Liebe Gemeinde,
ich würde gerne noch mal auf das wellenartige Beschleunigen zurück kommen. Ich habe ein wenig mit dem VCDS gespielt und das Phänomen vermutlich sichtbar gemacht.
Folgende Messwerte habe ich während der Versuchsfahrt aufgezeichnet:
IDE00086 Gaspedalstellung
IDE00075 Fahrzeuggeschwindigkeit
IDE00021 Motordrehzahl
IDE00190 Ladedruck: Sollwert
IDE07375 Ladedruck vor Drosselklappe: Istwert berechnet
IDE09340 Haupteinspritzung: Mengen-Sollwert
IDE00472 Mittlere Einspritzmenge
Das Ergebnis findet sich im angehängten Graph: Wenn man das Gaspedal im 6. Gang voll durchtritt, geht die Gaspedalstellung unvermittelt nach oben (rot, rechte Achse). Gleichzeitig geht der Sollwert des Ladedrucks nach oben (dunkelblau, linke Achse). Kurz danach steigen dann die Geschwindigkeit (orange, rechte Achse) und die Drehzahl (hellblau, linke Achse) an. Die x-Achse ist in Sekunden eingeteilt, man sieht also, dass die Beschleunigung etwa 10 Sekunden dauert. In dieser Zeit versucht dann die Motorelektronik, den Ladedruck Istwert (schwarz, linke Achse) an den Sollwert anzupassen, oszilliert dabei aber 4-5 mal mit 0.25 bar um den Sollwert. Ich nehme an, das sind die Wellen, die ich beim Beschleunigen spüren kann. Weiterhin ist zu beobachten, dass die mittlere Einspritzmenge (gelb, rechte Achse) und der Mengen-Sollwert der Haupteinspritzung (grün, rechte Achse) ebenso oszillieren.
Interessanterweise flacht die Zunahme der Geschwindigkeit im ersten Test eher ab, im zweiten Versuch geht sie eher nach oben (ist aber nicht spürbar).
Weiterhin sieht man vor allem im ersten Versuch, dass gut eine halbe Sekunde vergeht, bis sich die Tachonadel in Bewegung setzt, nachdem man das Gaspedal durchtritt (ist deutlich spürbar und nervt).
Ich kann zwar mit Excel arbeiten und Daten interpretieren, aber könnt ihr mir Technik-Laien sagen, ob ich die „richtigen“ Messwerte ausgewählt habe? Sollte ich weitere Messwerte aufzeichnen, die das Phänomen noch untermauern?
Ich frage mich einfach, ob dieses Verhalten nun „Stand der Technik“ ist, oder ob man was dagegen machen kann. Es nervt einfach und ich kenne das so nicht vom T5.2. Was könnte die Ursache für das Oszillieren sein? Ist eine Reklamation beim Händler gerechtfertigt?
Aus diesem Grund habe ich ein Bitte an die VCDS-Nutzer mit 150 kW-Schalter unter Euch: Mich würde brennend interessieren, ob sich das bei Euch auch so messen lässt, und ob ihr das spürt. Falls jemand von Euch motiviert ist, das Phänomen zu reproduzieren und aufzuzeichnen, könntet ihr mir die Log-Datei mit den o.a. Messwerten schicken, und ich würde dann einen Graphen zum Vergleich erstellen. Zur Messung einfach die ACC auf 100 bzw. 110 km/h einregeln lassen und dann bei ebener Strecke Vollgas geben. (Bitte VCDS mit Turbo und Messwerte gruppieren). Vielleicht kann man auch mit DSG messen, indem manuell ein Gang für einen Drehzahlbereich um 1900-2600 gewählt wird.
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
Viele Grüße
Michael
Anhang anzeigen 175510