LED Licht (selbst) einstellen

Also ich habe im VCDS dann doch mal die Grundeinstellung gewählt wobei die Scheinwerfer schon leicht hoch gefahren sind. Dann habe ich die Scheinwerfer eingestellt und die Einstellung gespeichert. Jetzt ist alles fein.

Ich habe das mit dem VCDS hier scheinbar überlesen, drum nochmal der Hinweis.
 
Jetzt ist alles fein.
Dann ging es aber nicht um die Fernlicht(-relativ zum Abblendlicht)-Einstellung.

Denn das, was Du verstellt hast, ist die DLWR .. und die fährt beide Leuchteinheiten parallel (mechanisch gekoppelt) hoch und runter.
 
Da hast du wohl Recht. Fernlicht musste ich trotzdem runter drehen damit es am Abblendlicht besser anschliesst und der schwarze Balken weg ist.
 
Ich reih mich dann mal mit ein. War auch schon vor Monaten beim freundlichen wegen des schwarzen Balkens zwischen Fernlicht und Abblendlicht und auch bei mir hieß es, Licht sei top eingestellt, ginge nicht anders.

Also nun Plan B - selber drehen frei nach @dieselmartin und ne Wand hab ich daheim, da muss ich jetzt nicht mal zum einkoofen.

Mir ist das Fernlicht generell eh etwas zu hoch, das Abblendlicht ist eigentlich top und soll bleiben. Hatte ja schon mal irgendwo geschrieben, das mich der schwarze Balken ebenso nervt wie die mit LED Fernlicht arg krass reflektierenden Straßenschilder (vor allem die großen an Landstraßen in gelb und bläu - da wirst du ja fast blind. :D ;)
 
Es gibt auch eine Anleitung von VW.
(Und Bilder und Videos von mir)
Hallo Martin,

Ich habe gleiches Problem wie viele hier beschreiben. Wusste nicht, dass man es so einfach einstellen kann.

Leider finde ich das erwähnte Video von dir nicht. Hab den Thread durchsucht.. Kannst du das Video bitte nochmal verlinken? Hilft die Vorgehensweise besser zu verstehen.

Viele Grüße,
Johannes
 
Das Video erklärt, warum die Einstellschrauben leider NICHT scchön sauber getrennt sind, also eine macht horizontal, die andere vertikal.
Eine macht nämlich DIAGONAL.

Grundregel lautet immer: In eine Richtung drehen und dabei beobachten, was sich tut ... ggf. wieder GENAU das Stück zurückdrehen.

Hier das Video ... die Hände sind die Einstellschrauben.
Verlinkt ist es hier: LED Licht (selbst) einstellen
Aber das Board mochte das manchmal nicht.

Medium 27608 anzeigen
Hier die Schrauben:

und hier:
 
Moinsen,

ich springe hier auch nochmal auf.

Seit dem Einbau meiner Luftfederung im Sommer habe ich gefühlt zu kurze Sicht mit dem normalen Abblendlicht. Jetzt im Winter wurde das bei Regen und Schnee "endlich" so gefährlich, dass ich es angepasst habe … natürlich wieder DANK EUCH !!! selber gemacht, mit großem Rolltor in großer Halle.

Und tatsächlich. Auf 10m Abstand war meine „Abblendkante“ mehr als 20cm unter der LED-Austrittshöhe, also mehr als -2%. Kein Wunder, dass ich im Blindflug unterwegs war.
1610805282047.png

Jetzt habe ich 11cm, also -1,1% (1% ist ja scheinbar das erlaubte Limit).
1610805346183.png

Ich konnte noch nicht im Dunkeln fahren, denn ich hab’s heute erst gemacht und es ist ja noch hell 😊

ABER in ein paar Punkten scheint es bei mir anders zu sein als bei Euch. Es wäre cool, wenn ich dazu ein paar Meinungen, Ideen von Euch bekommen könnte. Dann kann ich es beim nächsten Abend-Test evtl. schon einfließen lassen, falls ich nach dem Test nochmal ran muss (Hat er es sich wirklich gemerkt? Was sagt der Gegenverkehr? etc.)

  1. Die Z-Form meiner beiden LED-Abblender liegen bei 10m Wand-Abstand ca. 1m voneinander entfernt. Ist das normal? Es erscheint mir eigentlich logisch, da sich die beiden ja idealerweise erst viel weiter weg treffen sollen. Aber gelesen habe ich dazu bislang nix. Ist das bei Euch auch so?
    1610805255521.png

  2. Ich konnte nur die zwei inneren der Abblendlicht-Schrauben drehen, damit ging’s hoch/runter. Das irritiert mich aus zwei Gründen:
    1. Sowohl Erwin als auch Ihr sagt, dass die inneren Schrauben die Diagonal-Verstellung machen. Davon habe ich aber nichts gemerkt, es ging schön hoch/runter.
    2. Die anderen beiden Schrauben habe ich zwar versucht zu drehen, den Versuch dann aber beendet, um die Schrauben nicht abzubrechen. Die wirken sehr fest. Wie fest sind die bei Euch? Wer hat es mit z.B. WD40 probiert, falls festgegammelt?
  3. Ich hatte die Verstellung der Schrauben erst mit „Motor an“ gemacht (und natürlich VCDS, Grundeinstellung, START … Quittieren, etc.). Da hat irgendwas nicht geklappt, er ist nach Motor aus, kurz Warten, Motor wieder an, kurz „zwinkern“ leider wieder in die alte -2%-Stellung verfallen. Dann habe ich es mit „Motor aus/Zündung ein“ probiert. Das hat geklappt.

  4. ABER … ich musste beim zweiten Versuch erneut deutlich an den Schrauben drehen. Das hat mich verwundert, denn ich hätte gedacht, dass die vorherige Drehung schon richtig gewesen wäre, die Schrauben also in der mechanischen Wunsch-Position sein müssten, nur das Quittieren vielleicht nicht geklappt hat. Aber so war es wohl nicht und nun verstehe ich die Mechanik da drin nicht. Da scheint wohl noch mehr drin zu sein, was die „Normal-Kalibrierung“ beeinflusst als die Schraube.
Wie gesagt, DANKE, DANKE, DANKE EUCH ALLEN, und vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee für mich. Wenn das Abblendlicht steht, kümmere ich mich um’s Fernlicht (ich hab den schwarzen Balken).

Allerbesten Dank und liebe Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Passt zwar hier nicht ganz, aber weiß jemand ob man bei H7 das Fernlicht extra einstellen kann oder nur den gesamten Scheinwerfer?
Einstellschrauben hab ich bisher keine entdeckt.
Gruß Peter
 
@blubstar wenn man so viel Kohle für eine Luftfederung ausgiebt, sollte noch etwas übrig sein, um sich auch die Scheinwerfer ordentlich in einer Werkststt einstellen zu lassen. Was diese selbstgebastelten „sollte/könnte/müßte“ Einstellungen bewirken, sehe ich jede Nacht im Gegenverkehr auf der Autobahn. Hinzu kommt noch, dass Du dir - wenn es blöd läuft - die Verstellmotoren der Scheinwerfer schrottest.
 
@blubstar

Denk bitte dran, dass der Thread hier über die Einstellung des FERNlichts geht - also vorallem das "Passendmachen" des Fernlichts zum Abblendlicht.
Du hast nun ganz klassisch das Abblendlicht eingestellt - dass dann einiges nicht passt, muss klar sein :)

Ja, die Zs treffen sich erst ganz weit weg.
Ich glaube zu erinnern: Der Linke Scheinwerfer "schielt" etwas mehr nach rechts als der Rechte.
Wenn Du auf eine Wand zufährst - bewegen sich die Zs auseinander.

Interessant wäre das Maß des Schielens - also auch in "% nach rechts".

Grüße
m;
 
@blubstar wenn man so viel Kohle für eine Luftfederung ausgiebt, sollte noch etwas übrig sein, um sich auch die Scheinwerfer ordentlich in einer Werkststt einstellen zu lassen

Da hast Du völlig recht, da ist tatsächlich Geld übrig. Allerdings habe ich diesen Thread hier gelesen und gelernt, dass die Kombination aus Geld und :D-Werkstatt mitnichten zuverlässig zu "es ordentlich einstellen" führt. Und mein Ziel ist ja nicht, einer Werkstatt Geld zu geben, sondern ich will eine ordentliche Lösung. Daher mache ich es selbst, obwohl ich das Geld übrig habe --- und nicht etwa, weil ich es nicht habe.

@blubstar
Denk bitte dran, dass der Thread hier über die Einstellung des FERNlichts geht - also vorallem das "Passendmachen" des Fernlichts zum Abblendlicht.

So ganz habe ich das mit dem "hier nur Fernlicht" nicht kapiert. Hattest Du diesen Thread ("LED Licht (selbst) einstellen") nicht eröffnet mit der allgemeinen Frage nach "_alle_ Einstellschrauben den LED Scheinwerfer"?

Wie dem auch sei. Ich habe jetzt einige Dunkel-Fahrten hinter mir. Auf gerader Strecke leuchtet er wunderbar weit aber klar nach unten. Die harte hell-dunkel-Kante trifft den Gegenverkehr unterhalb von deren Frontscheibe. Niemand hat mich angeblendet. Ich habe wohl alles richtig gemacht.

DANKE AN EUCH !!!
 
So ganz habe ich das mit dem "hier nur Fernlicht" nicht kapiert. Hattest Du diesen Thread ("LED Licht (selbst) einstellen") nicht eröffnet mit der allgemeinen Frage nach "_alle_ Einstellschrauben den LED Scheinwerfer"?
Was .. ähm ... ich ???
Ups, ist ziehe die Frage zurück.
Ich hab den Thread natürlich nicht mehr gelesen, hatte es als Fernlicht im Kopf ... kopf hat getäuscht.
 
Guten Morgen. Wird hier von dem Versatz oder dem dunklen Balken zwischen Abblend- und Fernlicht (siehe Bild) gesprochen?
 

Anhänge

  • 97AB13A9-55FC-4A04-9FF6-5FD781AC8520.jpeg
    97AB13A9-55FC-4A04-9FF6-5FD781AC8520.jpeg
    461,7 KB · Aufrufe: 66
Der Balken ist bei meinem auch bei nur Abblendlich vorhanden und nervt bei längeren Nachtfahrten. Bei mir ist der aber eher linke Seite, rechts eher nicht. Der ist auch nicht weg, wenn Fernlicht dazu kommt...
2x zum einstellen dort gehabt, beim ersten mal viel zu hoch (da war das Abblendlicht schon gut als Fernlicht, und Fernlicht hat die Baumkronen mehr wie die Straße beleuchtet) und beim 2. mal dann besser, aber immer noch der Nerv-Balken. Vermutlich ist es halt nicht getan den gesamten Scheinwerfer zu justieren, sondern eben Abblendlich zu Fernlicht und das dann auch Li/Re zueinander. Vermute diese Kunst beherrscht kaum einer in den Werkstätten oder hat keinen Bock drauf. ;-)
 
Balken ist bei meinem auch bei nur Abblendlich
Wie kann der Balken, der ZWISCHEN Fern- und Abblendlicht ist, NUR bei Abblendlicht vorhanden sein ?
Balken ist (im bisherigen Sprachgebrauch hier im Forum) der Teil, wo Fernlicht nicht weit genug nach UNTEN und Abblendlicht nicht höher geht .. eben ein kleiner Bereich OHNE Licht.

Oder was meinst du mit "Balken" ?
 
Meine Laienvermutung:
Bei mir ist es eher der Balken aus einem gewissen Versatz der Hell/Dunkelkannte der beiden Scheinwerfer li/re zueinander. Quasi überlappen doch beide Lichtkegel ein Stück weit und gerade an der sehr harten Grenze nach oben, entsteht auch da ein "Balken" wenn die beiden Obergrenzen nicht perfekt deckungsgleich sind. Und das halt nur linke Seite wo mans im fahren dann durch die Seitenbepflanzung "wandern" sieht.

... so meine Vorstellungen zu dem Problem bei mir.

Beim LED Fernlicht, würde ich mir mittlerweile wünschen, es würde nicht so arg nach oben abstrahlen und so Verkehrszeichen (besonders die Bundesstraßenwegweiser, aber auch alle anderen Schilder) extrem überversorgen mit Licht was einem dann vom Schild direkt zurück auf den Augapfel gebrannt wird. Daher wollte ich eigentlich, das der Freundliche nur das Fernlicht etwas mehr nach unten regelt, das Abblendlicht aber belässt. Und dass bekommen die offenbar nicht wirklich hin oder wollen nicht ran.

Daher - bei meinem ist ein dunkler Balken bereits bei Abblendlich deutlich erkennbar und der ist auch noch da, wenn das Fernlicht hinzu kommt. Also vermutlich ein etwas anderes gelagertes Problem als das des bloßen schwarzen Balkens nur bei Fernlicht wie du schreibst. 🤷‍♂️

Ansonsten, wenn nicht behebbar ist es halt ein konstruktiver Mangel und wohl nicht zu ändern. :-)


Edit: muss mal versuchen das zu fotografieren oder zu filmen (Beifahrer).
 
So ähnlich schaut es aus - aber nicht nur in der Mitte, sondern bis ganz links rüber (Gegenverkehr und Randbebauung soweit das Licht halt reicht). So ist das bei meinem.
 
Das heisst, Du siehst vom linken Scheinwerfer bei Abblendlicht den asymmetrischen Keil gar nicht? Dann ist der linke Scheinwerfer zu weit nach links eingestellt. So hatte eine Werkstatt das such mal bei einem meiner Autos eingestellt gehabt, und gemeint, das sei so richtig - bis ich sie gebeten habe, das Auto mal vor ihre Licht-Einstell-Wand zu stellen und mir zu zeigen, wie sie den linken Scheinwerfer eingestellt hätten. Danach hat die Einstellung dann gestimmt…
 
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich beim T6.1 die Einstellschauben für das Abblendlicht finde, meiner leuchtet viel zu hoch und blendet den Gegenverkehr. Danke
 
Zurück
Oben