Fahrradtransport mit Tieferlegung

Oli79

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
10/2017
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
PDC v+h, Rückfahrkamera, Chrom-Seitenblinker, Highline-Grill, H7 Scheinwerfer
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, Corspeed Deville 9x20 ET 42, schwarze Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, NSW gelb
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TX-Gemeinde,

für unseren T6 haben wir uns einen Fahrradträger von Thule (VeloSpace XT) geleistet. Der kann bis zu 4 Räder transportieren und wird auf der AHK montiert. Parallel liebäugle ich noch mit einer Tieferlegung mittels B14-Fahrwerk. Hat jemand bereits Erfahrungen im Umgang mit einem Fahrradträger auf der AHK bei einem tiefergelegten Fahrzeug. Ich habe die Bedenken, dass der Träger durch die Tieferlegung nicht mehr vollständig abgeklappt werden kann und die Heckklappe nicht mehr geöffnet werden kann. Das wäre echt doof. Zudem verändert sich der hintere "Böschungswinkel". Hier hätte ich Bedenken, dass der Fahrradträger aufsetzt, wenn man z.B. eine Fähre etc. befährt. Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Danke, ich bin schon gespannt.

VG Oli
 
Zudem verändert sich der hintere "Böschungswinkel". Hier hätte ich Bedenken, dass der Fahrradträger aufsetzt, wenn man z.B. eine Fähre etc. befährt.
Hi Oli,
ich finde ja eh, dass eine Tieferlegung bei einem Alltags-/Multifunktionsfahrzeug nicht wirklich sinnvoll ist. Es sei denn, man dübelt damit ab und zu über die Nordschleife. Aber das war ja nicht deine Frage.
Zum Träger: Falls du den XT tatsächlich für 4 Räder nutzen möchtest, geht die Heckklappe eh vermutlich nicht mehr auf. Da würde ich dir den Atera Strada Evo 3 empfehlen, den man leicht so modifizieren kann, dass die Klappe aufgeht. Und zwar auch mit 4 Rädern, und wahrscheinlich sogar mit einer Tieferlegung.
Gruß
Mark
 
Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen. Über Sinn und Unsinn einer Tieferlegung möchte ich in diesem Thema nicht diskutieren. Hier gibt es zu viele verschiedene Meinungen. Der Fahrradträger steht schon fest. Ich hab ihn nämlich schon. Es ist der TX geworden, gerade weil er sich mit vier Rädern so abklappen lässt, dass sich die Heckklappe noch öffnet. (Zumindest wird das von Thule so für den T6 angegeben und getestet wurde es auch schon, natürlich ohne Tieferlegung). Modifikationen am Fahrradträger wollte ich eigentlich nicht vornehmen. Die Bilder sind ganz gut. Danke für den Tipp. Der Vorteil des Luftfahrwerks ist natürlich, dass die Hütte im Bedarfsfall ordentlich angehoben werden kann. Das würde mit einem statischen Fahrwerk nicht gehen. Der Abstand zum Boden sieht auf den Bildern gut aus. In der Horizontalen mache ich mir auch keine Sorgen. Ich denke da eher an kurze Rampen etc, an denen Probleme auftauchen könnten. Daher meine offizielle Anfrage. Trotzdem noch einmal Vielen Dank an die bisherigen Schreiber.
 
Hallo Oli,
in Lit-et-Mixe (Südfrankreich, Atlantikküste) fuhr diesen Sommer ein Bus mit Heckgepäckträger vor mir, der “wunderschöne Kratzspuren” auf den Kanten der “Buckel” hinterließ, die dort zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Straßen montiert sind. Die Teile sind allerdings deutlich heftiger, als die in Deutschland üblichen “Speed-Bumps”.
Auch bei den Auf-bzw. Abfahrten der Bonner Rheinfähren bin ich über jeden cm Bodenfreiheit glücklich. Hier setzte sogar schon die Anhängerkupplung unseres serienmäßigen Toyota Avensis auf.

Gruß,
Hans
 
Das würde mich auch interessierten.
 
Wenn die Frage im Hinblick auf eine Tieferlegung gestellt ist, dann kann ich dazu noch nix sagen. Der Bus ist noch auf Originalhöhe. Wir haben uns ein Thule Produkt gekauft. Da geht die Heckklappe auf und zu, wenn der Träger abgeklappt wird. Es ist aber sehr eng zwischen Träger und Klappe. Ist der Träger abgeklappt, dann sind ca. 10 cm zwischen UK Träger und Straße. Bei der Messung waren aber Träger und Auto unbeladen. Ich messe im Sommer noch einmal nach, wenn es auf große Reise geht. Danach bin ich schlauer.
 
Wenn die Frage im Hinblick auf eine Tieferlegung gestellt ist, dann kann ich dazu noch nix sagen. Der Bus ist noch auf Originalhöhe. Wir haben uns ein Thule Produkt gekauft. Da geht die Heckklappe auf und zu, wenn der Träger abgeklappt wird. Es ist aber sehr eng zwischen Träger und Klappe. Ist der Träger abgeklappt, dann sind ca. 10 cm zwischen UK Träger und Straße. Bei der Messung waren aber Träger und Auto unbeladen. Ich messe im Sommer noch einmal nach, wenn es auf große Reise geht. Danach bin ich schlauer.
Danke für die Rückmeldung.
Habt ihr denn die Schiene für das 4. Fahrrad dran? Darum ging es mir bei der Nachfrage.
 
Die 4. Schiene ragt nicht über den Träger hinaus. Sie sitzt ca. über der Rücklichteinheit. Das hat m.E. keinen Einfluss auf die Länge des ganzen Trägers. Außerdem sitzt die 4. Schiene ein Stück höher als der Rest, wenn ich mich richtig erinnere. Das sollte keinen Einfluss auf die Höhe beim Abklappen habe. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Wie gesagt, im Sommer erfolgt der Test und ich messe nach inkl. voll beladenem Fahrradträger und Kofferraum.
 
Habs jetzt getestet. Bei einem originalen Transporterfahrwerk und der Verwendung eines Thule VeloSpace XT auf der AHK sowie mittlerer Gepäckzuladung (Koffer usw, nicht das ganze Campingzeug etc.) verbleiben knapp 10 cm zwischen dem tiefsten Punkt des Fahrradträgers und der Fahrbahn, wenn der Träger abgeklappt ist. Gemessen wurde im Bereich einer ebenen Fläche. Auf einer etwas unebenen Wiese hat der Heckträger im abgeklappten Zustand schon aufgelegen als gar keine Räder montiert waren. Die Heckklappe ging aber noch auf.

Das bedeutet, dass bei tatsächlich voller Urlaubsbeladung (dann mit dem ganzen Campingzeug und Dachbox etc.) der Abstand zwischen abgeklappten Träger und "ebener Fahrbahn" sich noch weiter verringern wird. Für eine Tieferlegung wird das schon sehr eng, wenn man kleine Reserven haben will.
 
Zurück
Oben