Hilfe, Bremspedal lässt sich durchtreten

Stevie 96

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
6 Sitzplätze, Küchenblock
Umbauten / Tuning
Custombus Wohnmobilausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo, ich brauche rat
Seit einer Woche kann ich im Stand bei laufenden Motor das Bremspedal langsam bis zum Anschlag durchtreten. Die komplette Bremsanlage ist noch Erstausstattung. Ich denke ich habe den Fehler gefunden, siehe Foto. Wie heißt das Teil und welche kosten kommen auf mich zu.? Hat Irgendwer das Teil schonmal wechseln lassen(sitzt direkt hinterm Bremspedal) , Gruß Stevie
 

Anhänge

  • IMAG0878.jpg
    IMAG0878.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 237
Hallo,

hast du denn noch Bremswirkung und musst du Bremsflüssigkeit nachfüllen bzw. hat sie abgenommen?
Das auf dem Foto ist der Hauptbremszylinder. Tropft es da? Der liegt so bei 300€ + Wechseln.

Gruß
Daniel
 
Bremswirkung ist noch vorhanden, ABS schlägt auch normal an, verunsichert aber ungemein wenn man auf dem Pedal an der Ampel steht und es gibt immer weiter runter.
Bremsflüssigkeit steht genau auf Mitte.
Ja da scheint es langsam rauszulaufen
 
so gerade einmal in einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewesen, dass wäre ein Schmierfilm für die Betätigung des Bremspedals, und bei Dieselmodellen wohl häufig normal ist wenn man den Fuß im Leerlauf auf der Bremse stehen lässt das das Pedal richtung Bodenblech sinkt.
Gruß Stevie
 
Hallo

Deine Aussage Anschlag ist ein wenig zweideutig. Anschlag voller Bremsdruck oder Anschlag Bodenblech. Bei Anschlag Bodenblech ist der Hauptbremszylinder undicht. Bei deiner Aussage ,Bremsflüssigkeit in der Hälfte,würde ich von einer Undichtigkeit ausgehen. Bei mir ist der Bremsflüssigkeitsbehälter immer voll,also ist die Bremse dicht. Warum soll es bei einem Diesel anders sein als bei einem Benziner. Beide arbeiten mit Unterdruck im Hauptbremszylinder und nichts anderes. So wie es bei deinem Bild aussieht,würde ich auf Undichtigkeit tippen. Das Risiko,das deine Bremse bei längeren Bergabpassagen den Geist aufgibt,würde ich nicht riskieren.
 
Einen undichten HBZ kann man auf einem Bremsenprüfstand entlarven. Wenn man bei gleichbleibenden Druck auf dem Bremspedal nachlassende Bremskräfte an der Rolle hat, ist er undicht.
 
Werde es auf jedenfall beobachten, stand der Flüssigkeit ist Aufgrund der mittlerweile abgefahren Beläge zurückzuführen.
 
Das Bild zeigt den Bremskraftverstärker auf der Pedalseite. Bis zum Hydraulikkreislauf sind es aber noch ungefähr 1/4 Meter. :)
Der Beschreibung nach: Bremspedal sackt bei leichtem Druck bis zum Boden durch, Bei starkem Druck funktioniert es, lässt auf eine defekte Dichtung innerhalb des Hauptbremszylinders schließen. Diese schließt nach kurzem Weg die Verbindung vom Voratsgefäß zu den Hydraulikleitungen zu den Rädern - oder auch nicht: Dann strömt die BV einfach zurück in den Tank und das Pedal kriecht nach unten. Bei höherem Druck dichtet sie dann doch ab. Bei meinem T4 war der beschriebene Zustand bei so etwa 220000km erreicht. Nach Austausch des HBZ war alles wieder bestens. Damals 50€ für HBZ plus 10 für Bremsflüssigkeit beim freien Teilehändler. Arbeitsaufwand: HBZ und Leitungen abschrauben, Vorratsgefäß auf neuen HBZ aufstecken und wieder anschrauben. Der HBZ ist nur einfach auf den Bremskraftverstärker vorne draufgesteckt und wird von 2 Schrauben gehalten.

Grüße tjf
 
Hmm, ich kenne das von vielen Autos mit ESP - mit viel Kraft lässt sich das Pedal im Stand bis zum Boden durchtreten. Geht bei unserem Bus auch.

Der Tipp mit dem Bremsprüfstand ist genau richtig.

Gruß, Marcus
 
Moin, erstmal danke für eure Antworten,es scheint wohl einfach normal zu sein, habe es nur vorher nie festgestellt.
Gruß Stevie
 
Zurück
Oben