Standheizung auf Zusatzbatterie

AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Wenn ich dazu komm frag ich bei meinem :) nach, ich habs, und es funzt. Dadurch das Du zu Heizen aber die 1. Bat benötigst siehr es bei mir nac hmessen so aus,

im Vollsastbetrieb benötigt die Anlage 2/3 der 2. Batt 1/3 bleibt der 1. Batt
Zusätzlich habe ich trotzdem die Spannungswächter (Dietz optisch) verbaut da ich beim Angeln manchmal 5 Tage am Wasser bin.

gruß André
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hi

kann mir jemand sagen, warum die Leitung, die zur Zweitbatterie geht, zweimal abgesichert werden soll? In dem SLP hier
http://www.t5-board.de/board/thread...f-Zusatzbatterie?p=40439&viewfull=1#post40439
wäre das Sicherung SA[SUB]3[/SUB] und S[SUB]171[/SUB].
Reicht da nicht nur eine Sicherung? Z.B. nur SA[SUB]3[/SUB]?

Zwischen Trenrelais und Zweitbatterie MUSS noch eine eigene Sicherung verbaut werden
(nicht mehr als 80cm entfernt vom PlusPol)
Die in der E-Box SA3 ist fuer den andern "Teil" d.h. bis zum Trennrelais

gruss max
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Und warum? Mein Trennrelais sitzt 20cm neben meiner Zweitbatterie, das Kabel, in welches laut Deiner Aussage die Sicherung MUSS ist bei mir 30cm lang.
Das Risiko, dass auf der Strecke das Kabel nen Kurzen macht, ist vernachlässigbar. Sonst müsste ich ja Sicherungen immer direkt an den Pluspol hängen ;)

Wo ist mein Denkfehler? ;p

Gruess Benni
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hi

Und warum?
...
Wo ist mein Denkfehler? ;p

Vorschriften sind nicht immer logisch :)
Wobei ich mich bei den 80cm eh geirrt habe - es sind 30cm :D

Alle Leitungen die am Pluspol haengen muessen im Abstand von max 30cm eine
Sicherung haben.

Wenn nicht vorhanden kann die Versicherung bei Brand die Zahlung verweigern.
Irgendwo im Netz findest du die genauen Grundlagen.

Gruss max
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

ok, dann hau ich da halt eine rein ;)
zwei identische sicherungen sind da ja aber auch wieder nonsens. habt ihr dann die kleinere (zb. 80A und 60A) jeweils an der einfacher zugänglichen stelle verbaut? wenn dann eine fliegt, ists die kleinere und die ist dann besser zu erreichen und schneller zu wechseln...

gruess benni
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hi

zwei identische sicherungen sind da ja aber auch wieder nonsens. habt ihr dann die kleinere (zb. 80A und 60A) jeweils an der einfacher zugänglichen stelle verbaut? wenn dann eine fliegt, ists die kleinere und die ist dann besser zu erreichen und schneller zu wechseln...

Macht Sinn aber ich hoffe mal die musst du nicht zu oft wechseln :)
Das gibt naemlich einen schoenen Funkenflug wenn dir das Batterkiekabel
auf Masse geht - bevor die Sicherung geht ;)

Gruss max
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Wisst ihr, wie man die Hochstromsicherungen im Kasten SA genau nennt? Ist das der "BF1"-Typ? Gibts da verschiedene Charakteristiken, oder sind die alle gleich, was das Auslöseverhalten angeht?
Ich frag nur, weil ich grad auf der Suche nach Bezugsquellen bin.

Gruess Benni
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hallo max

Alle Leitungen die am Pluspol haengen muessen im Abstand von max 30cm eine
Sicherung haben.
Ich will deine Aussage überhaupt nicht untergraben - auch ich würde auf JEDEN Fall eine Sicherung vorsehen! Aber das war nicht immer so mit der Sicherung.
Siehe zB hier, damals im T4: A und A1 direkt miteinander verbunden, über eine 6qmm Leitung. Gibt sicher ein schöner Heizdraht 8)
http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)#Schaltbild_und_Anschluss

Wie ist es da wenn das Bussi abfackelt? Die Versicherung kann ja schlecht serienmässige Ausstattung als nicht konform erklären.. :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hi

Wie ist es da wenn das Bussi abfackelt? Die Versicherung kann ja schlecht serienmässige Ausstattung als nicht konform erklären.. :rolleyes:

Naja da es im T5 schon serienmaessig 2 Sicherungen sind duerfte das dann den "Standard" definieren.
Wobei so wie ich Versicherungen einschaetze - wuerden die so oder so einen Grund finden nicht zu zahlen
selbst wenn du alles "original" nachgeruestet hast X(

Gruss max
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Danke Mathias!

gruess Benni
 
Hi Leute!

Für meinen MV soll es auch die Zweitbatterie geben.
Vor allem deshalb, weil ich eine nachgerüstete Webasto-Standheizung habe.

Ich habe schon fleißig einige Freds hierzu gelesen. Doch - auch wenn ich mich damit als ziemlich bildungsresistent oute, was Elektrik betrifft - eines habe ich noch nicht verstanden:
Wenn ich den ganzen Einbau einschl. Relais usw. durchführe: Muss ich dann zusätzlich die Stromversorgung für die Standheizung (und das Gebläse!!) auf die zweite Batterie legen?
Falls ja, wie mache ich das? Wo befinden sich jeweils die Kabel/Anschlüsse/Klemmen??

Danke Euch!

Gruß


Volker
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

MOin Moin,

Ich wollt euch mal von meiner Batterie berichten, ich habe es etwas anders und viel einfacher eingebaut

Die werkelt nun seid 2 Monaten in meinem Bus und versorgt: Radio, Endstufe, Fernseher, Gebläse Frontscheibe(wenn von Standheizung aktiviert über ein banales Relais vom Golf 2 :D ) diverser kleinere Spielereien.

Ich habe nicht mit STG usw. gebastelt!

Einfach einen Abgriff von der Batterie oder Sicherungskasten,

dann dieses Relaise welches nicht auf Zündung schaltet sondern welches schaltet wenn mehr als 13,8V an der ersten Batterie anliegt.
Batterie mit originalhaltern usw einbauen und fertig

Hat den Vorteil, wenn ich ein "normales" 9A Ladegerät (welches bis 120Ampere Batterien laden kann) vorne an eine sehr leere Batterie anschliesse dauert es ne gute Stunde bis die Batterie so geladen ist das das Relais die zweite Batterie zuschaltet.

Ganz einfach:Meines sehr zu empfehlen und Klick hier

Klar 45 € ist nicht wenig, aber bei mir steht Sicherheit vor gesparten Geld
 
Hi Leute!

Für meinen MV soll es auch die Zweitbatterie geben.
Vor allem deshalb, weil ich eine nachgerüstete Webasto-Standheizung habe.

Ich habe schon fleißig einige Freds hierzu gelesen. Doch - auch wenn ich mich damit als ziemlich bildungsresistent oute, was Elektrik betrifft - eines habe ich noch nicht verstanden:
Wenn ich den ganzen Einbau einschl. Relais usw. durchführe: Muss ich dann zusätzlich die Stromversorgung für die Standheizung (und das Gebläse!!) auf die zweite Batterie legen?
Falls ja, wie mache ich das? Wo befinden sich jeweils die Kabel/Anschlüsse/Klemmen??

Danke Euch!

Gruß


Volker

So,

habe weitergelesen!
Demnach sollte ich also das Gebläse auf die Zweitbatterie legen. Der Stecker hinter dem Handschuhfach ist wohl etwas funzelig... Kriegt man das ohne Spezialwerkzeug hin?
Und hat zufällig jemand die Teilenummer vom Reparaturkabel parat?

Sollte ich den Zuheizer auch auf die Zweitbatterie legen? Wie das funktioniert, habe ich noch nicht verstanden. Lohnt sich das überhaupt? Wieviel Leistung zieht die denn?

Gruß


Volker
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Und hat zufällig jemand die Teilenummer vom Reparaturkabel parat?

Kann mir denn keiner diese Teilenummer verraten?

In ETKA gibt es leider nur den kompletten Leitungssatz für die Klima, ohne Einzelteile!

Gruß
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich dir doch schon einen Link zu den Rep.-Kabeln gegeben.
Für das Gebläse brauchst du ein 4mm² mit dem Kontakt für den Kompaktstecker.
Das auspinnen aus dem Stecker macht dir der :D für einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse.
Hatte ich aber auch schon geschrieben.

Die ganzen Kabel und Kontakte findest du hier:

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm


Die Teilenummer für die Einzelleitung 4mm² müsste diese sein:
000 979 306 (4,0 mm²)
2,92 Euro
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich die doch schon einen Link zu den Rep.-Kabeln gegeben.
Für das Gebläse brauchst du ein 4mm² mit dem Kontakt für den Kompaktstecker.
Das auspinnen aus dem Stecker macht dir der :D für einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse.
Hatte ich aber auch schon geschrieben.

Die ganzen Kabel und Kontakte findest du hier:

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm


Die Teilenummer für die Einzelleitung 4mm² müsste diese sein:
000 979 306 (4,0 mm²)2,92 Euro

Hallo Lambert,

Ja, den Link hattest Du mir schon gegeben, vielen Dank!
Doch ich wusste natürlich überhaupt nicht, welches dieser Kabel das richtige sein würde....

Wow, woher hast Du jetzt die Teilenummer???

:confused:

DANKE jedenfalls!
 
Noch eine Frage:
Was passiert eigentlich, wenn mal die Zweitbatterie leer sein sollte und die Standheizung eingeschaltet wird.

Dann läuft das Gebläse nicht (weil auf Zweitbatterie gelegt), aber die Heizung erzeugt so lange Wärme bis irgendwas überhitzt, oder???

Gruß


Volker
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hallo Volker,


ja, dies ist schon richtig, aber m.E. nicht so dramatisch.

Es gibt im Zuheizer einen internen Überhitzungsschutz, der die Anlage vor Erreichen kritischer Temperaturen im Heizgerät, konkret bei 125 Grad abschaltet. Solange die Wasserpumpe V51/55 ( und die haben die meisten auf der StarterBatt gelassen:)) aber das Wasser umwälzt, wird halt ausschließlich der Motor "vorgewärmt" und es dürfte ziemlich lange dauern bis die Überhitzungsabschaltung greift, wenn nicht vorher die üblichen 30 Min vorbei sind.
Diesen Effekt kann man schon beobachten, wenn man das Gebläse nur auf Stufe 1 laufen läßt. Da wird der Motor viel stärker erwärmt wie bei Stufe 2,3 oder gar 4.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben