Zu viel Öl ab Werk - Fehlermeldung bei Neuwagen

gebirgshund

Top-Mitglied
Ort
Bendorf im Rheinland
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
Dezember 2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie und nimmer
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Lux Sondermodel Court, 2 Schiebetüren, Luftsthzg, 7-Sitzer, DSG, blauer Zeltbg, dig Cockpit
Umbauten / Tuning
Side Assist , Lane Assist, ACC, Winterpaket, Lichtpaket mit LED uvm
Hallo in die Runde!
Ich habe am Montag meinen nagelneuen T6.1 angemeldet und war gestern Abend auf dem Weg von Koblenz nach Konstanz. Nach 250km Fehlermeldung: Ölstand zu hoch - Werkstatt anrufen…VW Notdienst kam nach einer Stunde und wollte mit einer Handpumpe Öl abpumpen. Ölstand weit über max. Hat nicht funktioniert. Dann ist der gute Mann unter den Bulli gekrochen und wollte das Öl über die Ölwanne ablassen. Er hat die Schrauben nicht aufbekommen. Einen Schlüssel zur nur 500 Meter!!! entfernten Werkstatt hatte er nicht. Ende vom Lied: Habe vor der Werkstatt im Auto geratzt und warte jetzt, bis die um 7 Uhr aufmachen und den Ölstand korrigieren.
Frage aber: Kann der Motor schon Schaden genommen haben und wie lässt sich das prüfen? Und hatte das schon mal jemand bei einem neuen Auto? Grüße Gebirgshund
 

Anhänge

  • IMG_9143.jpeg
    IMG_9143.jpeg
    377,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_9138.jpeg
    IMG_9138.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_9142.jpeg
    IMG_9142.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 261
Hi, das hatte ich bei meinem t6 direkt nach dem Gebrauchtkauf. Da war das Auto direkt vorher bei VW zum Service. Ich war bis zur Fehlermeldung und anschließendem Abpumpen rund 300km auf der Autobahn. Habe seitdem keine Probleme mehr. Seitdem ca. 18.000km und zwei Ölwechsel absolviert (hatte damals noch einen zur Sicherheit gemacht).
 
Das fängt ja gut an. Aber lustig zu sehen was da kommt. Jeans, Sneaker!
 
Lass dir alles dokumentieren, denke aber nicht das da Folgeschäden entstanden sind.
Wichtig ist abzumessen wie viel ZUVIEL war...
 
Hi, das hatte ich bei meinem t6 direkt nach dem Gebrauchtkauf. Da war das Auto direkt vorher bei VW zum Service. Ich war bis zur Fehlermeldung und anschließendem Abpumpen rund 300km auf der Autobahn. Habe seitdem keine Probleme mehr. Seitdem ca. 18.000km und zwei Ölwechsel absolviert (hatte damals noch einen zur Sicherheit gemacht).
Vielen Dank für die Rückmeldung. Nach Abpumpen eines halben Liters bin ich weiter gefahren. 180km: wieder die gleiche Meldung. Zu viel Öl und wieder bei Max
 
Ja, aber stimmte nach dem abpumpen des halben Liters der Ölstand?
 
Das fängt ja gut an. Aber lustig zu sehen was da kommt. Jeans, Sneaker!
Hatte ich mir auch gedacht.

Die Schuhe vom Bus gefallen mir besser, die Stahlfelgen mit der höheren Traglast 👍.
 
Dass 2 unterschiedliche Werkstätten zuviel Öl eingefüllen ist schon sehr unwahrscheinlich. Im Profil ists etwas verwirrend EZ24 ist vermutlich dieser EZ12/23..... aber dann sicher nicht 6d- temp sondern Euro 6d (AP).
Meiner; (110kw DSG EZ12/22), fasst 7.4L Motoröl.....



Du hast doch beim ausliefernden Händler sicher einen Ausdruck über den ersten Service (Inbetriebnahme oder so ähnlich) bekommen...
Dort würde ich als erstes Mal zwecks "zügiger Diagnosefindung" nachhaken.... was da genau gemacht wurde.... Vermutlich auch alle Füllstandende kontrolliert.
Wenn ja, stimmt doch was mit der Maschine nicht......

Ich hatte vor Jahren einen Neuen Tauschmotor mit von Anbeginn defektem (neuem) Turbolader bekommen, der "soff" 2L Öl auf 1000km. Das wurde zunächst beobachtet, und dann natürlich anstandslos (und erfolgreich) behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ab zum Händler zurück... und schauen ob da Diesel mit im Öl ist...
 
Dann ab zum Händler zurück... und schauen ob da Diesel mit im Öl ist...
VW Allensbach hat jetzt nochmal was abgepumpt. Beim nächsten Aufleuchten liegt es dann wohl am Motor. Ich hoffe nicht 😩
Dass 2 unterschiedliche Werkstätten zuviel Öl eingefüllen ist schon sehr unwahrscheinlich. Im Profil ists etwas verwirrend EZ24 ist vermutlich dieser EZ12/23..... aber dann sicher nicht 6d- temp sondern Euro 6d (AP).
Meiner; (110kw DSG EZ12/22), fasst 7.4L Motoröl.....



Du hast doch beim ausliefernden Händler sicher einen Ausdruck über den ersten Service (Inbetriebnahme oder so ähnlich) bekommen...
Dort würde ich als erstes Mal zwecks "zügiger Diagnosefindung" nachhaken.... was da genau gemacht wurde.... Vermutlich auch alle Füllstandende kontrolliert.
Wenn ja, stimmt doch was mit der Maschine nicht......

Ich hatte vor Jahren einen Neuen Tauschmotor mit von Anbeginn defektem (neuem) Turbolader bekommen, der "soff" 2L Öl auf 1000km. Das wurde zunächst beobachtet, und dann natürlich anstandslos (und erfolgreich) behoben.
Sorry, genau, muss das Profil noch ändern, der Bus kam früher als geplant. Der Händler meinte, die haben 250ml nachgekippt vor Auslieferung
 
Ich prophezeihe die nächsten Beiträge von gebirgshund mit ... "Ölverbrauch" ... bei dem Motor ?(
 
Meine Meinung: Alles Gut.
War halt vorher beim Service und die 7,4l die VW vorschreibt sind halt zu viel. Selbst mit 7l ist der mehr als über die Hälfte des Peilstabs gefüllt.

Wenn diese Meldung kommt, ist das Ablassen eines halben Liters zu wenig!
Von daher kam die Meldung noch mal.
es gab auch mal ein Update nennt sich 23ER, erfragen ob das aufgespielt wurde.

Ich denke der hat einfach einen erhöhten Ölstand gehabt und das gibt sich wieder, einfach den Peilstab im „Auge“ behalten.
 
Hatte ich mir auch gedacht.

Die Schuhe vom Bus gefallen mir besser, die Stahlfelgen mit der höheren Traglast 👍.
Der Junge mit Jeans und Sneakern war echt nett und hat alles probiert. Klamotten sind doch Nebensache;)
 
VW Allensbach hat jetzt nochmal was abgepumpt. Beim nächsten Aufleuchten liegt es dann wohl am Motor. Ich hoffe nicht 😩
Strenge mal die Suche hier an. Das Problem ist eigentlich weit verbreitet beim T6.1 110KW. Dem Motor geht's (wahrscheinlich) gut, die eingefüllte Ölmenge ist (i.d.R.) ok. Es liegt meist VW-typisch an der Software. Bei mir hat es 2 Monate und 3 Softwareupdates gedauert, bis die Meldung zuverlässig nicht mehr aufpoppte.
Ich würde der heimischen VW-Werkstatt solange auf den Sack gehen, bis das Problem behoben ist.
 
Meine Meinung: Alles Gut.
War halt vorher beim Service und die 7,4l die VW vorschreibt sind halt zu viel. Selbst mit 7l ist der mehr als über die Hälfte des Peilstabs gefüllt.

Wenn diese Meldung kommt, ist das Ablassen eines halben Liters zu wenig!
Von daher kam die Meldung noch mal.
es gab auch mal ein Update nennt sich 23ER, erfragen ob das aufgespielt wurde.

Ich denke der hat einfach einen erhöhten Ölstand gehabt und das gibt sich wieder, einfach den Peilstab im „Auge“ behalten.
Ich hoffe es. Allensbach hat jetzt nochmal 300ml rausgelassen. Bin jetzt mal 100km gefahren und schaut okay aus. Es kommt ja auch keine Störmeldung vom Motor, kein Leistungsverlust oder so.
 
Strenge mal die Suche hier an. Das Problem ist eigentlich weit verbreitet beim T6.1 110KW. Dem Motor geht's (wahrscheinlich) gut, die eingefüllte Ölmenge ist (i.d.R.) ok. Es liegt meist VW-typisch an der Software. Bei mir hat es 2 Monate und 3 Softwareupdates gedauert, bis die Meldung zuverlässig nicht mehr aufpoppte.
Ich würde der heimischen VW-Werkstatt solange auf den Sack gehen, bis das Problem behoben ist.
Danke für den Tipp. Aber der erhöhte Ölstand war ja am Messstab ablesbar. Also keine Fehlermeldung, denke ich.
 
Zurück
Oben