exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Alex,
ich hatte mal in den "Klimawochen" vergangener Jahre angefangen, einige Messwerte von funktionierenden und nicht funktionierenden Klimaanlagen zu dokumentieren (hauptsächlich, um den Übeltäter Gates/Freilauf besser einkreisen zu können).
Aus der Tabelle habe ich (immer bei laufendem Motor) für intakte Klimaanlagen beim T5 aus verschiedenen Fahrzeugen:
16 bar bei Verdampfertemperatur 25°C, Außentemperatur 31°C (das war direkt nach Einschalten der Climatronic des aufgeheizten Fahrzeugs)
13 bar bei Verdampfertemperatur 7°C, Außentemperatur ?°C
13 bar bei Verdampfertemperatur 9°C, Außentemperatur 11°C
11 bar bei Verdampfertemperatur 5°C, Außentemperatur 10°C
Die Drücke bei defekter Gates/Freilauf schwankten zwischen 3 und 8 bar bei laufendem wie stehendem Motor (logisch, wenn der Kompressor nicht dreht).
Der Grunddruck bei 20°C Außentemperatur bei stehendem Motor müsste lt. der Tabelle für R134a bei etwa 5,7bar liegen.
Insofern finde ich deine Werte hier "völlig normal".
Ein Gedanke ist mir noch gekommen: Im normalen Betrieb des Fahrzeugs ohne Klima laufen das Kühlergebläse ja wegen zu hoher Motortemperatur eigentlich nie. Das Gebläse wird aber immer aktiv, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Könnte das Geräusch von dem/den Lüfterflügel/n kommen? Die sind ja kugelgelagert, nicht dass da ein Kugellager die Grätsche gemacht hat? Kommst du an die Stelle einigermaßen ran und kannst mal ein bißchen WD40 auf die Lager sprühen?
Oder kannst du bei deinem über die Stellglieddiagnose im VCDS die Lüftermotoren separat ansteuern und Gehörprobe machen? Oder den Motor im Leerlauf bei ausgeschalteter Klima mit einem Heißluftgebläse von außen so lange anpusten bis der Thermoschalter im Kühler das Gebläse von allein ansteuert?
Gruß
Jochen
ich hatte mal in den "Klimawochen" vergangener Jahre angefangen, einige Messwerte von funktionierenden und nicht funktionierenden Klimaanlagen zu dokumentieren (hauptsächlich, um den Übeltäter Gates/Freilauf besser einkreisen zu können).
Aus der Tabelle habe ich (immer bei laufendem Motor) für intakte Klimaanlagen beim T5 aus verschiedenen Fahrzeugen:
16 bar bei Verdampfertemperatur 25°C, Außentemperatur 31°C (das war direkt nach Einschalten der Climatronic des aufgeheizten Fahrzeugs)
13 bar bei Verdampfertemperatur 7°C, Außentemperatur ?°C
13 bar bei Verdampfertemperatur 9°C, Außentemperatur 11°C
11 bar bei Verdampfertemperatur 5°C, Außentemperatur 10°C
Die Drücke bei defekter Gates/Freilauf schwankten zwischen 3 und 8 bar bei laufendem wie stehendem Motor (logisch, wenn der Kompressor nicht dreht).
Der Grunddruck bei 20°C Außentemperatur bei stehendem Motor müsste lt. der Tabelle für R134a bei etwa 5,7bar liegen.
Insofern finde ich deine Werte hier "völlig normal".
Ein Gedanke ist mir noch gekommen: Im normalen Betrieb des Fahrzeugs ohne Klima laufen das Kühlergebläse ja wegen zu hoher Motortemperatur eigentlich nie. Das Gebläse wird aber immer aktiv, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Könnte das Geräusch von dem/den Lüfterflügel/n kommen? Die sind ja kugelgelagert, nicht dass da ein Kugellager die Grätsche gemacht hat? Kommst du an die Stelle einigermaßen ran und kannst mal ein bißchen WD40 auf die Lager sprühen?
Oder kannst du bei deinem über die Stellglieddiagnose im VCDS die Lüftermotoren separat ansteuern und Gehörprobe machen? Oder den Motor im Leerlauf bei ausgeschalteter Klima mit einem Heißluftgebläse von außen so lange anpusten bis der Thermoschalter im Kühler das Gebläse von allein ansteuert?
Gruß
Jochen