Zu viel Öl ab Werk - Fehlermeldung bei Neuwagen

Zu dem Thema auch zwei Anmerkungen...grad erst gelesen den Tröt... :
1) Weiß nicht warum das Werkstätten nicht hinbekommen, beim Ölwechsel statt der angegeben 7,5 ltr erstmal nur ca 7 ltr einzufüllen... Dann messen, und dann erst BEI BEDARF den letzten halben Liter rein kippen. Jeder der selbst nen Ölwechsel gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Es bleibt immer ein Rest drin, die Normangabe passt nie ganz rein...Und wenn im Neuzustand bei Auslieferung nur Kaltstarts gemacht werden, ist das zähe Öl überall oben im Motor, nur nicht in der Ölwanne, wie doof der Auslieferer ist, im kalten, nicht abgetropften Zustand dann auf Max aufzufüllen, Chapeau. Hoffentlich bekommst du den halben Liter Edelplörre rückvergütet.

2) warum bekommt das VW Servicemobil keinen halben ltr abgesaugt? hab das vor kurzem mit nen Schlauch und ner großen Plastikspritze selbst gemacht. Musste zwar ca. 25 mal ansetzen, dafür aber nicht gleich wieder nachm Ölwechsel zur Werkstatt fahren. Fehlermeldung war sofort weg.

Grübel Grübel
 
Weiß nicht warum das Werkstätten nicht hinbekommen, beim Ölwechsel statt der angegeben 7,5 ltr erstmal nur ca 7 ltr einzufüllen...

Vielleicht weil es aktuell Motoren mit 6,4 und mit 7,4 L gibt.
 
Vielleicht weil es aktuell Motoren mit 6,4 und mit 7,4 L gibt.
Nein, daran liegt es nicht. Meiner hat 7,4 ltr. Aber die Nennangabe bringt man halt nur rein, wenn der Motor komplett trocken ist. Und sie bezieht sich immer auf das Maximum. Deshalb schüttet man immer erst 90% rein, dann messen und nur bei Bedarf ergänzen.
 
Normalerweise gibt es zwei Mengenangaben: Gesamtfüllmenge und Wechsel.
 
Ja, bei älteren Autos und Motorrädern stand das auch immer genauso schön in der Bedienungsanleitung. Dazu noch die Wechselmenge unterschieden in mit und ohne Filtertausch.
Jedenfalls habe ich noch nie die Wechselmenge wie angegeben komplett reinbekommen. Bei unterschiedlichen Autos und Motorrädern.
Gruß
 
Das mit de Ölmenge wird anscheinend unterschiedlich ausgelegt.
Hatte vor 2 Tagen Ölservice, zu Hause angekommen sehe ich, dass Öl 2mm über dem oberen Knubbel steht, rufe den Serviceberater an, der die Endkontrolle durchgeführt hat, und frage, ob da nicht zuviel Öl drin sei? Nein, das sei nach einem Service häufig mal etwas mehr, das habe noch nie Probleme gegeben.
Okay, fahre am nächsten Morgen los, nach 260 km kommt die Warnmeldung, Werkstatt aufsuchen, Öl reduzieren. Fahre noch weiter bis zu meinem Ziel und dort gleich zu einer VW-Werkstatt, ganz toll gelaufen, konnte direkt reinfahren, Öl abgesaugt bis ca 3/4 Messstab.
Da ich das Öl mitgebracht hatte, konnte ich am Rest im Kanister sehen, wieviel sie eingefüllt hatten, der betrug noch 2,1 l.
Übrigens hatten sie auch Kühlwasser nachgefüllt bis über den oberen Kranz, da habe ich gleich selber einen knappen Liter abgesaugt.
Selber machen, wäre besser, aber darf man ja nicht bei noch laufender Garantie.
Was lerne ich, sofort nach Übergabe alles prüfen und sofort reklamieren.
 
Die haben dann fast nen Liter neues Öl wieder abgesaugt. Sollte man eigentl der Werkstatt in Rechnung stellen, natürlich zum VW Preis, der Liter Öl.
 
Die haben dann fast nen Liter neues Öl wieder abgesaugt. Sollte man eigentl der Werkstatt in Rechnung stellen, natürlich zum VW Preis, der Liter Öl.
Plus 130,- pro Stunde für den persönlichen Zeitaufwand, da nochmal hinzufahren. Mein Glaspalast muss halt auch irgendwie bezahlt werden.
 
Zu dem Thema auch zwei Anmerkungen...grad erst gelesen den Tröt... :
1) Weiß nicht warum das Werkstätten nicht hinbekommen, beim Ölwechsel statt der angegeben 7,5 ltr erstmal nur ca 7 ltr einzufüllen... Dann messen, und dann erst BEI BEDARF den letzten halben Liter rein kippen. Jeder der selbst nen Ölwechsel gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Es bleibt immer ein Rest drin, die Normangabe passt nie ganz rein...Und wenn im Neuzustand bei Auslieferung nur Kaltstarts gemacht werden, ist das zähe Öl überall oben im Motor, nur nicht in der Ölwanne, wie doof der Auslieferer ist, im kalten, nicht abgetropften Zustand dann auf Max aufzufüllen, Chapeau. Hoffentlich bekommst du den halben Liter Edelplörre rückvergütet.

2) warum bekommt das VW Servicemobil keinen halben ltr abgesaugt? hab das vor kurzem mit nen Schlauch und ner großen Plastikspritze selbst gemacht. Musste zwar ca. 25 mal ansetzen, dafür aber nicht gleich wieder nachm Ölwechsel zur Werkstatt fahren. Fehlermeldung war sofort weg.

Grübel Grübel

Der Servicemann hatte keine Pumpe. Die Karre vom Service sah aus wie vom Sperrmüll. Der hat das mit einem Schlauch per Mundabsaugung und altem Adblue Kanister zum Auffangen probiert. Dann wollte er das Öl an der Wanne ablaufen lassen und hat die Schrauben nicht aufbekommen. Der Junge war echt bemüht und nett, er kann halt nur mit dem Werkzeug arbeiten, das er hat. Also VW Betrieb Pforzheim…
 
Als ich im November zum Ölwechsel war und darum gebeten hatte, nicht die volle angegebene Menge, sondern vielleicht auf 2/3 Peilstab einzufüllen, entgegnete mir der Servicemitarbeiter: "Keine Sorge, machen wir nicht, das dürfen wir gar nicht mehr." Ob das eine Reaktion der örtlichen Leitung auf etwaige Vorfälle mit zu hohem Ölstand ist, oder sogar vom Stammhaus kommt, wäre interessant zu erfahren.
Vielleicht mögt ihr das demnächst bei euren Terminen auch mal ansprechen und wir können gemeinsam Licht ins Dunkel bringen?

Zur Sicherheit werde ich trotzdem auch künftig diese Bitte aussprechen.
 
Der Servicemann hatte keine Pumpe. Die Karre vom Service sah aus wie vom Sperrmüll. Der hat das mit einem Schlauch per Mundabsaugung und altem Adblue Kanister zum Auffangen probiert. Dann wollte er das Öl an der Wanne ablaufen lassen und hat die Schrauben nicht aufbekommen. Der Junge war echt bemüht und nett, er kann halt nur mit dem Werkzeug arbeiten, das er hat. Also VW Betrieb Pforzheim…
Ach herrje. Vermute mal, dass er einfach nicht an alle Schrauben der unteren Motorverkleidung gekommen ist.
Denn die Schrauben im Neuzustand sollten ja schon leicht geöffnet werden können. Ist ja alles mit Standardwerkzeug möglich.
 
Als ich im November zum Ölwechsel war und darum gebeten hatte, nicht die volle angegebene Menge, sondern vielleicht auf 2/3 Peilstab einzufüllen, entgegnete mir der Servicemitarbeiter: "Keine Sorge, machen wir nicht, das dürfen wir gar nicht mehr." Ob das eine Reaktion der örtlichen Leitung auf etwaige Vorfälle mit zu hohem Ölstand ist, oder sogar vom Stammhaus kommt, wäre interessant zu erfahren.
Vielleicht mögt ihr das demnächst bei euren Terminen auch mal ansprechen und wir können gemeinsam Licht ins Dunkel bringen?

Zur Sicherheit werde ich trotzdem auch künftig diese Bitte aussprechen.
Hatte ich immer so gehandhabt bei meinem VWN um die Ecke. Es hat auch immer, bis auf das letzte Mal geklappt.
Hab immer 8 ltr Öl beigestellt. Und die haben mir immer einen vollen Liter original verpackt zurück gegeben, den ich für den nächsten Service mit verwendet hab. Ölstand war nach service bei 80% Peilstab. Das blieb dann das ganze Intervall unverändert bis zum nächsten Ölservice, sowohl beim T6, als auch beim T6.1. Nennvolumen 7,4 bei beiden.
Außer beim letzten Mal, da wurden ca. 7,8 Liter reingekippt. Hab dann 750ml wieder rausgezogen mit ner großen Spritze und Schlauch. Ölstand jetzt wieder fast bei max, vorher deutlich drüber (man muss den Ölstab immer gleich rundum bewerten, da er ja schräg in die Ölwanne eintaucht).
 
Der Servicemann hatte keine Pumpe. Die Karre vom Service sah aus wie vom Sperrmüll. Der hat das mit einem Schlauch per Mundabsaugung und altem Adblue Kanister zum Auffangen probiert. Dann wollte er das Öl an der Wanne ablaufen lassen und hat die Schrauben nicht aufbekommen. Der Junge war echt bemüht und nett, er kann halt nur mit dem Werkzeug arbeiten, das er hat. Also VW Betrieb Pforzheim…
Also die Volkswagen App ist deutlich auf die ID Familie ausgelegt, auch, wenn mein einziges Fahrzeug dort mein Bus ist. Vielleicht sind ja die Techniker die nächsten ?

Screenshot_20240205_202031_Volkswagen.jpgScreenshot_20240205_202039_Volkswagen.jpg
 
Guten Morgen,

bei mir wurde schon 2x Öl abgesaugt, jetzt bin bei 3/4 Messstab und die Warnung kommt gerne wieder.

Sie bleibt ne Weile weg, wenn ich den Ölstand mit dem Messstab gemessen habe... Seltsam

Gibt es schon eine Lösung von VW zu dem wohl elektrischen Problem ?

Viele Grüsse
Christoph
 
Sie bleibt ne Weile weg, wenn ich den Ölstand mit dem Messstab gemessen habe... Seltsam
Das macht "Motorhaube auf". Dadurch wird der Fehler ne Weile zurückgesetzt - so erklärte der Freundliche mir.
Lösung war bei mir Softwareupdate. Da hat die Werkstatt aber auch x Anläufe gebracht.
 
Der Servicemann hatte keine Pumpe. Die Karre vom Service sah aus wie vom Sperrmüll. Der hat das mit einem Schlauch per Mundabsaugung und altem Adblue Kanister zum Auffangen probiert. Dann wollte er das Öl an der Wanne ablaufen lassen und hat die Schrauben nicht aufbekommen. Der Junge war echt bemüht und nett, er kann halt nur mit dem Werkzeug arbeiten, das er hat. Also VW Betrieb Pforzheim…
Ich glaube da kann man froh sein, dass er unten nicht ran kam. Gezielt eine Menge dort abzulassen, ohne eine Riesensauerei zu veranstalten (und das noch auf der Straße) halte ich für herausfordernd.
Im schlimmsten Fall flutscht die Schraube aus der Hand und man hat 7l Öl auf der Straße
 
Das Risiko ist eher gering. Nach einem Viertel Gewindegang läuft das Öl zumindest so kontrolliert raus, daß man es auffangen kann. Drehst mehr auf läufts schneller, wieder etwas zu halt langsamer. Kann man schon gut steuern in der Not. Wer die Schraube in so nem Fall Ölmenge reduzieren ganz raus dreht ist ganz dämlich.
Gruß
 
Das macht "Motorhaube auf". Dadurch wird der Fehler ne Weile zurückgesetzt - so erklärte der Freundliche mir.
Lösung war bei mir Softwareupdate. Da hat die Werkstatt aber auch x Anläufe gebracht.

Viele dank für die Antwort.

Okay, dann werde ich da mal wieder anrufen.
Das Problem kam bei erst nach der letzten Inspektion(3Jahre) im Nov 23, wo eine Software aufgespielt wurde.....
 
Zurück
Oben