Spiegel über Zündung anklappen

Dann ist es je nach Modell unterschiedlich ... wie gesagt bei Skoda war es das Sitzsteuergerät für Spiegelabsenken (Es wurde neben den 3 möglichen Sitzpositionen eben auch die Spiegeleinstellungen gespeichert) ... vermutlich ähnliche Steuergeräte. Alle mit manuelle Sitzen hatten Pech.

Mit den Spiegel anklappen ist es auch wie bei meinem alten Superb.
Konnte auf Fernbedienung gelegt werden ABER nicht automatisch beim Verriegeln.
 
Ja, scheint mir auch so.
Ich habe elektrische Sitze, aber keine Spiegelabsenkung.
Die Spiegelabsenkung und sonstige Spiegelfunktionen wird normalerweise auch vom BCM und den Türsteuergeräten geregelt.
 
Und VCDS kennt die Türsteuergeräte im T6 nicht, bzw wird die Codierung nicht übersetzt und man sieht leider nicht was sich da so versteckt. Da hatte ich auch schon versucht was zu sehen.
 
..mir wird jedes Mal mulmig, wenn ich die Spiegel anklappe..bei der Qualität mach ich mir dann echte Sorgen falls ich den Bus länger behalte.. die Fkt war auch das erste, was ich beim Benz abgewählt habe, Spiegel auf dem Stellplatz ausklappen hätte sonst nur für Schaden gesorgt
 
Es gibt noch immer keine Möglichkeit mit dem Türsteuergerät "J", oder?
 
Anderes Steuergerät kaufen... Scheint bisher die einzige Möglichkeit
 
Hallo Gemeinde.

Ich verfolge das hier schon eine ganze Weile. Als mein Spezi mit VCDS bei mir war, dachte ich.. ich(wir)kriegen das hin.

nix wars.

Meine TSG wollen den Code nicht übernehmen.

upload_2017-8-27_13-38-29.png

Die HArdware sollte ja passen.

Das 801J hat original die 0000A1 gesetzt
das 802J hat original die 1000A1 gesetzt.

Wer hat noch einen Rat.

Bei Änderung heißt es immer.. Änderung außerhalb des Wertes.

Hilfe....... :-(
 
Hallo bzw. Guten Abend ,

Ich habe seit gut 4 Wochen mein T6 Gen. Six... Ich habe mir dass alles hier mehr oder weniger gut durch gelesen. Leider habe ich nicht das notwendige Gerät bzw. Ahnung von solchen Arbeiten. Deshalb wollte ich ganz freundlich nach fragen, ob es im Bereich Berlin bzw. Rand-Berlin jemand hier aus dem Forum gibt, der mir dabei helfen kann bzw. mich darin einführen möchte. Ich bedanke mich im Voraus für freundliche Rückmeldungen....
 
Hallo Zusammen,

vielleicht etwas off topic, aber nachdem ich jetzt auch das automatische Spiegelanklappen wie hier beschrieben erfolgreich codiert habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich jetzt auch nach dem Umcodieren der Türsteuergeräte endlich die Funktion Regenschliessen codieren und nutzen kann?

Außerdem ist mir vorhin beim codieren aufgefallen, das z.B. bei mir im VCDS kein Häcken bei “Automatisch wiederverriegeln nach 30s“ gesetzt ist, aber es funktioniert trotzdem. Warum ist das so?

Liebe Grüße

Tom
 
Hallo ich denke im MJ 18 ist das abklappen der Spiegel beim Zuschließen vom Werk aus schön programmiert. Ist es denn nicht möglich über den freundlichen das freischalten zu lassen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo

Hallo ich denke im MJ 18 ist das abklappen der Spiegel beim Zuschließen vom Werk aus schön programmiert. Ist es denn nicht möglich über den freundlichen das freischalten zu lassen?
Mit freundlichen Grüßen

...WEN genau sprichst Du mit Deinem Post jetzt an?
Wenn es ab Werk programmiert ist, dann muss auch nix mehr freigeschaltet werden.
Solltest Du Tom meinen, der hat einen T6 aus 08/2016 also MJ2017 aber definitiv kein MJ2018.
Und bei Tom klappt es ja jetzt auch.

@TomClancy76
Das mit dem Regenschliessen kannst ja einfach testen.
Sonnigen Tag aussuchen, Codierung setzen und dann mit Wasser auf den Sensor gehen und schauen was passiert 8)
Bezgl. des 30s schliessen.
Mir ist auch schon öfters aufgefallen, das bei gewissen Dingen die Haken fehlen, die Funktion aber definitiv gegeben ist.
Kann evtl. daran liegen, das nicht nur ein Stg für manches verantwortlich ist. Aber eine wirkliche Erklärung hab ich dafür auch net.
Hab ich damit abgefunden :D

VG
Andreas
 
Hi Andreas,

mein T6 California ist zwar EZ 08/2016, ist aber “nur“ ein MJ 2016.
Der Stand vorher 10 Monate beim Händler und ich habe ein Angebot bekommen, welches ich nicht ablehnen konnte. :D

Da ich aber trotzdem schon die Türsteuergeräte “J“ habe geht es.
Ich war selber erstaunt!

Liebe Grüße Tom
 
Keine Ahnung was VWN da macht ... mein 2013er T5 hat auch "schon" die J Steuergeräte und es geht. Hab das Gefühl die haben da ne große Wühlkiste
 
Moin,
spannend ist ja, das der Kollege mit dem 2018er Modell ebenfalls die "alten" J

TSG hat und das die Codierung dieselbe ist wie in unseren "alten" Bussen und es funzt trotzdem.
Schade das es ein California ist, die haben ja meist kein Schiebedach...das wäre jetzt interessant.

Baumi


Und hier noch meine Codierung der Steuergeräte:

7E0 937 090 C -- BCM PQ25 Max4 H82 0752:
A0A8393A0A61341293284F606CEB8FD4C094738960CD79603304003F0860
7E0 959 801 N -- J386__TSG_FT:
0400A1
7E0 959 802 R -- J397__TSG_BT:
1400A1

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

Gruß.
 
Hallo Baumi,

mich wundert, dass Deine TSG die Codierungen 0400A1 und 1400A1 haben. Ich hatte das auch so und musste die Codierung in 0400A3 und 1400A3 ändern, damit es geht.

Liebe Grüße

Tom
 
Moin Tom, eben
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt...
Bei meinem Auto ist es genauso wie bei deinem. 04000A1 wurde geändert in 0400A3 erst dann ließen sich die Spiegel anklappen und das Schiebedach nicht mehr Komfortschließen.
Das Forumsmitglied "Dauerwelle" mit einem Modell 2018 hat aber unsere "alte" Codierung und auch unsere "alten" J386 TSG und es klappt bereits ab Werk. - Das finde ich erstaunlich

Baumi
 
Hallo Baumi,

die Codierung beim MJ 2018 ist dann wirklich komisch. Ich denke das da auch vom Werk aus das Schiebedach mit geschlossen wird.
Beim California ist ja kein Schiebedach möglich und deswegen bin ich jetzt so zufrieden wie es ist.

Ich habe nur noch das Blinken beim Komfortschliessen rausgenommen, weil es mich genervt hat, das der Bus nach dem Schließblinken direkt nochmal nach dem anklappen der Spiegel geblinkt hat.

Man müsste jetzt mal die Hardware und Softwareversionen der betreffenden Steuergeräte von MJ 2018 mit unseren vergleichen.
Dann noch die Codierung abgleichen, damit bei allen mit Schiebedach das Problem mit dem Komfortschließen gelöst wird.

Liebe Grüße

Tom
 
Leute, bitte nicht steinigen, ich habe keinen Tx.

Aber in meinem 2014 Beetle Cabrio 1.2 TSI sind sehr ähnliche Steuergeräte verbaut:

7H0-937-090B BCM PQ25 Max4 H74 0712
6R0-959-801BJ (J386 Sub12 am Lin Bus)
6R0-959-802BQ (J387 Sub13 am Lin Bus)

Mit 04:00:A3 und 14:00:A3 und Byte 3 Bit 7 im STG09 (Komfortfunktion) klappt aber auch nichts an.

Ich wollte nur nicht die Gelegenheit verpassen, dass hier irgendwer vielleicht weiß, was ich noch versuchen kann...

Dank Euch!
Gruß Bernd
 
Hallo Gemeinde,

meine Spiegel klappen nun auch an :-)

Lösung.. die Komfortfunktion ging bei mir aufgrund eines Kontakfehlers in der Schiebetüre nicht. Deshalb wurde die Komfortfunktion nie "angeschmissen".

Kontakt repariert. Komfortfunktion geht. Spiegel drehen auch hoch.. Hurra.. Danke für Eure Tipps.

Gru? Alex
 
Hallo Gemeinde,

meine Spiegel klappen nun auch an :-)

Lösung.. die Komfortfunktion ging bei mir aufgrund eines Kontakfehlers in der Schiebetüre nicht. Deshalb wurde die Komfortfunktion nie "angeschmissen".

Kontakt repariert. Komfortfunktion geht. Spiegel drehen auch hoch.. Hurra.. Danke für Eure Tipps.

Gru? Alex


Willkommen im Club und viel Spaß damit :)
 
Zurück
Oben