Felgensammelthread

Hallo,

sorry, die Lösung hat es nicht zur Serienreife geschafft. Ich habe nach meiner Ändwrung der Innenverkleidungen das Thema auch nicht weiter verfolgt. Jetzt passen bei mir 20er Platten in Verbindung mit 10x19 ET 45.

Grüße
Tobi

Anhang anzeigen 198413

Warum will das dann bei mir nicht passen? Es ist ja auch nicht mehr die unterer Kante die schleift, sondern auf der Fläche weiter oberhalb
und es geht hier auch nicht um 1-2 mm.

Schiebetür01.jpg
 
Hallo lese seit ein paar Tagen mit und hab eigentlich schon beschlossen das B14 zu ordern und 20 Zöller drauf zu packen.
Gibt es ne Größe von Felge die keine Veränderung oder Distanzplatten braucht und wo auch ohne Probleme die Schiebetüren aufgehen? Hab einige im Auge aber noch unentschlossen!

MfG Jörg

B14 ist ne feine Sache, aber wozu 20 zoll? Willst Du die Nachteile in Sachen Beschleunigung und Verbrauch hinnehmen?
Nur der Optik wegen?
Platten sind sinnfrei - kann man über eine passende ET der Felge regeln...

bG! Jochen
 
Hi, Ich bin auf der Suche nach Tüv- verwertbaren Infos über die Felge Evocorse Dakar in 7x16 Et bis 50. Diese Felgen werden von Fondmetal hergestellt und im Rally- Raid eingesetzt. Die sollen ne Traglast von 1500kg!!! (pro Felge) haben. Die Herrschaften bei der Dekra fingen dann an mit Biegeumlauftest, Korrosionstest, Anbau- und Fahrversuche ect. Klar, die Felgen sind "nur" Fia zertifiziert. Aber ernsthaft... Das ist ja nun auch n Felgenmaß welches öfter vorkommt. Ich habe aus Italien ein Gutachten vom Tüv Austria bekommen über die Tragfähigkeit, habe den Herren klargemacht, das der Hersteller Fondmetal Iso-zertifiziert ist. Das interessiert garkeinen. Wie kann ich diese Felgen legal fahren???
Danke
 
Hab gerade einen schönen T6 samt chickem Schuhwerk gesehen. Die Felgen gefallen mir gut. Sind von Alutec. Leider finde ich die nicht auf der HP. Wenn ich den Konfigurator beide, wird nur eine sehr magere Auswahl angezeigt.. FRAGE: Wer kann mir den ganzen Namen der Felge nennen? Mit Dank im Voraus..

Martin
 

Anhänge

  • 20180110_102915.jpg
    20180110_102915.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 383
Hallo Martin,
die Felge hört auf den Namen Autec Ethos :D
Gruß Mathias
@schweineeimer war schneller
 
Grüße euch. Ich suche für den Bus ein Notrad.
VW hat nichts mit LK 5x120, BMW dagegen schon. Hat BMW die gleiche Zentrierung?

Möchte nur ein Notrad hinten links im Kofferraum haben, da ich meiner Frau im Ernstfall nicht zumuten will dass Ersatzrad vom Unterboden zu verwenden.

VG Christoph
 
Grüße euch. Ich suche für den Bus ein Notrad.
VW hat nichts mit LK 5x120, BMW dagegen schon. Hat BMW die gleiche Zentrierung?

Möchte nur ein Notrad hinten links im Kofferraum haben, da ich meiner Frau im Ernstfall nicht zumuten will dass Ersatzrad vom Unterboden zu verwenden.

VG Christoph

Ist Dir bewusst, dass Räder am Bulli mit 180NM angezogen (und entsprechend) gelöst werden?
Probiere erstmal, ob Deine Frau per Hand die Radmuttern lösen kann, und ob sie den Bus hochkurbeln kann.

Sorry, ich habe Zweifel. Daher würde bei uns im Notfall der Pannendienst das machen.
Und der kann auch ein Ersatzrad rausholen.
 
Danke, aber die Antwort ist für mich wertlos.
Natürlich kann sie das, sonst hätte ich das nicht in Betracht gezogen.
Aber die Halterung des originalen Ersatzrades ist eklig und manchmal ist man auch froh sich nicht auf die Straße legen zu müssen um da unten im Siff liegen.

Somit kann ich deine Zweifel dahingehend egalisieren. Danke.
 
Ich finde den Einwand von Ohlie berechtigt. 180nm sind deutlichmehr als man bei einem Golf braucht. Meine Frau könnte das nicht. Du könntest Deiner Frau auch ein Pannenset mit Kompressor und dieser Dichtmasse ins Auto legen.

Zu deiner Frage mit dem BMW Ersatzrad:
Ja es gibt dort Ersatzräder, die haben eine andere Mittellochzentrierung andere Radbolzen und einen anderen Abrollumfang und zum Teil zu geringe Traglasten. Dazu müsste man aber Achslasten und Felgendurchmesser von eurem Bus wissen.
 
Ja mit einem handelsüblichen Radkreuz wird das natürlich nix. Das passende Werkzeug erleichtert vieles.

Pannenset kommt nicht infrage.

Entschuldigt bitte falls meine meine Antwort einen leicht genervten Unterton hat. Ich habe Motortalk verlassen da ich diese Grundsatzbelehrungen leid war.

Vielen Dank nochmal, ich weiß ihr meint es nur gut. VG Christoph
 
Mach halt ein möglichst schmalen reifen auf eine passende Stahl oder Alufelge.

Zulassung wäre mir für den Zweck egal. (Wie schaut's eigentlich mit der Zulassung von solchen noträdern aus?
 
So in etwa ist ja auch der Plan. Ich schau erstmal was am Schrottplatz an Noträdern rumliegt.

Zulassung und Traglast sind mir bei dabei eigentlich Wurscht, hauptsache ich komme schnell nach Hause oder in die nächste Werkstatt.

Gut jetzt ist auch viel O.T.... dennoch Danke für die Antworten.
 
Ich habe Motortalk verlassen da ich diese Grundsatzbelehrungen leid war.

Vielen Dank nochmal, ich weiß ihr meint es nur gut. VG Christoph

Christoph, ja, wir meinen es nur gut.
Keine Antwort war eine „Grundaatzbelehrung“, sondern der gutgemeinte Hinweis, den Du vermutlich erst dann verstanden hast, wenn Du (besser Deine Frau) tatsächlich mal versucht hat, von Hand die Radschrauben zu lösen.
Ich jedenfall bekomme mit meinen schmalbrüstigen 1,91m das nicht hin.

Und zum Notrad ist der Hinweis auch real gemeint:
Es könnte seinen Grund haben, das VW (die ja sparen, wo sie können) nur Tirefit oder vollständiges Ersatzrad anbieten.
Der Bulli ist nun mal kein Pkw oder SUV.

Lieben Gruß, Ohlie
 
Passt schon, ich verstehe natürlich die Bedenken. Kann mich auch nur noch einmal bedanken.

Btw: Sie bekommt die Räder wirklich selber gewechselt (1,64) ... hab halt immer einen großen Drehmomentschlüssel im Auto.

Ich schau mal was draus wird. Bei meinem T4 war das Ersatzrad auch hinten links. Das war allerdings auch ein Trapo und keine Caravelle.

Danke euch und schöne Woche :-)
 
auch hier nur en gut gemeinter Tipp

Wenn mit dem Drehmomentschlüssel zu oft die Schrauben löst isser iwann hinüber und die Dinger könn ja echt Geld kosten...
 
Hallo,
da inzwischen 20 Zoll beim T5 schon fast Mainstream geworden ist , hatten wir das Projekt ja vor längerer Zeit auch mal angekurbelt und zwei Feststellungen waren interessant.
1.Viele Felgenhersteller behandeln das Thema 20 Zoll VW T5 recht stiefmütterlich und wurschteln da quasi mehr oder weniger umgestrickte BMW oder sonstwas Felgen um für den T5 was dann eben zu falschen ET ´s und den Folgeproblemen ( Schleifkontakte vorne, Schiebetüren Kontakte hinten, Spurplattenflickerei ) führt und teilweise auch keine richtigen TüV Gutachten für den t5. VPlus den manchmal falschen Radlasten und den oft zu hohen Gewichten!
2. Als wir dann endlich mal unsere passenden und für T5 T6 entwickelten 20" auf 275er Contis gefahren sind: Ein sehr , sehr gutes UND angenehmes Fahrverhalten, auch in Verbindung mit dem B14 ! Daher haben wir auch gleich noch ein Kombinationsgutachten der Twin-Monotube-Projekt Felgen in Verbindung mit dem Bilstein B14 machen lassen !! Siehe TWIN-MONOTUBE-PROJEKT | Gewindefahrwerke & Stoßdämpfer Die Niederquerschnittsreifen fahren sich absolut angehmer als erwartet !
31533855yn.jpg


31533886cn.jpg
 
Warum will das dann bei mir nicht passen? Es ist ja auch nicht mehr die unterer Kante die schleift, sondern auf der Fläche weiter oberhalb
und es geht hier auch nicht um 1-2 mm.

Anhang anzeigen 206433


...ich hatte das gleiche Problem. Hab daher in diesem Bereich ein Loch in die Pappe gebohrt und dahinter ins Blech eine Setzmutter eingepresst. Anschließend habe ich die Pappe mit einer schwarzen M4er Schraube ans Blech gezogen.

Grüße
Tobi
 
@n-t5000 Tobi :danke: :danke: :danke: für des Rätsels Lösung und ich dachte schon ich werde bekloppt!
Das geht mir aber dann doch einen Schritt zu weit und ich werde von 20mm auf 15mm Spurplatten wechseln.
Könnte aber auch sein das sogar die 15mm noch zu weit raus stehen...??? Versuch macht klug ;):D!!!
 
Zurück
Oben