Schaltwippen nachrüsten

die tasten haben wir noch zurueckgebaut. also bleibt die rote beleuchtung nur die tasten leuchten weiss.

What ??

Zurückbauen == abreissen (zumindest kenne ich nur diese Bedeutung), aber Du hast ja was anderes gemacht ?
Es bleibt rot und leuchtet weiss ... Ähm, wie das ?

Sorry, ich bin verwirrt :)
Bitte hilf mir - z.B. ein Bild vom Leuchten.

Blaue Naht ist toll ---- Willisch auch !!!

m;
 
aktuelle fahrzeuge haben keine rote beleuchtung mehr in den tasten.
ist jetzt auf weiss umgestellt.
deshalb haben wir die mf-tasten vom t6 ins passat lenkrad getauscht.
beleuchtung in den wippen wurde weiss beibehalten. passt ja auch zur anzeige neben dem dsg waehlhebel.

gruss dirk
 
AH

weisse Wippen, rote MFA Tasten.

m;
 
Wie reagiert eigentlich ein ACC-Bus, wenn man ihm ein MQB-Lenkrad einsetzt ?

Was machen die ACC Tasten ?
Vorallem die "MODE" Taste ?

Grüße
m;
 
Ich hab’s getan, Lenkrad mit Wippen und Ledermacke in der Bucht erstanden und bei meinlenkrad beziehen lassen. Hab da schon 2 Lenkräder machen lassen, absolute Spitzenarbeit. Nächste Woche wird eingebaut, hoffe alles passt.

Viele liebe Grüße!
4C1970BA-341C-436D-903E-ADC0BF6AE2C3.jpeg
 
Sind die Lenkräder eigentlich alle gleich, vom Golf 7, Tiguan, Amarok und T6?
Oder gibt es Unterschiede, weil hier immer von der einen Teilenummer gesprochen wird. Wobei die unten abgeflachten Lenkräder aus dem Tiguan oder Golf, Passat oder welchem VW auch immer stammen.
Für mich sehen die alle gleich aus.
Vom Tiguan habe ich günstige gesehen, passen die?
 
Du sagst es ja selbst: Die Pkw haben abgeflschte - der Bus (bisher) nicht.

Ich bin unsicher, was das computer-gemalte Bild des JOIN bedeuten soll, denn dort ist der Lenkrad definitiv abgeflacht.

Ein viel gravierender Punkt ist, dass die Pkw alle die "MODE" Taste für die GRA/ACC haben, die gibts bei uns nicht und wir brauchen die "CNL" Taste.
Aber offenbar kann man die Tastenblöcke im und Designrahmen problemlos umbauen, sonst hätte

hallo zusammen
heute lenkrad verbaut ! sonne schein und gleich mal ne probefahrt gemacht !
alles funktioniert.

verbaut wurde ein lenkrad vom passat gte unten abgeflacht und blauer faden.
die tasten haben wir noch zurueckgebaut. also bleibt die rote beleuchtung nur die tasten leuchten weiss.
die dsg positionen leuchten ja auch in weiss.

passt somit alles
verbaut im california bj 01/2016

ja nicht funktioniert.

m;
 
Genau, die Tastenblöcke kann man ja vom jetzigen Lenkrad übernehmen.
Wenn die Verzahnung der Lenkspindel gleich und die restliche Form gleich ist, müssten das z.B vom Tiguan auch passen???
 
So, ich hab es heute eingebaut bekommen (an den Airbag wage ich mich nicht selber), alle Tasten waren zum Glück rot beleuchtet, so dass ich nix umbauen musste.
2018-01-30 16.22.53-1.jpg
 
Gefällt mir sehr gut
Aus welchem Fahrzeug ist das Lenkrad, Teilenummer?
 
Das ist ein Original T6-Lenkrad mit der hier im Board angegebenen Nummer. Hab es halt nur beziehen lassen. So wie auf dem Bild bei Ebay gekauft. LAut Beschreibung: "VW Bus T6 Multivan 2017er Lenkrad Schaltwippen MFL Lederlenkrad 7E0419091Q - EGZ"

VW Lenkrad.jpg
 
Moin,
war das Lenkrad vor dem beziehen rund und ist jetzt abgeflacht? Interessant :eek:
 
Ja genau so ist es, die nehmen den Originalbezug ab und bauen alles neu auf. Kann ich echt empfehlen - Kostenpunkt lag hier bei 250,- Euro zzgl. Lenkrad. Ich versuche jetzt mein altes Lenrad eben wieder zu verkaufen. Es gibt auch die Möglichkeit das im Austausch zu machen, also fertiges Lenkrad bekommen und altes hinschicken.
 
Tolles Ergebnis, gefällt mir sehr gut.
Muß mal bei meinem Spaßauto (E30) drüber nachdenken :D
 
Genau, die Tastenblöcke kann man ja vom jetzigen Lenkrad übernehmen.
Wenn die Verzahnung der Lenkspindel gleich und die restliche Form gleich ist, müssten das z.B vom Tiguan auch passen???

Moin,

das ist genau die Frage die mir niemand beantworten konnte oder wollte. Gefragt hab ich den Importeur hier bei uns sowie 2 Händler. Einfach mal so ein Lenkrad vom Passat oder Golf kaufen und probieren wollte ich auch nicht. Irgendwann hab ich die Idee dann aufgegeben und nur noch nach T6 Lenkrädern gesucht. Ich hab dafür auch Autoverwerter angeschrieben und zum Schluss dort ein fast neues Lenkrad erstanden.

Gruss
Petz
 
Moin liebe Mitforisten,

Ich bin ein neuer DSG Fahrer und ich frage inwieweit mir Schaltwippen beim Automatikgetriebe helfen bzw. ob sie irgendetwas vereinfachen? Ich denke ich setze mich ins Auto schalte auf D und den Rest macht das DSG? Ich habe hier oft gelesen das die Schaltwippen beim DSG ein muß sind.....
Bitte klärt mich doch bitte kurz auf...

Danke im Voraus......
 
1. nettes Extra, was beim bestellen sehr wenig, beim nachrüsten aber ärgerlich viel kostet - also lieber haben und später gucken, ob man es will

2. auch mit DSG will man manchmal eingreifen. Der Bus fährt sehr gerne seeeeeehr niedertourig auf der Landstraße. Aber auch hochtourig in der Stadt.

3. Runtertippen zum abbremsen ist dann gerne der Klassiker.

Klar, geht alles mitm wählhebel. Mit den Wippen aber schneller, denn die überstimmen den Hebel.
Hebel bleibt in D und trotzdem kann ich runtertippen. Nach 30 ? Sekunden wird dann wieder D aktiv.


Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch langes Drücken aufwärts kommt man auch wieder in D. Hab ich heute festgestellt.

Ich nutze die Wippen gern um bergab mal einen runter zu schalten für den Schubbetrieb und auch so bewege ich den Bus ab und an mal sportlich, da ist selber schalten Pflicht.

Das Nachrüsten kostet zum Glück Max. 200,- + Einbau wenn man mal ein Lenkrad erwischt.
 
Jo. In einen 70.000 Euro Auto dann ein verranztes Unfall Lenkrad setzen.
.... das ist meine Angst bei vielen eBay Angeboten in Bezug auf Lenkräder.
 
Alles klar, das leuchtet mir ein.

Vielen Dank für die Infos......
 
Zurück
Oben