Bremsen Zimmermann taugen die was??

AW: Bremsen Zimmermann taugen die was??

Moin,

Klar kann man die fahren. Man kann sogar damit bremsen. :D
Auch mit den Gelochten.

Gruß Tom
 
AW: Bremsen Zimmermann taugen die was??

Moin

Zimmermann kann man bedenkenlos kaufen und fahren:cool:
 
AW: Bremsen Zimmermann taugen die was??

Hallo!

Klar, Zimmermann passen gut, hab die auf meinem T4 schon verheizt. Allerdings bitte keine Experimente mit Bremsbelägen, das mögen die dann nicht. Nur Serienbeläge verwenden!!!
Allerdings mögen die Zimmermänner keine Wenigfahrer wie mich. Jeder feine Flugrost, der sich beim Parken auf den Bremsscheiben anlegt, wird beim erste Ma Bremsen in die Löcher geschmiert. Irgendwann sind die dann voll und die Bremsscheiben bekommen wunderbare Rillen, da das Eisenoxyd in den Löchern härter ist als das eigentliche Metall.

Grüße,

Peter
 
AW: Bremsen Zimmermann taugen die was??

ja wenn wollte ich das ganze Set kaufen mit Zimmermann Bremsbeläge, oder muss dann mit den Zimmermann Scheiben bzw. sollte man andere Bremsbeläge nehmen? Na ich denke doch wohl mal nicht.
 
AW: Bremsen Zimmermann taugen die was??

Moin

nee nee das komplette Set von Zimmermann verbauen
Scheiben und Beläge davon
 
AW: Bremsen Zimmermann taugen die was??

okay so hatte ich das auch vor alles von Zimmermann zu holen.
Sind eigentlich alle Schrauben auch die Dehnschrauben damit bei, oder muss ich da noch mal eben zum :D um die zu holen?
 
Servus,

ich wollte meinen Bus auch demnächst auf Zimmermann Gelocht Vorne und hinten umrüsten! Allerdings wollte ich die Keramik Bremsklötze von ATE verbauen, die machen nicht soviel Staub!!!!
Aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Bremse ich in meinem Bus habe! Früher konnte man das mal aus dem Serviceheft entnehmen aber in meinem stehen keine Abkürzungen mehr für die Bremsanlage! Oder ich habe mir die Übersetzung falsch angesehen! Welche Bremsscheiben gibt es in dem BUS 5.1 alles? Oder sollte ich gleich auf 5.2 17" umbauen? Hat das schon mal einer gemacht? Was muss alles umgebaut werden???

mfg Benny
 
Hallo Benny

...fährst oder kannst Du 16" Bereifung fahren?

VG
Andreas
 
ATE Ceramic Klötze sind super. Da sind die Felgen praktisch immer sauber. Überlege, ob ich so doof bin, die beim Neuwagen gleich zu tauschen, das war einfach genial! Bild zeigt ne Felge, die (ungelogen!) vier Monate nicht gewaschen wurde - ausser mit Wasser von Regenfahrten! Scheiben sind die Zimmermänner, die ich anfangs mit Zimmermann Klötzen kombiniert hatte.


Schöne Grüße - Frosty
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf gelochte Zimmermänner wollte ich auch umrüsten. Hab aber die 16" Bremse und hab nur für hinten (294x22) gelochte Zimmermann gefunden. Für vorne (308x29,5) gibts nix von Zimmermann.
Es gibt gelochte & geschlitzte von der Firma Rotinger (ECE-90 zertifiziert) für die 16" Bremse, aber ich hab noch nix von der Firma gehört. Werden wohl in Polen hergestellt, was mich etwas stört, da ich bei Bremsen keine Experimente mache. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Bremsscheiben von Rotinger? Müssen ja nicht schlecht sein...
Es gibt auch noch gelochte 308er von Ultimot, aber so wie es aussieht ohne ABE.
Gruß Harry
 
Hallo zusammen,
ich müsste zeitnah auch alle Scheiben und Beläge tauschen und da ich mit der originalen Bremsleistung nicht so ganz zufrieden bin, würde ich auch gerne auf gelochte Zimmermänner umsteigen.
In dem Angebot vom Oelshop ist nicht erwähnt, dass es die gelochten sind und auch nicht ob es sich um die 16 oder 17" Version handelt. Kann da einer was zu sagen? Oder bin ich einfach blind?
Grüße Thorsten
 
Also, habe mich jetzt mal kundig gemacht. Für die 16" Bremsanlage gibt es tatsächlich keine gelochten Bremsscheiben.
Ich werde dann nun die Coat Z von Zimmermann inkl Klötzen ordern. Hoffe mal das wird kein Fehlkauf....

Grüße Thorsten
 
Zur Info:

Habe schon bei einigen Autos mit den Zimmermann-Scheiben (gelocht) experimentiert - bei folgenden Varianten bin ich hängen geblieben - funktionierten am Besten!

bessere Bremsleistung (gutter Druckpunkt und Bremswirkung) + längere Lebensdauer der Scheiben - EBC black stuff (günstig)

noch bessere Bremsleistung - speziell wenn die ganze Sache etwas warmer wird - EBS red stuff - hier sind dann aber die Scheiben nach einer Garnitur Klötze auch hinüber. (etwas teurer)

Da die Scheiben - zumindest bei mir - ohnehin nicht viel länger als eine Garnitur Klötze überlegen, ist das für mich OK.

Ich fahre jetzt immer - wenn gewünscht/möglich - gel. Zimmermann mit EBC red stuff - kann ich nur empfehlen!


LG
 
Hallo Benny

...fährst oder kannst Du 16" Bereifung fahren?

VG
Andreas

@Andreas

Ja ich fahre eine 16" Felge! Aber als ich mir mal einen T5 zusammen gestellt habe beim Freundlichen, hatten wir eine 17" Bremse eingeplant, aber der Rechner hat uns trotzdem nur eine 16" Felge mit Winterreifen vorgeschlagen! Und dann musste er Telefonieren, weil ich das schon komisch fand!!! Aber das Ende vom Gespräch war dann, das das die richtigen felgen sein sollten!!! Laut VW Werk!!!! Find ich auch komisch aber das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe!!! Gibt es den beim T5 nur zwei verschiedene Bremsscheiben? Bei meinem Audi gab es ca. 5 Verschiedene beim gleichen Motor, Bj. und Ausstattung etc.

Kann man es irgendwo nach lesen, wie groß meine Scheiben sind? Oder muss ich erst ein Rad abnehmen und nach messen?

mfg aus Bielefeld
Benny
 
Wenn die 16" Felge passt kann der Durchmesser nur 308mm sein, sprich die 16" Bremse. Bei der 17" Bremse mit 333mm passen die 16" Felgen nicht mehr drauf. (bei der 340mm vom 5.2 erst recht nicht)
 
Hallo Benny

...auf die 17" Bremsanlage passen keine 16" Felgen!

VG
Andreas
 
Servus,

ich wollte meinen Bus auch demnächst auf Zimmermann Gelocht Vorne und hinten umrüsten! Allerdings wollte ich die Keramik Bremsklötze von ATE verbauen, die machen nicht soviel Staub!!!!
Aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Bremse ich in meinem Bus habe! Früher konnte man das mal aus dem Serviceheft entnehmen aber in meinem stehen keine Abkürzungen mehr für die Bremsanlage! Oder ich habe mir die Übersetzung falsch angesehen! Welche Bremsscheiben gibt es in dem BUS 5.1 alles? Oder sollte ich gleich auf 5.2 17" umbauen? Hat das schon mal einer gemacht? Was muss alles umgebaut werden???

mfg Benny

Diese Kombination würde ich an deiner Stelle nicht verbauen. Bei Verwendung spezieller Bremsbeläge sind z.B. beim T4 die Zimmermanbremsen bei den Löchern gerissen. Mit den normalen ATE Belägen oder vergleichbaren Belag-Herstellern in Serienqualität ist das nie vorgekommen. Zimmermann hat auch die Garantie bei denen abgelehnt, die spezielle Beläge in Kombination mit den Zimmermännern verwendet haben! Da der T5 nun noch schwerer ist als der T4, ist von einem ähnlichen Materialverhalten auszugehen.

Grüße,

Peter
 
Frage:
Was (sollen) denn die gelochten Scheiben bringen??
Ich find die Bremsleistung (Druckpunkt/Hitze/Nässe) der Originalbremsen voll in Ordnung (16-Zoll/MV) und die Haltbarkeit sowohl von Scheiben
und Belägen geradezu überragend...
 
Zurück
Oben