Schiebetüren - wieviele und manuell vs. elektrisch

Moin,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und eh ich gleich was zu meinen elektrischen Türen loswerden kann, muss ich mich doch direkt mal vorstellen - mein Name ist Michael, bin 43 Jahre alt und fülle meinen Bus mit meiner Frau Alex und meinen beiden Kinden Emil und Theo - damit ist die Nutfahrzeugmenge an Nachwuchs zwar nicht annähernd erreicht, da wir jedoch jedes Jahr mehrere Wochen Urlaub mit dem Wohnwagen machen (vorwiegend Italien), ist das Teil trotzdem immer rappelvoll.

So - nun zu den Türen - mal abgesehen von der Tatsache, dass die wechselseitig immer wieder mal nicht gutwillig schließen, habe ich ein ganz anderes Problem - vielleicht bin ich da ja nicht alleine:
Immer, wenn wir das Auto beladen und es längere Zeit auf der Auffahrt mit offenen Türen steht, ist nach ca. 2 Stunden die Batterie leer. Nix geht mehr, nur klick. (nebenbei - angeblich hat der sogar zwei Batterien) Laut Aussage meines Händlers ist die Batterie ok, es gibt nach tagelangen Messungen keine Auffälligkeiten. Nach dem Hinweis auf die Türen hat man mal nachgemessen und die ziehen wohl permanent 10A Strom. Ne Lösung gibts aber wie immer nicht. Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen.
Im Mai kommt der Neue - auch wieder mit den el. Türen, weil ich die trotz allem genial finde - mal schauen, ob das Problem da auch besteht.

Michael
 
Anekdote am Rande:
Die Nebelschwaden ziehen morgens um 6 über den Camping Platz, alles schläft. Alles? Nein, zwei Kinder müssen unbedingt ein Tröpfchen machen.. Das in dieser Situation ohrenbetäubende laute MIEP,MIEP,MIEP.. der 2003er T5 el. Türen zerreißt die Stille und man hört wilde Flüche aus div. Zelten die nicht höflicher werden, als wir später wieder zurück komm.. *grins*
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, dieses beknackte Piepen abzustellen? Ging mir vom ersten Tag her auf den Sack!
Des Weiteren möchte ich aber auch mal die Eintürer animieren, den Zweitürer zu fahren;-). Ich habe vorher zwei T3 und einen T4 als Bus gehabt, beides Eintürer und kaufte eher zufällig einen Wagen für die Firma mit zwei Schiebetüren, zwar andere Marke, aber die Funktion, nicht ums Auto laufen zu müssen, um irgendwas ins Innere des Busses zu legen, ein Traum. Also wenn sie funktionieren, finde ich zwei elektrische Schiebtüren geil.
 
Moin Michael,

Ich hab die Tür auch schonmal vergessen zuzumachen... Da stand die Kiste die ganze Nacht offen auf dem Hof und ist trotzdem angesprungen.
Auch beim campen ist die immer auf.
Es gibt auch gar keinen Grund wieso die Tür permanent 10A ziehen sollte.
Kannst du den hören das der Motor bei offener Tür arbeitet?
Ist dabei beiden Türen? Also haste mal getestet ob das auch passiert wenn nur Fahrer oder nur Beifahrer auf ist?
 
Geht das auch über VCDS oder wie das heißt? Wenn der Neue kommt, will ich gleich den Gurtwarner und die Schiebetüren ausstellen.
Gruß Borstel
 
Meines Wissens nach geht das nur beim gurtwarner.
Bei der Tür hilft nur mechanisches trennen.
 
Habe noch keine Probleme mit den Türen gehabt.
Offen, zu. Und ich habe nur eine Batterie.

Gruß, Ohlie
 
Meines Wissens nach geht das nur beim gurtwarner.
Bei der Tür hilft nur mechanisches trennen.
Ok, bin sogar schon aus der Beifahrertür gekrabbelt, zum Schiffen, weil mir das Gebimmel zu nervig ist. Willst heimlich hinterm Bulli ......und dann bimmelt das Teil erstmal alle wach :-D
 
Hmmmmm....auch wenn ich in den Thread hier schon mal was anderes gesagt habe...aber bei uns ist jetzt aus Theorie Praxis geworden und die Kiste ist da und somit muss ich meine eigenen Aussagen vielleicht revidieren.

Ich würde weiterhin bei einer Tür bleiben (wobei 2 definitiv bei 4 Kindern sehr fesch wären !), aber auf jeden Fall die Zuziehhilfe nehmen - meine Kinder schaffen es selten und meine Frau braucht oft zwei Anläufe, bis die Schiebetüre zu ist. Hätte ich das Kreuzchen doch gemacht ! Bei der Heckklappe haben wir das und es funktioniert wunderbar.

Hat jemand eine Ahnung, wieviel das Nachrüsten beim :) kostet? Für den 5.1 und 5.2 gibt es hier im Forum ja diverse Anleitungen, die Materialkosten würden sich in Grenzen halten, nur trau ich mir den Einbau nicht zu .

Viele Grüße
Manfred
 
Ok, bin sogar schon aus der Beifahrertür gekrabbelt, zum Schiffen, weil mir das Gebimmel zu nervig ist. Willst heimlich hinterm Bulli ......und dann bimmelt das Teil erstmal alle wach :-D
Dann muß man halt Handeln und nicht Reden!
Verkleidung abbauen und den Pieper von der Platine löten!
 
Dann muß man halt Handeln und nicht Reden!
Verkleidung abbauen und den Pieper von der Platine löten!
Beim Jetzigen nicht mehr, aber den Neuen werde ich dann gleich entpiepen.
Gruß Borstel
 
so, ich bin ja vor allem fasziniert was für ein Kind ich hier aus der Tauf gehoben habe mit einer kleinen, unschuldigen Frage...
Aber super, und vielen Dank! Autochen ist jetzt bestellt, zwei Türen (vereinfacht dadurch, dass die im Paket drin waren also nix extra kosten), mit Zuziehhilfe. Der mittige Tisch ist zwar auch dabei, bin mir aber nicht sicher, dass wir den wirklich so viel anwenden werden. Vermutlich eher einen Klapptisch, den man dann auch draußen benutzen im Falle von plötzlichem Sonnenschein (man darf auch in Schweden nie die Hoffnung aufgeben, nu ja, heut gabs Schnee...).
Nochmals danke an alle!
 
Zurück
Oben