ok, also ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Die Kufatec Anleitung sowie der Kabelbaum ist komplett auf MFL mit GRA Tasten ausgelegt, obwohl wir alle wissen, dass dies wenn überhaupt nur mit "Massnahmecodes von VW funktioniert".
Schon gar nicht mit der Codierung die sie dazu bereitstellen. (die mit der GRA am Lenkstock + MFL ohne GRA Tasten übereinstimmt Stichwort B4FFFF)
Kufaschrottanleitung
"entfernen sie Pin 11 (MFL +) am Lenkstockschalter und binden sie zurueck
entfernen sie Pin 26 (GRA - E/A) und stecken sie in Pin 11
Pin 9 (Horn 31/ MFL -) kommt an Zündungsplus
Pin10 (Horn 71a/ MFL - Dat) vom lenkstockschalter an Pin17 BNS"
Pinbelegung der Steckverbindung am Lenkstockschalter VW Transporter bis 2009 - AVDI-Forum
Bedeutet: ich habe meinen GRA am Lenkstock mit dem ziehen von 26 selber lahmgelegt... etc.pp.
Ferner ist Kufatech unheimlich unfreundlich: sie waren bei mehreren Anlaeufen meinerseits NICHT bereit mir zu helfen und haben mit auf den Haendler verwiesen (need4street) obwohl ich sonst keinen Hersteller kenne der so offensichtlich Verantwortung wegschiebt.
Need4street war genauso unfähig: bekommen haben sie eine detaillierte Fehlerbeschreibung, Bauteile etc.pp. - zurückbekommen habe ich unqualifizierte Antworten.
Da hat keiner ihre das Kufatech T6 Tutorial nachgeprüft: wahrscheinlich alles zusammenkopiert.
"der Artikel ist grundsätzlich passend. Der Kabelsatz entspricht den Herstellervorgaben uns ist elektrisch mit dem Original Kabelsatz des Fahrzeugherstellers identisch.
Sollten Sie Probleme mit unserer Einbauanleitung haben, können Sie diesen Kabelsatz somit auch exakt nach original Fahrzeughersteller Stromlaufplan anschließen.
Bitte prüfen Sie die Messwert-Blöcke des MFL-Schalter, ob das Signal auch ankommt. "
"Es tut uns leid, wir können uns dies wie gesagt gerne vor Ort ansehen. Ich gehe davon aus, dass sie alle richtigen Teile wie in der Artikelbeschreibung beschrieben im Fahrzeug verbaut haben."
"Dann ist dies jedoch unlogisch wenn das Lenkrad keine GRA hat. Vielleicht mal ein Vergleichs Modell auslesen."
"Wir können uns dies gerne einmal vor Ort anschauen. Ich denke, dass der Fehler in den Anpasskanälen liegt. Da wir jedoch kein Nachrüstset sondern lediglich Ersatzteile verkaufen, haben wir leider auch keine Anleitungen dazu."
"Schauen sie mal die Anpasskanäle und die Kodierungen für die GRA an , im Endeffekt muss der GRA Hebel auskodiert werden und dann macht das das Lenkrad."
"Zu kodieren meiner Meinung nach Lenksäulensteuergerät. Radio und Diagnoseinterface ggf. noch Motorsteuergerät."