Größe Reifen > Spritverbrauch

AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Oh super. Einen Globus haben wir um die Ecke in Köln-Marsdorf.
Das ist nicht zufälligerweise der von dem du sprichst?? :eek:

Dann weiß ich schon mal wo ich mein Glück versuche.

Überings ontopic pur.

Kann mit den Geolander 235/70 R16 bisher keine
Verbrauchsänderung feststellen zu den 215/60 R17 vorher.

Bin aber bisher auch nur einige hundert Kilometer über Land
gefahren. Am WE gibt's Autobahn - da wird dann gemessen...

Argh sehe gerade folgendes!!! WTF 51PSI Max !!!!

WP_20131120_002.jpg

Nein nicht das Bild ist falschrum - Ihr müsst euren Bildschirm richtig einstellen !!
 
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Oh super. Einen Globus haben wir um die Ecke in Köln-Marsdorf.
Das ist nicht zufälligerweise der von dem du sprichst?? :eek:

Genau den meine ich! :D
Ist ne klasse Anlage, einfach den gewünschten Wert eingeben und dann entspannt von Rad zu Rad gehen.
 
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Hehehe cool :cool::D!

Dann sind wir ja quasi Nachbarn. Werde
Ausschau halten nach nem WeisenTrapo mit
Spoiler :].
Wenn du mal nen grauen Wackelpudding
auf Rädern siehst der dich wild anhubt,
weißt du Bescheid!
 
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Ja klar,
und wenn wir uns an der Luftsäule beim Globus treffen lad ich dich
auf n Spießbratenbrötchen ein. Die Dinger sind wahrscheinlich der einzige warum ich meine Luftkontrolle in Köln durchführe. :-D

Aber sag mal wieso Wackelpudding?

gruß
Frank
 
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Hehehe, ich nehme dann aber ein ordinäres Fleischkäsebrötchen :D.

Das ist der einzige Grund warum ich manchmal noch beim Globus bin.

Habe eben auf 3.6 bar erhöht. Nachdem ich meinen FWM (freundlichen
Werkstatt Mann) gefragt hatte wegen der max. 3.5bar Aufschrift auf
meinen Reifen.

Reifen sehen trotz 3.6bar noch relativ wulstig aus, was teilweise wahrscheinliche
daher kommt das n 235 auf ner 6,5'' breiten Felge sitzt. Betonung auf teilweise.

Leider nur eine minimale Verbesserung, wahrscheinlich eher eingebildet/
erhofft.

Wackelpuding -> ich kämpfe ein wenig mit unbefriedigenden Lastwechselverhalten
seit Fahrwerkswechsel (Von poltrigen verstärkten VW Dämpfern auf Bilstein
b6 und MAD Federn) und Reifenwechsel von 215/60 R17 auf 235/70 R16.

Ich bin schon oft und viel und lang Reifen mit großem Querschnitt gefahren.
Auch Fahrwerke die nicht halb so gut waren und trotzdem samt großer Reifen
den Spagat zwischen beladen und unbeladen besser hinkriegen.

Ich würde mich zur Zeit in nem Sprinter bei Starkwind eher trauen die
Handbremse zum wenden zu benutzen als bei meinem Bus ^^


Verbrauch gestern 70km gefahren 8,7 Liter allerdings fahre ich wenn ich
will sehr gemütlich also zügig hoch und dann mit 90 kmh über Land getuckert.
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Naja, was soll ich dazu sagen, der Fleischer ist aber auch klsee!

Das mit dem Wackelpudding kann ich jetzt auch verstehen.
Ich empfinde meine Balonreifen als Segen. Ich finde mit diesen dicken Balons fährt er sich wie auf wolken.
Wie sich mein Bulli bei starken Seitenwind verhällt muss ich erst noch rausbekommen.
Da mein Bulli mit 1,9 Tonnen doch recht leicht ist denke ich das der Luftdruck von 3,5 Bar auf der BAB und 3,2 bis 3,3 Bar auf Landstrassen doch ausreichend sein müsste.

Meinen Verbrauch muss ich erst noch prüfen.
Mit den kleinen Reifen (205/65 R16) bin ich laut Tacho 1159 Kilomter weit gekommen. Was einen Verbrauch von 6,9 Litern entspricht.
Bei meinen Großen muss ich glaubig zu den gefahrenen Kilomern 6% dazu rechen und dann diesen Wert durch 80 Litern rechen. Oder vom alten Wert 6% abziehen, da ja jetzt erst der Tacho mit dem GPS übereinstimmt.
Gottes willen, dabei hasse ich Mathe!

Kann natürlich sein das ich mich irre, aber 6% von 1159 Kilomter sind 69,54 Kilomter,
1159 minus 69,54 sind 1089,46. Also wenn ich mit den neuen Reifen diese 1089 Kilomter schaffen würde wären das die falschen Werte von damals mit 6,9 L/100Km
Wenn ich den Spass umdrehe, beziehungsweise den jetzigen Wert als richtigen Wert nehme, 80 Liter geteilt durch 10,8946, komme ich dann auf 7,34 Litern. Diese Werte bekomme ich bei 120Km/h GPS Geschwindigkeit.

Mmmh, wenn ich mir das jetzt ansehe, also Mathelehrer werde Ich ganz sicher nicht!:D
 
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Das ist doch ein guter Verbrauch!

Mein Dickerchen wiegt 2,4t oder so.
+174PS und 4Motion. Da ist dann nix
mit ner 7 vor dem Komma. Bin schon
froh wenn ich über 500km ne 8 davor
behalte. Das ist aber mit den neuen Reifen
noch nicht nachhaltig getestet worden :D.

Jetzt wo ich zwei Einzelsitze drin habe
und nach ganz hinten geschoben fährt
es sich schon ein bischen besser.

Sollte sich das Fahrverhalten nicht
anpassen lassen (also das vom Auto -
nicht meins),
mache ich mir im Sommer 235/65 R17
drauf.

Aber das gehört ja eigentlich nicht hier hin!

P.S.: Weiß jemand ob sich die maximale
PSI Zahl auf ein Fahrzeug bezieht das
die maximale Achslast ausnutzt?

Soll heißen:
106T = 950kg pro Rad | 1900kg pro Achse | 3800kg maximales Fahrzeuggewicht mit Zuladun.

Ich fahre 2.4t leer, 80kg ich, 80kg Hunde, 80kg Sitze, 80kg Tank - 2,68t - darf ich also die PSI
Zahl überschreiten, da ich ja nur mit 70% der maximal zulässigen Last fahre.

Wie heist den der User mit dem Kermit in der Signatur der ist doch so
ein Gummi As.... ?? :help:
 
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Nö, das ist schon der max. Luftdruck der für den Reifen zulässig ist.

Gruß, Marcus
 
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Ganz naiv gefragt: Wenn der FWM (:]WerkstattMann) sagt die Dinger
fliegen einem nicht um die Ohren wenn man sie
auf meinem Gefährt mit 3.6bar fährt.

Ist es Unwissen oder Vorsatz der meinen Reifen
& anschließend meinen Kragen zum platzen bringt... ??

Die Dinger haben 3.6bar drin und ich kann sie mit dem
Finger eindrücken....

Und das liegt nicht an meinem extrem muskulösen Finger :D:cool::]
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Ganz naiv gefragt: Wenn der FWM (:]WerkstattMann) sagt die Dinger
fliegen einem nicht um die Ohren wenn man sie
auf meinem Gefährt mit 3.6bar fährt.

Ist es Unwissen oder Vorsatz der meinen Reifen
& anschließend meinen Kragen zum platzen bringt... ??

Die Dinger haben 3.6bar drin und ich kann sie mit dem
Finger eindrücken....

Und das liegt nicht an meinem extrem muskulösen Finger :D:cool::]

Womit wurden den die 3.6bar gemessen?
Mit einem Werkstattmanometer was 4 mal am Tag auf den Werkstattboden knallt? :-)
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Wie heist den der User mit dem Kermit in der Signatur der ist doch so
ein Gummi As.... ?? :help:


Das ist der Dirk hier auch als Parasol im Forum.

Ich hab übrigens prinzipiell den vollen Reifendruck drauf, auch ohne Einzelsitze und Tisch im Bus. Meistens sogar noch +0,2bar mehr im Sommer.
 
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@ Thomas:
ne befüllt habe ich an einer Tanke (nicht am Globus :tongue:).
Und noch zweimal nachgeprüft an anderen Tanken, weil
es mir so spanisch vorkam.

@Tiroler.at:
Ja der User Name kommt mir bekannt vor...
das würde in meinem Fall bedeuten bis 3.7bar zu gehen.
Bin aber gerade ganz zufrieden.

Habe mich an den Pudding gewöhnt bzw. er ist ein wenig
ausgehärtet.
(??Gewöhnung??Ladung erhöht??Reifen eingefahren??)

Muss mir das morgen nochmal genau anschauen ob
der Reifen schon zu sehr auf der "MittelBahn" steht.

Der Verbrauchszuwachs ist kauf festellbar. Bin am WE
600 km gefahren. Teils gekrochen (100kmh), Teils zu viert
+zwei Hunde, teils zügig 140kmh, alles in allem viel rauf
und runter im Saarland sowie der Eifel. Verbrauch 10,5 l

Wenn ich's drauf angelegt habe 8.5 l
Das finde ich völlig ok. In Anbetracht der Dimension und des
etwas gröberen Profils bin ich damit zufrieden.

WP_20131113_005.jpg
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Ok dann ist davon auszugehen das die Anzeigen stimmen.

Ich fahre ja den Cooper Discover AT 235/70R16.
Aber da wackelt und wankt nix. Sieht auch nix platt aus.

Aber vermutlich hast du etwa weichere Gummimischung.
 
AW: Größe Reifen > Spritverbrauch

Ja der Geolander i/T scheint recht weich zu sein.
Habe gestern beim stöbern Berichte gefunden, die
meine Eindrücke vom weichen Reifen bestättigen.

Irgendwo müssen ja die guten Nassbremswerte etc.
herkommen. Hier halt vom weichen Gummi.

Du kannst auch mit relativ wenig Kraftaufwand die
Blöcke verrücken/eindrücken. Das erklärt auch ein
wenig den Pudding Faktor.

Mal sehen wie lange er hält - bin alles in allen zufrieden,
das ist die Hauptsache...

WP_20131126_022.jpgWP_20131126_023.jpgWP_20131126_025.jpgWP_20131126_026.jpgWP_20131126_027.jpgWP_20131126_028.jpg

Ich werde den Hersteller anschreiben und nach einer Luftdruckempfehlung fragen.
Hinten passt das, vorne würde ich gerne etwas mehr reinpacken.

Werde in den nächsten Tagen mal ein Schreiben aufsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hier mal Auszug zum Thema Luftdruck vom TechSupport
meines Reifenherstellers:

Sehr geehrter Herr ****:)****,


bei der Angabe handelt es sich nur um einen Warnhinweis
für die Montage (Fülldruck).


Das wird vom US Recht her verlangt und
bezieht sich auch die Gewährleistung des Reifens.


Sie können ohne bedenken den Luftdruck
anheben.


Bitte denken Sie daran das sich der
Luftdruck bei der Fahrt um bis zu 0,4 Bar sich erhöht,


Das bedeutet dann 4,2 Bar.

Das wackelige hat nichts mit dem Luftdruck
zu tun sondern mit der Profiltiefe.


Da es sich um einen Offroad Reifen handelt
und dieser eine Profiltiefe von fast 10mm Profiltiefe hat,
hat der Reifen eine gewisse Eigendynamik.


Der hohe oder ein hoher Luftdruck kann
das nicht kompensieren.


Wir empfehlen Ihnen den Luftdruck bei
den 3,5 Bar zu belassen.


Mit freundlichen Grüßen

__________________________________________________-

Meine Anfrage war diese:

Guten Tag,

fahre seit kurzem einen Geolander i/T in
235/70 R16 auf einem


VW T5 (0603 ACM) Leergewicht 2,4t.

Ich fahre den Reifen mit den maximal zulässigen
51psi / 3.5bar.


An der Hinterachse steht der Wagen gut
auf dem Reifen, an der
Vorderachse schaut er ein
ein wenig platt aus.Ich bin schon viele Reifen

mit einer solchen Flankenhöhe gefahren,
dieser Reifen (in allen anderen

Parameter gefällt er mir sehr gut)
scheint sehr weich zu sein. Schnelle

Lastwechsel führen sich ein wenig wackelig
an.


Ich würde gerne den Luftdruck noch ein
wenig erhöhen, traue mich aber
auf Grund
der Reifenbeschriftung nicht.


Da der Reifen für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht
von 3.8 Tonnen
zugelassen dachte ich das er mein Fahrzeug
auch mit mehr Druck (bspw. 3.8 bar

an der Vorderachse) problemlos tragen kann.

Hierzu wüsste ich gerne Ihre Einschätzung
- damit ich auch in Zukunft sorglos

Ihre Reifen fahren kann.

Mit vielen freundlichen Grüßen,

Sebastian *****:)*****






 
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Hab das gleiche bei einem 245/70 oder 255/70 R16 Bridgestone Winterreifen gehabt. Waren unfahrbar.

Danach (und bis jetzt) 255/60 R18 mit Bridgestone DM-V1 - geht super. Keine Wankbewegungen.

Lustigerweise bei 265/70 r16 Sommerreifen (BfGoodrich AT oder Conti AT) gar kein Problem mit Wankbewegungen.
 
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Die schrottige Serienbereifun war so hart das
ich dachte der wäre in der Fertigung gemeiselt
worden. Ein befreundeter Steinmetz bestätigte
mir aber das sie nicht aus Stein sein.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt bzw.
weiß jetzt was ich dem Reifen zumuten kann
und was nicht. Trotzdem fände ich härtere
Flanken und härtere "Stollen" angenehm.
Grip technisch finde ich sie sehr ansprechend
und freue mich schon auf erste Schnee-Tests...

Werde für den Sommer denke ich auf 235/65 R17
gehen und hoffen das sich das in einem Rutsch
eintragen lässt ohne Ärger.

+Umfang ähnlich
+härtere Flanke durch weniger "Höhe"
+option auf größere Bremse

-scheiß Auswahl
-weniger Volumen
-passt nicht in den SerienReserveRadUnterFlurHalter <- tolles 'Wort' für Hängmen

Oder das zwischenDing 235/60 R17 und sich die Getriebeanpassung
sparen. Auswahl noch schwächer..... X(X(X(

P.S: Du hast ja eh die KracherFormate in deiner Gerage stehen/liegen.... SEHR GEIL
 
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Moin,

meine Reifen passen auch in den "Hängman", dann sollte 235/65 R17 auch passen...

Gruss Claus
 
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Das die "dicken" 16'' mit ein wenig

Luft ablassen drunter passen hatte ich

mir schon erlesen. Ich meine aber auch

gelesen zu haben das das beim 17''

nicht geht...
 
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Hi,

mein BF Goodrich AT hat wie (zum Vergleich)
der Generall Grabber HTP in
235/70 R16 hat 736mm Durchmesser,
der gleiche Reifen in
235/65 R17 hat 738mm Durchmesser.

Da mein Reifen mit nur wenig Nachdruck mit 3,3bar da unten drin hängt sollte auch ein 17" Reifen passen.

Grüsse Claus
 
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