Ladungssicherung mit Rollstuhl

:danke:
Das werd ich gleich mal machen.
 
Die Haltegriffe an dem Himmel sind geschraubt. Ich weiß aber nicht, ob dort ein Gewinde verbaut ist das man für andere Zwecke nutzen kann.
Hallo,

Das mit den Haltegriffen am Dach ist genial und der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Anstelle der Griffe eine oder zwei stabile Traversen festschrauben, und von da aus nach unten zu den Bodenschienen verstreben, das ist dann die Ladungssicherung nach vorne.

Bin mal gespannt, wie es ausschaut, wenn es fertig ist.

Gruß

hjb
 
Hab mal dem TE, den Kita erwähnt hat, ne PN geschickt. Wär wirklich ne gute Lösung, wenn das stabil genug ist.
Holger
 
So. Hab Antwort bekommen. Die Handgriffe sind mit langen Blechschrauben festgemacht. Ich glaub, ich mach mir demnächst da auch so ein Brett dran.
Holger8)
 
Wenn es dir weiter geholfen hat - SUPER!
Wir gucken uns natürlich die Bilder gerne an, die von deiner Lösung hier reinstellst :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Guten Morgen und danke für eure Hilfe.
Bilder werd ich auf jeden Fall hier reinstellen. Ich weiss nur noch nicht, wann ich zum Bauen komme.

Holger
 
Guten Morgen und danke für eure Hilfe.
Bilder werd ich auf jeden Fall hier reinstellen. Ich weiss nur noch nicht, wann ich zum Bauen komme.

Holger
Hallo,

nur mal so eine wirrer Gedanke: vielleicht lässt sich aus Doppelstabelementen ohne großen Individualisierungsaufwand was Passendes zusammensetzen
nachdenkliche_smilies_0013.gif
.

Gruß

hjb
 
Hey HJB
Was meinst du mit Doppelstabelementen? Diese Zaunmatten?
Ich hatte so an die Aluprofile vom Trockenbau oder so was gedacht.
Gruß Holger
 
Hey HJB
Was meinst du mit Doppelstabelementen? Diese Zaunmatten?
Ich hatte so an die Aluprofile vom Trockenbau oder so was gedacht.
Gruß Holger
Hallo,

ja, dann kommt niemand auf die Idee, wegen eines vermeintlich kostbaren Inhalts einer ominösen geschlossenen Kiste dein Auto zu knacken.

Mit den Aluteilen geht es natürlich eleganter.

Gruß

hjb
 
Jau.
Ich muss auch mal rumfragen. Hab da z.B. nen Kumpel im Fensterbau (Alu). Mal hören, was der dazu sagt.

Gruß Holger
 
In die Haltegriff-Gewinde würde ich entsprechende Gewindestangen einschrauben, die so gebogen sind, dass sie parallel zum Boden sind. Daran kannst du denn deine "Trennwand" in Fahrtrichtung befestigen. Zur Not auch einfach eine große Holplatte.

Den Beitrag mit der Grundplatte habe ich auch gerade gesehen. Habe mir den Katalog angeguckt aber die Befestigungsmöglichkeit leider nicht gefunden...
 
Ja. Danke.
Muss ich mal in Ruhe durchschauen. Bisher habe ich die Grundplatte auch nur auf dem Foto gesehen.
Find ich aber schon mal nicht schlecht..
Wollt nur schon mal Bescheid sagen: Es kann sein, dass ich erst nächsten Donnerstag wieder hier sein kann.

Schönes WE
Holger
 
So. Wieder da.
Und hab auch gleich was Neues.
Hab mir gestern ein 3er Set Alu-Transportboxen für 85€ zugelegt, (meine Frau hat gesagt, dass die schick aussehen). Diese Boxen mit Türbändern (irgendwo :confused: hier im Forum hatte einer geschrieben, dass die super in die Sitzschienen passen) festgeschraubt (Türband mit 15mm durch die Gummilippe stecken, 90° verdrehen, wieder hochziehen und festschrauben). Das müsste halten und bei der Größe der Boxen auch genug Platz bringen. Werde am Wochenende wohl loslegen können. Fotos kommen dann.
Dann muss ich mir noch die Platte für die Handgriffe zulegen und kann dann eine seitliche Abspannung (fixieren von Leiter o.ä.) von der äußeren Sitzschiene nach oben zu dem Griff anbringen.

Gruß Holger
 
Danke hoe
Genau das war der Beitrag, den ich gesucht und nicht mehr gefunden habe.
Und zu den Befestigungsschrauben kann ich sagen, dass ich für 4 Türbänder, 20 Muttern -niedrige Form-, 20 Federscheiben, 10 Flügelmuttern und 2 Ringösen etwas über 10 € bezahlt habe.
So kann ich jetzt z.B. 2 Türbänder mit den Muttern (schmal) fixieren und bei Bedarf die Box oder eine Ringöse draufmachen. Und ich denke mal, dass die Türbänder das Gewicht auch im Notfall halten und nicht sofort wegbrechen.;)

Gruß Holger
 
So, Planänderung:evil:
Hab die neuen Boxen gestern mal reingestellt. Passen nicht so, wie ich gedacht hatte (man sollte die Maße im Kopf, oder auf nem Zettel, haben). Eigentlich wollte ich die große Box quer hinter den Einzelsitz und die mittlere dann längs dahinter stellen. Weil die große (und die mittlere auch) zu breit sind, muss ich beide Boxen längs stellen. Aber da meine Tochter heute erst wieder nach Hause kommt, kann ich dann auch erst den Praxistest (Rolli reinschieben und rangieren) machen. Hoffe aber, dass ich am Wochenende dann die Boxen festgemacht habe. ....Das muss einfach passen, das sieht so gut aus;).....
Holger
 
So, Planänderung:evil:
Hab die neuen Boxen gestern mal reingestellt. Passen nicht so, wie ich gedacht hatte (man sollte die Maße im Kopf, oder auf nem Zettel, haben). Eigentlich wollte ich die große Box quer hinter den Einzelsitz und die mittlere dann längs dahinter stellen. Weil die große (und die mittlere auch) zu breit sind, muss ich beide Boxen längs stellen. Aber da meine Tochter heute erst wieder nach Hause kommt, kann ich dann auch erst den Praxistest (Rolli reinschieben und rangieren) machen. Hoffe aber, dass ich am Wochenende dann die Boxen festgemacht habe. ....Das muss einfach passen, das sieht so gut aus;).....
Holger
Wir freuen uns auf deine Fotodokumentation :pro:.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben