T5 2,5l Motorgeräusch

manuel323turbo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
ca 170ps
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
hallo.
habe einen T5 2,5l bj 2006 mit ca 350000km (war ein firma wagen) er wurde auf ca 170ps gechipt.
seit kurzem macht er beim berg ab fahren ohne gas komische Geräusche, beim gerade aus fahren ab ca 2000 turen fängs auch an und wirt mit steigender Drehzahl schlimmer.
auch im stand ist es ab und zu leicht zu hören, finde er läuft auch nicht mehr so rund.!??! :(
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruss manuel
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

170PS bedeutet du hast normalerweise einen 96KW ???
Du könntest das Geräusch mal aufnehmen und hier rein stellen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Lotterie, ich tipper aufs ZMS ...

Gruss,
Peter
 
Hallo. Ja orginal 96kw. Letztens ists im stand schlimmer geworden. Mein kumpel der sonst eig n guter mechaniker ist hat die vermutung das ne ventielfeder gebrochen ist. Es klingt so alls ob irgendwo luft raus bläst aber innerlich nicht nach aussen. Jetz noch ne neue frage weiss jemand ob man die ventieldeckelabdeckung und ventieldeckel selber auch runter geht ohne den ansaugkrümmer weck zu nehmen!!?
 
Hallo. Ja orginal 96kw. Letztens ists im stand schlimmer geworden. Mein kumpel der sonst eig n guter mechaniker ist hat die vermutung das ne ventielfeder gebrochen ist. Es klingt so alls ob irgendwo luft raus bläst aber innerlich nicht nach aussen. Jetz noch ne neue frage weiss jemand ob man die ventieldeckelabdeckung und ventieldeckel selber auch runter geht ohne den ansaugkrümmer weck zu nehmen!!?

Dann sage ich Dir was es ist: Nockenwelle defekt. Nocke am Auslassventil weggeschliffen.

Was für ein Öl fährst Du denn so?

Gruß, Marcus
 
Dann sage ich Dir was es ist: Nockenwelle defekt. Nocke am Auslassventil weggeschliffen.

Was für ein Öl fährst Du denn so?

Gruß, Marcus
Moin das mit dem ÖL ist doch Wurscht, wird 5W-30 sein! Müsste doch nen BNZ sein oder?
LG

Sorry dachte ist BJ 2006 wie es ganz oben steht! Also nix Wurscht!!!
 
Tja, lt. Profil ist ein 2005er ...

Aber selbst bei einer EZ 2006 kann es einer ohne DPF sein - erst ab 02/03 2006 wurden die DPF Autos verkauft. Es gibt sogar späte 2006er ohne DPF die auf Halde gestanden haben.

Man müsste mal den MKB wissen.

Gruß, Marcus
 
Jap das mit dem 2005er hab ich erst später gesehen!
 
Hallo. Ja mit bj 2006 hab ich mich vertahn,:uuups: sorry!!! Ist ein 2005er. Partikelfilter hat er nicht! Öl ist n 5w30, kommt aus dem gleichen fass das mein vater in seinem t5 fähr (gleiches auto nur n eurovan) das mit ner abgenutzten nocke hatte mein kollege auch vermutet, hate er kürzlich bei seinem saab auch.
 
Hallo. Ja mit bj 2006 hab ich mich vertahn,:uuups: sorry!!! Ist ein 2005er. Partikelfilter hat er nicht! Öl ist n 5w30, kommt aus dem gleichen fass das mein vater in seinem t5 fähr (gleiches auto nur n eurovan) das mit ner abgenutzten nocke hatte mein kollege auch vermutet, hate er kürzlich bei seinem saab auch.

Genau das hatte ich vermutet - Du fährst das falsche Öl. In Dein Auto darf nur LL2 / 50601. Das ist IMMER ein 0W30. - Wobei die Viskosität nicht das Problem ist sondern die Additive.

Durch das falsche Öl ist die Nockenwelle im Eimer.

Gruß, Marcus
 
Hab vorhin nachgeschaut,das öl ist ein 5w40
 
Hallo Manuel

Hab vorhin nachgeschaut,das öl ist ein 5w40
Und entspricht damit nicht VW506.01. Das dürfte dann auch die Probleme erklären. Hast du das demnach selber eingefüllt?

PS: Deine Shifttaste scheint defekt zu sein.

Grüsse
Mathias
 
Hallo zusammen

Meiner ist seit Heute beim Freundlichen.
Laut Aussage die Nockenwelle
das Thema jetzt Totalschaden oder nicht?
Was geht alles kaputt wenn man länger damit fährt?

Ich hatte auch teilweise Anzeige > keinen Öldruck
Kann das zusammenhängen?

Meiner T5
Bj 10/04
196`000 km
bis 180`000 km kaum Ölverbrauch und jetzt das?

Bin für Tipps dankbar

Roland
 
Hallo,
ein paar Hinweise dazu:

1. Welches Öl fährst Du denn so? 5W30?
2. Die Nockenwelle an sich ist kein Totalschaden - das lässt sich für rd. 2000 EUR wieder reparieren.
3. Der fehlende Öldruck kann gut an verschlissenen KW Lagern liegen - das passiert durch falsches Motoröl; genauso wie die defekte Nockenwelle.

Gruß, Marcus
 
KW Lagern?

Der Wagen war immer bei VW im Service ich habe 5W30 nachgefüllt ca. 1L -1.5L auf 30`000 km
Was kann sonst noch defekt sein?
 
KW Lagern?

Der Wagen war immer bei VW im Service ich habe 5W30 nachgefüllt ca. 1L -1.5L auf 30`000 km
Was kann sonst noch defekt sein?

Damit hast Du auf jeden Fall das falsche Öl nachgefüllt. Genau dieses falsche Öl wird auch VW beim Service eingefüllt haben.

Die Folgen:

1. Defekte Nockenwelle
2. Verschlissene Kurbelwellen Lager

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben