Zu viel Öl ab Werk - Fehlermeldung bei Neuwagen

Ölanalyse wäre aufschlussreicher und kostet weniger.
 
ja, Getriebeöl!

An der Welle, welche die Kraft vom Motor ins Getriebe bringt.... liegen Dichtungen .
Sind die nicht i.O hätten Getriebeöl und Motoröl Kontakt.
Und genau das hatte mein Sohn bei 2 neuen Schleppern (Deuz) unlängst als Garantiereperatur in der Halle.
(Fertigungsfehler ab Werk)

Eine 2. Idee wäre, dass ..über eine defekte WeDi (WellenDichtung) Diesel aus der HD Pumpe in den Motororkreislauf drückt.....
(auch das kommt vor, meint Filius)
Defekte Wedi sind aus seiner Sicht rel. haufig unter den Schäden an Neumaschinen.....
Das mit der HD Pumpe konnten wir gestern aber bei einem Blick unter die Motorhaube meines 6.1 ausschliessen.... Hier wird die HD Pumpe via Riehmen angetrieben....hat also keinen direkten Kontakt zu einer Motorwelle.

Da beim Neuwagen von @gebirgshund jeweils der Ölstand über Peilstab geprüft wurde, war er skeptisch in Bezug auf "nur software Gemecker"
(Peilstab lügt nicht)......
Woher kommen also die gezspften 800ml zuviel?
Fehl(erst)befüllung, oder aus einem anderen Betriebstoff via undichter Wellendichtung.....?

Da der Motor ansonsten ja unauffallig zu laufen scheint, ist ein Schaden am Motor direkt unwahrscheinlich.

Soweit die Herleitung unserer Idee....
ich würde den Getriebeölstand prüfen lassen, und Motoröl via Ölsnalyse wie @AVM vorschlägt .....(auf Dieselgehalt und Kühlwasser) .... letzteres müsste man aber sehen......ist beides i.O. bleibt nur Fehlbefüllung /software.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2. Idee wäre, dass ..über eine defekte WeDi (WellenDichtung) Diesel aus der HD Pumpe in den Motororkreislauf drückt.....
Funktioniert bei diesem Motor kontruktionsbedingt nicht....
Die Kupplungen samt ZMS laufen im Ölbad.

Die Kupplungen= Ja
Das ZMS =Nein
VW Allensbach hat jetzt nochmal was abgepumpt. Beim nächsten Aufleuchten liegt es dann wohl am Motor. Ich hoffe nicht

Wenn es einmal passiert, kann man evtl davon ausgehen, dass in der Auslieferung in Unkenntnis versehentlich etwas zuviel nachgefüllt wurde.

Wen es wiederholt passiert , sind zwingende Folgemaßnahmen notwendig.

Gruß
 
Sitze hier gerade mit Sohn (vom Fach aber für grössere Dieselmotoren) bei einem Bier über diese Geschichte ......

Frage:
Wie war der Peilstablevel nach der Rückfahrt? (Peilstab lügt nicht, Sensorik schon mal)
Ölvermehrung um 800ml ist nicht marginal ...

Tecnisch mgl wäre beim DSG (so seine Vermutung) dass Getriebe Öl durch eine defekte WeDi von der Kupplung her in den Motor drückt..... und nach ablassen von 800ml nun der getriebeseitige Druck nachgelassen hat....und deswegen kein erneuter Anstieg.....

Also zur Sicherheit Getriebeölstand prüfen lassen.....

Bei 2 Fabrikneuen Traktoren hatten sie wohl sowas schon....obs beim Bus in der Form möglich ist? ...da sind wir natürlich nicht sicher..... vielkeicht weiss da wer abders hier was dazu.

also nur noch ne Idee dazu, die ich hier final nicht vorenthalten möchte ....

Gruß IBMOK
Habe den Ölstand nach der Rückfahrt (500km) kontrolliert. Nix mehr gestiegen
 
Also: Peilstab zeigt jetzt weiter unter Max , etwa die Höhe nach Ablass in Allensbach. Ich gehe davon aus, es war schlicht zu viel Öl eingefüllt. Laut Händler wurden dort vor der Auslieferung nochmal 300ml nachgefüllt. Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei. Ich warte einfach ab. 5 Jahre Garantie bis 200 000km. Da kann ich entspannt bleiben
 
aber mal eine andere Frage…Das lag in meinem Bus. Und ich weiß nicht, woher das Ding kommt und was das ist
 

Anhänge

  • IMG_9257.jpeg
    IMG_9257.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 133
Das ist ein Schlüssel für Schaltschränke, Papierkörbe, Parkpfosten o.ä.
 
Feuerwehr-Dreikant ... unbedingt aufheben !
Kann man immer mal gebrauchen, wenn man "umparken" will :)
 
Das war der Fehler..... Da haben die es zu gut gemeint. Kann man gut auf den Lehrling schieben... einer muss ja Schuld haben
davon gehe ich einfach aus. Danach hat keiner mehr kontrolliert. Passiert…Wo Menschen arbeiten, kommt das vor. Wenn jetzt alles klappt: gut. Mittlerweile hab ich 1800 km gefahren. Letzte Fehlermeldung war bei 800km.
 
hatte auch mal nach einem Ölwechsel zuviel Öl drin. Ansonsten sehr zufrieden mit der Werkstatt, aber da mussten sie nochmal den Lehrling dranklemmen zum absaugen
 
hatte auch mal nach einem Ölwechsel zuviel Öl drin. Ansonsten sehr zufrieden mit der Werkstatt, aber da mussten sie nochmal den Lehrling dranklemmen zum absaugen

naja....bei dir kam es ja dann zum Außenspiegeljoystick raus....
 
aber mal eine andere Frage…Das lag in meinem Bus. Und ich weiß nicht, woher das Ding kommt und was das ist
Könnte auch ein Schlüssel der Feuerwehr für Überflurhydranten sein 🙂
Schönen Restfeiertag
 
Aber mal ne Frage zum Öl:
Wenn ich meinen Bulli am Morgen kalt starte und zum schließen des Tores an der Einfahrt mit laufendem Mtor stehen habe, rasselt er, als ob das Öl noch nicht durchgehend den Motor schmiert. Es ist ein 2Liter, 84KW, BJ 05.2023.
 
hatte auch mal nach einem Ölwechsel zuviel Öl drin. Ansonsten sehr zufrieden mit der Werkstatt, aber da mussten sie nochmal den Lehrling dranklemmen zum absaugen
Dieses Thema hatte ich leider ebenfalls. Nach Ölwechsel kam nach 300km die Anzeige “Zuviel Öl, Werkstatt aufsuchen”. Also zurück zu VW und die haben dann Öl abgesaugt, Menge unklar. Laut Ölmessstab pendelt jedoch seitdem der Ölstand im unteren Drittel nahe Min, also wurde vermutlich großzügig abgesaugt… Seitdem kontrolliere ich regelmäßig den Ölstand und wenn zu sehr an Min fülle ich ca 250ml Öl nach… bisher 2x gemacht.
Hoffe, dass der nächste Ölwechsel sauberer läuft und ich danach keine Sorgen wegen zu wenig Öl haben muss.
 
Zurück
Oben