T5.2 Problem mit V55 Kühlmittelnachlaufpumpe nach WWZH Aufrüstung

duke306

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin TX-Gemeinde :)

Seit knapp zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines T5.2 Multivan und habe nun folgendes Problem...
(Vorab, ich wühle mich seit 3 Tagen durch das komplette Forum aber ich finde einfach keine passende Lösung)

Einer der Vorbesitzer war so freundlich und hat den WWZH mit einem Aufrüstsatz (mit Webasto Multicontrol) zur Standheizung aufgerüstet aber das mit der Standheizung scheint entweder noch nie funktioniert zu haben oder funktioniert nicht mehr richtig :/

Wenn ich die Webasto anschmeiße über die Multicontrol macht sie was sie soll aber die V55 wird komischerweise nicht mit angesteuert und dadurch heizt die Webasto halt nur das stillstehende Wasser laut VCDS auf 90° und geht dann in den Nachlauf.

Wenn der Motor läuft und die WaPu vom Motor im Spiel ist, funktioniert alles wunderbar....

Die V55 ist nicht defekt! Sie zieht im Betrieb 1,1A und wenn ich sie direkt an 12V klemme und dann die Webasto an schmeiße funktioniert alles wie es soll... Wasser wird langsam warm und aus der Lüftung kommt auch warme Luft.

Ich schätze irgendwas mit der Ansteuerung der V55 durch die Webasto funktioniert da nicht wie es soll :( habe mich heute 4 Stunden lang durch den Bus gewühlt aber hab dann mit vielen Fragezeichen über dem Kopf irgendwann die Suche abgebrochen.... alles nicht so einfach wenn man etwas reparieren will was man nicht selbst verkabelt hat :D



Kann mir von euch evtl. jemand eine Lösung für mein Problem nennen bei der ich nicht den halben Bus zerlegen muss?
Geht vllt. unten ein Kabel von der Webasto ab auf das ich die V55 mit aufklemmen könnte?



Hier noch ein paar Infos:
-VCDS vorhanden
-Climatic
-gelbes Kabel zu Pin1 ist angeschlossen


Ach und wenn ich die V55 per Stellglieddiagnose aktiviere rührt sich nix... Fehler sind auch nicht im Speicher und wenn ich den Motor anschmeiße startet die V55 auch für ein paar Sekunden aber geht dann wieder aus (ich vermute mal das ist nur ein Selbsttest vom Steuergerät oder so?!)
 
Moin, ich weiß... ist schon ein Weilchen her. Aber ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Hast du damals zufällig eine Lösung gefunden und kannst mir da irgendwie weiter helfen?
 
Mahlzeit :)
Ja, konnte das Problem damals lösen....

Von der Webasto Aufrüstung müsstest du irgendwo einen kleinen Sicherungsblock (3 Steckplätze waren das glaube ich) haben.
Bei mir war da ein Steckplatz nicht belegt und ich habe mal gemessen was da ankommt.... waren geschaltetes Plus 12V von der Webasto (also perfekt!).
Habe dann von dort einfach ein neues Kabel gezogen bis zur V55 runter, das Kabel vom Steuergerät gekappt (das was in den Stecker der V55 geht) und dann das neue Kabel und das Kabel vom Steuergerät zusammen an der V55 angelötet..... ach und in beide Kabel noch eine Diode mit rein ein gelötet damit keine 12V von der Webasto auf das Steuergerät kommen und umgekehrt.

Weiß nicht wie verständlich das jetzt war :D habe den Text nur mal fix zusammen geschrieben
 
Moin und danke fürs antworten! Ich habe die Umwälzpumpe zwischenzeitlich auch zum laufen bekommen, indem ich es ähnlich gelöst habe wie du. Ich habe das schwarze (sw 1) Kabel welches von der 5A Sicherung F2** des Webasto Nachrüstsatzes kommt, nur direkt hinter der Sicherung gekappt. Dann habe ich das Kabel in die leere Buchse 8, also auf Pin 86+ (2) des Restwärmerelais J708 (Aufschrift 404) gesteckt. Von dort schaltet das Relais dann 12V auf die UP, sobald die Zündung an ist. Läuft und ich bin happy.
 
Top! :D

Aber kannst du denn jetzt die Webasto auch als vollwertige Standheizung nutzen oder nur wenn die Zündung an ist?
 
Aber kannst du denn jetzt die Webasto auch als vollwertige Standheizung nutzen oder nur wenn die Zündung an ist?
Genau, die Lösung funktioniert jetzt ganz normal als Standheizung über die Webasto Multicontrol Einheit. Dass die Umwälzpumpe mit Zündungsplus versorgt wird, müsste beim T5.1 meiner Meinung nach immer so geschaltet gewesen sein. Bei mir funktioniert’s auf jeden Fall ebenfalls. Vielleicht weil mein Trapo keine Klima hat.
 
Zurück
Oben