Ölstand prüfen, Öltemperatur

Schmutzi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Habe gestern beim Ölwechsel den Ölstandsensor mit gewechselt, weil er vor dem Ölwechsel alle 100 KM nach eine Ölstandskontrolle geschrien hat.

Also neuer Sensor rein, leider funktioniert seit dem die Öltemperaturanzeige nicht mehr und die Ölstandskontrolle kam nach 100 km trotzdem wieder????

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Was hast du eingebaut (Ersatzteilnummer, Herstellernummer, Hersteller, Bezugsquelle, Preis)?
Funktioniert der Öffnungskontakt in deinem Motorhaubenschloss noch?
 
Sicherung SC6 hast du kontrolliert?
 
Nein, danke kontrolliere ich gleich morgen
 
Funktioniert der Öffnungskontakt in deinem Motorhaubenschloss noch?
Zwar nicht zum topic, aber als Zwischenfrage(n) aus dem Anlass an @exCEer hoffentlich gestattet:
Ich habe jetzt schon des öfteren hier gelesen, dass beim Codieren die Motorhaube geöffnet sein soll. Warum? Bislang konnte ich das auch bei geschlossener. Ist das Tx-abhängig? Oder kann ich noch mehr codieren/prüfen, weil das BCM 'denkt', es sei im Wartungsmodus?
 
Bei deinem 5.2er ist das Codieren von Funktionen noch nicht abhängig von dem Öffnungszustand der Motorhaube. Das kam m.W. erst beim T6.1.
Beim 5.1 wurde die alle 100km auftauchende Ölstandswarnung über den (hoffentlich) funktionierenden Motorhaubenkontaktschalter resettet. Da dort aber häufig (unbemerkt) der Kupferwurm zugeschlagen hat bleibt die Meldung penetrant im KI erhalten. Bei den KI's mit großer MFA und Fahrzeugzustandsanzeige kann man die offene Motorhaube zwar mit scharfem Blick erkennen (der Unterschied zwischen geschlossener und offener Motorhaube sind glaube ich nur zwei Pixelreihen), aber dazu muss man schon wissen was man sucht... Bei kleiner MFA bzw. bei "ohne MFA" muss man direkt am Kontaktschalter nachschauen.

Grüße
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: tBm
Also Sicherung habe ich kontrolliert passt alles, Die Meldung Ölstand prüfen kam wieder genau nach 100 km und die Anzeige Öltemperatur springt sofort nach dem Motorstart auf 90 Grad. Vor dem dem Sensor Wechsel hat die Anzeige Öltemperatur funktioniert nur die Meldung „Ölstand prüfen“ kam alle 100 km.
 
Dann liegen wohl in diesem Fall so rund 70€ in der Formel "wer billig kauft kauft zweimal" begraben. Plus einmal Ölwechsel:

Gräm dich nicht, ist mir auch schon passiert. Allerdings mit einem original VW-AT Zylinderkopf direkt vom Freundlichen. Simmerring Nockenwelle war da verdrückt.

Grüße
Jochen
 
Neuer Sensor und diesmal einen von einem Teilehändler und es funktioniert wieder. Allerdings hat der Sensor diesmal auch knapp 100 € gekostet
 
Zurück
Oben