Ölfreigabe TSI

Hallo,
mein Mechaniker hat mir TSI RAVENOL SSL 0W40 USVO empfohlen, ich bin schon 70.000 km gefahren.
Schöne Grüße
 
Hallo magic4,
haben unseren TSI nun nach 3,5 Jahren und etwa 25000 km verkauft. Klar rein von der Fahrleistung nicht die beste Referenz, aber ich habe auch jährlich, etwa alle 7500km das Motoröl und den Filter ersetzt. Kurz vor dem Verkauf habe ich das Öl dann nochmal ersetzt. Dieses war aber nur etwa 2700km in Gebrauch. Das Öl war beim ablassen super sauber und war optisch nur minimal von neuem Öl zu unterscheiden. Unser Motor hat so gut wie kein Öl verbraucht. Nach den 7500km jährlicher Fahrleistung ist der Ölstand von Max auf ca. 0,2 Liter über min gefallen. Also ca. 1 Liter auf 10.000km. Auch bei vielen weiteren Fahrzeugen muss ich sagen, dass das Addinol spitze funktioniert. Für den Preis was das Öl kostet ist es unschlagbar.

ich kann es dir sehr empfehlen.

Grüße Jürgen
Dann werde ich das Addinol superlight 5w40 mal testen und auf fix 10000Km umcodieren.
 
Cześć,
Mój interwał to 10 000 km. Ludzie, którzy jeżdżą LONG LIFE później płaczą, że VW robi złe silniki :)

Z wyrazami szacunku
 
Ich habe mich in einem Ölfred informiert und nehme das Mobil 1 ESP. Es erfüllt als 5W40 die Norm 50400 für Flexintervalle, ich werde trotzdem bei ca. 10.000 km bzw. 1x Jahr wechseln.
Dadurch habe ich aber den Vorteil, dass ihc mal etwas überziehen könnte, wenn ic hgerade auf Tour bin, ohne dass es Ärger mit Garantie/Kulanz gibt.
Ich denke, dass die zugelassenen Öle alle für enen normalen 2L mit 150PS gut sind, wenn man nicht immer volles Rohr auf der Bahn fährt.
Ich wollte bewusst ein Öl, welches wenig Verdampfungsverluste hat, da die Direkteinspritzer bauartbedingt alle zu Ablagerungen neigen und ich hoffe, dass es so etwas weiger wird. (Die Hoffnung stribt zuletzt.) Zudem wird es über Esso vertrieben, so dass man auch mal ohne Internet 1 Liter nachkaufen kann.
Den Wechsel habe ich beim Vertragshändler machen lassen.
 
Ich habe mich in einem Ölfred informiert und nehme das Mobil 1 ESP. Es erfüllt als 5W40 die Norm 50400 für Flexintervalle, ich werde trotzdem bei ca. 10.000 km bzw. 1x Jahr wechseln.
Dadurch habe ich aber den Vorteil, dass ihc mal etwas überziehen könnte, wenn ic hgerade auf Tour bin, ohne dass es Ärger mit Garantie/Kulanz gibt.
Ich denke, dass die zugelassenen Öle alle für enen normalen 2L mit 150PS gut sind, wenn man nicht immer volles Rohr auf der Bahn fährt.
Ich wollte bewusst ein Öl, welches wenig Verdampfungsverluste hat, da die Direkteinspritzer bauartbedingt alle zu Ablagerungen neigen und ich hoffe, dass es so etwas weiger wird. (Die Hoffnung stribt zuletzt.) Zudem wird es über Esso vertrieben, so dass man auch mal ohne Internet 1 Liter nachkaufen kann.
Den Wechsel habe ich beim Vertragshändler machen lassen.
Ja das Mobil1 5w40 ist sicher auch ein sehr gutes Öl.
Ich fahre seit kurzem das Addinol superlight 5w40 mit 50200 Freigabe,muss sagen der Motorlauf ist schön leise und geschmeidig im Gegensatz zum Castrol 5w30 LL lief viel Rauer. (War nur 6000km im Einsatz)" Nie wieder das Castrol LL"
Werde meine ölwechselintervalle auf 8000 bis max 10000km fix codieren.
Kann jedem TSI Fahrer nur ein gutes 5w40 /50200 mit kurzen Intervallen empfehlen.
 
Bin gerade wieder über meinen alten Thread gestoßen. Mittlerweile hat der TSI ca. 50.000km. Die jährliche Fahrleistung liegt unter 10Tkm. Also jährlich Ölwechsel, das Addinol Superlight 5W40. Kann mich nicht beklagen, alles bisher Tiptop. Seit letztem Jahr mache ich die Wechsel selbst. Aber auch VW hatte nie rumgemeckert, wenn ich denen mein eigenes Öl mitgebracht hatte. Beim ersten eigenen Ölwechsel bin ich aber fast verzweifelt. Die in der Werkstatt ziehen den Filter so fest an, dass ich den kaum aufdrehen konnte...
 
50.000 ist ja auch noch nicht viel. :cool:

Bin jetzt bei 30.000.

VW hat letztes Mal laut Rechnung 0W30LL eingefüllt, da mein Bestelltes zu spät kam.
Passiert mir hoffentlich nicht mehr.
 
Hallo
Ich steige wieder von 5w40 auf 5w30 50700 Norm um,hatte das Shell helix ultra 5w40 8000km im Gebrauch.
Mir wurde das Castrol 5w30 LL empfohlen, wegen C3 Asche ärmer als das 5w40.
Da der ea888 Tsi Motor zum Verkoken neigt.
 
Der EA888 Gen3 sollte diese Probleme mit den Ölabstreifringen nicht mehr haben. Einzig die Ventilsitze verkoken mit der Zeit. Ob da anderes Öl etwas bringt? Ist ja eher die Schuld des AGRs....
Habe jetzt vor kurzem wegen den Ventilsitzen 2 Dosen Drosselklappenreiniger "verbrannt". Ob das was bringt kann ich natürlich nicht sagen, da ich die Ansaugbrücke nicht zum vorher nachher Vergleich unten hatte.
 
@magic4
die Norm ist doch wohl VW 50200 fix / 50400 flex. :confused:
Sehr wenig Sulfatasche (0,68) hat das Mobil1 ESP, das Helix liegt da deutlich höher (1,23). Castrol habe ich die Werte nicht.
Genaues bekommt man eh nicht heraus, ich habe mir viele Öle und Parameter angesehen; auch der NOACK (Verdampfungsverlust) sollte niedrig sein. Wenn weniger verdampft, lagert sich auch weniger ab, so meine Überlegung. ;)
Die Werte stammen aus verschiedenen Ölforen und Kennblättern im Netz und sind entsprechend mit Vorsicht zu genießen!

Im Übrigen darf man bei den TSI das LSPI-Problem nicht unterschätzen, da ist ein geringer Kalziumanteil günstig. (< 2.000ppm)
Daher fahre ich kaum unter 2.000 U/Min, vor allem nicht bei Last.

Was noch unklar ist, ist das "Problem" mit der geringeren Fördermenge der Ölpumpe bis 4.000U/Min, sollte man auch berücksichtigen.

@Spacerat
Egal welche Reiniger, die dürften beim Direkteinspritzer nichts bringen, da es ja nicht in den Bereich der Ventile kommt; reinigt also nur den Brennraum, und der ist wohl eher unspektakulär.
Abhilfe schafft nur ein Stillegen der AGR, wobei ich nicht weiß, ob der T6 das beim CJKB das tatsächlich erkennt (unabhängig von der Rechtslage ;)). Finde dazu nur Informationen aus dem Bereich Diesel.
 
Ich habe den Liqui Moly Pro Line Drosselklappenreiniger benutzt. Dann den Temperaturfühler vorne an der Ansaugbrücke rausgeschraubt, Schlauch vom Reiniger knapp rein, jemand muss den Motor auf Drehzahl halten und dann in Intervallen gesprüht. Das geht sehr wohl oben auf die Ventile drauf. Bei der chemischen BEDI Reinigung wird das auch so gemacht. Nur ob es was bringt, weiß ich nicht. Ach ja: man sollte anschließend etwas zum Löschen der Fehler im Speicher haben, da sind nachher einige drin...
 
OK,

dann ists wohl zumindest da angekommen. 8)
 
@magic4
die Norm ist doch wohl VW 50200 fix / 50400 flex. :confused:
Sehr wenig Sulfatasche (0,68) hat das Mobil1 ESP, das Helix liegt da deutlich höher (1,23). Castrol habe ich die Werte nicht.
Genaues bekommt man eh nicht heraus, ich habe mir viele Öle und Parameter angesehen; auch der NOACK (Verdampfungsverlust) sollte niedrig sein. Wenn weniger verdampft, lagert sich auch weniger ab, so meine Überlegung. ;)
Die Werte stammen aus verschiedenen Ölforen und Kennblättern im Netz und sind entsprechend mit Vorsicht zu genießen!

Im Übrigen darf man bei den TSI das LSPI-Problem nicht unterschätzen, da ist ein geringer Kalziumanteil günstig. (< 2.000ppm)
Daher fahre ich kaum unter 2.000 U/Min, vor allem nicht bei Last.

Was noch unklar ist, ist das "Problem" mit der geringeren Fördermenge der Ölpumpe bis 4.000U/Min, sollte man auch berücksichtigen.

@Spacerat
Egal welche Reiniger, die dürften beim Direkteinspritzer nichts bringen, da es ja nicht in den Bereich der Ventile kommt; reinigt also nur den Brennraum, und der ist wohl eher unspektakulär.
Abhilfe schafft nur ein Stillegen der AGR, wobei ich nicht weiß, ob der T6 das beim CJKB das tatsächlich erkennt (unabhängig von der Rechtslage ;)). Finde dazu nur Informationen aus dem Bereich Diesel.
Hat der T6 Tsi CJKB/A überhaupt ein AGR Ventil verbaut? Ich glaube nicht?
 
Erwin sagt: Nö, hat er nicht.
 
Es gibt keine Benziner mit AGR Ventil.

Es gibt eine Hand voll Benziner mit AGR - das ist aber dann eine interne AGR über Ventilüberschneidung. Dient auch nicht dem Abgasverhalten sondern der Effizienz.
 
Bzgl. des AGRs war ich mir auch unsicher. Wenn man bei Autodoc oder anderen Zubehöranbietern für den TSI nach AGRs sucht, bekommt man welche angeboten (die gleichen wie beim TDI). Vielleicht ein Fehler in deren Datenbank. Wenn man nach der Teilenummer 04L131512T sucht, wird einem auch immer der CJKB mit angezeigt (aber nicht der CJKA).

Ich habe bei mehreren Chiptunern nachgefragt, wie es bei dem Motor mit AGR OFF aussieht. Unterschiedliche Antworten: Hat keins / hat eins aber kann es nicht programmieren / Ausprogrammieren kostet 290 EUR.

Also wenn es sicher ist, dass der CJKB keins hat, wäre das schonmal gut.
 
Der CJKA meiner Freundin hat keins definitiv
 
AGR-Systeme gibt es bei Benzinern. Die wurden u.A. schon bei Motorrädern zur Schadstoffreduktion eingebaut.
Ob der CJKB eines hat, sollten wir mal klären. Einen Kühler dazu haben die aber mit Sicherheit nicht.
 
Zurück
Oben