ist, stand der Tüv an., dabei wurde festgestellt das die Hintere Bremsscheibe und die Belege runter sind.
Der Wagen hat 40000 km runter und vorne die Beläge und Scheibe sind noch in Ordnung ( ca. 50%) .
Gibt es das öfter beim T6 4 Motion ?
Woran könnte es liegen ?
Ich finde es schon ein wenig erschreckend das die Hintere Bremse nach nur 40000 km erneuert werden müssen.
Gruss Michael
 
Moin,

Das liegt nicht am 4M sondern am trockenen Verbau der hinteren Bremsanlage seitens VWN...

Gruß
 
Da gibt's nen 10Seiter zu.... Ist normal ... Meine waren nach 34tkm platt
 
Die hinteren Beläge wurden bei mir bei 87 TKM gewechselt, die hinteren
Scheiben sind bei nun 110TKM immer noch ab EZ drin, ebenso die
Scheiben und Beläge vorne. Einige andere hier im Forum berichten das gleiche.
Es kommt daher sicher auf das Profil und Fahrverhalten an, evtl. wurden
aber auch andere Qualitäten verbaut?!
 
Die hinteren Beläge wurden bei mir bei 87 TKM gewechselt, die hinteren
Scheiben sind bei nun 110TKM immer noch ab EZ drin, ebenso die
Scheiben und Beläge vorne. Einige andere hier im Forum berichten das gleiche.
Es kommt daher sicher auf das Profil und Fahrverhalten an, evtl. wurden
aber auch andere Qualitäten verbaut?!
Hallo
Mein freundlicher Werkstattmensch meint das die Qualität der hinteren Scheiben und Beläge sich verschlechtert hat. Wohl ab dem T6. Dazu kommt das Problem mit dem furz trockenem Verbau.
Meine Bremsscheibe hinten rechts ist betroffen nach 13000km. Einseitig stark verschlissen.
Schönes Wochenende
 
Heute erster TÜV nach 3 Jahren und 65000km. Kommt der Anruf der freundlichen Werkstatt, Bremsscheiben und Beläge hinten seien runter. Ich bin vorausschauender Fahrer, halte Abstand, rolle viel aus, meine Bremslichter sieht man nur zu Sylvester. Mit kleinem Service (Öle, Filter) 900 Peitschen. Bin einigermaßen entsetzt. Ein Fahrzeug, das den ersten TÜV nicht schafft?! Gibt es doch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasselbe wie beim Vorredner, 1. TÜV nach 3 Jahren, 45.000 KM, Bremsscheibe hinten links am Ende, gleicher Fahrstil .....
 
Mein Auto wird im Mai 1 Jahr hat jetzt 13500km. Schaden kostet ca 500€.
Meine Werkstatt bietet mir 20% an. VW ist die Sache egal keine Garantie keine Kulanz. Die meinten ich hätte wohl Splitt zwischen Scheibe und Belag gehabt. Und einbauen wollen sie angeblich bessere Teile. Dankeschön VW.
Die können mich mal gern haben. Ab sofort wird alles allein gemacht...also vernünftig wie es sich gehört.
Gruß Stefan
 
Mal ne Frage, kann man die Belagauflage eigentlich sinnvoll in eingebautem Zustand schmieren oder muss man dafür den Bremssattelhalter nebst Belägen ausbauen?
Man könnte ja den "Innenraum" des Sattelhalters schmieren. Dann sollte doch der Belag je weiter er verschleißt umso mehr auf den geschmierten Bereich rutschen.

Ich bin faul und es ist ein Unterschied ob man mal eben das Rad abmacht oder den ganzen Sattel (gut, sind bestimmt auch nur 2 Schrauben wie damals beim T4 oder?).
 
Bin kein Mechaniker: Was ist hier gemeint mit "trockenem Verbau" ?
 
Mal ne Frage, kann man die Belagauflage eigentlich sinnvoll in eingebautem Zustand schmieren oder muss man dafür den Bremssattelhalter nebst Belägen ausbauen?
Man könnte ja den "Innenraum" des Sattelhalters schmieren. Dann sollte doch der Belag je weiter er verschleißt umso mehr auf den geschmierten Bereich rutschen.

Ich bin faul und es ist ein Unterschied ob man mal eben das Rad abmacht oder den ganzen Sattel (gut, sind bestimmt auch nur 2 Schrauben wie damals beim T4 oder?).
Alles zerlegen. Von außen wird es nicht gehen
 
Bin kein Mechaniker: Was ist hier gemeint mit "trockenem Verbau" ?

Ab Werk ist da NICHTS "gefettet".

Vermutung ist, dass dadurch die Beläge nicht so gut "zurückgleiten" und daher heftiger verschleissen.

Denn viele haben die Erfahrung gemacht, dass die Ersatz-Bremsen NICHT NUR noch weitere 28.000 km halten, sondern viel länger.

Grüße
m;
 
Hm, auf meiner Rechnung steht tatsächlich: Bremsenfett 5,80€.

Wenn das ein unter Fachleuten bekannter Tatbestand gewollter Obsoleszenz ist, dann fetten die Spezialisten also sofort nach Neukauf eines Bulli oder zumindest eines T6 ihre Bremsen (?)

Gibts noch mehr solche Planbruchstellen ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Bei meinem bei knapp 80.000 km Beläge und Scheiben hinten, vorne alles o.K. Früher beim T4 (VR6) hat's auch nicht länger gehalten, allerdings war da vorne eher die Schwachstelle.
 
Mein T6 110kW 4motion hat jetzt 60.000km runter und war zum ersten mal beim TÜV. Bremsscheiben hinten sehen zwar elendig aus, sind aber noch lange nicht fällig.

Grüße, Alex
 
Was bedeutet "elendig aussehen" im Gegensatz zu "fällig" ?

Meine sehen scheisse aus, was nur ein weiteres Attribut von "fällig" ist .. denn ich merke, dass sie nicht richtig bremsen.

Medium 27582 anzeigen
 
Zurück
Oben