Kühlmittelverbrauch/ AGR defekt T5.2 103 kw

jening

Jung-Mitglied
Ort
Cloppenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, zweite Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Im Herzen ein Golf IV 1,9 TDI /Laufleistung von 708000 km/ erlegt von einem Porsche
Moin liebe Tx - Gemeinde,
bei der Überschrift verdrehen wahrscheinlich viele schon die Augen.
Meine drehen sich auch bereits.
Wir haben vor ca. 5 WOCHEN EINEN T5.2 103 KW mit eine Laufleistung von 250.000 gekauft, aber ohne Garantie. Den Wagen haben wir dem Gebrauchtwagencheck vom TÜV vorgestellt. Der Wagen wurde da vom Prüfer als solide eingestuft. Motor trocken, keine dramatischen Rostgeschichten, Fahrwerk in Ordnung. Danach haben wir den Wagen ca. 200km in unsere frei Werkstatt gefahren um einen grossen Service mit Ölwechsel, Zahnriemen- und Wasserpumpen Wechsel durchführen zulassen. Von der Werkstatt wurde der Wagen auch als solide eingestuft. Dann haben wir den Wagen 4000 km gefahren, bevor der Wagen zuwenig Kühlmittel meldete. Sofort sind wir zur Werkstatt gefahren, dort wurde der AGR verdächtigt, aber wir sollten das erstmal beobachten und es bestehe kein Handlungsbedarf. Ab
hier habe ich angefangen nach Ursachen zu suchen. Und fand als Ursache ÜBERRASCHUNG häufig die Wasserpumpe. Daraufhin suchten wir eine andere Werkstatt auf. Die hat den Wagen dann warm am Kühlmittelbehäter einen Drucktest unterzogen. Dabei kam raus, daß er über Nacht von 2 Bar auf 0,5 Bar fällt... Fazit : Der ist nicht ganz dicht, aber von aussen ist nichts zu sehen und es gibt auch keine Tropfspuren. Allerdings hatten wir auch darum gebeten, die neu verbaute Wasserpumpe genau unter die Lupe zu nehmen. Die haben die Wasserpumpe von aussen betrachtet, aber nicht ausgebaut. FAZIT: Die ist in Ordnung, jeder kann eine Wasserpumpe ordnungsgemäß einbauen. Da müsste man schon zwei besonders linke Hände haben. Den Wagen sollen wir nun weiter beobachten, wieviel Wasser er verliert. Aber sie tippen auf Agr Defekt oder Zylinderkopf Defekt.
So nun denk ich mir ja okay Agr darf bestimmt auch mal neu, aber ich habe die Wasserpumpe trotzdem noch im Visier.
Jetzt ist die Frage eine dritte Werkstatt suchen und den ausdrücklichen Auftrag erteilen Wasserpumpe und Olwechsel machen ? Oder jetzt erst AGR tauschen und dann doch vielleicht nochmal die Wasserpumpe... Oder ist der AGR doch nicht so untypisch ...
Über Antworten oder Einschätzungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse Ingrid
 
Dabei kam raus, daß er über Nacht von 2 Bar auf 0,5 Bar fällt.

Für mich wäre es normal, wenn der Druck im Kühlwasser über Nacht abfällt.
Alleine durch das Abkühlen des Wassers dürfte der Druck absinken. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ein komplexes System völlig luftdicht ist.
Aber vielleicht liege ich ja falsch und es ist bei neuen Fahrzeugen anders.
 
Wie schaut der Öldeckel innen aus?
 
Moin Yamaier,
danke für die Reaktion.:o)

Der Deckel vom Öl ist schwarz und bisher kann ich auch am Ölpeilstab kein Wasser oder andere Ablagerungen feststellen.
 
MOIN Parabulli,

Das ist ein Argument und behalte ich im Hinterkopf.
 
Solange an der Wasserpumpe keine sichtbaren Spuren von Kühlwasser sind, ist der kühlwasserverlust woanders zu suchen.
 
Solange an der Wasserpumpe keine sichtbaren Spuren von Kühlwasser sind, ist der kühlwasserverlust woanders zu suchen.

Moin Transporterwerk,
nein keine sichtbaren Spuren von Nässe in der Nähe der Wasserpumpe, sonst auch nicht. Ich werde weiter suchen.
 
Und den Ausgleichsbehälter im kalten Zustand nur bis min füllen!
 
Das Kühlsystem ist nicht so dicht, dass es 2 Bar über Stunden hält.
 
Das Kühlsystem ist nicht so dicht, dass es 2 Bar über Stunden hält.

Evtl sind 2 bar etwas enthusiastisch, aber ansonsten ist die Methode gar nicht so verkehrt, um Fehler einzukreisen. Wenn man konstant Druck haben möchte, wäre eine Druckregelarmatur vorzuschalten.

Ich baue in seltenen Fällen die Ölwanne ab, um so evtl Wasserspuren/Rinnsale an den Zylindern zu entdecken. Über Nacht wird dann eine großes Stück Kartonage unter den Motor gelegt. Wasserspuren sieht man dann ganz gut. Da bislang kein Wasser im Öl ist, könnte man darauf zunächst verzichten und stattdessen, das AGR gesondert abdrücken, bzw. die Zylinder endoskopieren. In einigen Fällen hat man auch mit einem Druckverlusttest für die Zylinder Erfolg und bekommt bei Druckbeaufschlagung des jeweilgen Zylinders Bewegung im Ausgleichbehälter (Kopfdichtung).

Desweiteren würde ich ggf. Abgas- und Ansaugkrümmer demontieren und auf unnormale Spuren checken.

Gruß
 
Das Kühlsystem ist nicht so dicht, dass es 2 Bar über Stunden hält.
Hey Marcus,
also Du auch der Meinung, daß der Druckverlust im Kühlsystem über Nacht, kein deutliches Zeichen für eine Undichtigkeit ist.
 
Evtl sind 2 bar etwas enthusiastisch, aber ansonsten ist die Methode gar nicht so verkehrt, um Fehler einzukreisen. Wenn man konstant Druck haben möchte, wäre eine Druckregelarmatur vorzuschalten.

Ich baue in seltenen Fällen die Ölwanne ab, um so evtl Wasserspuren/Rinnsale an den Zylindern zu entdecken. Über Nacht wird dann eine großes Stück Kartonage unter den Motor gelegt. Wasserspuren sieht man dann ganz gut. Da bislang kein Wasser im Öl ist, könnte man darauf zunächst verzichten und stattdessen, das AGR gesondert abdrücken, bzw. die Zylinder endoskopieren. In einigen Fällen hat man auch mit einem Druckverlusttest für die Zylinder Erfolg und bekommt bei Druckbeaufschlagung des jeweilgen Zylinders Bewegung im Ausgleichbehälter (Kopfdichtung).

Desweiteren würde ich ggf. Abgas- und Ansaugkrümmer demontieren und auf unnormale Spuren checken.

Gruß

Moin Nendoro,
nach meinem Verständnis schließt Du wie die anderen Foristen auch die Wasserpumpe solange aus, wie sie nicht nach aussen hin Lecks zeigt. Aber es besteht tatsächlich die Möglichkeit, das das Agr undicht ist oder das der Zylinderkopf undicht ist oder einen Riss hat. Oder ist der Motorblock dann vielleicht ein Kühlwasserverdampfer?
Die Werkstatt hat beim Abdrücken tatsächlich auch eine Pappe untergelegt, aber nicht die Ölwanne abgeschraubt. Am nächsten Morgen wurden keine Spuren von Wasser entdeckt.
Das Agr könnte man aber zuverlässig abdrücken? Sprich tritt Druckverlust auf dann Agr Kühler undicht.
 
ALLGEMEIN
Danke für Eure Einschätzungen und Hilfe
Euch einen schönen Sonntag
 
nach meinem Verständnis schließt Du wie die anderen Foristen auch die Wasserpumpe solange aus, wie sie nicht nach aussen hin Lecks zeigt.

Im Normalfall wären dann - manchmal auch getrocknete - Spuren am Zahnriemengehäuse abwärts zu sehen. Bei neuen Pumpem "leckt" manchmal die Packung etwas. Alte getrocknete Spuren sind also mithin normal.

Aber es besteht tatsächlich die Möglichkeit, das das Agr undicht ist oder das der Zylinderkopf undicht ist oder einen Riss hat. Oder ist der Motorblock dann vielleicht ein Kühlwasserverdampfer?

So ist das ganz gut zusammengefasst.

Das AGR kann man gesondert abdrücken oder im Ausschlussverfahren tauschen. Die Lohnkosten für das Abdrücken muss man den Neuteile- und Tauschkosten gegenüberstellen. Die Entscheidung zum Tausch im Ausschlussverfharen würde ich davon abhängig machen, was die Endoskopie ergibt, bzw. wie alt das AGR ist. Die AGR Ventile halten im Schnitt ca. 80000km +/- 20000km

Die Werkstatt hat beim Abdrücken tatsächlich auch eine Pappe untergelegt, aber nicht die Ölwanne abgeschraubt. Am nächsten Morgen wurden keine Spuren von Wasser entdeckt.

Dann wäre im nächsten Schritt wahlweise das AGR abzudrücken und/oder die Zylinder bei gleichzeitiger Druckprobe für das Kühlsystem zu endoskopieren. Darüber hinaus kann man auch CO² Tests für das Kühlwasser durchführen, bzw. mit einem Abgastester die Luft im Ausgleichbehälter auf CO² prüfen. Den Deckel im Ausgleichbehälter sollte man grundsätzlich und im Auschlussverfahren erneuern, falls das Ventil im Deckel zu früh öffnet.

Hinsichtlich der Druckprobe ist auch an den Fahrzeuginnenraum zu denken (Heizungskühler). Kühlwasserverluste sammeln sich unter den Fußraumteppich lange unbemerkt. Manchmal riecht es dann etwas süßlich.

Gruß
 
Sind da alle Bj, Monoturbo, BiTurbo usw. gemeint?

Jain, das bezieht sich eher auf die Monoturbo. Die Lebensdauer für die anderen Motoren weicht da aber nicht großartig ab. Das Grundproblem der Versottung ist, abhängig vom Fahrprofil, allen gemeinsam. Früher oder später ist jedes AGR Ventil defekt. Es gibt durchaus AGR, die 120000km laufen. das ist aber eher die Ausnahme. Deswegen auch mein Hinweis "im Schnitt". Bei den T6 sind sie teilweise noch früher im Sack.

Gruß
 
Moin,
toll so können wir ja alles mal abchecken.

Zum Agr ist so wie mir das bisher angelesen habe, kein Orginal Vw Agr sondern schon ein zweites von Valeo mit der Kennung D. Der Wagen hat 252000 km runter, praktisch gesehen, müsste nun mindestens dann ein Neues rein. Der Wagen war bisher ein Langstreckenfahrzeug und bei uns muss er auch jeden Tag an die 100km laufen.
 
Im Normalfall wären dann - manchmal auch getrocknete - Spuren am Zahnriemengehäuse abwärts zu sehen. Bei neuen Pumpem "leckt" manchmal die Packung etwas. Alte getrocknete Spuren sind also mithin normal.



So ist das ganz gut zusammengefasst.

Das AGR kann man gesondert abdrücken oder im Ausschlussverfahren tauschen. Die Lohnkosten für das Abdrücken muss man den Neuteile- und Tauschkosten gegenüberstellen. Die Entscheidung zum Tausch im Ausschlussverfharen würde ich davon abhängig machen, was die Endoskopie ergibt, bzw. wie alt das AGR ist. Die AGR Ventile halten im Schnitt ca. 80000km +/- 20000km



Dann wäre im nächsten Schritt wahlweise das AGR abzudrücken und/oder die Zylinder bei gleichzeitiger Druckprobe für das Kühlsystem zu endoskopieren. Darüber hinaus kann man auch CO² Tests für das Kühlwasser durchführen, bzw. mit einem Abgastester die Luft im Ausgleichbehälter auf CO² prüfen. Den Deckel im Ausgleichbehälter sollte man grundsätzlich und im Auschlussverfahren erneuern, falls das Ventil im Deckel zu früh öffnet.

Hinsichtlich der Druckprobe ist auch an den Fahrzeuginnenraum zu denken (Heizungskühler). Kühlwasserverluste sammeln sich unter den Fußraumteppich lange unbemerkt. Manchmal riecht es dann etwas süßlich.

Gruß
Fahrzeuginnenraum werden wir auch nochmal nach sehen. Jetzt :D
 
Jain, das bezieht sich eher auf die Monoturbo. Die Lebensdauer für die anderen Motoren weicht da aber nicht großartig ab. Das Grundproblem der Versottung ist, abhängig vom Fahrprofil, allen gemeinsam. Früher oder später ist jedes AGR Ventil defekt. Es gibt durchaus AGR, die 120000km laufen. das ist aber eher die Ausnahme. Deswegen auch mein Hinweis "im Schnitt". Bei den T6 sind sie teilweise noch früher im Sack.

Gruß
Wie Äußert sich das defekte AGR im Normalfall wenns versifft ist und nicht mehr richtig funktioniert?
 
Zurück
Oben