Softwareupdate Caddy Diesel

Und wenn sich mit Protokoll eine Verschlechterung der Parameter einstellt, bekommt man keine Entschädigung und muss sich hoch offiziell mit dem Ergebniss zu frieden geben.
Oder die Kiste verkaufen. Mit Abstrichen beim Verkaufspreis.
Was für eine Verar*che vom Hersteller und Behörden. :mad:

Wenn ich mir die jüngsten (noch nicht rechtskräftigen ) Urteile so ansehe, könne es für VW problematisch werden, insbesondere dann, wenn Werte mehr als 10 Prozent von den Angaben abweichen.
 
Und dann gibt es wieder eine andere Software von VW. Hurra. :mad:
 
so lange sich der Gebrauchtwagenmarkt nicht verschlechtert wird nix passieren.
 
..so, nun die ersten paar Wochen seit dem Update rum gebracht. Freitag mit Pferdeanhänger gefahren, da fühlt er sich schon deutlich schlapper an.. und seit neuestem scheint er mehr zu regenerieren, des Öfteren ist nun auch der Lüfter an nach dem Abstellen, toll hab ich schon 2 Düsenjets auf dem Hof zu stehen :-(
 
bin Heute mal wieder mit unserem gefahren, Fazit

Untenrum fühlt er sich agiler an, ab 3000 Umdrehungen recht zugeschnürt
unter 1500 Umdrehungen mag er überhaupt nicht

werde mal den Verbrauch beobachten, hab Heute vollgetankt mal sehen, wird leider sehr kalt diese Woche da wird man n es nicht groß vergleichen können
auf dem Langzeitrechner steht er auf 7,5 Liter seit der Umstellung und knappe 2300 Km gefahren

vor der Umstellung waren es immer zw. 6,5 und 6,9
 
Hallo zusammen,
nachdem im September 2016 das Thema durch die Presse gegangen ist, habe ich mir im Dezember 2016 einen Rechtsbeistand geholt.
Nachdem meine Rechtsschutzversicherung am Anfang jegliche Unterstützung zugesagt hatte, musste ich mein recht letztendlich einklagen.
Das hat fast 12 Monate gedauert.
Sicherlich mag es nur ein Softwareupdate sein, das Plötzlich alles besser macht was viele Jahre nicht funktioniert hat.
Was verändert das Update am Abgasverhalten und geht zu lasten weiterer Bauteile (Russpartiklefilter, Einspritzdüsen usw.).
Solange nach dem Softwareupdate die Beweislast beim Halter liegt, das da etwas nicht stimmt, wird es kein Update bei mir geben.
VW wird entweder mein Wagen den ich 2012 neu erworben habe gegen ein neues Austauschen oder ich gebe den Wagen gerne zurück gegen Zahlung eines Nutzungsentgeldes.
Gerne werde ich hier berichten. Grundlage der Klage ist die nicht gültige EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
 
@cheffe2107

find ich gut, dass du dich wehrst. Es geht nämlich nicht nur darum, ob es einem egal ist oder nicht wieviel Dreck hinten raus kommt und ob das Software-Update wirklich plötzlich alle Probleme lösen kann. Es geht auch darum, dass VW gerade den Caddy TDI Bluemotion als sehr umweltfreundlich beworben hat und somit alle Kunden, welche das Fahrzeug deswegen gekauft haben beschissen hat. "Deutsche See" hat ja jetzt VW gerade deswegen verklagt.
Bei mir war es so, dass ich als Firmenwagen einen T5 4motion (ziemlich geiles Teil) hatte - aber eben noch ohne DPF und garnix. Ich habe mich deshalb 2014 für einen Caddy TDI Bluemotion als neues Firmenfahrzeug entschieden (in meinem Berufsfeld ist Umweltschutz durchaus ein Thema) - um bald darauf zu merken, dass all die schönen Aussagen zur ach so umweltfreundlichen Diesel-Technologie von VW nichts als (dreckige) Luft sind.

Aber hier in der Schweiz kann man es mit einer Klage noch mehr als in Deutschland vergessen. Ich habe dann als Firmenkunde genügend Druck machen können und konnte einen Eintausch gegen einen T6 TSI machen. Aber auch wenn ich dabei sehr gute Konditionen bekommen habe war es letztlich doch ein Verlustgeschäft - und all den Ärger und die Zeit kann man eh nicht verrechnen. Interessiert mich, wie es bei dir ausgeht...

Gruss

cambus
 
Also der Verbrauch pegelt sich jetzt gerade so bei 7,2 ein- knapp 3000 tsd. KM gefahren mit dem 102 hp Diesel
definitiv mag er kein schaltfaules Fahren mehr, muss jetzt in den 4ten Gang unter 70ig

in der Stad ist sonst nix spürbar- nächste Woche bekommt er nochmal 600 KM mal sehen was dann rauskommt
 
also hat sich nix groß geändert, bin 830 km gekommen, und das ist auch schon vorher bei gleichen Bedingungen so gewesen

zum Rest ja das schaltfaule Fahren passt nicht mehr so, nach Anzeige schalten 1- 3 ok dann ab 4 ist es so als ob der Motor rausspringt

aber es ist jammern ganz oben
 
Danke für den Bericht. Beim Golf meiner Frau steht das Update auch an.
 
Hallo zusammen,

mein Fazit nach knapp 10.000km für den 105 PS Diesel
  • subjektiv war bei der Leistung kein Unterschied feststellbar

  • häufigere und längere Regenerierung des DPF

  • durchschnittlich 0,3L Mehrverbrauch ( könnte auch der Zuheizer sein)
Bei dem baugleichen Touran meines Kollegen ist 2000km nach dem Update das AGR defekt gewesen – Zufall?
Auf jeden Fall wurde alles vom Hersteller übernommen inkl. Ersatzwagen und das bei 130.000km – man wird wissen warum.

Mich wird es nicht mehr treffen, da ich seit 1 Woche einen Touran 2 habe mit den dem EA288 Motor und 115 PS.

Gruß
Stefan
 
..Caddy braucht ca 0,5l mehr.. fühlt sich subjektiv müder an, ab 140km/h wird er durstiger.. gestern mit Anhänger gefahren, da tut er sich neuerdings schwerer.. und das dauernde regenerieren nervt etwas
 
so nach nun 7.000 KM hat sich der Verbrauch wie vorher eingependelt, fahren in der Stadt geht auch wieder im 4ten Gang 60zig

oben raus wirkt er etwas müde, Hänger hatte ich jetzt nicht groß dran

alles in allem also ok- Hängen bleibt das Gefühl vom Beschiss- aber sei es drum
 
Zurück
Oben