Leistung 150 kW (204 PS) TDI im Vergleich zum 75 kW TDI

????
Hi Claus,
was? Dein BiTDIler ist im Ars...? Was soll das heißen??? Sag nicht Motordefekt oder schon wieder elementarer Unfallschaden... (?)..
Egal wie - Daumen drück!
Kevin
 
wie versprochen, hab ich mal kurz getestet, allerdings kann ich nicht so genau messen wie Du. Wie hast Du das ermittelt?
Außerdem hab ich DSG, kann also nicht in einem festen Gang testen.

0 - 80: 7 Sek.
0 - 100: 11 Sek.
40 - 80: muss ich nachreichen
100 - 130: 7 Sek. (zu 98% im 4. dann kurz 5.)

Für 2 1/2 to ganz ok!

Danke Uwe für den Vergleich. Ist zwar nicht exakt der gleiche Bus, da DSG, zeigt aber doch, dass Du flotter unterwegs bist als ich. Meine Angaben habe ich mit Stoppuhr und Tachoablesen ermittelt und haben daher sicher einen gewissen Messfehler. Habe allerdings den Mittelwert aus mehreren Versuchen gebildet.

Heute habe ich meine Methode optimiert. Stoppuhr auf den Tacho legen, mit Tempomat die Startgeschwindigkeit einregeln lassen. Dann Fuss aufs Gas und dabei Tacho filmen. Kann dann bequem und exakt zu Hause ausgewertet werden. Der Startpunkt ist entweder durch das ergrauende Tempomat-Symbol erkennbar oder im Video auch am Bodenblech hörbar. Ich werde in den nächsten Tagen nochmals versuchen, die 100-130 im 4. bzw. 5. Gang zu messen, um mit Deiner Angabe zu vergleichen.

Anbei ein kurzer Clip, auf dem schön die Gedenksekunde erkennbar ist. Das heisst: Gaspedal aufs Bodenblech, 0.75 sek warten, Tachonadel setzt sich dann endlich in Bewegung...

Viele Grüsse
Michael
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV.zip
    751,1 KB · Aufrufe: 73
Die 100-130 einfach mit maximalen Möglichkeiten messen, muss nicht 4+5 sein, da du 6 Gänge hast und ich 7, ist also eh nicht identisch.

Die Verzögerung hab ich beim Losfahren aus dem Stand, aber nicht beim Beschleunigen in der Fahrt.
 
Anbei ein kurzer Clip, auf dem schön die Gedenksekunde erkennbar ist. Das heisst: Gaspedal aufs Bodenblech, 0.75 sek warten, Tachonadel setzt sich dann endlich in Bewegung...

Viele Grüsse
Michael
Hier empfehle ich
Tuning-Box für Gaspedal-Tuning
auch wenn der Moderator das für Humbug hält. Beim Kia-Sorento sind die Besitzer begeistert (siehe Forum). :uuups::D
 
Liebe Gemeinde,

ich würde gerne noch mal auf das wellenartige Beschleunigen zurück kommen. Ich habe ein wenig mit dem VCDS gespielt und das Phänomen vermutlich sichtbar gemacht.

Folgende Messwerte habe ich während der Versuchsfahrt aufgezeichnet:
IDE00086 Gaspedalstellung
IDE00075 Fahrzeuggeschwindigkeit
IDE00021 Motordrehzahl
IDE00190 Ladedruck: Sollwert
IDE07375 Ladedruck vor Drosselklappe: Istwert berechnet
IDE09340 Haupteinspritzung: Mengen-Sollwert
IDE00472 Mittlere Einspritzmenge

Das Ergebnis findet sich im angehängten Graph: Wenn man das Gaspedal im 6. Gang voll durchtritt, geht die Gaspedalstellung unvermittelt nach oben (rot, rechte Achse). Gleichzeitig geht der Sollwert des Ladedrucks nach oben (dunkelblau, linke Achse). Kurz danach steigen dann die Geschwindigkeit (orange, rechte Achse) und die Drehzahl (hellblau, linke Achse) an. Die x-Achse ist in Sekunden eingeteilt, man sieht also, dass die Beschleunigung etwa 10 Sekunden dauert. In dieser Zeit versucht dann die Motorelektronik, den Ladedruck Istwert (schwarz, linke Achse) an den Sollwert anzupassen, oszilliert dabei aber 4-5 mal mit 0.25 bar um den Sollwert. Ich nehme an, das sind die Wellen, die ich beim Beschleunigen spüren kann. Weiterhin ist zu beobachten, dass die mittlere Einspritzmenge (gelb, rechte Achse) und der Mengen-Sollwert der Haupteinspritzung (grün, rechte Achse) ebenso oszillieren.

Interessanterweise flacht die Zunahme der Geschwindigkeit im ersten Test eher ab, im zweiten Versuch geht sie eher nach oben (ist aber nicht spürbar).

Weiterhin sieht man vor allem im ersten Versuch, dass gut eine halbe Sekunde vergeht, bis sich die Tachonadel in Bewegung setzt, nachdem man das Gaspedal durchtritt (ist deutlich spürbar und nervt).

Ich kann zwar mit Excel arbeiten und Daten interpretieren, aber könnt ihr mir Technik-Laien sagen, ob ich die „richtigen“ Messwerte ausgewählt habe? Sollte ich weitere Messwerte aufzeichnen, die das Phänomen noch untermauern?

Ich frage mich einfach, ob dieses Verhalten nun „Stand der Technik“ ist, oder ob man was dagegen machen kann. Es nervt einfach und ich kenne das so nicht vom T5.2. Was könnte die Ursache für das Oszillieren sein? Ist eine Reklamation beim Händler gerechtfertigt?

Aus diesem Grund habe ich ein Bitte an die VCDS-Nutzer mit 150 kW-Schalter unter Euch: Mich würde brennend interessieren, ob sich das bei Euch auch so messen lässt, und ob ihr das spürt. Falls jemand von Euch motiviert ist, das Phänomen zu reproduzieren und aufzuzeichnen, könntet ihr mir die Log-Datei mit den o.a. Messwerten schicken, und ich würde dann einen Graphen zum Vergleich erstellen. Zur Messung einfach die ACC auf 100 bzw. 110 km/h einregeln lassen und dann bei ebener Strecke Vollgas geben. (Bitte VCDS mit Turbo und Messwerte gruppieren). Vielleicht kann man auch mit DSG messen, indem manuell ein Gang für einen Drehzahlbereich um 1900-2600 gewählt wird.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

Viele Grüße
Michael

Wellen 6.Gang.JPG
 
Liebe Gemeinde,

ich würde gerne noch mal auf das wellenartige Beschleunigen zurück kommen. Ich habe ein wenig mit dem VCDS gespielt und das Phänomen vermutlich sichtbar gemacht.

Folgende Messwerte habe ich während der Versuchsfahrt aufgezeichnet:
IDE00086 Gaspedalstellung
IDE00075 Fahrzeuggeschwindigkeit
IDE00021 Motordrehzahl
IDE00190 Ladedruck: Sollwert
IDE07375 Ladedruck vor Drosselklappe: Istwert berechnet
IDE09340 Haupteinspritzung: Mengen-Sollwert
IDE00472 Mittlere Einspritzmenge

Das Ergebnis findet sich im angehängten Graph: Wenn man das Gaspedal im 6. Gang voll durchtritt, geht die Gaspedalstellung unvermittelt nach oben (rot, rechte Achse). Gleichzeitig geht der Sollwert des Ladedrucks nach oben (dunkelblau, linke Achse). Kurz danach steigen dann die Geschwindigkeit (orange, rechte Achse) und die Drehzahl (hellblau, linke Achse) an. Die x-Achse ist in Sekunden eingeteilt, man sieht also, dass die Beschleunigung etwa 10 Sekunden dauert. In dieser Zeit versucht dann die Motorelektronik, den Ladedruck Istwert (schwarz, linke Achse) an den Sollwert anzupassen, oszilliert dabei aber 4-5 mal mit 0.25 bar um den Sollwert. Ich nehme an, das sind die Wellen, die ich beim Beschleunigen spüren kann. Weiterhin ist zu beobachten, dass die mittlere Einspritzmenge (gelb, rechte Achse) und der Mengen-Sollwert der Haupteinspritzung (grün, rechte Achse) ebenso oszillieren.

Interessanterweise flacht die Zunahme der Geschwindigkeit im ersten Test eher ab, im zweiten Versuch geht sie eher nach oben (ist aber nicht spürbar).

Weiterhin sieht man vor allem im ersten Versuch, dass gut eine halbe Sekunde vergeht, bis sich die Tachonadel in Bewegung setzt, nachdem man das Gaspedal durchtritt (ist deutlich spürbar und nervt).

Ich kann zwar mit Excel arbeiten und Daten interpretieren, aber könnt ihr mir Technik-Laien sagen, ob ich die „richtigen“ Messwerte ausgewählt habe? Sollte ich weitere Messwerte aufzeichnen, die das Phänomen noch untermauern?

Ich frage mich einfach, ob dieses Verhalten nun „Stand der Technik“ ist, oder ob man was dagegen machen kann. Es nervt einfach und ich kenne das so nicht vom T5.2. Was könnte die Ursache für das Oszillieren sein? Ist eine Reklamation beim Händler gerechtfertigt?

Aus diesem Grund habe ich ein Bitte an die VCDS-Nutzer mit 150 kW-Schalter unter Euch: Mich würde brennend interessieren, ob sich das bei Euch auch so messen lässt, und ob ihr das spürt. Falls jemand von Euch motiviert ist, das Phänomen zu reproduzieren und aufzuzeichnen, könntet ihr mir die Log-Datei mit den o.a. Messwerten schicken, und ich würde dann einen Graphen zum Vergleich erstellen. Zur Messung einfach die ACC auf 100 bzw. 110 km/h einregeln lassen und dann bei ebener Strecke Vollgas geben. (Bitte VCDS mit Turbo und Messwerte gruppieren). Vielleicht kann man auch mit DSG messen, indem manuell ein Gang für einen Drehzahlbereich um 1900-2600 gewählt wird.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

Viele Grüße
Michael

Anhang anzeigen 175510


Entschuldige, wie meinen??? Fahr das Teil doch einfach, es ist ein BI-Turbo, das bedeutet, das dieses Turboloch was Du meinst, völlig normal ist, da VW die Kennlinie so angepasst hat. Ich habe das auch, gebe im sechsten Gang Vollgas und es passiert mal ne halbe Sekunde nix, danach geht es aber ordentlich zur Sache. Fahre ich aber in einem bestimmten Drehzahlbreich und fahre den 5. Gang besser aus, so beschleunigt er sofort im 6. gang weiter.

Mache Dir mal nicht solche Gedanken, fahr die Hütte und lebe mit der halben Sekunde und wenn Du das nicht schaffst, so lasse einen ran, der Dir das Kennfeld so anpasst, das kein Turboloch mehr zu spüren ist. Was manche sich für Gedanken machen, das ist wie mit dem AGR Kühler, da wird im 6. Gang in der Stadt 45 km/h gefahren und auf der Autobahn wird beim Beschleunigen sofort vom dritten in den sechsten Gang geschaltet und nun wird brav nach Prospekt der Spritverbrauch überprüft. Nebenbei sottet das AGR bei dieser Fahrweise sofort zu und zum Schluss ist das Gebrülle nicht mehr zu überhören. Sorry aber das ist langsam, nein es ist übertrieben was einige hier veranstalten.
 
Danke RG01 für die Bestätigung, dass Du diese Gedenksekunde auch hast.

Das Hauptproblem war aber die beschriebene wellenartige Beschleunigung, vermutlich durch Oszillieren des Ladedrucks um den Sollwert. Hast Du dieses Phänomen auch schon bemerkt? Ich weiss, das stört Dich vielleicht auch nicht, aber ich würde gerne wissen, ob dies Stand der Technik ist, oder ob es abgestellt werden kann.

Gruss,
Michael
 
Also zur Grundfrage des TE: ich fahre beide und sogar den 75kw in einer Racingvariante (Trapo ganz leer) und ja: man staunt wie wenig lahm der 75kw ist, aber nicht im Mindesten ein Vergleich zum 150kw Diesel.

Ich bin auch immer etwas verwundert wie wenig Dampf untenrum beim BiTDI entwickelt wird, er definiert sich klar über die Drehzahl und er muss für Leistungen drehen aber das kann er auch sehr ordentlich.

Gestern auf der A9 ging meine aus Jux bei 210 gesetzte Winterreifenwarnung an, für die W-Reifen irrelevant, da wollt ichs mal wissen und dank wahrscheinlich sehr guter Umgebungsvariablen mit wenig Gegenwind und kühler feuchter Luft, ging die Nadel auf etwas über 220. Sicher echte 200 - fahr ich eh fast nie mit einem Cali.

Mir erschien dann der mahnende Finger von Madame im Geiste und es ging mit 140 weiter. Auch bei Spurts aus der Baustelle hat der 75kw keine Chance, wenn der Bi sofort und richtig gedreht wird, kann man die kleine Vertrerklasse schon mal ein bissl ärgern, mehr geht aber nicht, der 75kw ist allerdings weit davon entfernt. Da geht man dann gleich rechts rüber.

Ich mag beim 75kw allerdings den Schub untenrum, den der Bi nicht hat, das fährt sich schon sehr relaxed. Er ist flott auf Reisetempo 130/140 und geht schon gut auf 160/170 aber das macht akustisch keinen Spaß.
 
Danke RG01 für die Bestätigung, dass Du diese Gedenksekunde auch hast.

Das Hauptproblem war aber die beschriebene wellenartige Beschleunigung, vermutlich durch Oszillieren des Ladedrucks um den Sollwert. Hast Du dieses Phänomen auch schon bemerkt? Ich weiss, das stört Dich vielleicht auch nicht, aber ich würde gerne wissen, ob dies Stand der Technik ist, oder ob es abgestellt werden kann.

Gruss,
Michael

Besorge dir doch einfach mal ein vergleichsfahrzeug und schau, ob der auch so reagiert. Ich kann bei unserem nichts in der Art feststellen. Und das turbo Loch hast du auch nur, wenn der Motor unter 1500 dreht. Auf der Autobahn ist das nicht mehr vorhanden... Außer man bummeln eben im Drehzahlkeller rum. Dank DSG ist aber auch das kein Problem. Wer zu faul ist um von Hand runterzuschalten, der hat das falsche Getriebe geordert...
 
100-130 kmh: 12.2 sek (Trapo im 5. Gang) bzw. 11.2 sek (MV im 6. Gang)
40-80 kmh im 4. Gang: 9.2 sek (Trapo) bzw. 8.9 sek (MV)
0-80 kmh, 1. bis 3. Gang: 10.0 sek (Trapo) bzw. 9.0 sek (MV)

Unser T6 schafft ohne großen Aufwand folgende Werte (29°C Außentemperatur):

100-130: 9,5s
40-80: 6s
0-80: 8,5s

Wir sind super zufrieden mit dem T6 MV mit dem 204 PS bi-tdi Handschalter 6 Gang - saubere Leistungsentfaltung und geniale Zugmaschine.
 
Hallo Eosfreezer,

vielen Dank für die Vergleichswerte. Ist ja schon eine Weile her, dass ich mir über die Leistung gewundert habe.

Ich hatte mich schon damit abgefunden - Gedenksekunde, ungleichmässige Beschleunigung, Motorruckeln und sonstiges Vibrieren... Aber jetzt kommst Du mit 6 s für die Beschleunigung von 40-80 und freust Dich über "saubere Leistungsentfaltung". Das wäre für mich so ziemlich das letzte Wort, das mir bei meinem Auto einfallen würde. Was hast Du denn für ein Modell? Bj./Schaltung/4m? Und hast Du die 40-80 auch im 4.Gang gemacht? Und hast beim plötzlichen Gasgeben keine Gedenksekunde?
Ich muss in zwei Wochen zum Service. Ich hatte es zwar nicht vor, aber aufgrund Deines Vergleichs werde ich diese Themen nochmals ansprechen.

Viele Grüsse vom Campingplatz
Michael
 
40 - 80 km/h ?!

Nur mal so grundsätzlich, Werte für die Elastizität im 4./5./6. Gang resp. Höchste Stufe DSG werden für den Bereich 80 - 120 km/h angegeben. ;)
Die Werte für die Beschleunigung 0 - 80 und 0 - 100 km/h.
 
40 - 80 km/h ?!

Nur mal so grundsätzlich, Werte für die Elastizität im 4./5./6. Gang resp. Höchste Stufe DSG werden für den Bereich 80 - 120 km/h angegeben. ;)
Die Werte für die Beschleunigung 0 - 80 und 0 - 100 km/h.


Stimmt, habe mich an der Vorgabe hier orientiert ...
 
Hallo Eosfreezer,

vielen Dank für die Vergleichswerte. Ist ja schon eine Weile her, dass ich mir über die Leistung gewundert habe.

Ich hatte mich schon damit abgefunden - Gedenksekunde, ungleichmässige Beschleunigung, Motorruckeln und sonstiges Vibrieren... Aber jetzt kommst Du mit 6 s für die Beschleunigung von 40-80 und freust Dich über "saubere Leistungsentfaltung". Das wäre für mich so ziemlich das letzte Wort, das mir bei meinem Auto einfallen würde. Was hast Du denn für ein Modell? Bj./Schaltung/4m? Und hast Du die 40-80 auch im 4.Gang gemacht? Und hast beim plötzlichen Gasgeben keine Gedenksekunde?
Ich muss in zwei Wochen zum Service. Ich hatte es zwar nicht vor, aber aufgrund Deines Vergleichs werde ich diese Themen nochmals ansprechen.

Viele Grüsse vom Campingplatz
Michael

Erstzulassung Januar 2016 6Gang manuel
 
Zurück
Oben