kühlerlüfter geht nicht mehr

Ron Lampel

Jung-Mitglied
Ort
Admont
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H006XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
hallo, mein name ist ron und habe mir jetzt einen t5 multivan zugelegt...

folgendes problem stellte sich mir dar...
oxidiertes kabel am stecker in das steuergerat wo insgesamt vier anschlüsse drauf sind...
kabelgeflickt, lüfter lief ca 3 wochen. jetzt stelle ich fest lüfter läuft nicht, temperatur im stand oder während der fahrt imma konstand auf 90° ,wasserverlust, ist vorhanden.
keine aufgeblähten schläuche, kein wasser im öl, kein öl im wasser oder ähnliches...auto ist heute bei ca 27° im stand gelaufen so in etwa ne halbe stunde...motor warm laufen lassen, motor im stand ca 2min im stand auf 2000u/min gedreht ob zu sehen ob sich die temperatur verändert...blieb konstand auf 90° stehen aber vom lüfter weit und breit keine spur...hab dann mal klima auf LO war lauwarm...dann heizung auf HI luft genauso lauwarm...


könnte mir da wer bitte helfen?! bitte und danke im voraus...

gruß ron
 
Stecker kontrollieren, bei mir einer nicht ganz drauf.
 
hab ich gemacht...sind alle drauf...
 
Hallo Ron und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Sicher wird sich VWN bei der Steuerung nicht viel neues hat einfallen lassen, aber mit deinem nicht ausgefüllten Profil - davon gibt es leider zuviel - wird das mit guten Tipps schwer.
 
hallo worschtel...war gestern dabei mein profil zu bearbeiten aber leider hab ich facebook noch twitter noch sonstiges um mein profil fertig zu stellen...😉 bj 2003 multivan, front antrieb, 174 ps AXE motor...
 
Was hat das mit Facebook und Twitter zu tun? 😳

Wenn dir Infos fehlen die zum Ausfüllen weiter helfen, dann schreib es doch hier.

Infos zum Motor und den Modellen kannst du dir zB hier ansehen...

Alles weitere, dafür bist du ja jetzt hier 😍
 
wollte wie gesagt, gestern mein profil ausfüllen...abschluss scheiterte weil ich keine facebook adresse bzw accaunt habe...noch twitter...
 
wollte wie gesagt, gestern mein profil ausfüllen...abschluss scheiterte weil ich keine facebook adresse bzw accaunt habe...noch twitter...

Das braucht man doch alles nicht zum Profil ausfüllen und interessiert hier auch keinen. Wir wollen nur wissen was du für ein Auto hast :)


An der Anzeige im KI oder ausgelesen mit VCDS?
Bei ersterem sind 90Grad = reelle 65-110Grad (ca)

temperatur im stand oder während der fahrt imma konstand auf 90° ,
Passt doch?

90° stehen aber vom lüfter weit und breit keine spur...hab dann mal klima auf LO war lauwarm...dann heizung auf HI luft genauso lauwarm...

Am besten mit VCDS den ansteuerwert vom Kühlerlüfter auslesen bzw den Kühlerlüfter manuell ansteuern und schauen ob sich was tut.
Leute mit VCDS in deiner Nähe findest du über die VCDS-Liste hier im Board.
 
wollte wie gesagt, gestern mein profil ausfüllen...abschluss scheiterte weil ich keine facebook adresse bzw accaunt habe...noch twitter...
Hä? 😲 seit wann braucht man für...


... einen Fratzenbuch-Zugang? 🤔🤷‍♂️


Das braucht man doch alles nicht zum Profil ausfüllen und interessiert hier auch keinen. Wir wollen nur wissen was du für ein Auto hast :)
👍😍
 
@Worschtel Grad nachgeschaut. Ganz unten auf der Seite gibt es die Option. Die muss aber nicht ausgefüllt werden
 
manuell angsteuert bzw mit externe batterie läuft der lüfter...vcds hab ixh grad nicht bei der hand...springt der lufter im kleinen kühlsystem an oder im großen?
 
Der Lüfter springt an bei heißem Kühlsystem. Also ab 100 Grad Wassertemperatur. Alternativ läuft er wenn im KKlimasystem der Druck zu hoch wird. Wenn du 2 Lüfter hast gibt es ein Steuergerät das die Lüfter steuert, das sollte auf jeden fall plus und minus haben. Am besten mal den Spannungsverlust messen unter Last.

Dazu müssen aber die Lüfter angesteuert werden. Egal ob mit Tester oder durch warmlaufenlassen. Ab 110 Grad sollten die auf jedenfalls losheulen.
 
Dreh mal die Schrauben unten vom inneren Kotflügel rechts raus, dahinter sind zwei Stecker - diese ziehen.
Ja, dann geht das linke Licht nicht mehr 🤷‍♂️ - aber da hängt auch der Sensor in der Stoßstange mit dran.
Wenn der nicht angeschlossen ist, solltest du durch die Kühler einen massiven Wind spüren, wie wenn ein Jet startet 🤪
Ist meist die Ursache bei Reparaturen und nicht richtig angeschlossenem Sensor. (schon oft hier beschrieben)

Was es bezwecken soll? Dass du dann ggf die Lüfter und deren Steuerung ohne VCDS testen "kannst" 🤷‍♂️

Alternativ kannst du auch - bezogen auf den Beitrag von @Gerhars - den Drucksensor der Klima abstecken.
Dann brauchst du nicht den Kotflügel zu zerlegen.
 
kann ich leider nicht fertig stellen
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-18-11-09-11-794_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-07-18-11-09-11-794_com.android.chrome.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 34
der lesen kann ist klar im vorteil...mein fehler sorry... zurück zum bus...werde die tipps heute nachmittag mal probieren...mal danke für die antworten und der hilfe meiner lesefehler...🤣🤣
 
Dreh mal die Schrauben unten vom inneren Kotflügel rechts raus, dahinter sind zwei Stecker - diese ziehen.
Ja, dann geht das linke Licht nicht mehr 🤷‍♂️ - aber da hängt auch der Sensor in der Stoßstange mit dran.
Wenn der nicht angeschlossen ist, solltest du durch die Kühler einen massiven Wind spüren, wie wenn ein Jet startet 🤪
Ist meist die Ursache bei Reparaturen und nicht richtig angeschlossenem Sensor. (schon oft hier beschrieben)

Was es bezwecken soll? Dass du dann ggf die Lüfter und deren Steuerung ohne VCDS testen "kannst" 🤷‍♂️

Alternativ kannst du auch - bezogen auf den Beitrag von @Gerhars - den Drucksensor der Klima abstecken.
Dann brauchst du nicht den Kotflügel zu zerlegen.
ok hab ich gemacht...lüfter geht jetzt ständig...dafür hab ich keine temperatur anzeige mehr(aussentemperatur) und keine nebelscheinwerfer...mit dem könnte ich leben...aber wirklich weiter bringen tut mich das auch nicht...woran der fehler liegt...🤷 stecker ab= nebelscheinwerfer aus kühler an...bei laufendem motor stecker wieder drauf, lüfter dreht noch bisschen nach, und hört dann blad mal wieder auf...

gruß ron
 
Das bedeutet das die Lüfter in Ordnung sind und auch die Stromversorgung. Muß also an der Ansteuerung des Lüftersteuergerätes liegen. Ist deine Klima vielleicht leer.
 
Dreh mal die Schrauben unten vom inneren Kotflügel rechts raus, dahinter sind zwei Stecker - diese ziehen.
Ja, dann geht das linke Licht nicht mehr 🤷‍♂️ - aber da hängt auch der Sensor in der Stoßstange mit dran.
Wenn der nicht angeschlossen ist, solltest du durch die Kühler einen massiven Wind spüren, wie wenn ein Jet startet 🤪
Ist meist die Ursache bei Reparaturen und nicht richtig angeschlossenem Sensor. (schon oft hier beschrieben)

Was es bezwecken soll? Dass du dann ggf die Lüfter und deren Steuerung ohne VCDS testen "kannst" 🤷‍♂️

Alternativ kannst du auch - bezogen auf den Beitrag von @Gerhars - den Drucksensor der Klima abstecken.
Dann brauchst du nicht den Kotflügel zu zerlegen.
ok hab ich gemacht...lüfter geht jetzt ständig...dafür hab ich keine temperatur anzeige mehr(aussentemperatur) und keine nebelscheinwerfer...mit dem könnte ich leben...aber wirklich weiter bringen tut mich das auch nicht...woran der fehler liegt...🤷 stecker ab= nebelscheinwerfer aus kühler an...bei laufendem motor stecker wieder drauf, lüfter dreht noch bisschen nach, und hört dann blad mal wieder auf...

gruß
Das bedeutet das die Lüfter in Ordnung sind und auch die Stromversorgung. Muß also an der Ansteuerung des Lüftersteuergerätes liegen. Ist deine Klima vielleicht leer.
die kühlt nicht mehr so wirklich also könnte das sein...werd ich kommende woche noch kontrollieren lassen...danke für di antwort.
 
Moin @Ron Lampel

Ich habe nicht geantwortet, da bereits @Gerhars geschrieben hat, was mit dem Abziehen festgestellt werden kann.

Du wirst hier auf die Entfernung leider nicht "DIE Lösung" bekommen, sondern mußt selbst nach dem Fehler suchen.
Wir können nur Tipps/Hilfe geben, außer es gibt einen der genau dein Problem bereits gelöst hat.

Wichtig ist nur, dass du soviel wie möglich hier beschreibst und berichtest, was gemacht wurde und was du wiemwo/wann festgestellt hast.
Dann kann man evtl präziser helfen. 👍
 
Zurück
Oben