Erfahrungen Rollen-Reparatursatz Manuelle Schiebetür

Guten Morgen, Danke Fitschi für deine schnelle Antwort.
Problem bei der Elektrischen Schiebetür ist das man die Rollenführung Mitte nicht einzeln bekommt, was ich gefunden habe wäre
was gebrauchtes für links. Die Idee mit den Rollen von Fitschi ist erstmal die beste Lösung, vermutlich muss ich mir das Auto mal
in die Garage stellen und einfach ein wenig mit den Ideen spielen, die Tragrolle scheint ähnlich wie die von der unteren Führung
zu sein, leider sehen die Führungsrollen konisch aus. Denke mit etwas Geduld und Handwerklichem Geschick........
Rollenführung gibt es sonst nur komplett mit Führungsschiene und Drahtseilen, liegt bei 400,-€ beim :-)
Wenn ich ne Lösung finde werde ich es euch Wissen lassen,
wenn jemand noch eine andere gute Idee hat, bin für alles offen

Grüße

Moin Dirk,
Die Führungs Rollen würde ich nicht tauschen, nur die große Tragrolle.
Ich denke es gibt für dich 2 Möglichkeiten, entweder du baust deine Rolle aus, misst alles aus, bestellst die Teile und Baust dann alles um, oder du bestellst dir wie @Worschtel eine gebrauchte oder defekte Führung und misst hier alles aus. Bzw. Vielleicht ist Worschtel ja so nett und nimmt seine Führung auseinander und gibt uns die Maße?

Grüße
 
Vielleicht ist Worschtel ja so nett und nimmt seine Führung auseinander und gibt uns die Maße?
Bislange weiß ich noch nicht, ob die Rollen schlechter sind als die verbauten.
Daher bau ich die erst mal nicht einfach auseinander. :eek::D

Messen sollte aber kein Problem sein. ;)
 
Hi, hast Du (Worschtel) denn vielleicht noch die alte Rollenführung?
Mein freundlicher hat netter Weise beides bestellt, den ganzen Satz für 400,-€ und auch Rollenführung
für eine mechanische Tür, leider kann man die Rollen ja nicht so einfach tauschen wie wir gedacht haben.
Konnte deshalb auch kein Maß nehmen.
Bei mir ist es so das es die Rollenführung an der Führungsschiene leicht schleift, deswegen würde ich
diese oberen Führungsrollen und vielleicht sogar die Führungsrolle der elektrischen Seilführung erneuern.
Denke das der Lieferant von Fitschi, der Ebay Verkäufer, ähnliche Rollen hat, bisschen Nacharbeiten.

Bleibe am Ball und halte euch auf dem laufenden.
 
Hi, hast Du (Worschtel) denn vielleicht noch die alte Rollenführung?
Meinst du ne alte Ausführung oder die die drinnen war?
Bin bisher noch nicht dazu gekommen - ist bis auf das Seil noch orischinool 2005er.:D
 
Meinst du ne alte Ausführung oder die die drinnen war?

Meinte schon die die drin war.
 
Habe heute bei meinem Bus nach 125 tkm ebenfalls die 3€ Rollen von eBay verbaut, 30 Minuten, alles sauber gemacht, läuft wieder astrein!
Langzeittest folgt!

Super, danke für die Bilder.
Bei mir gibt es übrigens auch nach gefühlten 1000 mal Tür auf und zu machen noch keine Probleme.

Grüße
 
Hab die Rolle in der Bucht nicht gefunden.
Bin bei Autodoc fündig geworden. Hab die Rollenführung komplett für 27Euro inkl. Versand bestellt.
Bin gespannt, ob das passt.
 
Hab die Rolle in der Bucht nicht gefunden.
Bin bei Autodoc fündig geworden. Hab die Rollenführung komplett für 27Euro inkl. Versand bestellt.
Bin gespannt, ob das passt.
Keine Lust jetzt den ganzen Fred zu lesen, aber denselben Fehler hab ich auch Mal gemacht und mir über AutoDoc die mittlere Führung von Vaico bestellt, das Stück Eisen was da kann hätte ich besser selber geschmiedet und lackiert hätte wahrscheinlich besser gepasst, Qualität und Passgenauigkeit unterirdisch.

Die Originale von Freundlichen war da doch die besser Wahl, wenn auch die wesentlich teurere. ;-)
 
Hab das Teil bekommen und es sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Stanzkanten sind nicht richtig entgratet. Der Lack an den Kanten hält da nicht durchgehend. Mal schauen wie das im Vergleich mit dem Orginal Teil ist. Werd am WE mal umbauen.
 
Hallo Freunde, also gibt es keine komplette Rollenführung im Zubehör (für die Mitte) die lange Freude macht ?
Gefunden habe ich: AIC, Metzger, Vaico
Original ist mir zu teuer da ich den Wagen nicht mehr ewig fahre und schon zu viel investiert habe ..
Übrigens hat meine mittige Rollenführung ca 8mm Spiel beim bewegen von innen nach außen, dass ist nicht richtig oder ?
VW Meister wusste es nicht, ob das so normal sei .. schlimm eigentlich ...
 
Hallo Freunde, also gibt es keine komplette Rollenführung im Zubehör (für die Mitte) die lange Freude macht ?
Gefunden habe ich: AIC, Metzger, Vaico
Original ist mir zu teuer da ich den Wagen nicht mehr ewig fahre und schon zu viel investiert habe ..
Übrigens hat meine mittige Rollenführung ca 8mm Spiel beim bewegen von innen nach außen, dass ist nicht richtig oder ?
VW Meister wusste es nicht, ob das so normal sei .. schlimm eigentlich ...
Also ich hatte die mittlere von Vaico und kann nur sagen die passte überhaupt nicht! Hab dann noch ewig mit AutoDoc diskutieren müssen bis ich mein Geld zurück bekommen habe, naja hat sich mal wieder bewahrheitet, wer billig kauft kauft zweimal.

Die Originale passte sauber und auf Anhieb.

Mit den Spiel hätte ich auch, habe bei montiere die Schiene demontiert und dabei gesehen das sie in hinteren Teil aufgebogen war, nach etwas Richtarbeit am Schraubstock und mit der neue Rollenführung war es dann wesentlich besser, wobei etwas Spiel Konstruktionsbedingt normal ist.
 
Die ganze Schiene ausgebaut und im Schraubstock gerichtet ?
Wieviel Spiel nach innen/außen hast du mit der neuen Lösung in etwa ? 2 bis 3mm ?
Dadurch das ich so ein großes Spiel habe, schleift die Tür trotz neuer Einstellung von VW mit der Türpappe an der Seitenwand

Was passte beim Vaico Teil genau nicht ?

Bei VW wurde das Teil übrigens etliche Male ersetzt und hat nun eine ganz neue Teilenummer die anscheinend sogar die selbe für die el. Schiebetürversion ist / 7E0843336A falls es für jemanden interessant ist.

 
Hier die Artikel Nr. 33100786 von AutoDoc. Ich habe das Teil letzte Woche eingebaut und läuft.
Im Vorfeld habe ich beim Freundlichen die Teilenummer geholt und mit den Angaben bei AutoDoc verglichen. Passt.
In diesem Zuge hab ich auch gleich die Edelstahl Lauffläche von weekendwarrior eingeklebt. Läuft richtig gut.
 
Bei VW wurde das Teil übrigens etliche Male ersetzt und hat nun eine ganz neue Teilenummer die anscheinend sogar die selbe für die el. Schiebetürversion ist / 7E0843336A falls es für jemanden interessant ist.
Kannst du das irgendwie belegen?
Die Rollenführung "mitte" für die el. Schiebetür hat im Gegensatz zur mechanischen noch die beiden Aufnahmen für die Seilzüge.

Was ich gefunden habe, ist en Angebot von "autoteile-markt.de" mit, ich zitiere:
"Anmerkung: Elektrische Schiebetüren ACHTUNG! Für manuelle und elektrische Schiebetür geeignet! PR-GZ0 GZ7) Einbauposition: Schiebetür rechts mitte"

Hast du deine Aussage vom :D oder durch deine Suche nach Ersatzteilen?
Denn dann stimmt ja auch alles, so auch die Anmelkung von AT-M 😳🤷‍♂️👍
 
Die ganze Schiene ausgebaut und im Schraubstock gerichtet ?
Wieviel Spiel nach innen/außen hast du mit der neuen Lösung in etwa ? 2 bis 3mm ?
Dadurch das ich so ein großes Spiel habe, schleift die Tür trotz neuer Einstellung von VW mit der Türpappe an der Seitenwand

Was passte beim Vaico Teil genau nicht ?


Ja die Schiene bei geschlossener Tür halt ausgebaut und in Schraubstock mit Schonbacken in hinteren Teil wieder auf das passende Maß gepresst ( kann man ja gut in vorderen Teil messen bzw. man sieht es schon mit bloßen Auge ).

Habe gerade gemessen, Tür zur Karosserie hinten, bei voller Öffnung kann ich die Tür ca. 5mm zur Karosserie drücken bzw. wegziehen.
Bei mir schleift da absolut nix und die Tür läuft butterweich.

Das Vaico Teil war einfach krumm und schief, normal liegen die Rollen und die beiden Gewinde zur Befestigung parallel zueinander, bei den Vaico Teil war das defentiv nicht so, da konnte man auch nichts mehr ausgleichen über die Langlöcher.
 
Moin,
Bei mir hat sich heute auch die Rolle auf der Beifahrerseite verabschiedet. Die Ersatzteile die ich finde haben aber alle diese Metallschiene links nicht. Ich habs auf dem Bild mal markiert. Ist die notwendig oder hat vielleicht jemand einen Link zum richtigen Teil? Ist eine elektrische Schiebetür.
Viele Grüsse
 

Anhänge

  • A86439D3-6389-41B9-9788-1629289CF70B.jpeg
    A86439D3-6389-41B9-9788-1629289CF70B.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 71
Moin,
Bei mir hat sich heute auch die Rolle auf der Beifahrerseite verabschiedet. Die Ersatzteile die ich finde haben aber alle diese Metallschiene links nicht. Ich habs auf dem Bild mal markiert. Ist die notwendig oder hat vielleicht jemand einen Link zum richtigen Teil? Ist eine elektrische Schiebetür.
Viele Grüsse
Bei den AutoFans unter 43 stehen einige Nummern

Manuell oder elektrisch mußt du mal genau schauen, ist nicht explizit aufgeführt (nur manuell)
 
Habe heute bei meinem Bus nach 125 tkm ebenfalls die 3€ Rollen von eBay verbaut, 30 Minuten, alles sauber gemacht, läuft wieder astrein!
Langzeittest folgt!
Und, wie sieht es 4 Jahren später aus?
 
Zurück
Oben