@magic4
die Norm ist doch wohl VW 50200 fix / 50400 flex.
Sehr wenig Sulfatasche (0,6
hat das Mobil1 ESP, das Helix liegt da deutlich höher (1,23). Castrol habe ich die Werte nicht.
Genaues bekommt man eh nicht heraus, ich habe mir viele Öle und Parameter angesehen; auch der NOACK (Verdampfungsverlust) sollte niedrig sein. Wenn weniger verdampft, lagert sich auch weniger ab, so meine Überlegung.
Die Werte stammen aus verschiedenen Ölforen und Kennblättern im Netz und sind entsprechend mit Vorsicht zu genießen!
Im Übrigen darf man bei den TSI das LSPI-Problem nicht unterschätzen, da ist ein geringer Kalziumanteil günstig. (< 2.000ppm)
Daher fahre ich kaum unter 2.000 U/Min, vor allem nicht bei Last.
Was noch unklar ist, ist das "Problem" mit der geringeren Fördermenge der Ölpumpe bis 4.000U/Min, sollte man auch berücksichtigen.
@Spacerat
Egal welche Reiniger, die dürften beim Direkteinspritzer nichts bringen, da es ja nicht in den Bereich der Ventile kommt; reinigt also nur den Brennraum, und der ist wohl eher unspektakulär.
Abhilfe schafft nur ein Stillegen der AGR, wobei ich nicht weiß, ob der T6 das beim CJKB das tatsächlich erkennt (unabhängig von der Rechtslage
). Finde dazu nur Informationen aus dem Bereich Diesel.