Dieselproblematik und Califahrer

Wo sollen zu diesem Thema fachliche Beiträge herkommen
Wie war das früher an der Uni: "Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" trifft auf "entschiedenes Vielleicht" ...

... ich kenne nur Baumschule, Reihenpflanzung mit anderen Spitzengewächsen,
Wetterprognosen per Wolkendeutung, bis zum Tag des Kahlschlags ...:D
 
Für mich waren Themen wie:
ad blue
SCR Katalysator
Euro 6b
Euro 6c
Euro 6d-temp
Euro 6d
Rückabwicklung
Nutzungsausgleich und dessen Berechnung
Urteil des EuG und dessen möglichen Folgen
Grenzwert
Richtwert
Auslieferungsstopp
Nachrüstung
Fahrverbot
Prof. Dr. Dieter Köhler
Jürgen Resch
NOx
NO2
Schummeldiesel
Software update
usw.

um an dieser Stelle nur ca. 20 Begriffe zu diesem Thema zu benennen, bis vor kurzen noch weitgehend unbekannt, bzw. ich habe mich dafür nicht wirklich interessiert.
Durch den Kauf meines Cali ist das alles anders geworden.
Was wären mir doch die wesentlichen Dinge, die den weiteren Verlauf dieser Welt maßgeblich beeinflussen nicht einmal ansatzweise zur Kenntnis gelangt.
Mein Cali hat mir nun die Augen geöffnet und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Mein Bulli und ich ! :pro:

Ach ja, jetzt hätte ich doch fast etwas gaaanz Wichtiges vergessen:
Die vielen lieben Mitglieder hier in diesem Forum, die meine Beiträge treu und aufmerksam begleitet haben,
hätte ich ohne meinen Cali nicht kennengelernt....;)
 
Ich werde jetzt für meine Person zumindest, diesen Thread beenden

Bleibst du diesem Versprechen jetzt treu? Im anderen hat's ja nicht geklappt :D.

Ich hab's gewusst, du schaffst es nicht :D.
Alles was du hier auflistet, wurde in deinem anderen Thread schon bis zum erbrechen durchgekaut. Warum du extra einen neuen Thread eröffnest hast, erschließt sich mir bis jetzt immer noch nicht. So richtig scheint dir dein Bulli die Augen aber nicht geöffnet zu haben, sonst hättest du gemerkt, dass du hier nur noch belächelt wirst. Du wirst hier keine kompetenten bzw. fachliche Antworten bekommen, weil es sie schlichtweg noch nicht gibt.
Aber mach ruhig weiter, war gerade extra einkaufen Jever Pils und Chips. Ach ja, bei uns wird eine Stelle als Pastor frei, wäre das nichts :uuups:
 
Hallo, "genervte" Mitforristen!

Um vielleicht hier doch noch die "Kurve" zu kriegen. Es gibt zur Zeit, beim Thema E-FUELS, von der Industrie Bestrebungen einen synthetischen Diesel Marktreif/bezahlbar zu kriegen.

Dieser würde auf viel breiterer Front sofort einiege Probleme verringern und Fahrverbote überflüssig machen!
Aber, der Erfolg steht und fällt halt mit der Akzeptanz und der wird in Deutschland halt durch eine "Geiz ist geil" Mentalität geführt......!

Ich kann nur wiederholen, ich lass mir meinen Bulli nicht schlechtreden, erst recht nicht von selbsternannten Fanatikern.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen, wie sich manche Menschen über Dinge, die die Welt nicht bewegen, echauffieren.
Nun ja, die Bulli Gemeinde ist vielfältig, auch hier gibt es solche und solche...:rolleyes:
 
Wo sollen zu diesem Thema fachliche Beiträge herkommen - Glaskugel, Kaffeesatz, Regierung, Automobilhersteller oder gar Zeitung/Medien?

Lediglich aus dem Zentrum des egozentrischen Weltbild des TEs...

Hallo, "genervte" Mitforristen!

Um vielleicht hier doch noch die "Kurve" zu kriegen. Es gibt zur Zeit, beim Thema E-FUELS, von der Industrie Bestrebungen einen synthetischen Diesel Marktreif/bezahlbar zu kriegen.

Dieser würde auf viel breiterer Front sofort einiege Probleme verringern und Fahrverbote überflüssig machen!
Aber, der Erfolg steht und fällt halt mit der Akzeptanz und der wird in Deutschland halt durch eine "Geiz ist geil" Mentalität geführt......!

Ich kann nur wiederholen, ich lass mir meinen Bulli nicht schlechtreden, erst recht nicht von selbsternannten Fanatikern.

Gruß Andreas.

Der synthetische Diesel wird in einem aktuellen Motor einen genauso hohen Stickoxidausstoß erzeugen, wie herkömmlicher Diesel auch, in wie fern sollen sich damit Fahrverbote erledigen?
 
Der synthetische Diesel wird in einem aktuellen Motor einen genauso hohen Stickoxidausstoß erzeugen, wie herkömmlicher Diesel auch, in wie fern sollen sich damit Fahrverbote erledigen?

Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Aber wenn der Diesel dann verboten wäre, is es eh Wurscht, was er tankt bzw. getankt hätte... :D
 
Die Bedingungen im Motor sind nun mal inzwischen in der Lage den atmosphärischen Stickstoff zu oxidieren. Der Stickstoff Dreifachbindung ist es dabei ziemlich wurst, ob die Energie dazu aus herkömmlichen oder synthetischen Diesel stammt...
 
Hi, @RalleT.

Du hasst natürlich recht. Auch mit E-FUELS ist das Fahrzeug nicht Schadstofffrei, aber ärmer...! Der NOx Ausstoß muß natürlich mit vorhandener Technik weiter reduziert werden.

Aber wir reden hier ja auch von einem 'Calli', oder! Wer "Abgasfrei" fahren möchte, kann sich ja mal bei der Fa. Schäfler umsehen. Da gibt's bald eine 4.Rädrige E-Pedelec-Version, als Cargo und als Personentransporter, ähhmm.........?
Aber als 'Cityflitzer', zur Arbeit oder zum Einkauf, im Sommer, warum denn nicht!

PS: Ich mutmaße mal, daß sich die Stickoxyd-hysterie mit der Zeit noch etwas legen wird(hoffentlich)....!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @RalleT.

Du hasst natürlich recht. Auch mit E-FUELS ist das Fahrzeug nicht Schadstofffrei, aber ärmer...! Der Nox Ausstoß muß natürlich mit vorhandener Technik weiter reduziert werden.

Aber wir reden hier ja auch von einem 'Calli', oder! Wer "Abgasfrei" fahren möchte, kann sich ja mal bei der Fa. Schäfler umsehen. Da gibt's bald eine 4.Rädrige E-Pedelec-Version, als Cargo und als Personentransporter, ähhmm.........?
Aber als 'Cityflitzer', zur Arbeit oder zum Einkauf, im Sommer, warum denn nicht!

PS: Ich mutmaße mal, daß sich die Stickoxyd-hysterie mit der Zeit noch etwas legen wird(hoffentlich)....!

Gruß Andreas.

Ich stimme dir grundsätzlich in dem was du sagst zu, nur dein Beitrag zum Synthesesprit liest sich so, als wäre er (auch) bezogen auf die NOx Debatte der heilige Gral. Dem ist aber einfach nicht so und das wollte ich nur kurz darlegen ;-)
 
Wieso wird der Bulli nicht mit Gas auf den Markt gebracht, was spricht dagegen?
Autogas hat sehr viele Vorteile zu bieten und ist sowohl aus wirtschaftlichen als auch ökologischen Gründen eine gute Alternative zu Benzin und Diesel.
Vor allem der günstige Preis ist interessant.
Die Stickoxid-Emissionen gegenüber Benzinern ist um rund 20 Prozent und im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen sogar um mehr als 95 Prozent günstiger.
Auch CO2 ist deutlich reduziert.
Die Reichweite ist bei gasbetriebenen Autos akzeptabel.
Lediglich die Infrastruktur für Gasfahrzeuge könnte besser sein, aber das Problem müsste lösbar sein.
Platz wäre im Bulli auch für einen zusätzlichen Gastank, also was spricht dagegen?
 
Da, wo ein Cali artgerecht zum Campen genutzt wird, gibt es da auch Gastankstellen?
 
Ich stimme dir grundsätzlich in dem was du sagst zu, nur dein Beitrag zum Synthesesprit liest sich so, als wäre er (auch) bezogen auf die NOx Debatte der heilige Gral. Dem ist aber einfach nicht so und das wollte ich nur kurz darlegen ;-)
Hallo
Gerade Aktuell bei Planet)e im ZDF Synthetischer Diesel im Test....
Gruß Frank
 
Es ist immer interessant die Beiträge zu lesen. Umweltschutz sollen immer "andere" machen! Ich komme vom Käfer, hat nicht gerade wenig geschluckt über Golf Diesel war eine "Offenbarung" an der Tankstelle in Hamburg. Ich konnte fast nicht glauben, aber mehr ging in den Tank nicht rein nach ca. 1.000 Km. Mein zweiter Diesel Golf brauchte etwas mehr aber war auch Ok. Unser T-4 Transporter war sehr sparsam. Der erste T - 6 lag geschätzt bei so um die 8,8 L. unser zweiter T - 6 mit ARAL Ultimate Diesel betankt kommt so auf 8 L hin. Nur was nicht Verbrennt wo als was auch immer schont die Umwelt. Mein erster Kat für den Diesel war noch Sonderausstattung. Und teuer, da Ich damals sehr viele Km im Jahr gefahren bin war es mir das wert. Mehr als der T - 6 mit Wltp E 6 d Temp verbaut hat "geht" momentan wohl auch nicht. Ich finde die Diskussion um den Diesel langsam mehr als müßig. Ich bin zig Tausend Km ( Schweden, Frankreich Schweiz und im Süden ) mit Tempolimmit 120 / 80 / 90 und entsprechend geringerem Verbrauch gefahren. Immer relaxt und mit wenig Stress. Gesehen habe ich auch mehr als den "rasenden Mittelstrich". Ich denke wer mit einem T - X durch die Gegend fährt rast fast nie. Darum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ( T - X). Bin mit dem Bulli glücklich ohne schlechtes Gewissen unterwegs.
 
Die Bundesregierung plant die Grenzwerte von derzeit 40 Mikrogramm auf 50 Mikrogramm anzuheben bzw. eine geringe Überschreitung bis zu 50 Mikrogramm zu tolerieren.
Die EU Kommission hat heute verlautbaren lassen, dass sie gegen dieses Vorhaben keinen Einspruch erheben wird.
EU-Unterstützung beim Stickoxid-Grenzwert?: Deutschland darf auf 50 Mikrogramm erhöhen

Städte wie Stuttgart, bei denen die Dieselproblematik besonders gravierend ist, liegen meist etwas über 50 Mikrogramm.
Die meisten Städte in Deutschland etwas darunter.
Somit dürften auch diese Städte, die aktuell von einem Fahrverbot betroffen sind, durch weitere Maßnahmen der Luftreinhaltung, die 50 Mikrogramm kaum noch überschreiten, womit ein Fahrverbot für Euro 5 oder gar 6 in weite Ferne rückt.
Mit Euro 6b bis 6d ist man somit auf der sicheren Seite.
Der Bulli T6 lag beim ADAC Test mit 50 Mikrogramm gerade noch so im akzeptablen Bereich.
EU-Unterstützung beim Stickoxid-Grenzwert?: Deutschland darf auf 50 Mikrogramm erhöhen

Das Thema Fahrverbot für Diesel, zumindest für die neuen Diesel, die derzeit auf den Markt kommen, wird vermutlich alsbald im Sande verlaufen.
 
Zurück
Oben