Ein Hohelied auf den T6

Damit es zum Hohelied langt müssten folgende Punkte noch erfüllt sein:
- Ein transparenter und offen kommunizierender Herstellerkonzern
- Original propagierte Verbrauchs- und Emissionswerte bei Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben
- Erhöhte Diebstahlsicherheit (ohne individuellen, zufallsgenerierten, Entsperrcode verwandelt sich der Wagen in einen Stein wenn man übers OBD)
- Zuverlässigkeitsgarantie bis 200TKM Sollte vorher etwas gravierendes kaputt gehen bekommt man unverzüglich einen neuen und fängt bei 0KM an :-D
- Alle Features verfügbar die momentan auch in der PKW Welt erhältlich sind (hab die letzten 6 Jahre Keyless gehabt, selbst beim Mopped, da fällt es schwer sich das mit dem Schlüssel wieder an zu gewöhnen)

So reicht es nur zu "Ist ein schönes Auto mit ordentlich Platz".
 
Die heutigen Autos kann man nicht mehr mit z.B. einem VW T4 vergleichen. Dieses Auto läuft und läuft und läuft, kein Wunder auch, es ist noch relativ überschaubar und einfach konstruiert.
Die modernen Autos haben viel Elektronik verbaut und alle möglichen und unmöglichen anderen " Helferlein ".
Da geht immer mal wieder etwas kaputt auch wenn es nur ein Softwareproblem ist.
Komfort und Sicherheit hat halt auch seinen Preis !
Mit meinem T4 konnte ich problemlos bis in abgelegensten Winkel dieser Erde fahren und bei einer Panne konnte das Auto noch vor Ort repariert werden.
Bei dem T6 hätte ich jetzt Zweifel, dass eine Reparatur überall in einem überschaubaren Zeitraum und akzeptablen finanziellen Aufwand möglich ist.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Was mir in der Tat sehr missfällt ist, aber das ist kein spezielles Problem von dem T6, dass VW die Dieselfahrer im Regen stehen lässt. Aber auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
 
Die heutigen Autos kann man nicht mehr mit z.B. einem VW T4 vergleichen.
Was mir sehr an den "heutigen" Autos missfällt ist die Tatsache, auf Grund von Softwareupdates nach jedem Werkstattbesuch ein anderes Fahrzeug zu haben. Vor allem da keinerlei Transparenz besteht was alles geändert/umprogrammiert wurde.
Ausgereifte Mechanik funktioniert in der Regel und bleibt ein Autoleben lang wie sie ist. Bei Software bekommt man mit jedem Bugfix dafür auch jede Menge neue Bugs geliefert. Man bekommt eventuell neue, unerwünschte Features untergejubelt oder neue Beschiss-Updates des Motorsteuergeräts, bzw. Upates um vorherigen Beschiss zu vertuschen.

Darüber hält sich meine Freude sehr in Grenzen.
 
Ich bin mit meinem Bus auch sehr zufrieden. Jeder von uns hat eine Menge Geld für das gute Stück gezahlt und erwartet "Das (perfekte) Auto". Da soll nichts klappern oser knarren, von irgendwelchen Defekten ganz zu schweigen. Diese Anforderungen sind nachvollziehbar und absolut berechtigt. Wenn man sich jedoch auch die heutigen Ansprüche/Anforderungen in Verbindung mit den Kilometerlaufleistungen ansieht, hat sich ja auch eine Menge getan. Jeder Defekt ist irgendwo auch einer zu viel, jedoch sehe ich in Relation doch ein annehmbares Verhältnis. Unsere Anforderungen sind ja in den vergangenen Jahren doch massiv gestiegen. Die Wettbewerber zeigen ähnliche Produkte mit anderen Stärken und Schwächen. Für mich ist der T6 eine gelungene Wahl. Ich wusste was ich kaufe, mit Kenntnis der Unternehmenspolitik, Qualitätsmerkmalen und allem anderen was dazugehört.

Sport frei, Genius!
 
Was mir sehr an den "heutigen" Autos missfällt ist die Tatsache, auf Grund von Softwareupdates nach jedem Werkstattbesuch ein anderes Fahrzeug zu haben. Vor allem da keinerlei Transparenz besteht was alles geändert/umprogrammiert wurde.
Ausgereifte Mechanik funktioniert in der Regel und bleibt ein Autoleben lang wie sie ist. Bei Software bekommt man mit jedem Bugfix dafür auch jede Menge neue Bugs geliefert. Man bekommt eventuell neue, unerwünschte Features untergejubelt oder neue Beschiss-Updates des Motorsteuergeräts, bzw. Upates um vorherigen Beschiss zu vertuschen.

Darüber hält sich meine Freude sehr in Grenzen.
Aber das ist doch ein Punkt der bei allen gleich ist. Was keine Erklärung und schon gar keine Entschuldigung sein kann und darf. Die Ursache liegt doch in Unternehmer- und Ingenieursmentalitäten.

Sport frei, Genius!
 
300.000 km mit einem T5.2 oder T5.3?
Das dürfte bei den R4 Mickeymouse Motörchen wohl eher die Ausnahme sein als die Regel. Dazu die ganzen G6 und Highline Technik Gimmicks gepaart mit der Frickel-Elektrik ab Werk die 20 Jahre halten soll? Das Experiment mache ich lieber nicht mit. Da ist mir ein 20 Jahre alter T4 mit ohne Firlefanz-Ausstattung lieber, der gammelt eher weg, bevor er versagt.

Seht meinen Beitrag als *HUSTER* aus dem Publikum, ich möchte euren Hohelied-Chor nicht weiter stören ;)
 
300.000 km mit einem T5.2 oder T5.3?
Das dürfte bei den R4 Mickeymouse Motörchen wohl eher die Ausnahme sein als die Regel. Dazu die ganzen G6 und Highline Technik Gimmicks gepaart mit der Frickel-Elektrik ab Werk die 20 Jahre halten soll? Das Experiment mache ich lieber nicht mit. Da ist mir ein 20 Jahre alter T4 mit ohne Firlefanz-Ausstattung lieber, der gammelt eher weg, bevor er versagt.

Seht meinen Beitrag als *HUSTER* aus dem Publikum, ich möchte euren Hohelied-Chor nicht weiter stören ;)

Tust du nicht, auch zum Beitrag das man für das Geld, das perfekte Auto erwartet. Klingt jetzt komisch, habe ich aber nicht. Zumindest nicht was technische Probleme, Knartzen und knacken betrifft. Da ich mir zuerst ein geliehen hatte, bei dem mir die Jungs vor Ort schon paar Kinderkrankheiten nannten, die auf weitere Fragen hin, lächelnd die ein oder andere Anekdote drauf setzten, inkl. Threads hier aus dem Forum, ahnte ich. Kann auch schlecht ausgehen für mich!

Vielleicht aber deshalb bin ich happy, das ich das erste Jahr Fast geschafft habe. Das ohne tech. Probleme. Der Rest ist okay und wie ich schon im Beitrag zuvor geschrieben habe, akzeptiere ich den Rest.

Dennoch Fealing, die Art des Autos, Vielseitigkeit und Co überzeugen.

Bis auf den einen Koreaner scheint kein Hersteller ernsthaft zu wollen, dass die Kunden nur alle 5 - 10 Jahre kommen für nen Neuen! Sowie sonst nur zur Inspektion und zum Kaffee mal vorfahren!
 
nunja, es hat zum Einen etwas mit der Erwartungshaltung zu tun.
Und zum Anderen, ob man ein mängelfreies Exemplar oder einen Montagsbulli erwischt.

Ich fahren jetzt knapp ein Jahr und 15000km Mängelfrei. Ich habe meinen T6 ohne Probefahrt gekauft. Nach vielen Jahren T2, T3, T4 und dann langer Pause habe ich ihn 2016 bestellt. Und meine Erwartungshaltung war, dass er in Sachen Leistung, Fahrwerk, Komfort, Verarbeitung etc einfach besser als seine Vorgänger ist. Und natürlich auch in Sachen Funktionalität.

Und...

Ja, er hat mich nicht enttäuscht. Super souveräner und relativ sparsamer Motor. Zieht 1800kg ganz entspannt. Bei 160 ist es noch angenehm ruhig in der Kabine. Er wankt weniger. Einsteigen losfahren. Toller Tisch und gute Stühle immer an Bord. Tolle Qualität.
Frau ist glücklich. Die Kinder noch mehr. Der Papa auch.
Pfingsten steht vor der Türe. Und alle sind voller Vorfreude.
Man könnte uns einen voll ausgestatteten X5, ne S-Klasse, einen Panamera oder Bentley hinstellen. Die würde ich alle stehen lassen.

Das Einzige was ich vielleicht noch optimiere: Ne geile High-end Anlage einbauen. Da bin ich aber auch ein Freak.
Einen Mangel habe ich entdeckt: Bei 50kmh leuchter hinter der Tachonadel ein kleiner roter Punkt :D

Interessanterweise ist hier im Forum die Stimmung eher negativ. Während ich im Real-life bisher nur glückliche T6er getroffen habe. Und man trifft als California-Fahrer naturgemäß sehr viele.

Aber natürlich ist ein Forum überwiegend da um Probleme auszutauschen. Deshalb gibt es in einem Forum ein verzerrtes Bild.
Wenn mein Dicker morgen anfängt zu spinnen wechsel ich auch das Lager. Funktionieren muss er. Jeden Tag.

VG
 
nunja, es hat zum Einen etwas mit der Erwartungshaltung zu tun.
Ja, da hast Du wohl Recht. Ich habe mich vor dem Kauf intensiv mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt, erkannt dass es sich um einen T5.3 und nicht um einen T6 handelt. Von daher habe ich meine Entscheidung pragmatisch getroffen, relativ wenig erwartet und die Enttäuschung hielt sich damit auch in Grenzen. Wäre die Dieselaffäre zum Zeitpunkt der Bestellung schon in ihrem ganzen Ausmaß bekannt gewesen, wäre meine Entscheidung ganz anders ausgefallen. Mit dieser persönlichen Fehleinschätzung muss ich nun wirklich leben.

Warum man allerdings ein Hohelied anstimmen muss auf ein nicht fertig entwickeltes, teilweise lieblos und schlampig zusammengeschustertes Produkt was der Abgasproblematik ebenfalls nicht standhalten kann kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Bezogen auf die Motoren konnte man bei der Einführung des T6 auf der VWN Homepage lesen:"Erfüllt jeden Anspruch. Und jede einschlägige Abgasnorm. "
Und wohl auch die "Erwartungen" der Kunden wie es scheint!

CaptureVW1.PNG CaptureVW2.PNG
 
Ich bin bis jetzt auch ganz zufrieden. Ein paar Sachen würde ich jetzt anders bestellen, aber nix weltbewegendes.
Mir ist es dennoch nicht ganz verständlich, warum sich so viele freuen, dass ihr 60k Fahrzeug nach 10000 km noch fährt :)

Vermutlich hatte ich bis jetzt immer relativ viel Glück mit meinen Vorgängern. Da waren innerhalb der ersten 100.000 km max. Ein bis zwei 100 Euro "Schäden" . Hoffe das bleibt so, aber wenn ich mir die Mängelrubrik so durchlese kommen mir schon arge Zweifel.
.

Du hattest vorher noch keinen Bus, was? Sonst würdest Du anders reden.....


@vorstadtcowboy:
Was Du sagst, richtet sich aber an den Hersteller VW oder die Marke. Es ist schlimm, was VW aus der ganzen Geschichte daraus macht, da kann das Fahrzeug als solches nichts dafür! Mich nervt eigentlich am meisten, dass man ein halbes oder ganzes Vermögen für diesen _________ (setzen Sie hier Ihre bevorzugte Bezeichnung ein) ausgiebt und VW einen anders behandelt, als wenn man für 70 KEURO z.B. einen Touareg gekauft hat. Das eine ist halt Nutzfahrzeug, beim Touareg bist Du "Premium-Kunde". Und diese Einstellung kann ich einfach nicht teilen!

Aber alles in allem bin ich auch selber Schuld - ich habe nämlich wieder einen gekauft. Verzicht wäre die beste Kritik!

Grüße vom Lauser

P.S: @Odenwalddiesel : Zitat: "Zunächst einmal sieht der T6 sehr schön aus, ein optisch gelungenes Fahrzeug, ...." Der T5 mit den etwas "runderen" Ecken hat mir besser gefallen.
 
@vorstadtcowboy:
Was Du sagst, richtet sich aber an den Hersteller VW oder die Marke.
Nein! Mit dem was ich sage richte ich mich an VW Kunden und potentielle VW Kunden. Einfach mal darüber nachdenken, was man da eigentlich tut. Ich schließe mich da selbstverständlich selber mit ein. Meine Kaufentscheidung für den T6 kann ich jetzt nicht mehr rückgängig machen. Aber ich kann in Zukunft nie wieder einen VW, vielleicht sogar überhaupt kein Auto mehr kaufen. Das braucht man nämlich nicht um ein zufriedenes Leben zu führen.

Du sagst es doch selber auch.
Aber alles in allem bin ich auch selber Schuld - ich habe nämlich wieder einen gekauft. Verzicht wäre die beste Kritik!

Man kann mit dem Finger auf die Politik zeigen. Man kann mit dem Finger auf die Unternehmen zeigen. Man kann in Foren rumjammern. Aber das wird alles nichts ändern!

Ändern kann man nur etwas, wenn man selber aktiv wird - nicht wenn man zur Wahl geht und hofft dass alles besser wird. Es wird nicht besser.

2.8 Millionen VW allein in Deutschland sind von dem dreisten Betrug betroffen. Und die meisten Kunden kaufen wieder einen. Bitteschön - jedes Volk bekommt das was es verdient.
Nicht mal 1% der Betroffenen blockiert mal eine Woche lang mit ihren Beschiss-Karren alle Werkstore der Konzernzentrale. Was ist denn da los mit dem Volk, dem das Auto so heilig ist!?
Solange alle brav mitmachen dreht sich das Karussel immer schön weiter. Das wollen wir ja alle. Scheinbar!

Ein "Hohelied" auf diese scheinheilige Sch... . Unfassbar!
 
sorry, habe keinen Plan was hier schon wieder abgeht.
Das ist ein Thread zum T6.
natürlich kann man hier seinen Lebensfrust oder die Gram auf die Politik oder weiß der Geier was abladen.
Aber was hat das mit dem T6 zu tun?

Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt. Vielleicht verstehe ich gar nicht, dass es so viele Gründe gibt schlechte Laune zu haben.
Mein Bulli hat mir noch keine geliefert. Vielleicht muß ich einfach besser suchen.

Warum löst eigentlich die Zufriedenheit der einen bei manchen so viel Frust aus?
 
Warum löst eigentlich die Zufriedenheit der einen bei manchen so viel Frust aus?

;) Weil hier manche bei der Zufriedenheitsbewertung zwischem dem Produkt (T6) und dem Hersteller (VWN) differenzieren "können"!

Die Bewertung des T6 hat neben objektiven Faktoren auch einen sehr hohen subjektiven Anteil. Daher kann es hier schon mal zu großen Utnerschieden bei allen Betroffenen kommen.

Die objektive und subjektive Bewertung des Herstellers fällt natürlich eindeutiger aus, wenn dieser selbst seine eigenen Maßstäbe "Transparenz, 100% Kundenzufriedenheit, erfüllt jeden Anspruch und jede Abgasnorm, DAS AUTO, clean diesel,, Premiumpreis und ____service usw." nicht einhalten kann und nachgewiesenermaßen seine Kunden _________________________ (bitte je nach Betroffenheit und persönlichen Erfahrungen eigene Begriffe einsetzen.:uuups:

;):D
 
Die Gründe um einen Bullifrust zu schieben haben also nichts mut dem Bulli sondern mit dem Hersteller zu tun?

Ich fahre nebenher einen BMW und Japanische Motorräder.
Habe einen amerikanischen Grill. Ein deutsches MTB (love) das in Asien gebaut wird. Liebe leckeren Wein aus dem Süden. Und nen Siebträger der excellenten Espresso macht (Made in?)

Darf ich das alles einfach mögen?
Muss ich jetzt nachbohren wieviel der Händler an meinem Wein verdient? Ob mein Grill die angegebene RAL-Farbe hat? Oder ob meine Espressomaschine nicht aus Italien kommt? Oder sogar 0,5 bar weniger Druck aufbaut? Ob das Getriebe des BMWs aus Polen oder der Türkei? Oder dass die Übersetzung im 5. Gang gar nicht 0,73 sondern 0,82 ist?

Was interessiert mich das alles, wenn die Frau, die Kids und ich mit allem mehr als zufrieden sind?

Wenn man Mängel hat.. klar dann kommt Frust. Wenn aber alles mind so gut ist wie man es sich wünscht?

Deine negativen Argumente haben keinen Einfluss auf mein Real-life.
Ich habe in meinem Leben reichlich Aufgaben die meine Energie benötigen. Da erfinde ich mir doch keine Probleme.

Der Bulli ist für mich ein excellentes Genussmittel :cool:

Wenn morgen der Kolben frist ändere ich schlagartig meine Meinung :D

Aber solange er so bleibt ist alles tiptop.
Bis auf diesen kleinen roten Punkt der bei Tempo 48 an der Tachonadel leuchtet.
 
@ Editionbeach
" Man könnte uns einen voll ausgestatteten X5, ne S-Klasse, einen Panamera oder Bentley hinstellen. Die würde ich alle stehen lassen. "
Den Bentley würde ich kaufen - und dann wieder verkaufen.
Dafür könnte ich mir dann 2 Bullis leisten ! :)
 
Die Gründe um einen Bullifrust zu schieben haben also nichts mit dem Bulli sondern mit dem Hersteller zu tun?
Sowohl als auch. Mal mehr mit dem einen, mal mehr mit dem anderen Bereich!

Wenn man Mängel hat.. klar dann kommt Frust.
Exakt! Und erst dann ist man plötzlich abhängig von den "Versprechungen" des Händlers und VWN! Wenn man keine Mängel hat, hat man auch keine Probleme mit VW! Es sei denn, in naher Zukunft kommt heraus, VW habe auch beim T6 absichtlich betrogen. Aber davon können wir aufgrund der bisherigen Erfahrungen und der positiven Neuentwicklungen innerhalb des Konzerns überhaupt nicht ausgehen. ;):D

Da erfinde ich mir doch keine Probleme.

Solange alles mit Deinem T6 gut läuft, ist doch alles in Ordnung für Dich. Und wenn Dich die Versprechungen von VW, der Umgang mit den Kunden und die Gültigkeit der Verbrauchs- und Emissionswerte eines VW-Produktes überhaupt nicht interessieren, ist Deine Welt doch in Ordnung.

Du solltest jedoch zumindest die "Erfahrungen" der anderen VW-Besitzer mit ihrem VW-Produkt ("bei einem Tx mit einem nicht unerheblichen Betrag.") , ihrem erlebten "subpotimalen" Kundenservice/Kulanz/ Umgang mit dem Kunden (Transparenz, 100% Kundenzufriedenheit), ihre Verwunderung/ Ärger/Frust über "gelogene" Abgas-/Verbrauchs-/Leistungs-/Haltbarkeitswerte, getäuschte (entfeinerte) Qualitätsversprechungen, gesunkenen Wiederverkaufswert usw. nicht negieren, sondern zumindest respektieren.
 
Den Bentley würde ich kaufen - und dann wieder verkaufen.
Dafür könnte ich mir dann 2 Bullis leisten !
Kriegt man die Bentleys gebraucht für mehr losgeschlagen als die neu gekostet haben? So wie zu Ostzeiten?
 
Zurück
Oben