Öldruckproblem T5 AXE 2.5

tinitussi

Aktiv-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
auf der Suche nach einem Öldruckproblem bei einem AXE 2.5 Motor habe ich jetzt mal den Ölfilter raus gemacht. Der sieht wie folgt aus.
Ich hoffe es ist was zu erkennen.

In der Ölwanne war auch jede Menge Öl-Schlamm. Stellenweise bis 6 cm.
Der Schlamm ging zum Teil erst durch mechanische Entfernung raus.
Die Ölpumpe hatte im Sieb ein paar Verschmutzungen (Silikondichtmittel etc.)

Meine Fragen dazu wären:
Macht es Sinn den Ölkühler auch noch auszubauen, um das Ventil im Ölkühler zu prüfen?
Das Öl und der Filter sollten vor 3500km neu gemacht worden sein.... Das Fahrzeug wurde gebraucht gekauft.
Woher kommen solche Deformationen vom Ölfilter?
Für mich scheint der Filter schon lange nicht mehr gewechselt worden zu sein.
Oder rührt so was von einem Defekt?
Die Filterlamellen sind total verhärtet. Deckel und Boden des Filters sind angerundet.
Habe schon viele Ölwechsel in meinem Leben gemacht. Aber so was habe ich noch nie gesehen....
Was sagt Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20230729_130556.jpg
    IMG_20230729_130556.jpg
    172 KB · Aufrufe: 36
Schidere einmal dein Öldruckproblem.

das sich Ölfilter in der bauart verformen ist normaler Usus. Und stellt keinen Manfgel dar. Die Abdichtung erfolgt trotzdem. Ich sehe jetzt keinen nenneswerten Schaden. Normal ist bei länger ausfallenden Ölwechseln das Dichtungen sowie Elastomere Verbindungen am Filtereinsatz verhärten. Ölschlamm hingegen ist ein Alarmsignal. In gut gewarteten Motoren kommt dieser nicht vor. Wenn der Motor jedoch undichte Kolbenringe hat , Plasmierungsschäden und verstopfte DPFs dann ist ein Eintrag von Verbrennungsgasen in das Motorenöl als Bindemittel möglich. Bei einer solchen Grotte würde ich eine Kompressionsmessung als auch Druckhalteprüfung machen...bevor da weiter Geld investiert wird. Wenn das dann alles gute Werte bringt kann man weitermachen.

PS. Dein KFZ hat keinen DPF.

Welche KM hat das Teil?
 
Druckhalteprüfung vom Kühlwasser?
Wie lange sollte der Druck halten?
Der Motor hat wohl 200000 weg.

Nachtrag: Der Bus hat einen nachgerüsteten DPF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckhateprüfung bezieht sich auf den Brennraum. In Verbindung mit einer Kompressionsmessung könne aussagen zum Zustand von Kolben, Ringen und Ventildichten getroffen werden. Wenn du jetz gleich fett Kohle reinhängst und dann stellst du fest das deine massiven Ablagerungen aus einem entsprechendem Schaden resultieren dann wirds bitter.

nachrüst DPF sind offene Systeme daher verstopfen diesen nur wenn der Insert bricht und verdreht../ quer stellt
 
Wie führt man den durch? Kompressionstest und dann wie lange der Druck hält?
 
Tach,

... kann es sein, daß mit Druckhalteprüfung ein Druckverlust-Test gemeint ist? Der Druckverlust- Test wird bei den Autodoktoren gut erklärt...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo,
youtube sei Dank alles mal angeschaut.
Also mache ich die Ansaugbrücke runter. Nehme die Glühkerzen raus. Mache die PDE Steuerleitung los und mache einen Kompressionsdrucktest.
Die Ansaugbrücke braucht dann wieder neue Dichtungen, oder kann man die alten noch mal verwenden?
Sollte der unklar ausfallen noch einen Druckverlusttest.
Richtig?
 
Es muss die Dichtung immer ersetzt werden. Achte darauf das du eine originale von VAG bekommst. Die sind aus aufvulkanisiertem Gummi auf Trägerblech. Die Billigen Scheissdinger sind reines Stanzblech mit viton folie und Formsicke. Die können schlecht dichten wenn der Ansaugkrümmer verzug hat.... meisst also immer.

Kompressionstest und Druckverlustprüfung ergehen gleichzeitig, das macht man immer zusammen. Einen Brennraum zu komprimieren ist eines, der Druckverlust, der durch undichte Kolbenringe oder beschädigungen Verbrennungsgase in den Rumpfblock ableitet etwas anderes.

bitte Logisch vorgehen.
 
Hallo,
wenn ich alle Glühkerzen draußen habe, könnte es doch sein, daß der Motor hier Schmutz zieht beim Drehen mit dem Anlasser. Also besser die Glühkerzen wieder rein, an denen ich nicht messe?
 
So habe alle Glühkerzen raus. Den Wasserkanal muß man auch entfernen sonst paßt der Adapter für den Drucktest nicht drauf.
Ansonsten muß man ihn nicht entfernen.
Wie macht man am Besten den Druckverlusttest? Muß ja jedesmal den Motor in OT für den Zylinder bringen. Zylinderhaube ab und mit Meßuhr?
Bitte um Input.
Danke
 
Zurück
Oben