Leistung 150 kW (204 PS) TDI im Vergleich zum 75 kW TDI


Weil man mit einem Schaltgetriebe die einzelnen Gänge anders nutzt bzw. ausfährt.
Wenn man das DSG automatisch schalten lässt, kommt man nie in die Bereiche wo man diesesen Vorgang spüren könnte.

Lader zum grossen wechselt? Es sind aber mehrere,

Ich habe momentan keine Lust mit meinem BiTDI zu fahren, ich achte demnächst aber noch mal genau auf diese "Umschaltpunkte".
 
Seit ich den Freilauf abgeschaltet habe ist die Gedenksekunde auch nicht mehr so vorhanden.

Du meinst wahrscheinlich die Gedenksekunde des DSG beim Anfahren... ich meinte die Gedenksekunde bis die Beschleunigung losgeht, wenn man bei 110 km/h Vollgas gibt.
 
wenn man bei 110 km/h Vollgas gibt.

Ich kann jetzt auch nicht wiedergeben welche elektronischen Hemmungen der T6 verbaut hat, schon der T5.2 hat an allen möglichen Ecken elektronische Spaßbegrenzungen verbaut die dem Motor nicht erlauben die volle Leistung immer dann bereit zu stellen wenn es nötig ist. ;)
Ganz wichtig bei diesen 2.0 Dieselmotoren ist, daß man für genügend Drehzahl sorgt.
Also bei 110 km/h würde ich in den vierten Gang herunter schalten um halbwegs ordentlich vorwärts zu kommen.
 
Hallo,
also die "Gedenksekunde" genauso wie ein wellenartiges Beschleunigen hätten zu einer erheblich längeren Lieferzeit geführt. Habe die deshalb beim Bestellen weggelassen. :D:D:D

Also ich kann das beides nicht bestätigen. Beim Anfahren braucht das DSG natürlich kurz aber beim Schalter lässt Du ja auch nicht die Kupplung schnalzen und fährst mit quietschenden Reifen los.

Um nochmal auf den Vergleich zum 75kw Trapo zu kommen. Einfach mal mit deinem Multivan auf eine Fahrzeugwaage fahren (z.B. bei einem Containerdienst oder Kieswerk) evtl. stellst Du dann fest das das Leergewicht im Fahrzeugschein zu dem Leergewicht auf der Anzeigetafel der Waage "leicht" abweicht.
Dann pakst Du die fehlenden 500-600 kg in dem Trapo, ziehst ihm 255er Reifen auf und dann auf zum 1/4 Meilen Rennen gegen die 150kw Fraktion :D
 
Also ich kann das beides nicht bestätigen. Beim Anfahren braucht das DSG natürlich kurz aber beim Schalter lässt Du ja auch nicht die Kupplung schnalzen und fährst mit quietschenden Reifen los.
Mit DSG kann man die Reifen aber ganz leicht quietschen Kassen.
 
Mit DSG kann man die Reifen aber ganz leicht quietschen Kassen.

Ohne Witz, meiner ist beim Anfahren so schlapp, dass ich ihn eher abwürge als dass die Räder durchdrehen! Ist mir auf trockener Straße noch nicht gelungen!!!... :confused:
 
also ich hab ja DSG und du SG. Soweit ich weiß ist beim DSG der erste Gang kürzer übersetzt. Das könnte also was ausmachen. Aber DSG auf S und aus dem Stand Vollgas drehen die Räder immer kurz durch, egal welcher Straßenbelag.
 
Also beim DSG bringt man die Räder schon zum kratzen. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
Natürlich regelt dann auch sofort das ASR.
 
Hallo
Wie kann man den Freilauf abschalten ?
Kannst du mir das erklären!
Danke

Im Boardcomputer "Freilauf" an- oder abhaken.


Ich finde den 150KW mit DSG unten rum relativ spritzig - auch gibt es bei 80-90 im letzten Gang bei steileren Autobahnanstiegen kein zurückschalten, was ich beachtlich finde bei dem Gewicht und Luftwiderstand.

Bei höheren Autbahngeschwindigkeiten merkt man den kleineren Hubraum etwas stärker.

Wellenartiges Beschleunigen kann ich NICHT bestätigen. Eine Gedenksekunde ist beim DSG vorhanden, tritt man das Gaspedal jedoch am Anfang schneller und weiter durch so kuppelt er mMn rascher und mit mehr Elan ein - gibt bei Abbiegern dann trotz 4M rubbelnde Reifen.

Bin schon mehrere Registerturbos gefahren - zumindest bei BMW und bei unseren T6 kann ich aufgrund guter Abstimmung der Druckwandler keinerlei Umschaltungen zwischen den Turbos im Fahrbetrieb ausmachen.


Grüße Migu
 
Ich denke, bei deinem Bus stimmt was nicht. Man ist mit dem 150kw wirklich ordentlich unterwegs. Er ist viel spritziger als der 140ps Tiguan, den er bei uns ersetzt hat. Wie da ein 105kw mithalten soll, ist mir schleierhaft.

Ich fahre ein wirklich spritziges Auto und ich komme mir alles andere als lahm vor im Bus. Und reifen scharren selbst mit 4M kurz beim zügigen anfahren/abbiegen

Mach doch mal ein Tacho-Video. Dann könnte man mal vergleichen

Lars
 
100-130 kmh: 12.2 sek (Trapo im 5. Gang) bzw. 11.2 sek (MV im 6. Gang)
40-80 kmh im 4. Gang: 9.2 sek (Trapo) bzw. 8.9 sek (MV)
0-80 kmh, 1. bis 3. Gang: 10.0 sek (Trapo) bzw. 9.0 sek (MV)
wie versprochen, hab ich mal kurz getestet, allerdings kann ich nicht so genau messen wie Du. Wie hast Du das ermittelt?
Außerdem hab ich DSG, kann also nicht in einem festen Gang testen.

0 - 80: 7 Sek.
0 - 100: 11 Sek.
40 - 80: muss ich nachreichen
100 - 130: 7 Sek. (zu 98% im 4. dann kurz 5.)

Für 2 1/2 to ganz ok!
 
Bei meiner Kombination 110kW TDI und DSG habe ich keine Gedenksekunde beim Anfahren.
Zumindest nicht vorwärts. Im Rückwärtsgang ist sie aber sehr deutlich spürbar.
 
Hallo,

ich habe ja aktuell den Wechsel von 110KW auf 150KW hinter mir.
Logisch ist das schön, wenn oben herum noch etwas geht - aber beim direkten Vergleich würde ich behaupten, das dieser BITDI Unsinn vollkommen überflüssig ist.

190PS holt Audi und auch Passat ohne Probleme aus diesem Motor raus - einfach durch Optimierung des MSTG - warum bietet man das beim Bulli nicht an ?

Beim anfahren ist der 150KW minimal spritziger - wenn er aber erst mal rollt ist meiner Meinung nach im Bereich 50 - 150KM/H kaum ein Unterschied zu spüren.

Ob die EU6 Motoren dauerhaft vernünftig laufen wird sich erst noch zeigen müssen - wenn ich hier im Board die Probleme mit AGR und Druckdifferenzsensoren sehe, dürfte da noch
etwas auf uns zu kommen, aktuell hat mein Highline bei KM Stand 12.000 bereits die Motorkontrollleuchte an ?(
Man hätte wohl doch besser die Saugdiesel etwas optimieren sollen.:rolleyes:

Mein Fazit zwischen beiden Motoren - der nächste wird wieder ein 110KW.
Und wenn unsere grünen dann doch mal an die Macht kommen, dürfte für durchgehend Tempo 30 in Deutschland auch der 75KW ausreichen.

Gruß
Claus
 
190PS holt Audi und auch Passat ohne Probleme aus diesem Motor raus - einfach durch Optimierung des MSTG - warum bietet man das beim Bulli nicht an ?
Das hatten wir doch schon oft genug, die beiden Lader sind notwendig für ein dem Bulligewicht angemessenen Drehmomentverlauf unten und oben rum.

Im leichteren Audi und im Passat geht das ja mit einem Lader, aber nicht bei unseren Fettsäcken.
 
wenn er aber erst mal rollt ist meiner Meinung nach im Bereich 50 - 150KM/H kaum ein Unterschied zu spüren.
Mein Eindruck bei der Probefahrt war ein völlig anderer! Untenrum, Stadtverkehr geb ich Dir Recht. 150kW minimal spritziger, aber kein großer Unterschied. Aber gerade auf der Autobahn, so von 80 auf 120 beschleunigen, fand ich den Unterschied sehr gravierend und war für mich der Ausschlag eindeutig zum 150kW.
 
Hallo,

....ich fand zuletzt den 110KW mit neuem AGR und Druckdifferenzsensor schon nicht schlecht - dazu noch etwas Beigabe vom MSTG und alles wäre perfekt.
Das Thema BITDI lässt sich ganz leicht auf einen Nenner bringen - Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen - alles andere ist Augenwischerei.

Ein zufrieden arbeitender 6 Zylinder in V-Form würde , als dieses Nebenaggregat.

Gruß
Claus
 
Es hängt immer davon ab, was man mit dem Bus macht. Klar, auch mit 110KW kommt man prima vorwärts. Wenn man 2t hinten drann hat, ist man mit den 150KW aber genau richtig. Unser 140PS Tiguan hatte mit so einem Anhänger schon schwer zu kämpfen. Dazu kommt dann noch das Bulli-Gewicht. Damit würde ich glaube ich nicht glücklich werden für unseren Einsatzzweck.
 
Das Thema BITDI lässt sich ganz leicht auf einen Nenner bringen - Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen - alles andere ist Augenwischerei.

Ja, Hubraum fehlt !
Trotzdem muß man den Fahrern von BiTDI T., die mit der Leistung eher unzufrieden sind, immer wieder vorhalten, daß sie offensichtlich nicht besonders gut mit dem Motor umgehen können. ;)
 
Hallo,

daß sie offensichtlich nicht besonders gut mit dem Motor umgehen können. ;)

....habt Nachsicht - ich bin erst seit 5 Tagen BITDI`ler .......und meiner ist ja schon im Ars.....:evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben