Standheizung auf Zusatzbatterie

Hallo Volker,


ja, dies ist schon richtig, aber m.E. nicht so dramatisch.

Es gibt im Zuheizer einen internen Überhitzungsschutz, der die Anlage vor Erreichen kritischer Temperaturen im Heizgerät, konkret bei 125 Grad abschaltet. Solange die Wasserpumpe V51/55 ( und die haben die meisten auf der StarterBatt gelassen:)) aber das Wasser umwälzt, wird halt ausschließlich der Motor "vorgewärmt" und es dürfte ziemlich lange dauern bis die Überhitzungsabschaltung greift, wenn nicht vorher die üblichen 30 Min vorbei sind.
Diesen Effekt kann man schon beobachten, wenn man das Gebläse nur auf Stufe 1 laufen läßt. Da wird der Motor viel stärker erwärmt wie bei Stufe 2,3 oder gar 4.

Gruß Ulli

Hi Ulli,

danke für die Info!
Das beruhigt mich dann schon. Ich werde die WaPu auch auf der Starterbatterie lassen.

Gruß


Volker
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hallo zusammen,

ich habe meinen Zuheizer mit dem Polenkit T91 nachgerüstet und bau mir gerade eine Zweitbatterie und nen 230V-Anschluss ein.

Ich integriere einen Carbest Spannungswächter, über den Zusatzbeleuchtung und Steckdosen laufen. Jetzt habe ich schon das Plus-Kabel von der Standheizung wieder von der ersten Batterie gelöst und zur zweiten gelegt, weiss aber nicht wie ichdas jetzt anschließen soll. Ich muss ja sowohl Plus- als auch Minus-Pol vom Spannungswächter zum Verbraucher als auch Heizung legen, da der Wächter ja Minus trennt!
Würde ich jetzt das Heizungskabel an den Plusausgang vom Wächter legen bezieht die Standheizung ja nach wie vor ihre Masse von der Karosse und überbrückt den Wächter. Dann kann ich das kabel auch gleich an den Plus-Pol der Zweitbatterie klämmen.

Bin ich hier richtig? Kann jemand helfen?

Danke!
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Trennt der wirklich Minus.
Hab im Netz keine Doku gefunden.
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Davon gehe ich mal aus. Die anderen Batteriewächter die genauer beschrieben sind funktionieren so, zudem ist Trennung durch Abklemmen der Masse ja gängig.

Ich täusch mich aber auch gern :-)
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Ok...aber genaueres wissen wir erst nach einem Test.
Wenns nicht dokumentiert ist , würde ichs erst mak testen....
Befindet sich der Masseanschluss vom Zuheizer nicht zufällig auch unterm Sitz?
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hallo Jasper-Jones

Dein Posting ist leider sprachlich wie auch technisch nicht ganz präzise. Poste doch eine Zeichnung, wie du dir das vorstellst, möglichst unter Berücksichtigung der Vorschläge aus dem Manual des Batteriewächters!

Im Grundsatz schliesst du den Batteriewächter direkt am Plus- und am Minus-Pol der Zweitbatterie an. Den Plus-Ausgang vom Batteriewächter würde ich auf einen Plus-Verteiler (mit Sicherungen) führen, den Minus-Ausgang auf einen Minus-(Masse-)Verteiler der auch an der Fahrzeugmasse angeschlossen ist. Die Verbraucher schliesst du dann am Plus und allenfalls am Minus-Verteiler an.

Die Ladeleitungen vom Trennrelais/Booster/ACDC würde ich über eine Sicherung, unter Umgehung des Batteriewächters, direkt an die Zweitbatterie anschliessen.

Bist du dir bewusst, dass der Zuheizer einen einstellbaren Unterspannungsschutz hat?

Der Batteriewächter macht vor allem für 12V-Verbraucher Sinn, die keinen integrierten Unterspannungsschutz haben.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hallo Roger,

die Verkabelung von Batterie und Wächter etc ist bereits ähnlich deiner Beschreibung erfolgt. Mein Plan war nur lediglich den Plus-Ausgang vom Spannungswächter zu nutzen und Minus für jeden Verbraucher vor Ort an der Karosse anzuschließen. Ich habe jetzt aber schon 2-adrige Kabel verlegt um etwaige Probleme zu vermeiden.
Das der Zuheizer eine Unterspannungsschutz hat wusste ich nicht, wie ist der denn original eingestellt bzw wo erfolgt die Justierung? Am Gerät selbst?
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Das der Zuheizer eine Unterspannungsschutz hat wusste ich nicht, wie ist der denn original eingestellt bzw wo erfolgt die Justierung? Am Gerät selbst?

Über die OBD-Schnittstelle bzw. VCDS/VAG-COM. Das Steuergerät des Zuheizers hat die Nummer 18.

Ich weiss nicht, ob der Wert ab Werk immer gleich eingestellt ist. Bei ist er auf 154 eingestellt, was 10.54 V entspricht.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Über die OBD-Schnittstelle bzw. VCDS/VAG-COM. Das Steuergeräht des Zuheizers hat die Nummer 18.

Ich weiss nicht, ob der Wert ab Werk immer gleich eingestellt ist. Bei ist er auf 154 eingestellt, was 10.54 V entspricht.

LG Roger

Na das wär ja ne feine Sache! Dann hab ich ja wieder alles spannungsmäßig geschützt!

:danke:
 
Hallo, weis jemand ob bei 2.Batterie (ab Werk) die Lüftung bei aktivierter WWZH (ab Werk) über die 2. Batterie läuft ?
 
Hallo Jan

Ja das sollte der Fall sein wenn nichts geändert wurde.

Grüsse
Mathias
 
Danke. Werde ich mal überprüfen !
 
Ah noch etwas: Kann mal jemand der die WWZH und/oder die 2. Batterie ab Werk hat bitte mal nachschauen ob das in seinen Ausstattungskürzeln im Serviceheft (Aufkleber in der 1. Innenseite) vermerkt ist ?

2.Batterie ist: 8FB bis 8FFV
SH/Zuheizer ist: 9M1 bis 9M9

Oder einfach ein Bild des Aufklebers machen und ich such mal selbst raus was es alles ist. inkl. Rückmeldung ;-)
 
Hallo weiß jemand von euch ob die Batterien auch gegenseitig gegen entladen gesichert sind? Ich habe das Gefühl das die innenraum batterie nicht mehr so gut ist und die Starter Batterie leer zieht? Jedenfalls spring mein Bus nach ca 3 Tagen stehen nicht mehr an. Starterbatrerie ist neu.
 
Wenn der Motor nicht läuft, sollten die Batterien durch das Trennrelais getrennt sein. Wenn der Motor läuft, kann der Strom auf beide Seiten fliessen. Es gibt keine Dioden, die nur eine Fliessrichtung zulassen würden.
Ich vermute eher, dass die Starterbatterie durch Verbraucher (Radio, Innenraumlicht, ....) die an der Starterbatterie angeschlossen sind, entleert wird.

Gruss Roger
 
Mh da is aber nix. Bekommt mann sicher nur mit messen raus.
 
Hat jemand die Belegung der Hochohm Sicherungen unter der Batteri im Mottorraum? Da ist eine durch und ich weiß nicht für was die ist.
 
Hallo, ich grad diesen alten Thread mal aus. Mein 5.1 Multivan hat ab Werk eine WWSH sowie eine 2. Batterie verbaut. Läuft das Gebläse etc nun über die 2. batterie? Wie kann ich das am einfachsten testen?
 
Zurück
Oben