Hallo Ulli,
Das ist eine mutige Aussage! Das was ich im vorigen Posting und unten beschreibe, kann ich auch gerne vorführen. So ein wenig richtig muss es daher sein ;-)
ich hab es extra ausprobiert:
[...]
Vorne kommt die voreingestellte warme Luft raus und hinten richtig kalte Luft. Der Kompressor arbeitet mit vollem Einsatz
Weil ich mir nicht vorstellen konnte, das ich mich so verguckt habe, hab ich mich gerade mal eine Weile in den Bus gesetzt.
Draussen etwa 23 Grad, auf dem Beifahrersitz (wo die Thermometer lagen) etwa 27 Grad. Gemessen habe ich an den Ausströmern im Armaturenbrett und im Klimahimmel.
Vorne und Hinten wird bei Bedarf (also wenn der linke Drehregler im Amaturenbrett etwas nach links gedreht wird, fast bis auf "lo") die Temperatur auf einstellige Werte runtergekühlt. Bei 10 Grad (vorne und hinten) habe ich dann die Soll-Temperatur wieder erhöht: Wenn der Regler etwa nach oben zeigt, war die Luft, die vorne aus den Düsen kam ca. 14 Grad. Hinten wurde auf etwa 20 Grad gekühlt. Wird die Regler etwas nach rechts gedreht, stieg die Temperatur vorne leicht an. Sobald der Regler so weit rechts war, das vorne die Luft bei gut 15 Grad war (also noch deutlich gekühlt wurde) stieg die Temperatur hinten auf 27 Grad und mehr an, wurde also gar nicht mehr gekühlt.
Aufgrund der mit "Grottenlangsam" noch vorsichtig umschriebenen Reaktionszeiten der Climatic dauert es jeweils eine Weile, bis sie nachgeregelt hat.
Bis zu einem stabilen Zustand vergehen auch schon mal einige Minuten.
Natürlich kann man mit dem Drehregler am Klimahimmel die Luft hinten jederzeit wärmer einstellen, jedoch niemals kühler als es von vorne vorgegeben wird. Bei den oben beschriebenen Messungen stand der Regler im Dach immer auf "blau".
Und es sei noch mal erwähnt: Dies gilt nur (oder mindestens) für meinen MV Startline von Ende 2012. Möglicherweise verhält sich die Steuerung in anderen Modellen anders, das weiss ich beim besten Willen nicht.
Viele Grüße
Bernd