Felgensammelthread

AW: Felgensammelthread

Mit ETA BETA Tetsutt hast Du eine gute Wahl getroffen.
Wir fahren sie in 9x20 slc-beschichtet (chrom Optik) und sind sehr zufrieden damit.
Der Nachteil daran ist der höhere Kraftstoffverbrauch durch die 275er Reifen.
Aber, wer schön sein will.......

bittemalvonvornundhintensehenwollen. dieeinzigen20erdiegutaussehen. schlabber, lechz.
gruß
Kurt
der die in 18 fährt X( im winter ...
 
AW: Felgensammelthread

Ich habe außer meinen Felgen natürlich auch noch andere Favoriten:

die ND Ultra von RH, und die CWB von CW Fahrzeugtechnik ;)

Gerade die ND Ultra ist finde ich preislich sehr interessant.
 

Anhänge

  • Dänee06014.jpg
    Dänee06014.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 2.433
  • Dänemark05 046.jpg
    Dänemark05 046.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.902
  • Dänemark05 055.jpg
    Dänemark05 055.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 2.084
AW: Felgensammelthread

Hi,
die Optik der Tesutt 20" er ist einfach geil!8o8o8o:):)8o8o8o

Mein Bus ist silber(siehe Galerie - ist zwar nicht der letzte Stand! aber egal!):cool:
- die schwarzen wie von Naume verbaut fallen für mich raus!
(Sehen auf den schwarzen spitze aus - habe aber bei meinem silbernen Bedenken!)

Die komplett Chrombesichteten würden mich schon reitzen ...:cool:
auf den Bildern von Cara 05 sehen die genial aus. Bin mir aber noch unschlüßig
ob die nicht zu "aufdringlich" sind! (Bitte nicht falsch verstehen!! OPTIK ist perfekt -
aber Ihr könnt Euch denken was ich meine!?)
Müßte die Felgen mal Live am Bus sehen.
Es gibt ja noch die mit Inlays also Teilverchromt!?:confused:

Von der Optik der 20" (Sowohl Naume als auch Cara05) bin ich begeistert!:rolleyes:
Ich wollte ja eigentlich 19" verbauen aber ... bin glaube ich bei den 20igern
gelanden!:D:D:D

Das die Tieferlegung mit 40mm reicht kann ich noch gar nicht glauben!
Meiner wirkt noch sehr hoch, wie sieht das bei Euch mit den Winterreifen aus?:confused:
Wirkt die Tieferlegung dann optisch höher?:confused:

Oder ist mein TRAPO sowieso höher? (Zuladung?):confused:

Gruß Markus

PS: An alle - BITTE WEITER BILDER POSTEN! D A N K E!!!
 
AW: Felgensammelthread

Hi,
Oder ist mein TRAPO sowieso höher? (Zuladung?):confused:

Gruß Markus

PS: An alle - BITTE WEITER BILDER POSTEN! D A N K E!!!


dein trapo liegt 20-25mm höher als die serien - MV und Calis.
gruß
Kurt
 
AW: Felgensammelthread

Die komplett Chrombesichteten würden mich schon reitzen ...:cool:
auf den Bildern von Cara 05 sehen die genial aus. Bin mir aber noch unschlüßig
ob die nicht zu "aufdringlich" sind! (Bitte nicht falsch verstehen!! OPTIK ist perfekt -
aber Ihr könnt Euch denken was ich meine!?)
Müßte die Felgen mal Live am Bus sehen.
Es gibt ja noch die mit Inlays also Teilverchromt!?:confused:

Von der Optik der 20" (Sowohl Naume als auch Cara05) bin ich begeistert!:rolleyes:
Ich wollte ja eigentlich 19" verbauen aber ... bin glaube ich bei den 20igern
gelanden!:D:D:D

Das die Tieferlegung mit 40mm reicht kann ich noch gar nicht glauben!
Meiner wirkt noch sehr hoch, wie sieht das bei Euch mit den Winterreifen aus?:confused:
Wirkt die Tieferlegung dann optisch höher?:confused:

Oder ist mein TRAPO sowieso höher? (Zuladung?):confused:


Also zu aufdringlich sind die auf keinem Fall. Die fallen nur total auf:D !!!
Du gewöhnst Dich sehr schnell daran und wunderst Dich dann später nur warum der Vekehrsteilnehmer Dich ein wenig gestört anschaut. Da denke ich schon mal - hab ich nen Platten, verliere ich Flüssigkeiten ....????

Wenn Du Dich so in die 20" verguckt hast, solltest Du auch bei den bleiben. Mit 19" würdest Du warscheinlich nicht mehr glücklich werden. Aber das ganze ist ja auch ne Kostenfrage.

Die Inlays sind nicht teilverchromt. Das sind Edelstahleinlagen (inlay) die in die Felge eingepasst sind.

Wenn das stimmt was candylo sagt, das das Fahrwerk ab Werk 20 mm höher ist müsstest Du die Felgen mal Probeweise aufstecken um zu sehen wie das ganze wirkt.
Gruß Stefan
 
AW: Felgensammelthread

:p:p:p

Wenn das stimmt was candylo sagt, das das Fahrwerk ab Werk 20 mm höher ist müsstest Du die Felgen mal Probeweise aufstecken um zu sehen wie das ganze wirkt.
Gruß Stefan

hey jungs, bin mir ziemlich sicher, habe schon beim T4 mit meinem kumpel die autos vergleichen können, also trapo und cali. war auch da so. und unser guru hats auch schon mal in einem anderne fred erwähnt. denke es liegt an zuladung und kennung der trapos als schleppesel. schoenen abend alle
Kurt,
der für die 20zöller von naume, nanto und cara spart ;(;(;(


PS
wir sollten alle mal an einem fred "wie kläre ich das mit meiner finanzministerin" ideen sammeln. ... :tongue::tongue::tongue:
 
AW: Felgensammelthread

Hi,
ja ich denke auch das es 20" werden müßen!:D 8) :D
Das mir den 20mm ist noch so ein Problem:evil: hoffe das die Optik
was her macht!? Vileicht gibt es ja jemand der genau Bescheid weiß?
VW`ler vor!!!
Ja mit dem Preis habt Ihr wohl recht! Die Tesutt waren auch schon vorher
mein Favorit aber 2800 Euro sind nicht gerade wenig! Da sucht man Alternativen
die es für mich aber wahrscheinlich nicht gibt!

Eine Frage hätte ich aber doch noch!:]
Die 275er kosten Sprint und Geschwindigkeit!- Das ist klar- ... aber wieviel?
 
AW: Felgensammelthread

Hi,

Eine Frage hätte ich aber doch noch!:]
Die 275er kosten Sprint und Geschwindigkeit!- Das ist klar- ... aber wieviel?

5 km/h wenn überhaupt und 0,5 L nach meiner erfahrung. der bus ist ja eh schon ein scheunentor und der höhere rollwiederstand macht sich auch nicht wesentlich bemerkbar bei diesem auto. so wars beim T4 freestyle 175 PS TDI Chip Abt mit 255er
gruß
Kurt
 
AW: Felgensammelthread

5 km/h wenn überhaupt und 0,5 L nach meiner erfahrung. der bus ist ja eh schon ein scheunentor und der höhere rollwiederstand macht sich auch nicht wesentlich bemerkbar bei diesem auto.

Das stimmt. 05, L Mehrverbrauch sind es bestimmt. Endgeschwindigkeit - kann ich nichts sagen, da er obenrum ja begrenzt ist.

Ich habe mal die Alufelge mit der 17" Stahlfelge mit 215er Winterreifen gewichtsmäßig mit einander verglichen. Die Alu´s mit den 275er Reifen wiegen ca. 30 Kg das Stück. Das sind ca. 3 Kg mehr als die Stahlfelge. (Stichwort: ungefederte Masse)

mfg Stefan
 
AW: Felgensammelthread

Da ich gerade mal selber bissl schaue und ehrlich gesagt auch etwas mit Etabeta X-Black liebäugel würden mich ein paar Dinge interessieren, da ich das Fahrzeug als Transportfahrzeug brauche und daher nicht am Fahrwerk rumbauen möchte:

1) Welche Felgen-/Reifengröße bekomme ich maximal an das Serienfahrwerk dran, ohne daran irgendwas schrauben zu müssen?

2) Welche max. Größe wirds sich rein massemäßig gerade noch nicht auf das Fahrwerk negativ auswirken. (Stabis, Gelenke bei fortgeschrittener Laufleistung)

3) Welche Gummibereifung (Breite, Höhe etc.) ist die optimale Mischung zwischen feiner Optik und max. Laufkomfort. (nicht zu hart, da viele schlechte Straßen)

Es geht darum, dass ich nichts am Fahrwerk verändern will und max. Laufkomfort (Dämpfung, Federung, Geräuschekulisse, Rollwiderstand) bei nicht steigenden Spritverbrauch benötige und trotzdem noch in diesen Rahmen eine maximale gute Optik rausholen möchte.

Welche Felge-/Reifenkombination würdet ihr mir empfehlen???

Ich danke euch schon im voraus.

mfg
andré
 
AW: Felgensammelthread

Hallo andré,

zu1.)
Maximal, ohne an der Karosserie was zu machen sind 20" möglich, die gehen auch noch mit Federn oder Fahrwerk.

zu 2.)
Vom Gewicht her dürfte der Unterschied nicht so sehr groß sein, würde ich in der Beziehung vernachlässigen.

zu 3.)
Das ist wie immer Geschmack- und Ansichtssache, ich finde die 20" mit 40mm Sportfedern bei mir nicht zu hart. Meines Erachtens der optimale Kompromiss zwischen Optik, Fahrkomfort und Fahreigenschaften.
Aber es gibt auch Leute denen ist das Fahrverhalten mit 18" und Original-Fahrwerk schon zu hart.

Wenn der Reifen breiter wird, steigt automatisch auch der Spritverbrauch, aber auch die Bodenhaftung.
Aber leider steigt auch bei sinkendem Reifenquerschnitt die Laufflächenbreite des Reifens. Also je größer die Felgen, umso größer auch die Reifenbreite.

Meine Empfehlung: :D

Optik: 20" mit 275/35 R20 ;)

Deine Wünsche und Vorstellungen: 18" mit 255/45 R18

EDIT: habe gerade gesehen, bei manchen 18"-Felgen gehen auch 245/45 R18
 
AW: Felgensammelthread

Servus Stormhunter.

Es ist Geschmackssache, und für einige Boardmitglieder, die, wie ich finde teilweise durchaus sehr beeindruckende Felgen fahren, käme das sicherlich gar nicht in Frage, doch halte ich die [DLMURL="https://ordersecure.reifen-profis.de/index_detailsf.php?id=101"]Rial Flair[/DLMURL] optisch als für den T5 sehr gut geeignet.

Ist halt eher ´was Einfaches, Klassisches. Und bei dem Preis darf man die Felge notfalls auch durch den Wolf drehen.

Kenne mich mit Tieferlegung nicht aus - Problem Rial Flair: Gibts für den T5, glaub´ ich, mit entsprechender Zulassung nur bis 16 Zoll.

Naja, wenigstens hab ich´s gesagt. Falls es nix hilft, "in die Tonne damit". ;)
Gruß Christian und TAXIBUS
 
AW: Felgensammelthread

Hallo!

Ist das richtig, ich kann 20" auf den T5 montieren ohne, dass ich irgendwas an Fahrwerk oder Karosserie verändern muss, keinerlei Federbegrenzer etc.??????
Also einfach 16" Stahlfelger abschrauben, 20" Alufelge dran und fertig????


mfg
andré
 
AW: Felgensammelthread

Ist das richtig, ich kann 20" auf den T5 montieren ohne, dass ich irgendwas an Fahrwerk oder Karosserie verändern muss, keinerlei Federbegrenzer etc.??????
Also einfach 16" Stahlfelger abschrauben, 20" Alufelge dran und fertig????

Also rein optisch sieht es mit einer Tieferlegung besser aus. Ich habe noch keinen mit 20" und dem Originalfahrwerk gesehen.
Eintragen solltest Du die Felgen dann schon lassen;)
gruss Stefan
 
AW: Felgensammelthread

@andré

ja.

Nur einen Tacho-Abgleich, und dann vom TÜV eintragen lassen.
 
AW: Felgensammelthread

Hallo,

hier ein Parr Bilder von 17 dann 18 dann 19Zoll

17 Zoll = die waren Original drauf Solace (ohne Tieferlegung)
18 Zoll = für den Winter Azev ( Bild 3 )
19 Zoll = für den Sommer Eta Beta wheels ( Bild 2)
20 Zoll = noch zu geizig

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    654,8 KB · Aufrufe: 2.479
  • IMG_5139.JPG
    IMG_5139.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 2.652
  • IMG_7567[1].jpg
    IMG_7567[1].jpg
    728,4 KB · Aufrufe: 2.580
Zurück
Oben