Dach SCA 194, Reimo Multirail Schiene + Markise??

Hallo,
bin grad auf Fuerte im Trainingslager...ohne Bus.
Ist aber Max 2-3cm über dem SCA Dach.
Garage mit 2,05 m kein Problem.
Ostern mess ich mal.
 
Kannst du mir sagen wie viel die Markise übers Dach übersteht?

Gruß

Hallo, an der höchsten Stelle vom Dach sind es 35mm. Der Bus war mit dem Dach genau 2m hoch. Hoffe es hilft dir:-)
 
So, ich hol den Tröt wieder einmal aus der Versenkung, weil ich noch eine Frage dazu hätte:

Habe die Reimo Toprail verbaut und ein SCA 194. Nun hab ich mir eine Omnistor 5200 besorgt, welche mit Brandrup Adapter an den Bus geschraubt werden soll, ohne das Dach anzubohren. Wie weiter oben beschrieben, kann eine Schraube weggelassen werden. Ist es nicht möglich, die Löcher im Adapter etwas nach unten zu bohren, um die nötige Schräge hinzubekommen, damit die Schraube verwendet werden kann? Hat das schonmal jemand versucht bzw. umgesetzt? Eine Schraube weglassen beunruhigt mich doch etwas ;)
 
Moin @rwz001,
ich habe auch diese Adapter zum Anbringen einer Fiamma F35 an einer Reimo-MultiRail (angebaut von Zillka) verwendet. Da ich auch nicht auf die untere M5-Schraube verzichten wollte, habe ich mir das untere Loch für die M5-Schraube vom Metallbauer etwas als Langloch auffräsen lassen. Ist bei dem dicken harten Material mit Heimwerkermitteln nicht so ganz einfach. Außerdem muss man von der Original-M5-Schrauben, wenn man diese verwenden will, den Kopf an zwei Seiten noch etwas abfeilen, damit sie in die Nut der Kederschiene passt und sich dort auch an die richtige Stelle schieben lässt. Bei der F35 musste ich die Schrauben dann auch noch kürzen, da sonst die Markise daran stieß.

Alles in allem hält die Halterung dann aber bombenfest und lässt sich auch ganz gut ausrichten.

An dieser Stelle noch mal ein Dank an @xbartx für die Anregung!

Jörg
 
So, die Markise ist montiert. Vielleicht hilft es ja wem, wenn ich meine Erfahrungen hier teile:

Ich habe (wie schon weiter oben geschrieben) eine Reimo Multirail und dazu den Brandrup Adapter von Thule erworben. Problem ist ja, dass der Adapter für die Brandrup Rail gedacht ist und bei der Reimo-Schiene nicht 100% passt. Mir war aber das weglassen der beiden M5 Schrauben, welche in die Keder eingeschoben werden, nicht ganz geheuer. Deshalb habe ich in die große Adapterplatte die beiden Löcher für die M5 Schrauben, die in die Keder gehören, einfach aufgebohrt. Auf die Schraube ist dann einfach eine Beilagscheibe gekommen, so hält der kleine Schaubenkopf auch im größeren Loch. Die Muttern der Schrauben habe ich an zwei gegenüberliegenden Seiten mit der Flex etwas abgeschliffen. Da auch das Gewinde für die Toprail etwas zu groß war, habe ich einfach einen Teil des Gewindes (nur die Rillen) dort wo sie in der Keder laufen, mit der Feile abgeschliffen. Die Einbringung der beiden unten liegenden M5 Schrauben war dadurch problemlos möglich.

Aufgefallen ist mir, dass die Omnistor 5200 nach dem Einhängen in die Adapterplatten mit jeweils (pro Adapterplatte) zwei Schrauben befestigt werden muss. Diese Schrauben sind im Lieferumfang der Markise enthalten. Obwohl ich die Löcher vorgebohrt habe, sind mir 3 der 4 Schrauben abgerissen. Da dürfte offenbar die Qualität der Schrauben nicht besonders sein. Könnte man sich bei Thule (und dem Preis der Markise) aber eigentlich schon erwarten. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Halten tuts und nachdem die Markise nicht mehr runter muss, bleibt das vorerst auch so (kann sie wenigstens keiner stehlen, wenn er nicht vorher mit Bohrern rumwerkelt).

lG
 
Hallo zusammen,
super Berichte von allen. Danke dafür.
Eine Grundsatzfrage:
Das Nachrüsten von Aufstelldach und Markise auf meinem neuen T6 Kombi LR steht noch an.
Ich wollte gerne eine Markise statt Sonnensegel (habe ich bisher am alten Bus mit selbst montierter Kederleiste in der Regenrinne).
Preislich würde es leichter fallen, wenn man dafür nicht extra die Multirail noch bräuchte (die ja dann eh für nix anderes als die Halterung mehr dient)
Kann man eine der Markisen auch ohne Multirail bei einem Aufstelldach montieren? Gibt es eine AD/Markisen-Kombination, bei der das geht?

Danke euch vorab,
Florian
 
Ich denke es gibt sicher Markisenhalter welche man direkt an die Karosserie schrauben kann allerdings braucht man ja immer eine Regenrinne. Das war bei mir der Hauptgrund für die Brandrup Toprail (dann mit Fiamma F35 Markise (Halter von der Omnistor :) )
Alternative wäre eine Regenrinne aus Gummi aber das war mir auf der ganzen Länge zu fummelig...
 
Und warum braucht man immer eine Regenrinne?
Vll hab ich da was noch nicht ganz verstanden aber die teure Multirail nur als Halterung für die Markise würde ich halt gerne weglassen, falls möglich.
Grüße,Flo
 
Hallo, super dass hier gerade Aktivität in dem thread ist. Ich habe mir, wie oben beschrieben, die F35 zugelegt ind wollte sie mit dem Thule Omnistore/Brandrup Adapter an meiner Multirail bedestigen. Den Adapter habe ich vom lilabus. Leider passt der Adapter gar nicht und ich bin mir nicht sicher, ob ich den falschen geliefert bekommen habe. Bestellt wurde der richtige.
Mein Problem. Diese kurzen Alukederstücke zum anschrauben an die Adapterplatte sind wirklich sehr windig. Sehr dünnes Material und vom Durchmesser eigentlich zu gross. Die Markis hat darin ordentlich Spiel
E4045CDB-4E01-48D4-8033-8919F89F9D83.jpeg
 
Und um die Markis dann an dem Adapter zu verschrauben, müsste ich Löcher in die Rückwand des Gehäuses bohren?
Irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt...
 
War das bei euch auch so, oder hab ich die falschen Adapter? Ich finde die gesamte Konstruktion nicht vertrauenserweckend. Dieser Alukeder verbiegt sich dann auch noch minimal beim anschrauben, weil das Blech nicht tangential abgeht, das heisst das Alu wird an der Stelle brüchig.
 

Anhänge

  • DD4089B6-0A80-4CD6-B5A2-0D47AEE40D00.jpeg
    DD4089B6-0A80-4CD6-B5A2-0D47AEE40D00.jpeg
    309,3 KB · Aufrufe: 91
Ich habe diesen Alukeder-Halter übrigens in die unteren Löchern befestigt. Die Markise wäre damit niedriger als mein SCA Dach.
das große mittig Loch der Adapterplatten fluchtet dann aber nicht mit der Schiene der Markise. Ich hatte gehofft, diese als Befestigung nutzen zu können.
Ich glaube, ich werde jetzt doch auf den Fiamma Adapter zum bohren setzen. Kann mir jmd sagen wie hoch der im Vergleich baut?

herzlichen Dank!
 
kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen, aber hast du den Adapter irgendwie falschrum?
 
Ich muss jetzt auch nochmal nachfragen. Hat jemand die Lösung Reimo Multirail und dem Fiamma Adapter für den T4 Schon am T 5.2 verbaut. Ist das möglich. Höhe ist mir egal; ich möchte einfach nicht bohren müssen...7860F1C4-CF02-4E4A-BE8E-B63C674BE5BB.jpeg
 
Ich muss
Mich auch nochmal melden: dank eurer Antworten sitzt mittlerweile auch die F45S am T6 Trapo/Kombi mit LR und SCA192 AD (Siehe extra Thread Memo).
Problem: Beifahrertür geht nicht mehr auf bei ausgefahrener Markise.
Mich wundert, dass das hier nie jemand erwähnt/bemängelt hat!?
Ich habe es hier genauer beschrieben woran es liegt im Thread: Link
Hat das Problem sonst keiner?
Vielleicht Alex (weil auch die F45S in 300cm am LR)?
Grüße, Flo
 
Nachtrag: und zwischen Markise und Dach Tropf es bei offener Schiebetür auf die Trittschwelle beim Einstieg (und den Kindersitz am Randplatz). Geht euch das auch so? Logisch, da ein Spalt zwischen Markise und Dachholm aber unschön. Das Abzudichten wird vermutlich aber eher zu Schmodder etc. an der Oberseite fuhren, statt es gut zu lösen, oder?
Grüße, Flo
 
Hallo zusammen,
ich muss das Thema hier nochmals aufgreifen.
Ich stehe kurz vor Anbau eines SCA 290 und die Reimo Multirails bzw bin in der Angebotsphase. Der Umbau soll einer der Üblichen guten Händler übernehmen.

Bisherbin ich immer ausgegangen das ich mit der Multirail alle gängigen Markisen montieren kann.
Mein Favorit ist jedoch auch die Thule Omnistore 5102 bzw 5200, einfach aus den genannten Gründen. Zudem gefällt mit die OEM optik. Da VW ja die gleiche für den Cali Verbaut.
Hat mittlerweile noch jemand anderst diese Kombination verbaut?

@rwz001 Kannst du eventuell Bilder vom Gesamtbild und den Haltern mal einstellen?
 
So, die Markise ist montiert. Vielleicht hilft es ja wem, wenn ich meine Erfahrungen hier teile:

Ich habe (wie schon weiter oben geschrieben) eine Reimo Multirail und dazu den Brandrup Adapter von Thule erworben. Problem ist ja, dass der Adapter für die Brandrup Rail gedacht ist und bei der Reimo-Schiene nicht 100% passt. Mir war aber das weglassen der beiden M5 Schrauben, welche in die Keder eingeschoben werden, nicht ganz geheuer. Deshalb habe ich in die große Adapterplatte die beiden Löcher für die M5 Schrauben, die in die Keder gehören, einfach aufgebohrt. Auf die Schraube ist dann einfach eine Beilagscheibe gekommen, so hält der kleine Schaubenkopf auch im größeren Loch. Die Muttern der Schrauben habe ich an zwei gegenüberliegenden Seiten mit der Flex etwas abgeschliffen. Da auch das Gewinde für die Toprail etwas zu groß war, habe ich einfach einen Teil des Gewindes (nur die Rillen) dort wo sie in der Keder laufen, mit der Feile abgeschliffen. Die Einbringung der beiden unten liegenden M5 Schrauben war dadurch problemlos möglich.

Aufgefallen ist mir, dass die Omnistor 5200 nach dem Einhängen in die Adapterplatten mit jeweils (pro Adapterplatte) zwei Schrauben befestigt werden muss. Diese Schrauben sind im Lieferumfang der Markise enthalten. Obwohl ich die Löcher vorgebohrt habe, sind mir 3 der 4 Schrauben abgerissen. Da dürfte offenbar die Qualität der Schrauben nicht besonders sein. Könnte man sich bei Thule (und dem Preis der Markise) aber eigentlich schon erwarten. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Halten tuts und nachdem die Markise nicht mehr runter muss, bleibt das vorerst auch so (kann sie wenigstens keiner stehlen, wenn er nicht vorher mit Bohrern rumwerkelt).

lG

Ist schon eine Weile her, ich weiss... Wie viele cm steht deine Omnistor 5200 über das SCA 194? Bei der Fiamma F45 sind es laut @Coolherk Post weiter oben max 3.5cm.
 
Hallo zusammen,
ich muss das Thema hier nochmals aufgreifen.
Ich stehe kurz vor Anbau eines SCA 290 und die Reimo Multirails bzw bin in der Angebotsphase. Der Umbau soll einer der Üblichen guten Händler übernehmen.

Bisherbin ich immer ausgegangen das ich mit der Multirail alle gängigen Markisen montieren kann.
Mein Favorit ist jedoch auch die Thule Omnistore 5102 bzw 5200, einfach aus den genannten Gründen. Zudem gefällt mit die OEM optik. Da VW ja die gleiche für den Cali Verbaut.
Hat mittlerweile noch jemand anderst diese Kombination verbaut?

@rwz001 Kannst du eventuell Bilder vom Gesamtbild und den Haltern mal einstellen?
Servus,

ich vermute Deine Angebotsphase ist bereits abgeschlossen und Du hast Dich bereits entschieden. Aber für alle die sich unsicher sind, wie man seine Markise nach dem Dacheinbau wieder an den Bulli bekommt, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen. Ich habe mir im Mai '22 bei Köhler Wohnmobile in Illingen ein SCA290 einbauen lassen. Die Fa. Köhler bietet einen Adapter (ist zugegebener Maßen nicht ganz billig) an, mit welchen es möglich ist die Thule Omnistor, bzw. die Fiamma F45 an die Brandrup Toprail-Schiene zu montieren. Ob dieser Adapter auch für die Multirail Schiene geeignet ist, weiß ich nicht, könnte man aber bei Köhler sicherlich in Erfahrung bringen.
Die Markise hat seit dem Einbau schon gut 1500km auf unterschiedlichen Strecken hinter sich (Autobahn, Landstraßen und auch ein paar km auf schlechten Wegen). Ich kann sagen, dass die Adapter alles ohne Probleme gemeistert haben.
Es entsteht, wie oben bemerkt, tatsächlich ein kleiner Spalt zwischen Markise und Fahrzeugholm. Dieser lässt sich mit einen Dichtgummi leicht schließen, so dass die Einstiegsstufe an der Seitentür auch bei starken Regen trocken bleibt.
Falls Fotos gewünscht sind kann ich gerne mal ein paar machen.

Gruß Schrammi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben