Schwarzer Ruß - Turbolader defekt?

mrcsmx

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ4H061390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin Moin Zusammen,

seit Januar sind wir nun auch Bulli Jünger und schon vor Tag 1 haben ich hier mitgelesen und viel gelernt! Danke dafür!

Seit ein paar Wochen haben wir schwarzen Ruß beim beschleunigen festgestellt. Immer im Bereich von 1800 - 2200 U/min ist es deutlich im Spiegel sichtbar.
Drücke ich durch ist der Hintermann nicht mehr zu sehen.
Leistung ist gefühlt da. Beim kurzen Sprint von 120-140 zum LKW überholen ist ein Starkes Vibrieren aufgetreten.
Da wir die letzten Wochen nicht viel gefahren sind konnte ich das nicht mehr reproduzieren.
Gestern war er dann zur Diagnose in der Werkstatt(frei Werkstatt, auf Empfehlung von Bulli Fahrern).
Im Fehlerspeicher gab es keine Einträge, zumindest nicht zum Ladedruck o.ä.

Aussage Werkstattbesitzer:
Turbolader Schaden, mit Glück nur die Ladeluftstrecke.

Motor ist ein 2,5l AXD aus 2004.

Nun aber zu den eigentlichen Fragen die ich habe 😅

Kann man der Aussage so Vertrauen? Kann der Turbo einen “leichten” Schaden haben? Oder gilt hier ganz oder garnicht?

Für den Fall es ist der Lader, hat jemand eine Summe als Referenz was so ein Wechsel Kostet? Selbst wechseln kommt ggf.auch in Frage. Ganz unbegabt bin ich nicht 😅

Mir sind die Abgasrückführungs-Werte aufgefallen in dem VCDS Ausdruck. Ist so ein Wert normal? Mir erscheint eine Verdopplung irgendwie nicht korrekt.

Was meint ihr, wieviele Kilometer kann ich ruhigen Gewissens noch Fahren? (Kann vermutlich niemand ohne Glaskugel beantworten🙈)


Danke schon mal für eure Hilfe!
Ich hoffe ich hab keine Elementare Info vergessen. (Falls doch, habt Erbarmen)
 

Anhänge

  • E16A24D3-F34D-4A2D-B6F9-8435BE04845E.jpeg
    E16A24D3-F34D-4A2D-B6F9-8435BE04845E.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 34
  • A5FFF0B3-DC3F-499E-A9C4-3A4E9A766D71.jpeg
    A5FFF0B3-DC3F-499E-A9C4-3A4E9A766D71.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 34
  • 84EB54AD-F729-4AF3-998F-1D552E0D6DDB.jpeg
    84EB54AD-F729-4AF3-998F-1D552E0D6DDB.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 31
  • 6702FA64-3E56-4BD2-BCF5-B5681F71D55F.jpeg
    6702FA64-3E56-4BD2-BCF5-B5681F71D55F.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 30
  • 3BE0D874-7EE0-4DB1-A993-244CCA5B8930.jpeg
    3BE0D874-7EE0-4DB1-A993-244CCA5B8930.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 30
  • A0D8B306-0D56-47B4-9BD2-0C86DFFD1C32.jpeg
    A0D8B306-0D56-47B4-9BD2-0C86DFFD1C32.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 28
Ich glaube nicht, dass das der Turbolader ist.

Der abweichende, niedrige Ladedruck im Leerlauf ist seltsam.

Mir fällt dazu der Luftfilter ein. Wie alt ist der denn?

Zu wenig Luft führt auf jeden Fall auch zum Rußen.
 
Mh gute Frage. Ich habe nur gesehen das es ein K&N Filter ist. Wenn er beim letzten Ölwechsel getauscht wurde dann ist er ziemlich genau ein Jahr alt und nur knapp 4000km drin.
Denn zu tauschen geht ja nicht ins Geld und bekomme ich noch selbst hin 😁
 
Man möge mich berichtigen, aber der Leerlaufladedruck sollte ja eigentlich dem Atmosphärendruck entsprechen (etwa 1000mbar).
Der K&N Filter wird nicht gewechselt sondern wenn dann "gewaschen", das Rußen (ich nehme an nur kurz) und die "seltsamen" Werte lassen mich vermuten das hier irgendein Tuningkästle am werken ist oder eine schlechte Kennfeldanpassung gemacht wurde.

Ist denn was von Tuning bekannt?

PS: Blauer Rauch würde auf einen defekten Turbo deuten.
 
Nein, Tuning ist mir nicht bekannt. Sollte man das nicht im VCDS sehen können?

Ok, Filter schau ich mir auf jedenfall an und wechsel oder wasche.
 
Achso und das Rußen ist nicht nur kurz. Es beginnt je nach Stellung des Gaspedals bei 1800 - 2200 Umdrehungen und hört dann erst wieder auf wenn man vom Gas geht. Vom Gefühl her genau in dem Bereich wo der Turbo Druck aufbaut und alles losmarschieren will
 
M.M.n. würde ich den K&N Filter rausschmeißen und regelmäßig den Papierluftfilter erneuern.
Kostet auch nicht die Welt.
Gruss
 
Wenn das wirklich ein geölter K&N sein sollte dann würde ich mal einen Blick auf den Luftmengenmesser werfen. Manche Leute sprühen zuviel Öl auf den Filter, das wird anschließend angesaugt und landet im LMM. Dadurch werden natürlich die Werte verfälscht.
 
Wenn das wirklich ein geölter K&N sein sollte dann würde ich mal einen Blick auf den Luftmengenmesser werfen. Manche Leute sprühen zuviel Öl auf den Filter, das wird anschließend angesaugt und landet im LMM. Dadurch werden natürlich die Werte verfälscht.

war gerade mal schauen. Ist tatsächlich ein geölter K&N.

Kann man den LMM einfach z.B. mit Bremsenreiniger sauber machen oder sollte der eher nicht mit Flüssigkeit in Berührung kommen?
 
Manche können das ab, manche leider nicht. Ist eher Glückssache. Zur Not gibt es von Liqui Moly einen LMM Reiniger.

Ich habe schon welche mit Bremsenreiniger sauber gemacht, die liefen problemlos. Das war allerdings nicht beim T5.
 
war gerade mal schauen. Ist tatsächlich ein geölter K&N.

Noch dazu völliger Schwachsinn bei einem Turbodiesel.

Bei einem hochgezüchteten Saugmotor bringt der relativ offene Luftfilter vielleicht noch ein paar Prozent Leistung - beim Turbodiesel überhaupt gar nichts.
 
Der R5 TDI "fährt" nicht wie die früheren TDI's über den LMM sondern über die Lambdasonde. Der LMM ist beim R5 rein für die AGR da...

Die Lambdasonde darf man nach 120.000 - 150.000km ruhig wechseln.......verschleißt einfach 😎

Und die Turbo-VTG sollte sauber gängig sein!!! Logfahrt zum LD-Soll / Ist.......Pflicht!!!!
 
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Bild 3 AGR-Werte.
Der Abgasrückführungswert Soll ist 215mg/Hub, der Ist liegt bei 430mg/Hub.
Warum wird vom MSG nicht gegengesteuert, sprich die Ansteuerung (96%) zurückgenommen?
Ich habe bei mir fast identische Werte bis auf die Ansteuerung die bei mir bei 101% liegt.
War schon am überlegen das AGR-Ventil zu tauschen.
Mich macht halt die Ansteuerung stutzig. Vieleicht liegt's auch an einem anderen Bauteil?
Schon mal Danke.
Olaf
 
Ich denke das liegt eher an der Darstellung. Bei einer Logfahrt mit Aufzeichnung sieht man, daß Soll und Ist immer einen kleinen zeitlichen Nachlauf haben, daher kann es sein, daß bei so einem Snapshot Werte angezeigt werden, die auseinander liegen. Wenn man dann ganze Datenreihen ansieht, kann man den echten Verlauf sehen.

Gruß Torsten
 
Danke Torsten,
dann werd ich zuerst mal eine Logfahrt machen und mich auf wichtigere Baustellen an dem "Dicken" konzentrieren.

Grüße Olaf
 
Der R5 TDI "fährt" nicht wie die früheren TDI's über den LMM sondern über die Lambdasonde. Der LMM ist beim R5 rein für die AGR da...

Die Lambdasonde darf man nach 120.000 - 150.000km ruhig wechseln.......verschleißt einfach 😎

Und die Turbo-VTG sollte sauber gängig sein!!! Logfahrt zum LD-Soll / Ist.......Pflicht!!!!

ok, wenn die Lambdasonde noch die erste sein sollte, dann sollte die mal neu bei knapp über 400k km.
Wenn ich dich richtig verstehe sind die Daten aus dem Log unbrauchbar um den Turbo zu beurteilen?

Ich würde mich dann erstmal an das Thema Dichtigkeit der Ladeluftstrecke machen. Das bekomme ich auf jeden Fall noch selber hin. 💪🏻
 
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Bild 3 AGR-Werte.
Der Abgasrückführungswert Soll ist 215mg/Hub, der Ist liegt bei 430mg/Hub.
Warum wird vom MSG nicht gegengesteuert, sprich die Ansteuerung (96%) zurückgenommen?
Ich habe bei mir fast identische Werte bis auf die Ansteuerung die bei mir bei 101% liegt.
War schon am überlegen das AGR-Ventil zu tauschen.
Mich macht halt die Ansteuerung stutzig. Vieleicht liegt's auch an einem anderen Bauteil?
Schon mal Danke.
Olaf

Hast du auch ähnliche Symptome? Also viel schwarzer Rauch oder ähnliches?
 
Wenn ich dich richtig verstehe sind die Daten aus dem Log unbrauchbar um den Turbo zu beurteilen?
Ich würde eher eine Fahrt machen, bei der die Daten aufgezeichnet werden. Also mit unterschiedlichen Drehzahlen, Gaspedal-Stellungen. Dann sieht man wie die sich im Idealfall parallel entwickeln, aber mit einer kleinen Verzögerung.
Nur dein Ladedruck von um die 600 ist ein Hinweis, das der Sensor defekt ist. Mindesten sollte da Umgebungsdruck sein, so ca 980 bis 1000 mbar, je nach Wetter und Höhe, wenn der Motor aus ist.

Gruß Torsten
 
Ich würde eher eine Fahrt machen, bei der die Daten aufgezeichnet werden. Also mit unterschiedlichen Drehzahlen, Gaspedal-Stellungen. Dann sieht man wie die sich im Idealfall parallel entwickeln, aber mit einer kleinen Verzögerung.
Nur dein Ladedruck von um die 600 ist ein Hinweis, das der Sensor defekt ist. Mindesten sollte da Umgebungsdruck sein, so ca 980 bis 1000 mbar, je nach Wetter und Höhe, wenn der Motor aus ist.

Gruß Torsten

Danke Torsten!

nur für mein Verständnis:
Bei Leerlaufdrehzahl solltet Turbo doch noch kein Druck aufbauen? Ich versteh es so, dass bei Leerlauf der Ladedruck etwas niedriger als Atmosphärendruck sein sollte weil der Motor ja trotzdem Luft einsaugt?

Alles noch ein wenig Neuland für mich 🙈
 
Ich habe gerade mal in meine Logs geschaut. Bei Leerlaufdrehzahl läuft der Turbo wohl nicht, aber trotzdem habe ich da Umgebungsdruck. Teste doch mal bei Zündung ein aber Motor aus, da muss der aktuelle Umgebungsdruck gezeigt werden.
Wenn dann bei Motor an wieder nur 600 oder so erscheinen, müsste ja der Luftfilter komplett dicht sein, der sorgt ja in erster Linie für den 'Luftnachschub'.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben