Erfahrungen Rollen-Reparatursatz Manuelle Schiebetür

nach 4 Jahren immer noch alles Bestens bei den Rollen !
 
Hallo Worschtel
Will bei meinem auch die untere Schiebetür aushängen, um das blanke Metall mit Brantho-Kurrux 2K zu verschliesen
und die Edelstahlschine dann aufzukleben. Hab zwar noch Garantie und das auch beim freundlichen reklamiert, aber
fürchte die wimmeln es ab. Wenns denn so kommt meine Frage :
Wenn die Schiebetür ganz auf ist , dann ist die oberste Halterung/Rolle in den letzten 10 cm ihre sonst offenen (rausfallbaren
Führungsschine) in eine geschlossenes stück (Abgewinkelt) eingefahren und kann nicht mehr rausfallen !!!
Heist das nicht, das sie so hängen bleiben könnte OHNE unten abzustützen ? Also nur den Fanghaken unten ausbauen,
Tür rausdrücken und z.B. ne Küchenrolle zwischen Tür und Karosserie klemmen um de Zugang unten zum Bearbeiten
frei zu halten ......?
Wäre für Infos dankbar

VG
 
Also nur den Fanghaken unten ausbauen,
NEIN!!!!

Du brauchst NIX ausbauen!

Laß das schwere Ding drinnen und schieb die Leiste drunter - BITTE!!! 🙏 🙏 🙏

Ist doch bereits oft beschrieben ...


... und geht auch ohne dass was ausgebaut wird. 🤷‍♂️
 
Danke
Inzwischen hat sich VW gemeldet, morgen Termin zum Fotos machen und Garantieantrag an Werk stellen. Sagen
hätte gute Chance da Auto erst 2 Jahre.
Weis Du was vw orginal da macht, werde das mal morgen vor Ort erfragen ,ob ich da meine bestellte VA Schiene
mitgeben kann, denn was ich da las mit den Kunststoffschienen (glaube die machen das so), hört sich nicht gut an.
Berichte dann weiter
Gruß Pauli1000
 
So,ich noch mal , Freundliche hat natürlich abgelehnt, wäre extra so gemacht das blanke Blech "Da passiert nichts,immer
schön einfetten,ist stand der Technik " 🤮 OK sagte für mich aber nicht.
Also heute kam die Farbe Brantho-Korrux 2K und die Edelstahlschine.
Aber um alles schön zu entfetten,säubern muß die untere Rolle raus !!! Ist ja auch nicht schlimm, nachdem kann man alles schön
machen, nun lasse ich die Farbe 36 h aushärten (gibt lt. Datenblatt sehr feste belastbare Oberfläche !), da kommt die
VA-Schine aufgeklebt und Ruhe ist. Die Laufrolle ist zwar zu als wartungsfrei, aber in der zeit wird sich doch bischen Motoröl
reinsickern ins Lager.
Viele Grüße auch an alle :D
 

Anhänge

  • IMG_20231010_151854.jpg
    IMG_20231010_151854.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20231010_151912.jpg
    IMG_20231010_151912.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20231010_152121.jpg
    IMG_20231010_152121.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20231010_152456.jpg
    IMG_20231010_152456.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20231010_152516.jpg
    IMG_20231010_152516.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 41
Alles gut gemacht, auch das "Abkleben" - Nur 😳 du hast da nicht den richtigen "Wasserkasten" zum Abstützen verwendet und die Bodenfliesen ...


... sind auch nicht analog der Beschreibung vom @Kölsche Jung. 😱🤷‍♂️🤦‍♂️😆
 
Oh gott, da muß ich schnell alles wieder ab baun ....:uuups:
 
So nun fertig, VA Schiene drin, vorher die nachlackierte Oberfläche schön mit einem Schleifklotz (selbsgebaut) eben
geschliffen, aufgeklebt. Alles super passt hält. ABER dann nach Einbau des Türstopper... der c.a. 1,3 mm Aufbau durch
die Schiene führt da zu , das die Führungsrolle am Türstopper anschlägt. Für alle die das lesen und evtl. das selbe Problem
haben :
Um den Türstopper 1,5mm hoch zu bekommen, 1. Langlöcher eingefeilt aber das reicht nicht, erklemmt rechts oben am
Blech, 2. Eine Unterlegscheibe am besten dicke M6 ( 2mm stark) mit doppelten Klebeband (da man mit finger nicht hin
kommt) hinters rechte Loch kleben. Einsetzen , nun bleibt der Türstopper beim Festziehen der Schrauben in der
hochgesetzten (Langlöcher ) Position, Führungsrolle fährt ohne anzuecken mit 1mm Luft nun ungehindert durch. Alles dann
bischen mit schw. Lackspray besprüht (auch das muß sein).
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und
das glasklare Laufen der Schiebetür auf der neuen Edelstahlrolle entschädigt alles !!!! 😅 Paar Bilderhab ich noch.

VG Pauli1000
 

Anhänge

  • Türstopper mit Langlöcher versehen  .jpg
    Türstopper mit Langlöcher versehen .jpg
    154 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20231012_144156.jpg
    IMG_20231012_144156.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20231012_144207.jpg
    IMG_20231012_144207.jpg
    125 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20231012_144215.jpg
    IMG_20231012_144215.jpg
    153 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20231012_144339.jpg
    IMG_20231012_144339.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben