Standheizung auf Zusatzbatterie

Ralle

Jung-Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich habe mir die Standheizung über den Zuheizer montieren lassen (habe ich beim kauf mit ausgehandelt)
Nun möchte ich mir eine Zusatzbatterie mit Trennschalter montieren und die Standheizung auf die Zusatzbatterie legen, hat das schon mal jemand von euch gemacht? und kann mir da jemand weiter Helfen?

Danke im Voraus.

Ralle
 
Moin Moin,
hat den noch keiner von euch die Standheizung auf die Zusatzbatterie gelegt???

Ralle 8)
 
Doch ich grade! Und ????

heizung.jpg
 
LOL :D

Geil das mach ich auch!
Bohh ehh... Sogar zwei Zusatzbatterien!
 
Ihr seid ja sowas von gemein! :D :D :D
Trotzdem danke für die nette Aufheiterung! *lachtränenausaugenwisch*
 
Hehehe.....

Um mal ernst zu bleiben, ich glaube nicht daß das so einfach ist, denn zur Standheizung gehören einige Aggregate. Der Zuheizer selber, die Kühlmittelpumpe, die Climatronic, der Lüfter, ...

Du wirst wohl kaum das alles auf die Zusatzbatterie umklemmen können. Und sowieso wirst Du damit einige Abhänigkeiten erzeugen.... Du brauchst dann die Zusatzbatterie nicht nur für die reine Standheizungsfunktion, sondern auch für die 'normale' Funktion der genannten Aggregate. Ob die Elektronik das alles so gerne mag, weiss ich auch nicht....

Also mir scheint das ganze riskant und nicht unbedingt der Mühe wert.

Gruss

michel
 
das bild ist klasse :-)))

aber: das thema ist für mich auch interresant.

habe mal nachgedacht und poste mal ein paar grundlagen:

1. kühlmittelpumpe und heizer sind eine einheit und werden gemeinsam versorgt.

2. die zuleitungen des zh's kommen sicherlich unter dem fahrersitz raus und könnten von einer zusatzbatterie versorgt werden.

3. climatronic und lüfter sind in dem fall von einander abhängig - wobei ich denke das diese verbraucher eher schwirig von der zusatzbatterie versorgt werden kann. das bleibt warscheinlich nach wie vor auf der hauptbatterie.

4. die zusatzbatterie wird ja bei laufenden motor über das relais nachgeladen, d.h. der zh und die pumpe wird auch versorgt.

5. in meinem mv kommt unter dem fahrersitz ein ca. 4mm² kabel von vorn an. das sollte locker zum laden eine zusatzbatterie (AH?) reichen. habe da jetzt nur das empfangsteil der ffb und die uhr des zh drauf. sonst hängt da nur der antennenverstärker oder antennswitch drauf.

6. sicherzustellen währe dann noch das nicht der zuheizer anspringt und die hauptbatterie leer ist und der lüfter u. clima nicht an gehen. das gibt sicherlich einen fehler im zh.

so im moment fällt mir nichts mehr dazu ein aber als diskussionsgrundlage sollte es reichen. es müssten sicherlich noch ein paarinfos zusammengesucht werden.

grüße
 
Beachte! Des Trennrelais für die Zusatzbatterie sitzt serienmässig auf dem Relaisträger in der linken Sitzkiste, ebenso die Sicherungen für die Standheizung. Also ist das 4-Quadrat-Kabel das Dauerplusführende für die Ladung der Zweitbatterie. ein Abgiff von dieser kann also nur in der Sitzkiste, resp. an o.g. Relaisträger erfolgen.
 
das ist doch soweit schon mal optimal oder steht die zusatzbatterie in der rechten sitzkiste.

kann mal einer nachsehen welche farbe die kabel haben die an das orginale trennrelais dran gehen?

danke und grüße
 
Hallo,

ich habe mich noch nicht ganz damit auseinandergesetzt und heute auch keine Zeit mehr dafür, aber soviel kann ich schon sagen (unabhängig von der Geschichte mit dem Trennrelais)

Die Aufrüstung eines werkseitig verbauten Zuheizers kann auf die Zusatzbatterie gelegt werden (2x sogar, einmal in der Variante von HeinzDampf und einmal, wie gefragt)
Links hinter der nachträglich verbauten Uhr ist das zusätzliche Relais, welches im Original von der Hauptbatterie versorgt wird. Diese Versorgung kann auf die 2. Bat. gelegt werden. Somit müßte das Gebläse (unter Vorbehalt) im Standheizbetrieb von der 2. Bat versorgt werden und im Normalbetrieb weiterhin (da Relais abgefallen) über die OEM Verkabelung.
Mit einem Relais ließe sich auch die Nutzung der 2. Bat im Standheizbetrieb und der Hauptbaterie im Zuheizbetrieb lösen.
Das Relais muß die Zuleitung zu Heizung (ich gleube 4mm²) umschalten und wird vom 1. relais (Ausgang Gebläse) aktiviert.

Das einzige, was ich mir somit noch nicht angeschaut habe ist die Umwälzpumpe, welche aber (in Gedanken durchgegangen) durch die Relais Trennung auch umgeschaltet wird, da die Versorgung aus dem Heizgerät kommt.

Soviel des Gedankenspieles heute Abend


Tom
 
Nach Studium der Stromlaufpläne ist es doch ganz anders und eigentlich ganz leicht. Für Fahrzeuge, die bislang keine Zweitbatterie haben, macht sich die Installation von einigen Kabeln, dem Trennrelais und der eigentlichen Batterie samts Halterung erforderlich. Dass dazu Originalteile verwendet werden sollten, versteht sich von selbst. Das fängt bei der Batterie an, die im Innenr`qm steht und damit gewisse Anforderungen erfüllen muss. Wichtig ist auch die Befestigung Dieser damit das Teil im (Un-)Fall nicht zum Geschoss wird.
Die Verkabelei ist eigentlich ganz einfach:
vom Sicherungsträger in der E-Box (SA3) wir ein 10mm²-Kabel bis in die Sitzkiste gezogen. Dazu kommt ein 05er Kabel vom Bordnetzsteuergerät Stecker T6e/2, das das Trennrelais treibt. Masse für die Zweitbatterie und das Relais auf den Massepunkt unter dem Fahrersitz gelegt und den Rest, wie auf dem Schaltbild verknüpfelt, schon passts...

PS

hat jemand die Teilenummern für Zweitbatterie, Halter, Trennrelais und zugehörige Fassung parat ???
 

Anhänge

  • 95_2.pdf
    159,6 KB · Aufrufe: 5.424
hallo

sieht gut aus. :)

ein paar fragen hätte ich noch:
1. wo ist die e-box (sa3)
2. war der anschluß "3" im stromweg "6" noch frei?
3. wo ist das boardnetzsteuergerät verbaut.
4. an die schiene "a1" sollten dann die thermotop und die climatronic angeschlossen werden - mit welchen kabeln?
 
Jou Fragen über Fragen...

die E-Box ist unter der Fahrzeugbatterie! Also Diese ausbauen einige Treibschrauben aus dem großen schwarzen Deckel rausdrehen und da liegt das Elend. SA3 liegt zwischen SA2 und SA4 (steht auch "3" dranne) und ist, zumindest bei meinem Trapo noch frei (siehe Bild). Man sollte also eine 80A Sicherung einbauen und das 10er Kabel auflegen. Wie es da hinkommt, muss ich allerdings noch erforschen.
Auf die Verbindung a1 wird die Stromversorgung (Dauerplus 30) der Standheizung, des Standheizungsteuergerätes und der Wasserpumpe, mit entsprechenden Sicherungen gelegt. So sieht es jedenfalls bei mir, mit meiner Eberspächer Hydronic aus.
Wie das mit der Climatronic ist, weiss ich nicht.
 

Anhänge

  • e-boxklein.jpg
    e-boxklein.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 3.995
hallo

danke für die antwort. langsam gibt es ein bild.

und noch eine hinterher.
wieviel amperestunden hat den eigentlich die orginale zusatzbatterie?

grüße
 
Ich gehe davon aus, dass das eine Gelbatterie ist oder???
Habt Ihr die Teilenummer ???
 
Vliesbatterie!

000 915 105 CD
 
Geniial! Haste vielleicht auch noch die Nummer der Halterung und des Gummiüberziehers ???
 
7H0 915 430
Batterieabdeckung
fuer 2. Batterie
 
Noch'n paar ET-Nr.

Relaisträger für Trennrelais 867 937 501 zum Einklipsen in Relaisträger
Trennrelais 7M0 951 253 A

oder Relaisträger zum Anschrauben 251 937 501 B

Die Nachrüstung des Original Battreieträgers im Fahrersitzkasten ist schweineteuer (230 EUR) deshalb habe ich den Battreieträger aus dem Motorraum beschaft und entsprechend modifiziert. Das Blechle kostet nur 17 EUR
 
Zurück
Oben