Sitzheizung

AW: Sitzheizung

Hi

Ja das T5.2 Trapo Cockpit ist ein bisschen anders als beim T5,1
Drum heisst es ja "Facelift" :)

Ich geb aber keine Garantie das die MV Schalter wirklich passen solange
das nicht wer anderer bestaetigt!

Gruss max
 
AW: Sitzheizung

Hallo zusammen,

da ich es leider immer noch nicht geschafft habe, die Sitzheizung zu aktivieren, bin ich grade dabei nach dem Fehler zu suchen. Ausgangssitutation: Steuergerät für nach 2006 also 1x / Sitzheizungsschalter MV / Kabelsatz von Kunset für Comfort AB.

Frage 1: weiß jemand, welches Signal bei zu niedriger Batteriespannung aus dem Bordsteuergerät kommt (plus oder minus)

Frage 2: kann es sein das die Regler nicht kompatibel mit dem Heizungssteuergerät sind?

Frage 3: wie kann ich die Funktion des Steuergerätes überprüfen?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Alex
 
AW: Sitzheizung

Hallo Max,

danke für deine Antwort. Verkabelt ist tatsächlich alles richtig. Mit dem Kunset Kabelsatz ist das ja relativ einfach. Plus (gelb)hängt an Zündungs+. Aber ich werde mal am WE nachsehen, ob ich einen Strom aus dem BNSG bekomme. Komischerweise funktioniert auch die Beleuchtung der Regler nicht. Daher meine Frage nach - ob das (SH)Steuergerät mit den Reglern kompatibel sein muss. Evtl. liegt hier der Hund begraben.

Grüße

Alex
 
AW: Sitzheizung

Hallo Max,

danke für deine Antwort. Verkabelt ist tatsächlich alles richtig. Mit dem Kunset Kabelsatz ist das ja relativ einfach. Plus (gelb)hängt an Zündungs+. Aber ich werde mal am WE nachsehen, ob ich einen Strom aus dem BNSG bekomme. Komischerweise funktioniert auch die Beleuchtung der Regler nicht. Daher meine Frage nach - ob das (SH)Steuergerät mit den Reglern kompatibel sein muss. Evtl. liegt hier der Hund begraben.

Grüße

Alex

Hallo Alex,

die Spannung für die Beleuchtung des Schalters Sitzheizung hat mit der eigentlichen Schaltung Sitzheizung absolut nix zu tun, diese kannst du dir einfach von einem anderen Schalter abzweigen.

Der Rest ist eigentlich ziemlich einfach, den Kabelsatz hättest du dir eigentlich sparen können.

Anschluss Steuergerät:

Pin 1 geht an Beifahrersitz Pin 4
Pin 2 geht an Bornetzsteuergerät Pin T18/9
Pin 3 geht an Sitzheizungschalter Fahrer Pin 5 (Wichtig: auch mit Pin 6 Sitzheizungssteuergerät verbinden)
Pin 4 geht an Sitzheizungschalter Beifahrer Pin 6 und an Beifahrersitz Pin 2
Pin 5 geht an Fahrersitz Pin 4
Pin 6 geht an Sitzheizungschalter Beifahrer Pin 5 (Wichtig: auch mit Pin 5 Sitzheizungssteuergerät verbinden)
Pin 7 geht an Masse
Pin 8 geht an Sitzheizungschalter Fahrer Pin 6 und an Fahrersitz Pin 2

Anschluss Schalter
Pin 3 Spannung Beleuchtung
Pin 4 Masse Beleuchtung
Pin 5 siehe oben
Pin 6 siehe oben

Anschluss Sitz:
Pin 2 siehe oben
Pin 3 Masse
Pin 4 siehe oben
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

der Dicke ist endlich da und los geht das basteln... :)

Wie weiter oben schon geschrieben habe ich mir die Teile für den Sitzheizungsumbau schon gekauft :

2 Schalter 7E0 963 563
1 Steuergerät 1K0 959 772
1 Kunset Kabelsatz

Eben wollte ich mal im Bulli checken wo die Schalter hinkommen, aber scheinbar passen die gar nicht ?(

Ich habe zwar die Schalterblindkappen noch nicht abgenommen und wollte auf die schnelle auch nichts zerstören, aber die Blenden haben eine andere Form als meine Schalter...

Anhang anzeigen 55981
Die Blenden haben eindeutig runde Ecken an einer Seite, der Schalter 7E0 963 563 ist aber eckig, gibts da noch andere Schalter ??

Original sind die Sitzheizungsschalter ja in den runden Knöpfen der Klimatic integriert, aber ein neues Bedienteil in ein wenig teuer ...;)

Gruß Olli

Hi Oli,

für alle Facelift mit Trapo Schalttafel gibt es keine passenden Sitzheizungsschalter mehr, da diese jetzt im Bedienteil Lüftung/Klima sitzen.
Siehe ebay:
VW T5 GP Bedienteil Climatic Sitzheizung 7E5907047 bei eBay.de: Innenausstattung (endet 25.01.11 16:00:11 MEZ)


Bei der gepolsterten Schalttafel könntest du noch auf die Schalter vom T5.1 zurückgreifen aber so.......

Es gibt nur 3 Möglichkeiten
1. Schalttafel umbauen sehr teuer
2. Bedienteil umbauen auch teuer, ebay 119 euro
3. Schalter versteckt verbauen, wäre die billigste aber auch nicht schönste Variante bei einem Neuen
 
AW: Sitzheizung

Hi

für alle Facelift mit Trapo Schalttafel gibt es keine passenden Sitzheizungsschalter mehr, da diese jetzt im Bedienteil Lüftung/Klima sitzen.

Ok ich hab es leider fast befuerchtet
Danke fuer die Klarstellung

Gruss max
 
AW: Sitzheizung

Morgen sind wahrscheinlich die alten MV Schalter beim :D
Die hat er mir bestellt und zum Glück die eckigen Trapo Teile zurück genommen, vielleicht passen die ja doch...die Hoffnung stirbt zuletzt, nehmen muß ich die jetzt eh...

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Morgen sind wahrscheinlich die alten MV Schalter beim :D
Die hat er mir bestellt und zum Glück die eckigen Trapo Teile zurück genommen, vielleicht passen die ja doch...die Hoffnung stirbt zuletzt, nehmen muß ich die jetzt eh...

Gruß Olli

Würde trotz alle dem mir das Bedienteil kaufen.
1. original Optik und es passz zu 100%
2. geht genauso leicht anzuklemmen

Zur Not, wenn der :) sie nicht zurück nimmt, kannst du die Schalter immer noch in der Bucht verkaufen.
Ich würde sogar einen nehmen, da bei einem Schalter bei mir die Haltespange gebrochen ist.
Und schon kostet das Bedienteil auch nicht mehr so viel.


Achja, die MV Schalter passen definitiv nicht bei deinem.
 
AW: Sitzheizung

Hi Oli,

für alle Facelift mit Trapo Schalttafel gibt es keine passenden Sitzheizungsschalter mehr, da diese jetzt im Bedienteil Lüftung/Klima sitzen.
Siehe ebay:
VW T5 GP Bedienteil Climatic Sitzheizung 7E5907047 bei eBay.de: Innenausstattung (endet 25.01.11 16:00:11 MEZ)


Bei der gepolsterten Schalttafel könntest du noch auf die Schalter vom T5.1 zurückgreifen aber so.......

Es gibt nur 3 Möglichkeiten
1. Schalttafel umbauen sehr teuer
2. Bedienteil umbauen auch teuer, ebay 119 euro
3. Schalter versteckt verbauen, wäre die billigste aber auch nicht schönste Variante bei einem Neuen


Bevor jetzt alle neue Armaturenbretter oder Bedienteile kaufen ;) oder den Kopf in den Sand stecken :D

Es gibt doch passende Schalter für die Trapo A-Tafel des GP :

die alten MV Schalter passen !!!!

7H5 963 563 A für links
7H5 963 564 A für rechts

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

ist der Kabelbaumanschluß beim T5.2 der gleiche wie beim t5.1 ???

Also Pin 9 am 18poligen Stecker des BNS

Welche Sicherung ist vorgesehen für die Sitzheizung ?

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

Bin gerade am Bulli, habe alles zerpflückt und muß mit Freude feststellen:

Die Schalter passen doch nicht !!! :mad:
Sind um zwei Millimeter zu groß, werde ich zuhause versuchen anzupassen, müsste gehen, aber viel frickelei...

Das Bordnetzsteuergerät ist offensichtlich kommplett anders als das des T5.1
Hat keinen 18poligen Stecker, sondern 2 52polige, , im Moment habe ich deshalb keinen Plan wo ich das Kabel vom Sitzheizungssteuergerät abpinnen kann X(
Also ist der Plan erst mal stillgelegt, es sei denn einer von Euch hat auf die Schnelle eine Info wo das Kabel beim T5.2 drankommt....

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hab meine Lösung schon mal gepostet - einfach nach dem Beitrag suchen...

Alt mit Neu...

Gruss

Marc
 

Anhänge

  • CIMG0891..jpg
    CIMG0891..jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 73
AW: Sitzheizung

Hallo Marc,

Das Schalterproblem ist das sehr viel kleinere...;)
Das bekomme ich schon angepasst.

Viel wichtiger wäre bitte eine Hilfe für die anpinnung des BNS Kabels...

Was für eine Info schickt das BNS darüber ? Einfach 12V ? Also auch Klemme 15 ?

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

Bin gerade am Bulli, habe alles zerpflückt und muß mit Freude feststellen:

Die Schalter passen doch nicht !!! :mad:
Sind um zwei Millimeter zu groß, werde ich zuhause versuchen anzupassen, müsste gehen, aber viel frickelei...

Das Bordnetzsteuergerät ist offensichtlich kommplett anders als das des T5.1
Hat keinen 18poligen Stecker, sondern 2 52polige, , im Moment habe ich deshalb keinen Plan wo ich das Kabel vom Sitzheizungssteuergerät abpinnen kann X(
Also ist der Plan erst mal stillgelegt, es sei denn einer von Euch hat auf die Schnelle eine Info wo das Kabel beim T5.2 drankommt....

Gruß Olli

Hab doch gesagt das die Schalter nicht passen.

Gebe dir nächste Woche mal Bescheid was vom BNS kommt. Laut SLP beim T5.2 kommt PIN 2 Sitzheizungssteuergerät an PIN T73/36 BNS aber du hast ja 2 52-polige. Aber das bekommen wir schon hin.

Sicherung wäre die Nummer 25 auf Sicherungshalter C, kannst aber auch eine fliegende Sicherung verwenden.
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

mit den Schaltern hattest Du echt recht, beim ersten anhalten fiel das mit dem mm nicht auf...ich denke das bekomme ich aber hin.

Das neue BNS hat zwei 73 polige Stecker, hab ich mich schlicht verschrieben...

Die Sicherung 25 hab ich schon vorbereitet.

Danke für die Hilfe.

Wo bekomme ich die Schaltpläne für die aktuellen Modelle ???

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hallo Bulli Olli,

you've got mail.
 
AW: Sitzheizung

Hallo Claus und Norman,
ich habe das gleiche Problem mit dem Sitz vor und nach Mitte 2006.
Kann ich an dem Ledersitz von Ende 2006 (für Steuergerät im Armaturenbrett) das Steuergerät des alten Stoffsitzes zwischen Heizstränge und Stecker dazwischen basteln?
In der Werkstatt erzählten die mir etwas von verschiedenen Widerständen zwischen Stoff- und Ledersitzen und wollten das halbe Auto demontieren. Nein Danke!
Ich habe nur den Fahrersitz ausgetauscht und möchten den Beifahrersitz eigentlich lassen, wie er ist.
Ich würde ich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Noch it´s warm, aber wer weiss!

Gruß, Traute

IMG_0753.jpg:uuups:IMG_0753.jpg
 
Zurück
Oben