Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo Boarder,
Mein Motor liegt immer noch außerhalb des Dicken.
Ich habe letzte Woche den turbolader auf Anraten eines Bekannten mal zum Durchsehen zum Service in Berenbostel gebracht. Der Anruf war ein Schock. Turbo= Schrott. Ok, habe 275000km auf der Uhr. Aufarbeiten kostet 600 Euro. Neue Rumpfgruppe, auswuchten, sandstrahlen,etc. (Den Preis finde ich ziemlich heftig, in der Bucht kosten recyclte Turbolader 300-400 Euro).

Jetzt meine Frage: der Service in Berenbostel meint, das Wasser mit "verbrannt" wird. Es sind weiße Ablagerungen auf der Abgasseite des Turbo zu sehen. Kann die WaPu kaputt sein?
Ich habe immer noch die erste WaPu drin (275tkm !!!)
Kann etwas Wasser im Öl sein, obwohl das Öl absolut sauber ist. Ich hatte bis jetzt auch noch keinen Wasserverlust.
Ich spiele mit dem Gedanken bei meiner Situation die WaPu gleich durch eine SKF WaPu zu tauschen.

Ich habe auch Angst, dass es der AGR Kühler sein kann. Ich habe ihn mal mit dem Mund aufgeblasen, konnte aber keinen Druckverlust feststellen. Das wären auch nochmal 660 Euro für den Kühler :mad:.
Ist es möglich, den Kühler zu testen?

Danke und schöne Grüße
Holger
 
Um rund € 700 gibts einen "rgenerated" Lader direkt von Garrett - dann funktioniert er wenigstens!

Hast du Automatik?
Falls nein, solltest du ja eigentlich gar keinen AGR-Kühler haben, oder?
 
Falls nein, solltest du ja eigentlich gar keinen AGR-Kühler haben, oder?


Öhmmm.. was hat denn eine Getriebeautomatik mit der Abgaskühlung zu tun? ?(

Übrigens lohnt es sich, im Netz immer wieder mal nach gebrauchten defekten AGR-Kühlern zu suchen. Diese lassen sich oft mit dem eigenen in Teilen zu einem ganzen Gesunden kombinieren. Nicht selten ist auch nur die Membran kaputt, die gibt es als Ersatzteil.
 
Habe vor ca. 1 Jahr meinen AXD/E komplett neu aufgebaut.

Lt. ETKa ist der AGR-Kühler beim AXE nur in Verbindung mit Automatik verbaut - da gibt es 2 versch. Wasserschläuche an der Stelle!

Da das Ding gerne defekt wird und ohnehin sinnlos ist, wizrde sowas bei mir nicht verbaut - habe dann den Wasserschlauch ohne AGR-Kühler verbaut!
 
Hallo Parasol,
Hallo ha_warez,

Mein BNZ hast definitiv einen AGR Kühler. Dieser Kühler ist aus Edelstahl, zu einem Stück geschweißt und bei einer Undichtigkeit nicht zu reparieren. Wie soll das vom Kühlmantel umschlossene Abgasrohr geschweißt werden? Ich kann WIG schweißen, aber die komplette Demontage traue ich mir nicht zu (Verzug).
Die Dichtmembran für die Unterdruckdose habe ich prophylaktisch bestellt (irgendwo bei einem "BMW" Händler - steht in einem anderen Tread).
Der Kühler schützt das AGR Ventil und dient zur Motorvorwärmung.

Meine Frage war aber, ob bei einer leicht undichten WaPu das Wasser im Öl in den Brennraum kommen kann? Ich weiß nicht warum der Turbo Anzeichen von Wasser hat(te). Ich habe keinerlei Wasseranzeichen im Öl (keine Butter). Vielleicht sehe ich was beim Ölwechsel. :help::help:
Wer hat den Kontakt zu unserem T5 Schrauber in Hannover? Ich weiß nicht, wer es ist. Ggfs. habe ich noch Sorgen mit den PDE.

Ich hoffe mit dem Turbolader habe ich Glück. Ein originaler von Garret wäre schöner gewesen. Die wollen aber alleine für die Durchsicht 150 Euro haben und dann hätte ich nur Brocken zuhause :mad:;(

Danke
Schöne Grüße
 
Das du einen mit DPF hast stand nirgends und in der mobilen Version sieht man das eingetragene Profil nicht.

Die mit DPF haben natürlich einen Kühler, das stimmt.
 
Das Wasser aus der Wapu kann nicht in den Brennraum kommen.

An Wasserablagerungen am Lader glaube ich nicht.

Gruß, Marcus
 
Öhm... doch... Wasser—Öl—verdampft—Kurbelgehäuseentlüftung—Ladeluft Seite durch—Verbrennung—Abgas Seite durch.

Musste kürzlich zum 2. mal Wasserpumpe machen. Nach ca 60-80tkm war spontan wieder ein kühlwasserverbrauch bemerkbar, der rasch mehr würde. Da erst kein ölschlamm zu sehen war und auch keine Ölvermehrung, war mein Verdacht beim zuheizer, bzw. Hinteren Wärmetauscher, da der Wasserverbrauch ca mit einsetzen der heizperiode einsetzte und ich zuvor dem zuheizer eine neue brennkammer verpasst habe. Hätte ja irgendeine Undichtigkeiten produziert haben. Aber nach ersetzen ist wieder alles gut. Nur Öl Misswahl gleich nochmal, neu, da sich jetzt der ölsensor meldet. Ist ja auch schon wieder 100tkm alt.
 
Sooo, nachdem ich ab und an mal Kühlmittel auffüllen mußte und heute die Bodenwanne abnahm zum Öl ablassen zwecks Wechsel, hätte ich eine kleine Kühlmittelpütze in der Wanne.

Um die Antriebswelle herum auch Spuren von rotem Wasser.

An der Leckwasserbohrung des Pumpengehäuses - Tropfenbildung...

Bei VW angerufen - neue Pumpe 200€+X...

Naja, die Pumpe ist nicht sofort lieferbar, also mache ich morgen den Ölwechsel fertig und wechsele die Pumpe nächste Woche. Wollte zwar alles zusammen machen, aber sei's drum.

Die "alte" Pumpe (Meyle), wegen der ich zum Wechseln den Motor ausbauen mußte, hat jetzt gerade mal knapp 15tkm gehalten.

Ich hatte noch nie ein so qualitativ schlechtes Auto wie diesen T5 und hoffe dass ich den Dreckskübel bald los bin! Bus?! - von VW nie wieder!

Grüße
 
Die "alte" Pumpe (Meyle), wegen der ich zum Wechseln den Motor ausbauen mußte, hat jetzt gerade mal knapp 15tkm gehalten.

Ich hatte noch nie ein so qualitativ schlechtes Auto wie diesen T5 und hoffe dass ich den Dreckskübel bald los bin! Bus?! - von VW nie wieder!

Grüße

Wer sowas einbaut, muss sich nicht wundern und sollte in dem Fall weder auf VW noch auf den T5 schimpfen. Geiz ist eben nicht immer geil und genau da ist der Schuldige zu suchen. Du.
 
Nur Originale Pumpen einbauen! Die halten bis ca. 180 000. Früher waren SKF auch gut aber seit einem Jahr sind die auch undicht. Die SKF Qualität ist schlechter geworden.
 
Die 2 ersten originalen Pumpen haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Ich hab jetzt genau 200tkm drauf und baue die 4. (VIERTE) Pumpe ein! Qualität pur...
 
Servus.

Sorry, das ist aber nicht normal. Würde das Kühlsystem schon mal ordentlich gereinigt und gänzlich mit neuer Kühlflüssigkeit befüllt?
Irgendwie hört sich das für mich nach feinen Schmutz in der Flüssigkeit an. Und was die Kühlmittelpumpe auch nicht mag ist langer Stllstand des Motors.

Ich würde auf alle Fälle das Kühlsystem mehrfach komplett durchwaschen und dann den Frostschutz auf so ca. - 40 Grad mischen, das Zeug schmiert dann tadellosest.

lg Michael
 
Nur Originale Pumpen einbauen! Die halten bis ca. 180 000.

Meine (noch die Erste) hält nun schon 240Tkm. Im 05er Vorgänger war sie bei ca 120Tkm hin. Danach gabs (mit der orig. VW, "D" am Ende) keine Probleme mehr.
 
Das Kühlsystem is tiptop, bis auf die Schwachstelle Wasserpumpe.

Und ob die Pumpe lange Standzeiten mag oder nich is mir egal, ich mag auf jeden Fall die Karre nich mehr. Das reinste Geldgrab, aber das mußten andere ja auch schon leidvoll feststellen.

Mein 1.9 TDI Seat läuft seit 200tkm ohne nennenswerte Probleme.

Aber gut, ich wechsele die Pumpe nochmal und dann wird der ohne Pflege einfach weiter gefahren, die Zeit für Höchstpreise für die Kisten is eh vorbei.
 
Stimmt, es ist die größte (teuerste) Fehlinvestition die ich bis jetzt getätigt habe!

Na dann schnell weg damit, vielleicht nervst Du dann mit Deinen selbst verursachten Problemen hier nicht weiter.
 
Zurück
Oben