Sitzheizung

AW: Sitzheizung

Hallo,

endlich hab ich mal etwas Zeit um an meiner Sitzheizung weiter zu basteln.

Ich hab mir mittlerweile ein Climatic Bedienteil mit Sitzheizung besorgt.
Laut Stromlaufplan muß ich dort am 20poliger Stecker an Pin 12 und 13 die grüne und gelbe Steuerleitung für beide Sitze anschließen, war schon merkwürdig das beide Pins bereits belegt waren obwohl ich ja keine SH habe :( , hab die beiden Kabel trotzdem da mal mit angelötet.
Nun habe ich noch ein paar weitere Kabel der ehemaligen Schalter über.
Pin 4 - schwarz
Pin 5 - Braun - Masse
Pin 6 - Blau - vermutlich Schalterbeleuchtung

Pin 5 und 6 brauche ich wohl nicht mehr am neuen Bedienteil.
Doch was ist mit dem schwarzen Kabel ? Es kommt nirgends aus dem Kunset Kabelsatz wieder raus, ist wahrscheinlich in den Kabelbaum mit einem anderen Kabel verbunden...mangels T5.1 Stromlaufplan komme ich da nicht weiter ...
Vermute fast das dort der Schalter nochmal + Klemme 15 bekommen hat und ich das Kabel jetzt nicht mehr brauche.

Hat wer den SLP und kann mir den schicken oder meine Vermutung bestätigen ?

Muss ich die Sitzheizung vom :D freischalten lassen ?

Danke.

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hi,

hab die SLP bekommen, danke Max :)

Mein Verdacht hat sich bestätigt.
Braun und Blau am Schalter sind Masse und Plus der Schalterbeleuchtung, brauche ich also nicht.
Schwarz ist Klemme 15 , also Zündungsplus am Schalter, brauche ich auch nicht da das Climaticbedienteil selber mit Spannung versorgt wird.
Also braucht man nur noch die gelbe und grüne Leitung der beiden Schalter.

Werde berichten wenn alles läuft.

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hi,

heute das letze Kabel angeklemmt, doch die SH will noch nicht :evil::(

Hatte heute leider keine Zeit nach der Ursache zu suchen.

Bin am grübeln, aber morgen mal etwas messen wird wohl mehr bringen...

Ob das Bedienteil doch codiert werden muß ?
Warum waren die Steckplätze an den Stecker des Bedienteils schon belegt obwohl ich keine SH hatte ?
Ob der Kunset Kabelsatz doch noch mal Klemme 15 auf dem schwarzen Kabel am ehemaligen Stecker braucht ?

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hi

Kann schon sein das da beim T5.2 doch was codiert werden muss
weil die Schalter ja Teil des Climabedienteiles sind.

Hast du den Anschluss ans BNSG gemacht?
Weil wenn da keine 12V drauf sind geht sie auch nicht.

Gruss max
 
AW: Sitzheizung

Hi max,

BNS ist angepinnt.
Die Leitung hab ich auch gerade mal gecheckt, da kommt schon mal nichts am SH Steuergerät an.
Dann hab ich da mal 12v draufgelegt, Sitze bleiben aber kalt, kommt keine Spannung vom Bedienteil....sieht also nach Codierung aus...

Was mir immernoch Spanisch erscheint ist das die Pins 12 und 13 am Bedienteil schon belegt waren mit den richtigen Kabelfarben, VW wird doch nicht etwa die Kabel schon teilweise mit gelegt haben im Armaturentafel Kabelbaum ???
Gibt da der SLP was her ?

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hi Olli

Hast ne PN :)

Gruss max
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

mit der Sitzheizung beschäftige ich mich auch gerade. Habe schon vor längerem den Fahrer und Beifahrersitz vom Trapo durch solche von einem MV Panamerica(Neuer als 2006 -> 1 Steuergerät) getauscht. Die alten Sitze hatten keine Heizung. Nun habe ich mit Hilfe des Kabelsatzes von Kunset alles verkabelt.

Durch die Hilfe der Forumsbeiträge konnte ich alles ohne weiteres anschliessen. Herzlichen Dank an Euch alle
:danke:
Soweit so gut, die Matten heizen... das heisst sie wärmen... oder besser gesagt nach langer Zeit werden sie ein wenig lauwarm...

Der Fahrersitz läuft zudem nur bis Stufe 3 auf dem Regler. Stelle ich auf Stufe 5, lässt dies die Heizmatten kalt...?(
Der Beifahrersitz wird auf Stufe 5, in ca. 20min Fahrt, leicht warm.

Ist das normal so?

Hier der Anschlusshinweis am Steuergerät von Norman(N.T5):

Anschluss Steuergerät:

Pin 1 geht an Beifahrersitz Pin 4
Pin 2 geht an Bornetzsteuergerät Pin T18/9
Pin 3 geht an Sitzheizungschalter Fahrer Pin 5 (Wichtig: auch mit Pin 6 Sitzheizungssteuergerät verbinden)
Pin 4 geht an Sitzheizungschalter Beifahrer Pin 6 und an Beifahrersitz Pin 2
Pin 5 geht an Fahrersitz Pin 4
Pin 6 geht an Sitzheizungschalter Beifahrer Pin 5 (Wichtig: auch mit Pin 5 Sitzheizungssteuergerät verbinden)
Pin 7 geht an Masse
Pin 8 geht an Sitzheizungschalter Fahrer Pin 6 und an Fahrersitz Pin 2


Weshalb ist bei mir beim Kabelsatz von Kunset der Pin 3 am Steuergerät nicht belegt??(
Ich habe diese Verbindung zu Pin 6 nicht angeschlossen...

Muss in irgendeinem Steuergerät noch etwas Programmiert oder Eingestellt werden damit die Matten richtig Heizen?


Ich habe vor dem ganzen Einbau auch die Spannung am Stecker der Heizmatten gemessen. Die hat sich durch drehen am Regler auch verändert. Der Wert lag glaube ich zwischen ca. 11.8V bis etwas über 13V(Bin nicht mehr ganz sicher)


Stimmen diese Werte? oder was müsste ich messen?



Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...


Gruss & herzlichen Dank schonmal

Claude
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

einfaches und schnelles codieren beim :D war leider nichts, er hat sich zwar Mühe gegeben , hatte aber keine Infos wo er was an der Codierung ändern muß.

Er hat mir aber meine Codierung ausgedruckt.

$A0 B0 79 3A 0E 21 20 12 00 28 08 10 3C 2B 8C D4 00 90 41 0F 60 04 00 00 30 00 00 00 00

Kann mir jemand sagen was geändert werden muß um die Sitzheizung zu aktivieren ???

Danke.

Gruß Olli
 
AW: Sitzheizung

Hallo Olli,

....du möchtest hier im Bereich T5.1 Hilfe für einen T5.2 bekommen, das wird hier aber keiner beachten.
Du solltest deine Frage in den Bereich T5.2 stellen.

Mit VCDS werden dir normalerweise die jeweiligen Möglichkeiten der Codierung angezeigt.
Bei jedem HEX Code wird dir eine Liste angezeigt, wie der jeweilige Block codiert werden muss.

Was jetzt genau wo geändert werden muss kann ich dir so nicht sagen, dazu müsste ich mit meinem VCDS oder VAS an deinen T5 hängen =).

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Hi,

stimmt , ist mir noch nie aufgefallen, bin immer direkt reingesprungen in den Fred....danke für den Hinweis

Hatte auch schon eine Anfrage in der CAN BUS Abteilung aufgemacht, da ist aber auch nicht so viel los...oder ist die Frage da auch falsch platziert ?

Werde wohl mal in der T5.2 Abteilung was aufmachen....

Gruß Olli
 
Hallo
So ganz schlau bin ich wegen der steuergeräte noch nicht. Gibt es einen unterscheid zwischen denn beiden steuergeräten vor 2006 und nach 2007. Liegt hier der einzigste unterscheid das bei der ältern version es zwei waren und jetzt eins??

Desweitern kann ich auch nur eine Sitzheizung betreiben unzwar die vom Fahrersitz?? Welches Steuergerät brauche ich dann??

Welche spannung liefert das Bordnetzsteuergerät. Wenn das nur ein simples 12v signal ist bräuchte man es ja nur an an zündungsplus hängen und nicht an das Bordnetzsteuergerät.

Gruß Tim
 
Zurück
Oben