Kühlmittelverbrauch/ AGR defekt T5.2 103 kw

Moin,
toll so können wir ja alles mal abchecken.

Zum Agr ist so wie mir das bisher angelesen habe, kein Orginal Vw Agr sondern schon ein zweites von Valeo mit der Kennung D.

Moinsen,
Du bringst das mit dem 132KW durcheinander. Wenn dein AGR auch iwo eine "Kennung D" hat, dann ist es Zufall. Das AGR vom Monoturbo hat nichts mit dem vom Biturbo gemein...außer vlt den Hersteller.

VG Fabian
 
Moin Yamaier,

Sammelbestellung für Agr ?

Stand der Lage:

Im Fahrgastraum sind wir nicht fündig geworden.
Aber nun,werden wir den Wagen in die nächste Werkstatt bringen und darum bitten AGR und Motor genau unter die Lupe zu nehmen. Man sagte uns zwar, es hätte keine Eile, aber ich möchte den Wagen in Schuss bringen.
Ich werde berichten, wo die Nadel im HEUHAUFEN lag.

Daher erstmal an alle, die sich hier mit unserem Problem beschäftigt haben, vielen herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche

Ingrid
 
MOIN FABIKOE,
und ich war so begeistert ein D zu finden. 😁
Moinsen,
Du bringst das mit dem 132KW durcheinander. Wenn dein AGR auch iwo eine "Kennung D" hat, dann ist es Zufall. Das AGR vom Monoturbo hat nichts mit dem vom Biturbo gemein...außer vlt den Hersteller.

VG Fabian
 
und ich war so begeistert ein D zu finden.

Für den CCHA ist 03L131512DS aktuell. Da gab es schon lange keine Änderung mehr. Bis 2015 gab es "DK"

Wie Äußert sich das defekte AGR im Normalfall wenns versifft ist und nicht mehr richtig funktioniert?

Entweder das Ventil selbst klemmt (offen oder geschlossen) und es kommt zu Fehlermeldungen wie "Durchsatz zu gering", "Durchsatz zu groß" oder der elektrische Teil der Ansteuerung leidet gleichermaßen unter heißen Abgasen (undichte Abdichtung zum Ventil) und/oder es dringt Wasser in die Elektronik ein. Das führt dann beispielsweise zu Fehlercodes wie "Referenzspannung B" etc und zieht andere Teilnehmer der 5V-Schiene mit ins Verderben. Die Fehlercodes sind ja hier im Forum ganz gut dokumentiert. Teillastruckeln wäre noch so ein Begleitsymptom.
Bei älteren Fahrzeugen muss man evtl auch mal die Ansaugleiste und die zuführenden AGR Rohre reinigen, bzw. tauschen. Die sehen teilweise schlimm aus.

Gruß
 
Entweder das Ventil selbst klemmt (offen oder geschlossen) und es kommt zu Fehlermeldungen wie "Durchsatz zu gering",
Moinsen,
Das kann man übrigens selber auch leicht prüfen. Der Hebel der Verstellung ist auf der Rückseite zugänglich. Dieser muss sich bei intaktem Ventil mit geringen Widerstand verstellen lassen. Aber Vorsicht: nur bei kaltem Motor machen😇

VG Fabian
 
Dieser muss sich bei intaktem Ventil mit geringen Widerstand verstellen lassen.

Nee, das ist der Hebel für die Bypassklappe. Der wächst auch gerne fest (verkokt). Sollte sich natürlich auch bewegen lassen. Wirft aber keine Fehler, wenn fest gewachsen.
 
Ich hatte einen Haarriss nach Wechseln des AGR gehabt und nur durch Zufall entdeckt am
Schlauch Direkt hinter der der Befestigungsklemme - drück und wackle mal dran
Ist nen Versuch wert
Lg Jo-Jo
 
Ich hatte einen Haarriss nach Wechseln des AGR gehabt und nur durch Zufall entdeckt am
Schlauch Direkt hinter der der Befestigungsklemme - drück und wackle mal dran
Ist nen Versuch wert
Lg Jo-Jo
Moin,
danke für die Anregung. Werde ich auch unter die Lupe nehmen.

Momentaner Stand ist, dass wir just, noch einen Moment den Verlust genau beobachten. Uns wurde bei einem weiteren Werkstattbesuch ans Herz gelegt noch abzuwarten, es wird vermutet, daß eine Luftblase aufgrund des Wechsels der Wasserpumpe Ursache für den Kühlmittelverlust ist. Bisher nach 600km ist der Kühlmittelstand unverändert. Wir beobachten weiter.

Allen einen schönen Abend
Ingrid
 
Hallo,
unerklärlichen K-Wasserverlust hatte ich auch schon, mehrere CO2 Tests immer negativ,
Verlust über mehrere Monate immer
unregelmäßig, Werkstätten wurden nicht fündig..
Ursache war ein ZK Riss, nachvollziehbarer Verlust immer wenn
Regenerierung gemacht wurde, ca. alle 500-600km, da wird der ZK heißer...
Würde das mal mit Regenerierung versuchen, als mögliche Ursache..
LG
 
Mal zum Grundproblem,
ein Wasserkreislauf mit Wasserpumpe, AGR-Kühler, Schläuchen, Kühler, Motor etc. ist ein geschlossener Kreislauf, wenn Verluste im Behälter sichtbar werden gibt es nur 2 mögliche Ursachen:
-Verlust nach aussen, d.h. irgendwo verliert der Motor oder Anbauteile Kühlwasser, je nach Menge sollten Spuren, Tropfen, Flecken sichtbar sein.
-Verlust nach innen, also in den Brennraum, je nach Menge sollten ggf. weiße Wolken beim Kaltstart auf eine z. B. defekte Kopfdichtung etc. hindeuten oder halt Wasser im Öl.

Bitte nicht das AGR-Ventil und den AGR-Kühler verwechseln, denke das Ventil hat eher nix mit dem Kühlmittelverlust zu tun, der Kühler wohl eher.
Gibts natürlich ggf. nur in einem Teil neu...

Ach ja, und die Heizungsschläuche, ggf. auch hinten mal prüfen, da läuft auch Kühlwasser durch...
 
Verluste im Behälter sichtbar werden gibt es nur 2 mögliche Ursachen:
Moinsen,
Stimmt halt aber einfach nicht. Durch Druckaufbau im Kühlsystem "verschwindet" Kühlmittel aus dem Behälter zudem in den sich aufblähenden Schläuchen. Für den Laien sieht es dann so aus, als wäre es weg, dabei ist nur der Ausgleichsbehälter leer.🤷
 
Ja, das kann natürlich auch noch passieren, aus meiner Erfahrung raus aber eher selten der Fall.
Ausser der Druck ist durch eine defekte Kopfdichtung im Kühlsystem erhöht, dann drückts aber meist auch woanders raus.

Das was Du hier beschreibst ist ja generell durch die Erwärmung und den Druckaufbau vorhanden, deshalb gibts ja auch die Kalt (Min) Markierung und die Warm (Max) Markierung...
nur wenn er regelmäßig in ein geschlossenes System was nachfüllen muss sollte man der Sache nachgehen.
 
Ja, das kann natürlich auch noch passieren, aus meiner Erfahrung raus aber eher selten der Fall.
Das kommt hier ungefähr bei jedem gerissenen Kopf des 132KW bzw 110/150 KW vor.
 
eben...

a bisserl Schwund is allaweil....
 
Jain, das bezieht sich eher auf die Monoturbo. ... Früher oder später ist jedes AGR Ventil defekt. Es gibt durchaus AGR, die 120000km laufen. das ist aber eher die Ausnahme.

Ui,
dann bin ich mit 160tkm wohl überfällig und sollte langsam handeln.

Grüße,
Erik
 
... und ich erst mit 202000 km.

Rekordverdächtig. Meine Angaben beziehen sich immer auf den Durchschnitt. Es gibt Ausreißer, sowohl nach oben und nach unten.

Die Bypassklappe für den Kühler ist in der Regel schon vor Ablauf der ersten 50000 km das erste Mal fest. Das geschieht unbemerkt, weil nicht überwacht.

Gruß
 
Zurück
Oben