Schwarzer Ruß - Turbolader defekt?

......wenn ich dich richtig verstehe sind die Daten aus dem Log unbrauchbar um den Turbo zu beurteilen?

.
Ja!! Nur über eine Messung bei Vollgasbeschleunigungen ab 80km/h im 5.+6. Gang siehst Du wie der Turbo "schaufeln" kann oder ob er Dir nur "windige Häufchen" kackt... 😉
 
Hast du auch ähnliche Symptome? Also viel schwarzer Rauch oder ähnliches?
Nicht so stark. Zumindest seh ich zum Glück noch nix im Rückspiegel.
Im Teillastbereich hab ich ein leichtes ruckeln (zupfen) und hatte schon das AGR wegen der Werte im Verdacht.
Drück dir die Daumen, daß es hoffentlich nur Ladeluftstrecke (undichte Rohrverbindung/LLkühler) ist.

Grüße Olaf
 
Bei Leerlaufdrehzahl solltet Turbo doch noch kein Druck aufbauen? Ich versteh es so, dass bei Leerlauf der Ladedruck etwas niedriger als Atmosphärendruck sein sollte weil der Motor ja trotzdem Luft einsaugt?

Korrekt. Im Leerlauf herrscht etwa der Umgebungsdruck.

Durch die Strömungswiderstände kommt im Motor etwas weniger an - das sollte aber max. ein kleinerer 2 stelliger mbar Wert sein.
 
Nicht so stark. Zumindest seh ich zum Glück noch nix im Rückspiegel.
Im Teillastbereich hab ich ein leichtes ruckeln (zupfen) und hatte schon das AGR wegen der Werte im Verdacht.
Drück dir die Daumen, daß es hoffentlich nur Ladeluftstrecke (undichte Rohrverbindung/LLkühler) ist.

Grüße Olaf

Danke Olaf! Drück ich dir auch!

Ich schau Anfang nächster Woche mal nach dem Ladedrucksensor und Luftfilter. Dann geht es weiter mit Ladeluftstrecke abdrückend.
 
So…mal kurzes Updaten was ich in der Zwischenzeit geschafft hab.

1. Ladedruck Sensor überprüft (Kumpel hat mir so ein OBDEleven Teil geliehen)
Der Sensor hat konstant um die 650mbar angezeigt. Egal welcher Zustand, welcher Gang ob Motor an oder aus. Wurde gewechselt und jetzt scheinen die Werte zu passen.

2. Luftfilter gewechselt, der alte K&N wurde jetzt entsorgt. War in den Lamellen merkwürdig klebrig. Eine Mischung aus Öl? Dreck und was weiß ich. Ging auch nicht richtig zu reinigen.

3. LMM wurde auf Verdacht ausgetauscht. Der Kumpel mit dem OBD-Teil hat auch den noch liegen gehabt.

Kurze Probefahrt ergab aber keine Besserung.
Immer noch tiefe schwarze Rauchschwaden zu sehen.
Kann es sein, dass es mal richtig „frei geblasen“ werden muss? Die Testfahrt war leider recht kurz und in der Stadt, ca.8km.

Als nächstes wollte ich erstmal eine Testfahrt auf der Autobahn machen. Wenn ich es organisiert bekomme ggf.gleich wie von euch schon geschrieben eine Messfahrt mit ordentlich Last am Turbo.

Kann mir einer eventuell grob beschreiben was ich beachten muss wenn ich die Ladeluftstrecke mal auf Dichtheit prüfen will? Muss ich irgendwelche Teile raus nehmen?
Ich würde aus dem Bauch heraus Hinter dem LMM Druck drauf geben und das andere Ende AGR Ventil verschließen.

danke euch vorab :)
 
Was mir gerade einfällt: schau doch mal, ob alle Temperatursensoren plausible Werte liefern. Nicht dass das MSG glaubt es hat Minusgrade und deswegen anders ansteuert. Gab es mal beim T4 wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Torsten
 
Der R5 TDI "fährt" nicht wie die früheren TDI's über den LMM sondern über die Lambdasonde. Der LMM ist beim R5 rein für die AGR da...

Die Lambdasonde darf man nach 120.000 - 150.000km ruhig wechseln.......verschleißt einfach 😎

Und die Turbo-VTG sollte sauber gängig sein!!! Logfahrt zum LD-Soll / Ist.......Pflicht!!!!

vermutlich blamiere ich mich jetzt aber…

Hat der 2004er AXD eine Lambdasonde?hatte gerade mal Zeit und wollte mal sehen wie ich da rankomme und finde die einfach nicht…

Hintergrund ist der, das ich mit dem OBDEleven keine Werte auslesen kann…
 
Was mir gerade einfällt: schau doch mal, ob alle Temperatursensoren plausible Werte liefern. Nicht dass das MSG glaubt es hat Minusgrade und deswegen anders ansteuert. Gab es mal beim T4 wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Torsten

Danke für den Tipp! Die Temperaturen passen👍
 
vermutlich blamiere ich mich jetzt aber…

Hat der 2004er AXD eine Lambdasonde?hatte gerade mal Zeit und wollte mal sehen wie ich da rankomme und finde die einfach nicht…

Hintergrund ist der, das ich mit dem OBDEleven keine Werte auslesen kann…

AXD hat keine Lambdasonde.
 
Moin Zusammen,

ich wollte euch mal ein kleines Update zum alten Problem geben.
Da sich aufgrund von Krankheit und Zeitmangel nicht so viel getan hat, besteht das Problem weiterhin.

in der Zwischenzeit steht er aber schon eine Weile in der Werkstatt. Eigentlich zum Krümmer Tausch weil der ordentlich gerissen war. In diesem Zuge hat man sich gleich den Turbo angesehen und diesen auch gleich gewechselt. Das Spiel der Welle war schon extrem zu spüren und leichte Schleifspuren gab es auch schon.

Als die Werkstatt fertig meldete hab ich mich schon gefreut, aber das Rußproblem war jetzt viel schlimmer als vorher. Also so schlimm, dass er nicht fahrbar war. Dazu kam ein „Hüpfen“ zwischen 1200-1800 U/min.
Also eher ein Wellenartiges beschleunigen.

Der Bus wurde dann direkt wieder abgestellt und nun wird nachgebessert.

Habt ihr noch Ideen die ein so starkes Qualmen auslösen?
Ich versuche aktuell so viel Infos wie möglich zu lernen um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Bisher halten sich die Kosten auch im Rahmen, Ich hoffe das bleibt so.

Beste Grüße aus Hamburg

PS: Der Turbo ist ein Original Teil, kein Überholter oder so etwas.
 
Mal unbedingt mit einer VCDS-Logfahrt das LD-Ist zum LD-Soll anschaun......ob der überhaupt einen sauberen Ladedruck aufbauen kann.
 
Mal unbedingt mit einer VCDS-Logfahrt das LD-Ist zum LD-Soll anschaun......ob der überhaupt einen sauberen Ladedruck aufbauen kann.
Ich hoffe mal das gehört zum Standard Programm bei einem Turbo Tausch?! Oder überschätze ich die Qualität von Kfz-Werkstätten? 😳
Ich werd das aber mal ansprechen…
 
Moin Zusammen,

mal wieder ein kleines Update.
tomster hatte wohl recht. Die Werkstatt habe wir maßlos überschätzt.
Der Bus steht nun immer noch dort und der Fehler wird nicht gefunden. Zwischenzeitlich haben wir durch Zufall erfahren, dass sie ihn ohne unsere Zustimmung zu VW gebracht haben weil die nicht weiter wussten. Da es alles noch unter dem Aspekt der Nachbesserung läuft sind uns hier gerade ein wenig die Hände gebunden.
wir haben nun eine Frist gesetzt bis zum 05.05.22.
Danach werden wir auf Anraten und rechtlicher Einschätzung unser Mistrauen aussprechen und vermutlich den Bus abholen.

Alle Tipps von euch wurden weitergegeben, aber wohl nicht beachtet. Protokolle oder sonstiges Fehlanzeige….
So langsam sind wir etwas am verzweifeln.
Eventuell hat jemand von euch einen Tipp zu welcher Werkstatt wir anschließend sollten? Aktuell steht er in der Ohechaussee in Norderstedt bei Atlas Automo
 
Mal unabhängig davon, welche Werkstatt da jetzt etwas macht, oder nicht......


Hinsichtlich des vermuteten Luftmangels muss die Ladeluftstrecke abgedrückt, bzw. die Unterdruckregelung für die VTG geprüft werden.

Darüber hinaus sind die Steuerzeiten zu prüfen (evtl zu spät).

Wellenartige Beschleunigung kann auf einen defekten/falschen LMM hindeuten.

Alle Sensordaten sind auf Plausibilität zu prüfen (Beispiel Ladedrucksensor<--> Höhensensor)

Das hier schon erwähnte/vorgeschlagene Aufzeichnen von Daten im Fahrversuch in Verbindung mit entsprechenden Diagnose- und Messarbeiten am Fahrzeug ist zielführend.

Gruß
 
Der R5 TDI "fährt" nicht wie die früheren TDI's über den LMM sondern über die Lambdasonde. Der LMM ist beim R5 rein für die AGR da...

Die Lambdasonde darf man nach 120.000 - 150.000km ruhig wechseln.......verschleißt einfach 😎

Und die Turbo-VTG sollte sauber gängig sein!!! Logfahrt zum LD-Soll / Ist.......Pflicht!!!!

Nur zum Verständnis als AXE-Nutzer. Die Lambdasonde aber doch nur bei den späteren R5 mit Werks-DPF vorhanden, oder? Ist beim AXE der LMM auch nur für die AGR?

LG, mat
 
Stand nicht auch noch ein Tuning im Raum? Wie könnte man das denn erkennen, ob hier Chiptuning betrieben wird?
 
Zurück
Oben