Cali Beach für 6-köpfige Familie?

AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

puhh ganz schön teuer....

aber sieht sehr passend aus

danke dir...

lg Stephan

teuer teuer teuer.... Teuer ist es geworden, weil ich erst die Sultan gekauft habe. :D
Ganz günstig ist sie nicht, aber wenn ich bedenke das ich gestern nur für die untere Türführung der Schiebetür fast 100 Euro bezahlt habe........ Und der kann man nicht so gut schlafen.
Solche Anschaffungen rechnen sich über die Jahre. Wer mit Kompromissen leben kann und in erster Linie auf den Preis gucken muss oder will, ist selbst verständlich mit der Sultan ganz gut bedient.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Moin,
ich denke der entscheidende Satz kam vom Querkopf, Tenor : auch im T5 wird es mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern eng zugehen, nicht im täglichen Gebrauch aber beim Campen und Urlaub schon. Aus meiner Sicht kommt Ihr nicht an einem vernünftigen Vorzelt vorbei, welches dann den Wohn- und Stauraum dramatisch verbessert. Aber mit den genannten 2 + 4 Personen alle Mann hoch im Auto schlafen wird sehr eng.
Thema Reifen : Die Ganzjahresreifen haben eigentlich keinerlei Vorteile laut vielen Einträgen hier, am besten (weil finanziell erst einmal am günstigsten) beide Sätze Reifen / Räder mitbestellen (plus für wirklich wenig Geld das Ersatzrad). Nachteil der denkbar ist : Ihr müsst immer einen Satz irgendwo unterbringen..
Ihr habt zur Zeit einen Caddy, ich kenne dessen Versicherungseinstufung nicht, aber erkundigt Euch auf jeden Fall vorher, was für den T5 dann fällig wird, nicht dass Ihr 'übergerascht' werdet...

Viel Glück bei der Auswahl
Alfred
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Liebe fleißige Schreiber,

nochmal danke für so viel Fachwissen, Tipps und Erfahrungen. Da gibt es noch ein wenig durchzurechnen für mich und abzuwägen und und und. Erstmal kaufen und sehen, wie "klein" der Wagen für sechs Leute ist, stimmt wohl auch. Finde es wie gesagt bemerkenswert, wie dieses Board funktioniert und wie ihr es alle pflegt. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren. Bis dahin träume ich noch ein wenig weiter...
LG
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hi Träume

als Journalistin bekommst Du doch bei [DLMURL]http://www.VW-Direkt.de[/DLMURL] so richtig fette Prozente, da solltest Du unbedingt nachfragen.

Besonders auf alles Zubehör!

was Du allein an den Überführungskosten sparst, kriegst schon fast die Klima, zumindest die halbe ;)

Wir sind auch zu 2+4 und würde Dir die kleine Klimatic unbedingt empfehlen. Wir kommen gerade aus dem Urlaub und auf der Hinreise bei teilweise 39 Grad auf der Autobahn hats die kleine Klima gut geschaft. Wir haben noch Doppelverglasung drin, damits im winter warm bleibt und die Scheiben nicht anlaufen oder nass werden beim Schlafen im Auto.

viel Vorfreude wünsch ich dir schon mal
Hans-Peter
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

unter pressekonditionen.de steht aktuell das
"15 Prozent Rabatt auf das Grundmodell, 30 Prozent Rabatt auf Sonderausstattung. Aktuell zusätzlich bis zu 1000 Euro Rabatt auf Sonderausstattung"

sprich aus
41162€ für das grundmodell mit 115ps blue motion werden 34988€

zubehör komm ich auf 6572€ -30% = 4601 - 1000 = 3601€

summe 34988 + 3601 = 38589€, ob überführung noch draufkommt oder bei presse entfällt keine ahnung.
immer unter 40000 das wäre doch schonmal was (wenn denn die dortigen angabe und meine rechnung so passen)
--------
um auf diese zahlen zu kommen konfigurator mal folgendes angewählt
- 115ps bmt
- farbe: salsa red (denke mal der weiß trend ist bald durch. das gelb ist schön aber sicher geschmackssache. rot ebenso geschmackssache aber zu einem bus mit aufstelldach paßt das wirklich gut. weiß würd ich auch deshalb nicht nehmen weil der ganze tupper auf den campingplätzen ja schon weiß ist. die ganzen metallicfarben kosten dagegen ohnehin aufpreis..und nennen sich wohl auch nicht sonderaustattung weshalb da evtl die 30% gar nicht greifen
- ahk vorbereitung
- paket travel (klima, und heizungswärmetauscher für hinten)
- aussenspiegelgehäuse und türgriffe in wagenfarbe (bei aussenfarbe sunny yellow übrgens nicht möglich!?)
- doppelverglasung grün im fahrgastraum (wenn du paket travel wählst musst du eine der verglasungen wählen)
- lederlenkrad und schaltknauf
- navifunktion rns 315 für rcd 310 (wenn man paket travel wählt muss ein navi mit dazu)
- radio rcd 310 (mit dab+, ist zwingen mit dabei wenn navifunktion gewünscht)
- reserverad stahl in fahrbereifung
- zusätzliche winterräder in 16" stahl
- 2 drehsitze auf schienen in der zweiten sitzreihe
- 3er sitzbank mit liegefunktion und multiflexboard, 3 schubladen, abfallbehälter
- luft standheizung programmierbar, zuheizer
so würd ich das in deinem fall bestellen.
->ob die rabatte über pressekonditionen hinhauen, keine ahnung.
->und eben mal eu fahrzeuge vergleichen ob die klar günstiger oder gar teurer wären
->ja nachdem ob du es brauchst vielleicht noch die elektrisch klappbaren aussenspiegel. eher weger der heizung als wegen des anklappens. sind in der liste 164€ aufpreis und mit den 30% dann 'nur' noch 115€
->nächste winterfunktion wären die beheizten wischerdüsen incl wasserstandsanzeige. auch dort incl dem rabatt sind das 'nur' 45 eur und im winter 'ne ganz angenehme funktion. keine ahnung wie oft die düsen beim bus einfrieren können aber beim pkw hatte ich das genau einmal. aber dieses eine mal war schon nervig. 3 mal mit kaum noch sicht auf den rastplatz gefahren und die dinger mit tee aus der thermoskanne abgetaut (seitdem immer eine thermoskanne voller tee auf reisen dabei...)
->die fernbedienung für die standheizung kommt rabbatierte auf 191€. auch da überlegen ob du das brauchst. programmierbar ist sie ja auch ohne.

----
klima:
das paket travel hat die klima und eben die zwangskombo der spezialverglasung und der navifunktion.
läßt du dagegen das paket travel weg, kostet die klima 1500 eur. du bist dann 400 eur günstiger (hast aber weder navi noch doppelglas geordert und das rcd310 ginge ohne dab+)
wählst du statt doppelglas nur dämmgals oder privacy reduziert sich der gesamtpreis minimal.

deutlich preiswerter natürlich ganz ohne klima, ohne navi, ohne schalldämmglas, ohne dab+ - sprich ohne paket travel und seine zwangskominatione, aber ich denke zumindest die klima sollte sein auch wenn's geld kostet. navi ist ganz nett und relativiert somit quasi den klimaaufpreis. und wenn du ab und an mal campen willst ist doppelglas nicht verkehrt (zumal es auch beim fahren im innenraum für weniger geräusche sorgen dürfte). dab+:nunja, eigentlich auf reisen auch eine schöne geschichte, wenn man gerne radio hört, sich aber nicht die lokalen dudelsender geben möchte

zu dem motor hatte ich oben schon geschrieben:
der kleinere 102ps macht eigentlich wenig sinn, wenn man mit steuerersparnis, leichtem verbrauchsvorteil argumentiert und gerne den tempomaten mitnimmt.
bessere fahrleistungen und besseren wiederverkaufswert (aufgrund von mehr leistung und weniger kfz steuer) gibts dann noch oben drauf.

rauszubekommen mal ob beim beach 115ps bmt die 'reifendruckontrolle' und die 'multifunktionsanzeige plus' mit dabei sind. bei multivan sind sie es. falls wäre das sicher auch erwähnenswert zugunsten des 115ers.

tempomat ist beim 115ps bmt halt auch gleich mit dabei - der würde sonst im paket travel eben einen kleinen aufpreis bedeuten.
es macht in jedem fall sinn ihn zu haben bei so einem großen auto. und selbst wenn man ihn gar nicht benutzt ist auch hier der faktor wiederverkaufswert: gerade bei einem beach der gerne als reiseauto herhält dürfte es für einen recht großen teil der gebrauchtkäufer ein ko kriterium sein.

minimal sparen
könntest du noch, wenn du einen der beiden zusatzsitze wegläßt (falls du wirklich immer nur zu sechst sein wirst und der eh nur runmstünde) oder auch beide sitze weglassen und den/die zusatzsitz gebrauch kaufen (bei gleicher polsterung wird das aber glaub nicht soviel billiger weils die auch nicht an jeder ecke gibt und nur weil man 100 oder 200 eur spart einen mit gebrauchten anderen polstern wählen macht bei einer neuwagenbestellung auch wenig sinn).
sind die sitze dagegen nie drin und die polsterung daher egal wäre hier sparpotential
es geht aber auch teurer falls du eben wegen einem der kinder oder auch beiden die integrierten kindersitze mitorderst - je nachdem wie lang die noch da reinmüssen sicher sehr gut angelegtes geld

---------
ein ziemlich identisch konfigurierter reimport zb bei rütz kostet ca 37500€. (plus überführung. wie gesagt, keine ahnung ob die oben auch anfällt)
also zu den genannten 38589€ ca 1000€ unterschied.
->
ob hier oder da noch minimal luft ist läßt sich halt nur klären, wenn man sich konkrete angebote machen läßt.
ob man sich wegen 1000 eur für oder gegen einen reimport entscheidet ist sicher typsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo! Habe den Beach seit 4 Jahren und war mit meiner 5 köpfigen Familie bereits in Schweden, Bretagne, Südengland campen.... Aussenstrom hätte ich nie gebraucht, Standheizung auch nicht...was ich leider nicht habe und oft vermisse ist ein 2. Schiebefenster in der Schiebetür...wenn man zu 5 im Bus schläft (oben 2 unten 3) wird's recht stickig und mann muss die Schiebetür offen lassen, da wäre das 2. Fenster super...weiters ist die Mütze für das Aufstelldach unerlässlich..Gruss Hubert
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Wenn ihr oft in voller Besetzung unterwegs seid, würde ich noch einmal über den Motor nachdenken und den 103 KW Motor in Betracht ziehen.
Bei 6 Personen und Gepäck ist der Dicke mit 75 KW arg angestrengt ;-)

Die große Klima kann ich auf jeden Fall empfehlen. Wenn es budget technisch schwierig wird, würde ich eher einen Gebrauchten, als einen neuen kaufen und dafür die wichtigen Austattungspakete drin haben.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo... 6 Sitzplätze im Beach?! Ich habe selber (seit einem halben Jahr) einen Cali Beach und habe den Freundlichen nach einem zusätzlichen Einzelsitz befragt. Der meinte: "Das geht im Beach nicht, sondern nur im Multivan, denn der MV hat eine anderes Schienensystem...und das Schienensystem umzurüsten wäre sehr teuer..."
Hm, da würde ich mich vor dem Kauf noch einmal genau informieren. Oder hat mein Freundlicher Mist erzählt?!

LG,
BulliPollDi
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

diese Vorstellung des 'Freundlichen' hält sich hartnäckig...
Das Schienensystem des Beach ist das vom MV, 4 Schienen. Im Comfortline sind es nur 3, da fehlt die hintere (an der linken Fahrzeugseite). So ohne weiteres ist für den Beach mit 2er Bank nur ein Einzelsitz bestellbar (gilt auch für den Comfortline wenn ich recht informiert bin), da die serienmässige Staubox den Einbau eines zweiten Sitzes verhindert, ist aber möglich nach Demontage der Staubox. Für den Beach mit 3er Bank sind zwei Einzelsitze bestellbar.
Alles nicht ganz einfach...

Alfred
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

IMG_7810.JPGNatürlich geht das, habe mir auch einen Sitz bei ebay geholt, sogar drehbar mit Gurt und Kopfstütze Euro 600,--passt perfekt ins Schienensystem. Zu den 6 Personen: War gerade wieder zu 5 mit 3 Kindern auf Campurlaub...das war denke ich die Grenze was Platz und Packerei betrifft, zu 6 kann ich mir das nicht vorstellen. Wir habe auch ein zusätzliches Zelt dabei das wir immer aufgestellt haben...weil einer schmollt immer und will alleine oder bei jemanden anderen schlafen...
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Liebe Leute,


Meine Vorstellung:

2,0 l TDI, 75 kw, 5-Gang

Candy Weiß/Rot (Serie)

Aufstelldach

Ganzjahresreifen

Luft-Standheizung

Radio RCD 210 plus zwei Hecklautsprechern

Außenstromanlage

Vorbereitung für Anhängevorrichtung





Oder sollten wir den Außenstrom sparen?
Ich möchte durchaus mit dem Wagen campen, dann brauche ich den doch, oder?

Wir haben nicht die Illusion, dass wir mehr als eine Nacht alle zusammen im Auto schlafen können.
Würden also ein Zelt daneben stellen.

Zuletzt noch eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.
Ich hätte gerne noch einen kleinen Küchenblock (kocher, kleine spüle, evt. kl Waeco-Kompr-Box).
(Nicht lachen, ich weiß, es ist alles eng.)
Aus der großen Palette sind Vanessa oder Maxxcamp (Modul Fritz) meine Favoriten.
Eine Heckküche finde ich nicht so toll.
(Wahrscheinlich würde ich Fritz oder den Vanessa-Turm aus Platzgründen auch nur reinstellen, wenn ich nicht mit allen Kinder unterwegs bin.
Hat jemand Erfahrung damit?

Oder würdet Ihr Euch beim einem Ausbauer vor Ort etwas reinbauen lassen?



Hallo träume,

hier ein paar Gedanken: ein paar PS mehr bei so vielen Insassen könnten nicht schaden, Aufstelldach gut, Ganzjahresreifen sind nie das Optimale, Außenstrom nur mit gleichzeitiger Batterieladung;

zum Thema "Küchenblock": Schau mal rein bei www.california-camping.de !!!

Grüße vom polarbaer
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo... 6 Sitzplätze im Beach?! Ich habe selber (seit einem halben Jahr) einen Cali Beach und habe den Freundlichen nach einem zusätzlichen Einzelsitz befragt. Der meinte: "Das geht im Beach nicht, sondern nur im Multivan, denn der MV hat eine anderes Schienensystem...und das Schienensystem umzurüsten wäre sehr teuer..."
Hm, da würde ich mich vor dem Kauf noch einmal genau informieren. Oder hat mein Freundlicher Mist erzählt?!

LG,
BulliPollDi

Hat er auf jeden Fall: Unser CaliBeach hat 4 Schienen, in die die Einzelsitze passen. Der MV hat noch eine weitere für den Tisch. Bei der 2 er Bank muss die Staubox wahrscheinlich raus, da sie in der äußersten Schiene steckt.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo,

Ich hab ne Lösung für den Kücheblock für mich, einfacher und praktischer geht's kaum: ein Ikea Stuva Kinderschrankelement in 30er oder 50er Tiefe hinter dem Fahrersitz vorübergehend mit einem Spanngurt um den Fahrersitz befestigt. Darauf ein kartuschenkocher, und schon kann's losgehen. Ausbauen heißt entfernen und irgendwo abstellen, im Flur oder im Kinderzimmer. Kostet keine 50 Euro, und der Tisch passt noch oben drüber in die Nut der Verkleidung. Bin immer wieder begeistert, wie sehr der Schrank einen echten Block ersetzt und keinen Aufwand kostet. Wasser ist in 2 PET Flaschen in der Seitenverkleidung und ein Kanister im Heck zum auffüllen und fürs Abwasser kann man sich einfach einen kleinen Weithalskanister reinstellen.
Jeder normale Küchenblock ist irgendwie verschraubt und relativ schwer mit dem entsprechenden Aufwand, wenn er schnell mal raus soll. Bei mir muß ich nur einen Spanngurt lösen, und der Schrank ist nicht schwer.
Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hi

haste mal bitte ein Bild für mich und den Rest der Welt..
danke
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Liebe hilfsbereite T5-Gemeinde,

da sind ja noch ein paar Gedanken dazu gekommen. Danke schön. Die California-Camping-Küche habe ich wie Vanessa schon gesehen. Alles schön, aber mit dem sechsen Sitz gehen die Schubladen nicht mehr auf. Ich muss wohl einsehen: die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Vielleicht lassen wir uns auch einfach ein Teil zusammenschreinern, hier sind im Forum ja viele Ideen. Oder ich nehme Fritz von Maxxcamp, auch wenn der Kocher extra stehen muss. Oder Ikea (danke für Tipp), oder die Faltschüsseln... Naja, erstmal muss ja überhaupt das Auto her. Aber ich träume ja so gerne schon mal.

Dass es den sechsten und siebten Sitz gibt, und der Freundliche nichts davon weiß finde ich nicht verwunderlich. Mir gibt auch jeder F. andere Antworten, was das Umklappen der Sitze zur Liegefläche betrifft, den Außenstromanschluss etc. Deswegen bin ich jetzt ja hier
icon10.png
.

Mehr PS und Pakete fänd ich auch toll, aber bisher reichts nicht einmal für die Schmalspurversion. Und ein Neuer soll es sein, weil ich gute Rabatte bekommen und ich keine Nerven mehr hab für Gebrauchte.

Danke auch für die Camping-Impression. Ist das Zelt von quechua alltagstauglich?

Über weitere Anregungen freut sich die Träumerin.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

002.JPG

So ungefähr. Der Schrank kann im Stehen natürlich beliebig positioniert werden, so z.B. auch als "Cali-Version" quer unter dem Fenster. So wie abgebildet kann man aber das Bett machen (3er-Bank) und alles kann so bleiben. Tisch in der Nut maximal nach vorn.
Die Tischbeine können noch zur zusätzlichen Stabilisierung ausgeklappt werden. Während der Fahrt wird die Kühlbox einfach um 90 Grad gedreht und befindet sich dann hinter dem Beifahrersitz-mit Spanngurt.

Der Schrank hier ist 30 tief, es gibt ihn auch in 50 tief, dann braucht man fast keinen Tisch mehr obendrüber. Auch in der 50er Tiefe kann man das Bett machen.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo träume,

zum Thema "Küchenblock" ist mir noch folgender Hersteller eingefallen: www.muwistar.de Der war mal in München auf der Freizeitmesse vertreten.

Gruß vom polarbaer
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Entschuldigt mein Off-Topic ... :rolleyes:

Nochmals das Ziel: Es sollen 6 Leute campen, in dem Alter der Kids werden die gerne noch mit den Eltern gemeinsam schlafen wollen.

Wie wäre der Gedanke an einen Startline und dazu einen Wohnwagen für, sagen wir mal EUR 8.000,00 ? Den kann man auch mit der 75 kW Maschine noch ziehen ....

Wie gesagt, nur so ein Gedankenanstoß, es kommt darauf an wie man campen will, schnelle Wochenendtrips (-> Cali Beach) oder ein paar Tage im Grünen (-> Wohnwagen).


Grüßle,
Jochen
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Ich glaube nicht, dass man 8000 Euro für einen Wohnwagen ausgeben muß. Meine Freundesfamilie aus Berlin hat einen - ich glaube Knaus Südwind - für 3500 gebraucht gekauft. Gepflegt und keimfrei, Doppelstockbetten, 2 Sitzgruppen, Küche, Waschraum. Sind total happy. In der Preisregionen muß man sich auch nicht ärgern wenn die Kinder da rumturnen. Vorne vor T4 mit 75 KW. Reicht fürs Flachland. Auf dem Brenner wars mal unschön, aber da war auch der Schlauch abgerutscht und der T4 hatte nur noch 55 KW, und 3,5 Tonnen :-(

VG
 
Zurück
Oben