jening
Jung-Mitglied
- Ort
- Cloppenburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Standheizung, zweite Batterie
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EA
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Im Herzen ein Golf IV 1,9 TDI /Laufleistung von 708000 km/ erlegt von einem Porsche
Moin liebe Tx - Gemeinde,
bei der Überschrift verdrehen wahrscheinlich viele schon die Augen.
Meine drehen sich auch bereits.
Wir haben vor ca. 5 WOCHEN EINEN T5.2 103 KW mit eine Laufleistung von 250.000 gekauft, aber ohne Garantie. Den Wagen haben wir dem Gebrauchtwagencheck vom TÜV vorgestellt. Der Wagen wurde da vom Prüfer als solide eingestuft. Motor trocken, keine dramatischen Rostgeschichten, Fahrwerk in Ordnung. Danach haben wir den Wagen ca. 200km in unsere frei Werkstatt gefahren um einen grossen Service mit Ölwechsel, Zahnriemen- und Wasserpumpen Wechsel durchführen zulassen. Von der Werkstatt wurde der Wagen auch als solide eingestuft. Dann haben wir den Wagen 4000 km gefahren, bevor der Wagen zuwenig Kühlmittel meldete. Sofort sind wir zur Werkstatt gefahren, dort wurde der AGR verdächtigt, aber wir sollten das erstmal beobachten und es bestehe kein Handlungsbedarf. Ab
hier habe ich angefangen nach Ursachen zu suchen. Und fand als Ursache ÜBERRASCHUNG häufig die Wasserpumpe. Daraufhin suchten wir eine andere Werkstatt auf. Die hat den Wagen dann warm am Kühlmittelbehäter einen Drucktest unterzogen. Dabei kam raus, daß er über Nacht von 2 Bar auf 0,5 Bar fällt... Fazit : Der ist nicht ganz dicht, aber von aussen ist nichts zu sehen und es gibt auch keine Tropfspuren. Allerdings hatten wir auch darum gebeten, die neu verbaute Wasserpumpe genau unter die Lupe zu nehmen. Die haben die Wasserpumpe von aussen betrachtet, aber nicht ausgebaut. FAZIT: Die ist in Ordnung, jeder kann eine Wasserpumpe ordnungsgemäß einbauen. Da müsste man schon zwei besonders linke Hände haben. Den Wagen sollen wir nun weiter beobachten, wieviel Wasser er verliert. Aber sie tippen auf Agr Defekt oder Zylinderkopf Defekt.
So nun denk ich mir ja okay Agr darf bestimmt auch mal neu, aber ich habe die Wasserpumpe trotzdem noch im Visier.
Jetzt ist die Frage eine dritte Werkstatt suchen und den ausdrücklichen Auftrag erteilen Wasserpumpe und Olwechsel machen ? Oder jetzt erst AGR tauschen und dann doch vielleicht nochmal die Wasserpumpe... Oder ist der AGR doch nicht so untypisch ...
Über Antworten oder Einschätzungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse Ingrid
bei der Überschrift verdrehen wahrscheinlich viele schon die Augen.
Meine drehen sich auch bereits.
Wir haben vor ca. 5 WOCHEN EINEN T5.2 103 KW mit eine Laufleistung von 250.000 gekauft, aber ohne Garantie. Den Wagen haben wir dem Gebrauchtwagencheck vom TÜV vorgestellt. Der Wagen wurde da vom Prüfer als solide eingestuft. Motor trocken, keine dramatischen Rostgeschichten, Fahrwerk in Ordnung. Danach haben wir den Wagen ca. 200km in unsere frei Werkstatt gefahren um einen grossen Service mit Ölwechsel, Zahnriemen- und Wasserpumpen Wechsel durchführen zulassen. Von der Werkstatt wurde der Wagen auch als solide eingestuft. Dann haben wir den Wagen 4000 km gefahren, bevor der Wagen zuwenig Kühlmittel meldete. Sofort sind wir zur Werkstatt gefahren, dort wurde der AGR verdächtigt, aber wir sollten das erstmal beobachten und es bestehe kein Handlungsbedarf. Ab
hier habe ich angefangen nach Ursachen zu suchen. Und fand als Ursache ÜBERRASCHUNG häufig die Wasserpumpe. Daraufhin suchten wir eine andere Werkstatt auf. Die hat den Wagen dann warm am Kühlmittelbehäter einen Drucktest unterzogen. Dabei kam raus, daß er über Nacht von 2 Bar auf 0,5 Bar fällt... Fazit : Der ist nicht ganz dicht, aber von aussen ist nichts zu sehen und es gibt auch keine Tropfspuren. Allerdings hatten wir auch darum gebeten, die neu verbaute Wasserpumpe genau unter die Lupe zu nehmen. Die haben die Wasserpumpe von aussen betrachtet, aber nicht ausgebaut. FAZIT: Die ist in Ordnung, jeder kann eine Wasserpumpe ordnungsgemäß einbauen. Da müsste man schon zwei besonders linke Hände haben. Den Wagen sollen wir nun weiter beobachten, wieviel Wasser er verliert. Aber sie tippen auf Agr Defekt oder Zylinderkopf Defekt.
So nun denk ich mir ja okay Agr darf bestimmt auch mal neu, aber ich habe die Wasserpumpe trotzdem noch im Visier.
Jetzt ist die Frage eine dritte Werkstatt suchen und den ausdrücklichen Auftrag erteilen Wasserpumpe und Olwechsel machen ? Oder jetzt erst AGR tauschen und dann doch vielleicht nochmal die Wasserpumpe... Oder ist der AGR doch nicht so untypisch ...
Über Antworten oder Einschätzungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse Ingrid