Das BVG Urteil "selektive Fahrverbote sind Rechtens" und die Folgen

  • Like
Reaktionen: hjb
Lebenserwartung – Wikipedia

Und das trotz all der vielen Diesel, Stickoxyde und fic* die Henne was... ?!?!?! Nu versteh ich gar nichts mehr :help:

Meine liebe Omi ist 96 geworden; nicht mal an die Statistik hat sie sich gehalten !!! :danke:
 
Man kann leicht ausrechnen, wieviele Milliarden vorzeitige Todesfälle es gibt, weil die Menschen keinen Individualverkehr haben.
 
Ach, wieder diese Ansammlung von Hochrechnungen unter wissenschaftlichem Mantel

Ich mache jetzt den Ralph, sattle meinen alten EU2-Stinker und düse damit durch fünf NOx-Katastrophengebiete des Wilden Südens und wieder retour.

Ich sage Euch dann heute abend, wie viele Lungenbläschen es mir dabei kaputtgeätzt hat und wie viele tote Asthmatiker am Neckartor liegen.
 
Klar. Ist eigentlich erstaunlich, daß sich die WHO ihre Expertisen nicht bei dir holt, wo die Dilettanten doch so eklatant daneben liegen...
Ja, schade eigentlich.

Hast Du Dir die Quellen Deines verlinkten Dokuments mal angeschaut? Im wesentlichen stützt sich die WHO und die von ihr herangezogenen Studien auf Zahlen älter als 2013, die epidemiologischen Studien auf Erhebungen aus den Jahren und Jahrzehnten(!) davor. Nun ist es aber so, daß Mitte der 2000er Jahre sich die Korrelation zwischen Stickoxidemission und den Emissionen anderer relevanter Schadstoffe wie insbesondere Feinstäube und Schwefeldioxid durch verschiedene Maßnahmen in Industrie und Verkehr entkoppelt hat. Die zugrundeliegenden epidemiologischen Studien können aber nicht zwischen Stickoxiden und den anderen Schadstoffen differenzieren. So kommen die niedrigen 20μg/m3 als untere "lineare Wirkgrenze" ins Spiel, die sich aber auf NO2 als Marker für den damaligen Schadstoffcocktail bezieht.

Heute ist die Basis aber eine völlig andere. Die Stickoxide sind nicht im gleichen Maß zurückgegangen wie die anderen Schadstoffe, eine epidemiologische Aussage über das Wirkspektrum der aktuellen Schadstoffmischung kann noch gar nicht getroffen werden. Hier kommen jetzt die direkten toxikologischen Betrachtungen ins Spiel, und zu diesen schreibt die liebe Barbara "Bei Stickstoffdioxid zeigen toxikologische Studien moderate Effekte, zum Beispiel Veränderungen von Lungenzellen und entzündliche Prozesse sowie verringerte Lungenfunktion. Toxikologische Studien untersuchen dabei eine Vielzahl an Markern und gesundheitlichen Effekten direkt am Probanden, der über kurze Zeit moderaten bis hohen Schadstoffkonzentrationen ausgesetzt war." Das sind die Untersuchungen, wo gesunde Menschen Konzentrationen von 6000μg/m3 (MAK-Wert Schweiz) und mehr ausgesetzt wurden. Das sind nicht eine, das sind zwei oder drei Größenordnungen(!) höhere Konzentrationen. Und selbst die zeigen "nur" moderate Effekte.

Nochmal, Stickoxid wirkt nicht als Molekül toxisch (so wie z.B. Dioxin), sondern rein physikalisch-chemisch durch die pH-Veränderung auf den Schleimhautoberflächen. Ähnliche saure Effekte werden durch eine Vielzahl anderer Mechanismen erzeugt und vom Körper toleriert. Immerhin hat der Mensch ja auch mal in der Vergangenheit sowas wie eine Evolution durchlaufen und ist für so'n Klein-Klein ziemlich unempfindlich.

Ich bleib dabei: Das Thema ist ein substanzloser Hype ohne echte Relevanz für die Bevölkerungsgesundheit, nur für deren Geldbeutel.

Cheers, Michael
 
Ganz einfach: (M)ein Auto alleine reißt noch keinen Grenzwert. Erst in Summe steigt der Schadstoffausstoß über den Grenzwert.
...

Das ist der beste Spruch im ganzen Thread :D

Deutlicher kann man eine leckmichamarsch-Haltung gar nicht mehr zeigen.

Macht euch keinen Kopf, Leute.
Haut alles raus! Werft den Müll vom Segelboot ins Meer. Macht den Ölwechsel im Wald.
Ihr alleine fügt dem Planeten keinen Schaden zu. Aber alle anderen in der Summe sind das Problem.
Stresst euch nicht mehr. Trennt keinen Müll. Aber zeigt mit dem Finger immer auf andere. Ihr seid nicht das Problem. Die anderen sind es !

Seid einfach wie Grmpflxxx
 
...Aber zeigt mit dem Finger immer auf andere. Ihr seid nicht das Problem. Die anderen sind es !

Seid einfach wie Grmpflxxx
Du hast die Untersuchungen vergessen, die belegen, dass die anderen schuld sind. Man selbst ist ja unschuldig, weil man alleine nie Grenzwerte reißen kann.
 
Fährst du eigentlich auch Diesel?

Ja, aber ich benutze "beide" Augen, setze mich auch mit gegenteiligen, kritischen Meinungen über den Tellerrand hinaus auseinander und besitze ein gewisses Maß an Selbstreflektion!
Lies den Artikel und dann können wir uns darüber gepflegt unterhalten.

Es soll so etwas wie eine psychische Evolution geben! Man lernt im Leben niemals aus!;)
 
Ja, aber ich benutze "beide" Augen, setze mich auch mit gegenteiligen, kritischen Meinungen über den Tellerrand hinaus auseinander und besitze ein gewisses Maß an Selbstreflektion!
Lies den Artikel und dann können wir uns darüber gepflegt unterhalten.

Es soll so etwas wie eine psychische Evolution geben! Man lernt im Leben niemals aus!;)
Warum fährst du Auto?
Warum fährst du einen Diesel? Das ist ganz schlimm.
Du bist für Fahrverbote?

Werde selbst aktiv.
 
Ich finde, Asbest ist ein gutes Beispiel zu den zu Recht sehr niedrigen Grenzwerte.

Lieber zu niedrig als in Zukunft Gesundheitsschädlich...

Hallo,

aber wer heute noch ein Dach mit Asbestfaserzementplatten hat, darf es darauf lassen und muß kein neues Dach eindecken. Hier gibt es Bestandsschutz.

Und der Autofahrer soll sein Auto auf den Müll werfen wegen eines willkürlich festgelegten Grenzwertes.

Gruss Heinz
 
Hallo,

aber wer heute noch ein Dach mit Asbestfaserzementplatten hat, darf es darauf lassen und muß kein neues Dach eindecken. Hier gibt es Bestandsschutz.

Und der Autofahrer soll sein Auto auf den Müll werfen wegen eines willkürlich festgelegten Grenzwertes.

Gruss Heinz

Er soll es nicht nur auf den Müll werfen. Nein, er soll es gegen ein Auto tauschen, das etwas bessere Abgaswerte hat und dieses dann morgen auf den Müll werfen. Weil es morgen ja wieder Autos mit etwas besseren Abgaswerten gibt. Und übermorgen...

Breaking News:
VW kündigt neuen Absatzrekord für 2018 an
 
Und der Autofahrer soll sein Auto auf den Müll werfen wegen eines willkürlich festgelegten Grenzwertes.
Wie kommst du auf so verquere Gedanken?
Du kannst dein Auto behalten so lange du willst.
 
Toller Link!
Aber was willst du uns damit sagen? Dass die ach so schlechte Luft die Lebenserwartung steigert?
Wenn durch die Abgase die Menschen umfallen würden wie die Fliegen, müsste doch die Kurve steil nach unten gehen. Tut sie aber nicht!
Wo liegt mein Denkfehler?
Nirgendwo. Er liest einfach seine links nicht.
 
Zurück
Oben