kühlerlüfter geht nicht mehr

ok, werde mich bemühen es so detailiert wie möglich zu beschreiben...habe gestern mal die kabel unter dem rechten inneren radkasten auseinander gefummelt...da kommen von oben vier braune kabel runter...danach ist ein durchsichtiger plastik schlauch, wo die vierkabeln rein gehen und nur drei wieder raus...einer geht auf den rechten nebelscheinwerfer, und zwei auf den rechten stecker der zwei stecker unter des inneren kotflügel...linker stecker hat vier pole...zwei weiß-gelbe kabeln...die etwas stärker sind...und zwei braune stecker eins mit gelben streifen und eins mit weißem streifen...die braunen scheinen mir nicht original verbunden...stelle später ein foto dazu...gruß
 
ok, danke für die lehrstunde!
wusste nicht dass ich für dieses forum ein litaraturstudium ablegen musste um ein problem, an einem auto auskundig zumachen!

danke vorerst mal für's aufnehmen in diesem forum.🤗
wie schon in dem anderen threat beschrieben, es ist teilweise schon sehr abhängig von der zeit, und ja ich kommuniziere über das handy, wo alle funktionen (rechtschreibung, groß,-kleinschreibung deaktiviert, sind einfach weil ich im dialekt schreibe mit freunden verwandten)

aber nicht desto trotz danke für die mitteilung um satzzeichen zusetzen und abstände zulassen! werde mich bemühen um auch fotos und genauere beschreibung zuleisten!! und bin nicht der mensch der sich gleich wieder verabschiedet, aus einem forum das mir behilflich sein kann, nur weil mir wer etwas sagt weil meine schreibweise nicht passt!


gruß
 
hey leute,

entschuldigung mein letztes statement...

hab am we endlich mal zeit gefunden mich mit vcds an mein bus ran zumachen!

sensoren dürften gut sein, aussen temperatursensor zeigt normal an,
g62 auch.

hab jetzt mal das stg vom kühlerlüfter getauscht, hatte ich einen fehler drinnen.
was mir komisch vorkommt, temperatur kühlerausgang beträgt nicht mehr wie max 55°grad sollte aber mindestens 75°grad betragen, motor temperatur betrug zu dem zeitpunkt knappe 80° grad laut vcds und an der nadel bei 90°grad. und kühlt wieder relativ schnell ab. lade am abend mal fotos hoch von vcds.

könnte dies der grund sein, das mein lüfter nicht angeht? weil meine wapu den geist aufgeben hat, das warme wasser oben im motor bleibt?

liebe grüße...
 
könnte dies der grund sein, das mein lüfter nicht angeht? weil meine wapu den geist aufgeben hat, das warme wasser oben im motor bleibt?
Was ist mit Thermostat?

Hast du Zugriff auf ein "Fernthermometer" um mal die Temp an den Schläuchen zu messen?
 
habe in der sufu, nach den mwb gesucht...thermostat ist mir nicht unter gekommen. thermometer könnte ixh mir besorgen.
 
Wenn dein Kühlerausgang nicht mehr als 55 hat, muss es zwangsläufig nicht an der WaPu liegen.

Wenn das Thermostat nicht auf macht, fließt das Wasser nur im kleinen Kreislauf.

Deshalb mein Gedanke an das Thermostat oder auch Kühlmittelregler genannt.

Hier mal noch Suchergebnisse zu "Thermostat" und zu "Kühlmittelregler" im Board, vlt hilft dir einer weiter.

Ich kann aber mit meinem Verdacht auch völlig auf dem Holzweg sein 🤷‍♂️
 
an das hab ich auch schon gedacht, hab ich auch schon zuhause liegen.

wie erklär ich mir dann den wasserverlust? hab nirgendst wo ne pfüze etc..

öl vermehrung kann ich bis jetzt nicht wirklich feststellen...aber wäre es möglich das es verdampft?

danke gruß...
 
hallo, das sind jetzt mal die werte laut vcds...
grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220906_162445.jpg
    IMG_20220906_162445.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 21
hab jetzt die schläuche mal per thermo kontrolliert...
 

Anhänge

  • IMG_20220906_162918.jpg
    IMG_20220906_162918.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220906_163032.jpg
    IMG_20220906_163032.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220906_163055.jpg
    IMG_20220906_163055.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220906_163208.jpg
    IMG_20220906_163208.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220906_163215.jpg
    IMG_20220906_163215.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 14
motor läuft jetzt ca seit 15min...davor ca zwei km gefahren...nur um bisschen warm zu werden...
 

Anhänge

  • 16624749994084329175147973380103.jpg
    16624749994084329175147973380103.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 15
und diesen fehler hab ich auch...
 

Anhänge

  • IMG_20220906_164410.jpg
    IMG_20220906_164410.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 17
motor läuft jetzt ca seit 15min...davor ca zwei km gefahren...nur um bisschen warm zu werden...
Ist die Temperatur "Motoraustritt" während der Fahrt denn mal weiter gestiegen?

Kühleraustritt und Umgebungstem. ist ja identisch = da läuft nix durch was gekühlt werden will ... würde ich mal sagen. 🤷‍♂️

Nehme nochmals das Thermometer und beobachte den Schlauch/Rohr am Thermostat (ist etwas versteckt unter dem Eingang zum Turbo angebracht) ...
IMG_20220310_082105_Thermostat.jpg
... ob sich da bei steigender Temp - so um die 80-90° was verändert.

Das Rohr geht dann nach vorne zum Kühler.

Mein Bauch sagt mir, "das Thermostat macht nicht auf" 😳🤔🤷‍♂️
 
danke für die info..🤗 hab jetzt mal das thermostat, und den sensor kühlmitteltemperatur gewechselt...werde morgen nm nochmals nach befüllung mit vcds nachschaun ob sixh was geändert hat bzw ob der lüfter jetzt anspringt...danke schonmal...
 
ob der lüfter jetzt anspringt...danke schonmal...
Sofern der Sensor eine Temp. gleich der Außentemp. zeigt, wird der Lüfter keinen Grund haben zu laufen. 🤷‍♂️

Entweder der Sensor zeigt was falsches oder es kommt kein warmes Wasser. 🤔



Hast du den Bulli denn schon zum "Energiesparen" aufgefordert? 😳🤦‍♂️🤪😂
 
guten morgen, nicht das ich wüsste...🤣🤣
also wasser war warm beim ablassen...😜
hoffe weiter das es mit dem thermostat oder sensor getan ist...
 
so, hallo leute...

hab vorige woche thermostat gewechselt...und heute komme ich dazu wieder mal mit vcds zu prüfen...😬😬
das sind die werte bis jetzt...

gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220915_190655.jpg
    IMG_20220915_190655.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 24
welcher wert, ist den ausschlag gebend das der lüfter anspringt?
 
ok, lüfter geht an bei ca 90grad an...läuft dan kurz bis er wieder auf 87 grad ist ca...
erklärt mir zwar den wasser verbrauch nicht...aber trotzdem danke für eure hilfe...✌️✌️
 
Zurück
Oben