Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

Die Entsorgungsfirmen ect. stehen in der Liste. Der ADAC ist auch nur eine Firma.
Und suche in Baden-Württemberg findet keinen Treffer. Die Waage in Wiesloch steht demnach NICHT in der Liste oder die Suche ist Schrott...
 
Die Liste wird nicht vollständig sein... ;)
 
Müllentsorgungen, Biogasanlagen, .... es gibt viele Möglichkeiten
Richtig, es führen viele Wege nach Rom.

Aber es zeigt sich leider immer wieder eine Fahrergruppe auffällig, die alles besser weiß und scheinbar keine Hilfe nötig hat.
Dachte eigentlich, das man hier im Forum zusammen hält, weil es im Endeffekt um das selbe geht. Dem ist wohl nicht so und werde meine Lehren daraus ziehen.
 
Ich war bei meinem WoMo Händler wo ich auch öfter Teile gekauft habe, nachdem mich der Recycling Hof nicht mehr gegen Entgelt wiegen wollte. Angeblich wäre die Waage ausgebaut worden, und dann kam gleich noch der Hinweis die in der Bauschuttdeponie sei auch defekt. Wer's glaubt. Aber die haben bei uns in der Region sowieso keinen guten Ruf in der Bevölkerung.

Ausserdem sind die Leute bei meinem WoMo viel bemühter und hilfsbereiter, nur schmarotzen sollte man nicht, sondern auch mal was kaufen was vielleicht etwas mehr als im Netz kostet.
 
ich finde die Liste hat genauso ihre Berechtigung, wie die Hinweise zu Schrottplatz etc.

wir haben hier zum Beispiel bei der Baywa immer die Chance gehabt, zu wiegen und sogar mit Ausdruck für umsonst. Bei einem landwirtschaftlichem Erzeuger mit Gemeinschaftvertrieb kam nur pampig zurück, wenn wir dich lassen wollen sie alle. Da wollte ich nicht mal einen Ausdruck sondern nur für mich wissen, wie viel der Hänger leer wiegt wegen der Zuladung.
 
So, danke für die Infos.........fertig :-)
 

Anhänge

  • InkedDSC_0161_LI.jpg
    InkedDSC_0161_LI.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 267
So, am Wochenende auf der Hütte hat sich gezeigt: ich brauch dringendst bessere Reifen und dazu das Fahrwerk... ;-)

Die montierten Winterreifen haben recht schnell zu gemacht und dann gings nur noch mit viel wühlen voran, bei nassen Graswegen und noch nicht unendlich viel Offroaderfahrung wollte ich ihn dann auch nicht weiter herausfordern und/oder auf die Seite legen.

Bei den Reifen werden es BFG TA/KO2 werden in 235/70R16, dazu nötig das maximal mögliche an Bodenfreiheit durchs Fahrwerk.

Bei Seikel komme ich nicht ganz klar, was ich jetzt eigentlich in der Auswahl brauche. Ist dann auch deutlich teurer als das Eibach Fahrwerk.

Eibach gibt +35mm an mit Bilstein-Dämpfern. Seikel kostet je nach Version über 500 Euro mehr fürs Fahrwerk und gibt "nur" 30mm an.

Ich tendiere stark zum Bilstein/Eibach Fahrwerk. Hat das von euch schon jemand verbaut oder ist jemand der Meinung, ich sollte das definitiv nicht tun?

im Bus über der HA ist eine permanente Beladung von ca. 150Kg. Hin und wieder wird er mit 3,2t am Haken auch gefordert, im Normalfall aber nur mit meinem 2,5t Hänger. bei den Reisen ist natürlich im Fahrzeug mehr drin, Reserverad kommt noch an die Heckklappe.

Freu mich auf euren Input

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20190503_163506.jpg
    IMG_20190503_163506.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 287
Noch keiner Erfahrung mit dem Eibach Höherlegungsfahrwerk?
Sonstige Tipps zur Wahl des richtigen Seikel Fahrwerks? Doch lieber gleich das HD, wenn abundzu mal Gewicht und Hänger drauf drücken?
 
Hattest du nicht aufgelastet auf 3,2t?
Bei 3,2t bleibt nur das HD-Fahrwerk...
 
Das Seikel Bilstein Desert HD hat bei mir im 3,2 to MV LR mit voller Bestuhlung und ansonsten leerem Fahrzeug bei bestimmten Fahrbahnsituationen gepoltert. War aber für mich nicht relevant, richtige Autos machen Krach. Fahrwerk war top.
 
Bei 3,2t bleibt nur das HD-Fahrwerk...

ok... ja, der Haken ist jetzt dran und das Auto kommt mit der Eintragung auf 3,2t zGG... dann nur Desert HD oder das Eibach, dort wurde mir bei der Angebotserstellung bei HS Motorsport gesagt dass es auch für 3,2t geht.

Wenn ich meine Standardbeladung so wie heute wieder in den leeren Bus räume (2er sitzbank und ca. 100-150Kg Werkzeug) geht er schon gut runter im Vergleich zum Leerzustand.

das Eibach kostet halt im Vergleich zum DesertHD über 500€ weniger. Einbau ist natürlich gleich, aber die 500 versenke ich lieber in nen Satz anständiger BFGs.
 
Das Seikel Bilstein Desert HD hat bei mir im 3,2 to MV LR mit voller Bestuhlung und ansonsten leerem Fahrzeug bei bestimmten Fahrbahnsituationen gepoltert. War aber für mich nicht relevant, richtige Autos machen Krach. Fahrwerk war top.

Lärm ist mir auch zweitrangig, meiner ist eh ein Transporter und Arbeitstier.
 
Am besten mal bei Seikel anrufen. Eins kann ich sagen, ich glaub die machen nicht nur einen kompetenten Eindruck, sondern sind’s auch. Wenn du da vom Hof fährst, weißt du, das es funktioniert.
 
ja, ich hab keinen Zweifel dass die bei Seikel kompetent sind, hatte da zu was anderem auch schon Telefonkontakt. Eingebaut wird es halt sowieso nicht dort, dafür ist es mir zu weit weg. Meine Werkstatt hier ist dahingehend auch super.

Das andere Fahrwerk gibt halt ca. 35mm höherlegung an. Und 500 Euro sind 500 Euro. Bilstein und Eibach hört sich für mich jetzt auch nicht verkehrt an.

hier sind die beiden Varianten ganz gut aufgelistet:

Höherlegungsfahrwerke für VW T5 & T6
 
Ein Fahrwerk einbauen können sicher viele, hab ich selber gemerkt. Aber richtig einstellen und abstimmen ist ein anderer Schuh.
Wenn man es ernst meint und nicht nur zur Show, sollte man es auch Profis machen lassen.
Die sagen Dir auch, was Sinn macht und vielleicht auch zu heikel ist. Du wirst auch jemanden finden, der noch höher legt. Dann frag ich aber, ob der Tx das richtige dafür ist.
 
Es kann! aber trotzdem sehr gute, manchmal auch bessere Betriebe geben. Es zählt nicht immer nur die "Fast" Monopol Stellung.

Nur mal so als Randbemerkung und jetzt nicht explizit auf Seikel gemünzt.
 
Ein Fahrwerk einbauen können sicher viele, hab ich selber gemerkt. Aber richtig einstellen und abstimmen ist ein anderer Schuh.

Naja, hab selbst Mechaniker gelernt und in meiner Werkstatt sind zwei sehr gute KFZ-Meister die meine Autos machen. Viel Abstimmen kannst du da eh nicht, einbauen und gescheit vermessen halt.

Zur Auswahl des Fahrwerks, da bin ich relativ Leidenschaftslos. 500 Euro Unterschied im Einkauf ist halt schon ein Batzen, und das trotz großer Namen an der Alternative. Chinazeugs kommt mir nicht ins Auto! da würde ich dann eher zum teureren Platzhirschen greifen. Seikel hat ja anscheinend auch Eibach Federn, wie @Toto78 schreibt. Dämpfer sind halt dann von Bilstein, ist aber ja jetzt auch kein kleiner Name.
Wie Simsone sagt, man muss nicht immer mit der Masse gehen, wenn es vielleicht auch gute Alternativen gibt.

Mein Auto wird nicht nur Show sondern auch entsprechend bewegt (Arbeits- und Freizeitmäßig, keine Offroadparks oder so). Ich fahre auch nicht viele Km, die Antriebswellen sollten das daher auch lang genug mitmachen.

Seikels HD wird vermutlich mit weniger als den von Seikel vorgeschriebenen mindestens 500Kg permanenter Beladung auch höher als 30mm plus sein, dann wird der Komfort und Federhärte aber vermutlich nicht mehr so gut.
 
Also wird bei Auflastung auf 3,2To immer das Seikel Dessert HD verbaut?
Ich wusste nämlich nicht welches Fahrwerk ich drin habe.
VG Bebu
 
Zurück
Oben