Sitzheizung

AW: Sitzheizung

Bei dem Stecker mit 4 Kabeln sind die Kabelfarben braun, blau, schwarz-weiß, braun-schwarz?

Kannst du mir bitte die Kabelfarben von Stecker mit den 2 Kabeln sagen.

Grüße
Norman
 
AW: Sitzheizung

Hallo N.T5,

Bei dem Stecker mit 4 Kabeln sind die Kabelfarben Braun, Braun-Schwarz, Weiß-Schwarz, Gelb-Schwarz

Das andere ist Braun und Blau

Gruß
CaliT5
 
AW: Sitzheizung

Alles klar,

war erst ein bissel verwirrt wegen gelb-schwarz, statt blau, ist aber ausstattungsabhänig.



Was mich wundert ist, dass du nur 2 Stecker hast. Du hast ja 2 Sitzmatten, 1 x Sitzfläche und 1 x Lehne. Du müsstest aber entweder 4 Stecker haben (Sitzheizungsschaltung MJ 2003-2005) oder 3 Stecker haben (Sitzheizungsschaltung ab MJ 2006).



Der 2 polige Stecker ist die Verbindung zwischen Sitzfläche und Lehne. Deshalb bräuchtest du 2 davon, einmal an der Heizmatte Sitzfläche und einmal Heizmatte Lehne. Die miteinander verbinden.



So, dann müsstest du entweder 2 x 8 - polige Stecker haben (Sitzheizungsschaltung MJ 2003-2005), einmal mit 4 Kabel (geht zum Sitzheizungsschalter) und einmal mit 5 Kabeln (Anschluss Steuergerät Sitzheizung unter dem Sitz).


Oder du hast nur noch einen 8 - poligen Stecker (Sitzheizungsschaltung ab MJ 2006) mit 3 Kabeln (geht zum Sitzheizungsschalter und zum Steuergerät Sitzheizung im Amaturenbrett). Siehe auch Bild.




Welche von beiden Versionen hast du?

Grüße
Norman
 

Anhänge

  • IMG_1587.JPG
    IMG_1587.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 99
AW: Sitzheizung

Hallo , so sehen die Stecker am Kabelbaum aus .
 

Anhänge

  • k-IMG_3251.JPG
    k-IMG_3251.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 140
  • k-IMG_3253.JPG
    k-IMG_3253.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 133
AW: Sitzheizung

1. Bild wo ist das?
2. Bild Stecker Sitzheizungschalter

Ich muss wissen, welche Version der Sitzmatten du hast

Grüße
Norman
 
AW: Sitzheizung

Hallo ,
1. Bild zu den Sitzen

Gruß
Ferdinand
 
AW: Sitzheizung

Hallo ,
an den Sitzen sind folgende Stecker .
Welche Version das ist, weiß ich nicht .

Gruß
Ferdinand
 

Anhänge

  • k-IMG_3254.JPG
    k-IMG_3254.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 147
AW: Sitzheizung

Stecker sagt mir garnix.
Bekomme irgend wie das Gefühl das die Sitzheizungsmatten nicht vom bzw. für den T5 sind, genauso die Stecker zu den Sitzen passen nicht.

Wo hast du die Sitzheizung her?

Grüße
Norman
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Kufatec Leitungssatz:

ich habe in meinen California Beach Bj 09 MV Highline Sitze eingebaut, welche ja über Sitzheizung verfügen. Die Stecker an den Sitzen sind mit jeweils 3 Kabel belegt (braun, blau, schw/weiß).
Besorgt habe ich mir nun bereits den Kufatec Leitungssatz, die entsprechenden Schalter (7E0963563) sowie das Steuergerät (1K0959772). Meine Frage ist nun - der Anschluss der Kufatec Stecker hat aber 4 Kabel (braun,grün,grau,rot/grün) welche mit den Steckern der der Sitze zu verbinden sind. Das rot/grüne Kabel hat einen Pin am anderen Ende welcher - so nehme ich an - an das Steuergerät anzuschließen ist (Kufatec sendet leider keinen Einbauplan mit) Weiters gibt es noch ein rot/weißes ca. 2mm² Kabel, welches sicher an den Sicherungskasten gehört sowie noch ein graues 1mm² Kabel, wo ich auch nicht weiss, wohin das gehört.

Vielen Dank vorab!

Alex
 
AW: Sitzheizung

Hallo Alex,

...ich vermute mal, dass das Kufatec Kabel falsch ist :rolleyes:.

Du hast laut deiner Beschreibung alle Teile richtig gekauft ......aber das Kabel ist so wie ich es sehe für die "alte" Version vor 2006.

Die Kabel an deinen Sitzen sind richtig ......
braun = Masse,
blau = +12V Heizspannung ....bzw. geregelte Spannung
schwarz/weiss = Temperatursensor

Die Steuerungsart hat sich Mitte 2006 geändert.
Früher war unter jedem Sitz ein eigenes Steuergerät .......danach gab es nur noch ein Steuergerät für beide Sitze im Armaturenbrett.
Bei der ersten Version, mussten die Reglerleitungen vom Armaturenbrett zu den Sitzen an die Steuergeräte geführt werden.
Bei der neuen Version wird die Leitung des Temperatursensors und die Speisespannung für die Sitze vom Armaturenbrett zu den Sitzen geführt.
Man hat sich bei der neueren Version halt ein Steuergerät gespart.

Im Prinzip, so denke ich, kannst du aber die vorhandenen Kabel um ändern, damit diese dafür zu verwenden sind.

Ich habe dir mal eine PN geschickt =)

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Hallo Alex,

...ich vermute mal, dass das Kufatec Kabel falsch ist :rolleyes:.

Du hast laut deiner Beschreibung alle Teile richtig gekauft ......aber das Kabel ist so wie ich es sehe für die "alte" Version vor 2006.

Die Kabel an deinen Sitzen sind richtig ......
braun = Masse,
blau = +12V Heizspannung ....bzw. geregelte Spannung
schwarz/weiss = Temperatursensor

Die Steuerungsart hat sich Mitte 2006 geändert.
Früher war unter jedem Sitz ein eigenes Steuergerät .......danach gab es nur noch ein Steuergerät für beide Sitze im Armaturenbrett.
Bei der ersten Version, mussten die Reglerleitungen vom Armaturenbrett zu den Sitzen an die Steuergeräte geführt werden.
Bei der neuen Version wird die Leitung des Temperatursensors und die Speisespannung für die Sitze vom Armaturenbrett zu den Sitzen geführt.
Man hat sich bei der neueren Version halt ein Steuergerät gespart.

Im Prinzip, so denke ich, kannst du aber die vorhandenen Kabel um ändern, damit diese dafür zu verwenden sind.

Ich habe dir mal eine PN geschickt =)

Gruß
Claus

Hallo Claus,

das mit der PN funktioniert bei mir offensichtlich nicht. Irgendwie scheint die nicht anzukommen. Hier meine Mail: tico0339@yahoo.de.

Betreffend der Kufatec Leitung bin ich schon einen Schritt weiter aber leider noch nicht am Ende. im Lieferumfang waren zwei zusätzliche Stecker für den Anschluss an die Sitze beigelegt. Diese passen bei meinem Fahrzeug auch, allerdings bin ich mir nun nicht sicher, mit welchen Kabelfarben des Kufatec Leitungs-Satzes nun die Stecker der Sitze verbunden werden sollten und wo sollte das Steuergerät dazwischen? Die Ausgänge an den Sitzen sind (wie du ja schon geschrieben hast):

braun = Masse,
blau = +12V Heizspannung ....bzw. geregelte Spannung
schwarz/weiss = Temperatursensor

Nun sind beim Kufatec Kabelsatz bei einer Leitung (Sitz 1)

rot/grün
blau
grau
braun

und bei der anderen Leitung (Sitz 2)

rot/grün
grün
grau
braun

vorhanden.

Zusätzlich ist beim Kabelsatz rot/weiß enthalten (gehört an 15+), grau (licht) rot/grün (Bordnetzsteuerteil 18poliger Stecker, Pin 9)

Noch mal besten Dank vorab!

LG Alex
 
AW: Sitzheizung

Sie haben Post ;-)

Grüße
Norman
 
AW: Sitzheizung

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keinen Bulli, aber planen tue ich schon.... ;)

Im Herbst werde ich wohl einen neuen T5 Caravelle lang bestellen, der dann mit einer California Ausstattung verfeinert werden soll. Die Sitze mit Sitzheizung habe ich schon aus nem 2007er Cali ( 8poliger Stecker mit 3 Kabeln ), soweit so gut...das passt ja alles zusammen...

Das müßte ich noch vom :D beschaffen:

2 Schalter 7E0 963 563 à 22,78 EUR
1 Steuergerät 1K0 959 772 à 60,92 EUR


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es dafür aber keinen richtigen Kabelsatz, d.h. man muß sich den von Kufatec umstricken... richtig !!!???
Oder gibt es mittlerweile auch einen Kabelsatz für die Fahrzeuge ab 2006 :confused: ich konnte noch keinen finden...

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hi

Oder gibt es mittlerweile auch einen Kabelsatz für die Fahrzeuge ab 2006 :confused: ich konnte noch keinen finden...

Ich glaube hier gibt es einen passenden
Kunset Automotive
Man kann zumindest auswaehlen 8-polig 3-fach belegt was der richtige sein muesste.

Gruss max
 
AW: Sitzheizung

Hallo Max,

ein fettes :danke: für den link, scheint wirklich endlich der richtige Kabelsatz zu sein !!! :)

Jetzt muß es nur noch irgendwann mit dem Bulli klappen...:cool:

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hi

Also ich kann bestaetigen. Der Kabelsatz ist der richtige.
Liegt gerade vor mir und passt :D (8 polig mit 3 belegt und einem Stg)
Kunset (obiger Link) liefert damit alle moeglichen Sitzheizungskabelsaetze
fuer alle Baujahre.

Gruss max
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

der Dicke ist endlich da und los geht das basteln... :)

Wie weiter oben schon geschrieben habe ich mir die Teile für den Sitzheizungsumbau schon gekauft :

2 Schalter 7E0 963 563
1 Steuergerät 1K0 959 772
1 Kunset Kabelsatz

Eben wollte ich mal im Bulli checken wo die Schalter hinkommen, aber scheinbar passen die gar nicht ?(

Ich habe zwar die Schalterblindkappen noch nicht abgenommen und wollte auf die schnelle auch nichts zerstören, aber die Blenden haben eine andere Form als meine Schalter...

IMG_7462 Cockpit (Medium).JPG
Die Blenden haben eindeutig runde Ecken an einer Seite, der Schalter 7E0 963 563 ist aber eckig, gibts da noch andere Schalter ??

Original sind die Sitzheizungsschalter ja in den runden Knöpfen der Klimatic integriert, aber ein neues Bedienteil in ein wenig teuer ...;)

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hi

7E0 963 563 sind doch die Trapo Regler d.h. quadratisch
Die passen sicher gar nicht im T5.2

Weiss nicht ob die "alten" MV Schalter passen
Das waere z.B. so einer 7H5 963 563 bzw. 564
VW T5 Multivan Schalter Sitzheizung links 7H0 963 563 bei eBay.de: Innenausstattung (endet 07.02.11 08:10:22 MEZ)

Dann kann es aber sein das der Kunset Kabelsatz aber auch falsch ist
falls die MV Regler eine andere Belegung haben.
Zumindest kann man bei Kunset ja auswaehlen ob Standard (Trapo) oder Komfort (MV) Armaturenbrett.
Weiss ich aber nicht genau.

Gruss max
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

Ja, das scheinen die richtigen zu sein...

Seltsam, weil die Caravelle doch das Trapo Cockpit hat...da hat VW wohl etwas gemischt bei der Modellüberarbeitung...

Hoffentlich passt der Kabelsatz trotzdem...

Danke !!

Gruß Olli
 
Zurück
Oben