Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Okay, das kann sein. Aber ich habe das Ganze jetzt selber repariert. Und das Ganze zu einem kleinen Preisunterschied zu dem, was mir VW abknöpfen wollte: VW wollte incl. Montage ca. 1500€ für einen kompletten Himmel - ich habe es für 3,15€ repariert. Undzwar brauchte ich nur ein neues Zahnrad für meinen Stellmotor, den gibts nämlich einzeln zu bestellen. Dann den Motor wieder in Grundstellung gebracht, aufgesetzt und die Lüftung geht wieder. Ist doch ein Ding wie man übers Ohr gehauen wird oder ? Das abgebrochene Stück Plastik von dem Gehäuse war in keiner Weise für die Funktionstüchtigkeit relevant.

LG
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

So muss das sein! Reparieren ist eben nicht mehr vorgesehen. Nur noch tauschen (täuschen).

Gruß

Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo Holger,

danke für deine Info!:cool: Da werd ich bei schönem Wetter mich auch mal an die Reparatur wagen.

Gruß Ulli
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Ulli

Wichtig, solltest auch Du nur das Zahnrad wechseln müssen: Es ist ein bisschen Fummelei und Einstellarbeit, um die richtige Position für die Grundstellung zu finden. ABER: Drücke das Zahnrad erst rein, wenn du diese Position sicher hast. Du kriegst es nämlich nicht wieder raus. Wenns doch falsch war, hilft nur, Zahnrad kaputtmachen und wieder neues kaufen. Kostet ja nicht so viel.

Gruß
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo Holger,

danke für den Tip:):)!

wenn das kleine Zahnrad nur 3,50 kostet, dann bestell ich mir vorsichthalber direkt 2 Stck. Hast du evtl. noch die ETNr?

Gruß Ulli
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Teilenummer ist 7E0 898 903

Habe ich aber direkt bei VW bestellt, im Netz hab ich das nicht gefunden. Ist immer als Zahnradpaar verpackt, einmal das was in den Stellmotor kommt und das passende Gegenstück, was auf dem Gestänge im Gebläsekasten sitzt. Du brauchst natürlich nur das zu wechseln was kaputt ist, sind aber immer beide verpackt. Und das sind 2 unterschiedliche. Allerdings kostet der Stellmotor aber auch nicht die Welt bei ebä & Co. Ich hab 18€ bezahlt. Da wusste ich noch nicht, dass es das Zahnrad separat gibt. Also den hätte ich auch noch übrig. Falls du nicht rumfummeln möchtest, könnt ich dir den anbieten. Aber schau erstmal, was bei dir überhaupt defekt ist.

LG
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo Holger,

Danke für die Info:):)!

Ulli
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

So...

Erstmal danke an alle die geholfen haben.
Ich hab den Wagen jetzt zurück und alle ausströmer funktionieren. Bei mir war der Motor kaputt und zusätzlich die Bedieneinheit. Beides wurde jetzt auf perfect car pro getauscht. Der Himmel ist der alte.

Gruß,

Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
Hi zusammen,
hab das gleiche Problem bei unserem.
Aber. Nach geschaut und im Himmel keinen dritten Motor drin. Das Problem lügt an dem Stellmotor auf dem Gebläsekasten, also nicht der vorne dran.
Kann mur jemand sagen wie ich da hinkomme also wie man die Seitenwand beim Motor entfernt?

Merck
Lefdi
 
Hallo Lefdi

Der Stellmotor auf dem Gebläsekasten regelt nur die Temperatur und keine Ansteuerung der Ausströmer. Wenn du oben im Himmel verschiedene Ausströmer hast, und vor allem wenn es denn der "Komforthimmel" ist, dann musst du im Himmel einen Stellmotor haben. Geht meines Erachtens gar nicht anders. Und ausserdem, warum sollte man gerade bei deinem Bus das Ganze anders gemacht haben. Da sind doch alle gleich. Zumindest wenn du den T5.2 hast und den Komforthimmel. Und ich bin mir dann ziemlich sicher, dass es auch dieser Stellmotor ist, der das Problem verursacht. Bzw. in irgendeiner Form vielleicht auch das Gestänge oder Zahnrad vom Motor zu den Ausströmern.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,
das stimmt nicht ganz. Ich hab einen T 5.1 Bj, 2006.
Bei mir gibt es im Himmel keine Stellmotoren, hab da schon offen gehabt.
An meinem Gebläsekasten sitzen 2 Stellmotoren. Der eine, den du schon beschrieben hast, für die Temperaturregelung und dann sitzt oben auf dem Kasten noch einer, der für die Ansteuerung der Ausströmer zuständig ist.
Das dumme daran ist, dass man den Stellmotor fast nicht sieht...ich hab jetzt mal die Seitenverkleidung hinten an der Heckklappe entfernt, dann kann man die leicht wegbiegen und sieht auf den Stellmotor....man kommt mit dem Arm hin, ist aber ein Gefummel bis mann die Schrauben raus hat, aber es geht.
Der Stellmotor ist definitiv kaputt, hab es probiert. Ein neuer ist in der Bucht schon bestellt und ich hoffe der kommt nächste Woche.
Im Grunde kannst du am Gebläsekasten schon erkennen wieviele Stellmotoren da vorhanden sind wenn man sich die Stecker anschaut.

Grüße

Lefdi
 
Ach, sorry. Ich hätte einfach dein Profil lesen sollen. Bin nur davon ausgegangen, weil das Originalthema im T5.2-Forum gepostet war.

Gruß
Holger
 
@holger: Kein Thema.....
Auch der VW Händler hat ja gemeint, es müsste ein Stellmotor im Himmel sein.....aber die kennen vermutlich ihre Fahrzeuge noch weniger ;-)
 
Moin,
erstmal vielen Dank für die Hilfreichentipps. Ich hatte das Problem, dass nur Luft aus der Düse hinten rechts kam. Daraufhin habe ich den Himmel abgesenkt und den dritten Stellmotor ausgebaut und siehe das Zahnrad war kaputt. Knapp 8 Euro später, hab gleich zwei bestellt, hatte ich wieder Luft aus den oberen Düsen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht über das Bedienteil im Himmel den Luftausstrom regeln kann. Wenn ich manuell aus dem Stellmotor drehe habe ich entweder Scheibe oder Fußraum.Nachdem ich zusammengesetzt habe, kommt aus dem Fußraum und aus den Kopfausströmern gleichzeitig. Hattet ihr dieses Problem schon einmal?
 
Hallo,
ich habe gerade diesen genialen Thread gefunden. Das ist ja genau mein Problem beschrieben.
Nur kommen ich nicht an den dritten Stellmotor heran. Wie schaffe ich es denn den Dachhimmel abzusenken.
Die Seitenverkleidungen und die Griffe habe ich entfernt. Nur irgendwie hängt der ganze Himmel mit den Lüftungskanälen fest am Dach und ich bekomme es gar nicht abgesenkt.
Falls jemand dazu einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Oliver
 
vielen Dank, hatte ich noch nicht gesehen und genau das was ich brauche.
Dann versuch ichs mal mit nach hinten ziehen.
:danke:
 
Bei mir waren dabei ein paar Clipse kaputt gegangen, ich glaube das passiert zwangsläufig. Hatte auch ein paar Ersatzclips besorgt, aber es ist auch kein Problem, wenn zwischendrin der ein oder andere Clip nicht am Dachhimmel dran ist. Dafür sind auch noch genug andere da. Nur wenn man zu rabiat ist und zu viele defekt sind, sollte man vielleicht lieber ein paar Neue rein machen.
 
Hallo zusammen,
ich hole das mal wieder hoch, ich könnte schnelle Hilfe gebrauchen.
:help::help::help:

Die Garantiezeit läuft in ein paar Tagen ab und es gab auch bei mir kürzlich nur Seitenströmung und/oder Fußluft, aber keine Luft zum Kopf hin. Und beim Vorführen ging dann wieder alles, als wollte es mich ärgern - grrr:evil:.
Ich habe eine Climatic. Weiß jemand, wie man den Fehler am wahrscheinlichten schnell wieder zu Vorschein bringen kann? Der kommt ja bestimmt wieder, fragt sich nur wann...

Noch eine Frage: Wann müssen sich die schwarzen Lammellen-Klappen, bewegen, die im Himmel über den weißen angeordnet sind? Die waren offen (Glasfaser darüber sichtbar), als keine Kopfluft kam. Verstellt haben sie sich aber in KEINER Schalter-Konstellation. Wobei es eigentlich doch auch Sinn machen müsste, dass sie in Kopfstellung offen sind, kommt bloß nichts raus...
:confused:

Für schnelle Tipps wäre ich euch super-dankbar

Multilo
 
Nachtrag: Das mit den schwarzen Lamellen habe ich gerade rausgefunden, die sind OK. Wenn man die äußeren hellen Lamellen ganz zu macht, kommen die schwarzen auch in Wallung. Aber erst kurz vor Ende, das konnte ich durch die fünf Löcher sehen. Die sind offenbar mechanisch gekoppelt.
 
Zurück
Oben