T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Da das Problem beim T5.1 wohl recht häufig aufgetreten ist, sollte man glauben, dass VWN genug Zeit hatte mit dem T5.2 das Problem der Vergangenheit angehören zu lassen!
Das hatten wir schon Mal. Deine Schlußfolgerungen sind natürlich völlig falsch, denn:
Das Problem ist beim 5.1 von VWN leider nicht gelöst worden. Da das Modell nicht mehr hergestellt wird, ist die "Arbeit" daran beendet, und die zuständigen Ingenieure mit anderen Aufgaben betraut worden.
Daß das Modell 5.2 denselben Fehler haben sollte ist nicht belegt und muß zunächst untersucht werden. Sobald genügend Fälle mit diesem Fehler vorliegen, werden Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit dem Problem befassen.
Bis dahin bittet die VWN sehr freundlich um etwas Geduld.:D

Wenn mein Bussi auch inkontinent sein sollte, laß ich die Türen nachjustieren und kleb mir selbst ne Dichtung an die Tür. Is mir echt zu blöd sowas.
Wie der Dude, bitte auch ich um Verzeihung für mein verständnisloses Genöle.:(
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo,

... gut, dass es heute mal wieder geregnet hat (bzw. immer noch regnet ;)) und der :D das "Wasserproblem" dadurch sehr schön begutachten konnte.

Warst du dabei? Was hat er gemacht, um das Problem nachzuvollziehen?
Meiner tut sich dabei schwer und ist zu guter Letzt der Meinung, dass mein Wasser vom Türenöffnen kommt (ich habe ihm das Ergebnis nach einem Regen gezeigt)
Das dem nicht so ist, hab ich beim letzten Regen feststellen müssen. Ich war im parkenden Auto, als es mit regnen anfing. Da ich mit VCDS beschäftigt war, konnte ich nach zwei Stunden das Malör (im Ergebnis) sehen. Ich habe mir das dann mit Taschenlampe genauer angesehen. Man kann den Tropfen nicht zusehen - also es rinnt nichts rein, dass man es mit den Augen in 2-5min sehen könnte. Nach den 2h war aber immerhin eine handtellergroße Pfütze auf den Trittstufen plus ein paar Tropfen im Rollo.

Ich muss da wirklich dranbleiben. Es wird Herbst und ich habe keinen Bock auf ein feuchtes Auto oder eingefrorene Türen.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

... wie bereits erwähnt, Problem scheint bei VWN bekannt zu sein und seitdem ich die zusätzliche Gummidichtung auf der Schiebetür habe ist alles dicht!
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

So Leute,

hat nichts gebracht (Türen einstellen, Dichtungen bearbeiten), habe wieder "Wasser"! Habe schon einen neuen Termin übernächste Woche! Habe meinen :D eindringlichst gebeten, dass er bei VWN eine Anfrage startet, wie mit dem Problem umzugehen ist. Hoffe, dass sie bei mir auch die Dichtung verkleben ... nicht dass ich es am Ende selbst machen muss :). Bin mal gespannt was jetzt passiert!

Viele Grüße
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Leute,

nach Rücksprache mit VWN bekomme ich jetzt auch die Dichtungen, die zusätzlich verklebt werden. Mein Händler hat diese gestern direkt von VW aus Wolfsburg oder Hannover erhalten (nicht Kassel, deshalb hat es etwas länger gedauert!) und werden nächste Woche verklebt!

Hoffe, dass dann Ruhe ist!
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

^Halo!

Lese hier eifrig mit und bin schon auf die Lösung des :) gespannt. Vielleicht kannst du dann ja Fotos einstellen.

Gruß,

Peter
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo,

@jannk
Wunder geschehen immer wieder, offensichtlich hat dort nun jemand erkannt, dass sich bei den Schiebetüren zwischen T5.1 und T5.2 keine Unterschiede ergeben haben.
Nach meiner Efahrung kannst du ziemlich sicher sein, dass dein Auto nun trocken bleibt. Wir durften diese Erfahrung nun schon dreimal machen.

@peter
Bei Jewuwa gibt es diese Bilder von mir schon mehrere Jahre. Schau einfach mal rein und du bekommst schnell eine Vorstellung, was da gemacht wird.
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo,

@jannk
ich muss nochmal fragen: Musste dein :D das Problem "sehend" nachvollziehen oder reichte deine Beschreibung?

Bei mir regnet es auch immer noch rein. Im Urlaub habe ich es getestet - es regnet komischerweise immer auf der tieferen Seite rein, wenn der Wagen schräg steht.
Steht er exakt Waage, regnet es nicht rein.

Aber am Straßenrand kann man nun mal nicht Waage parken...:confused:

Ich hatte noch keine Zeit bei meinem :D aufzuschlagen.
Vielleicht kannst du deinem :D noch ein paar Informationen (TN etc.) mehr entlocken.
Danke.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Sorry,

hatte die letzten Tage keine Zeit, deshalb erst jetzt die späte Rückmeldung.

Problem ist behoben, die "Dichtungen" sind verklebt und ich habe keinen Wassereintritt mehr! Aber ich habe keine Dichtungen im herkömmlichen Sinne bekommen sondern eine Art "Steg", der das Wasser dann an den Seiten ableitet. Ist das "bekannte Prinzip" aber nur mit einer wesentlich "unauffälligeren Lösung" (... da keine Dichtung!).

Mein Händler hat das Material direkt aus Wolfsburg oder Hannover erhalten mit "Anleitung"! Ich mache ein paar Bilder und stelle diese schnellstmöglich ein!

Viele Grüße

Jann
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Tobias,

hatte ich vergessen ... bei mir hat es auf beiden Seiten "reingetropft" ... egal ob der Wagen gerade oder schräg gestanden ist ... wenn etwas schräg, dann ein wenig mehr auf der einen Seite.

Das verückte ist ja, dass eine Fahrt durch die Waschanlage oder waschen mit dem Dampfstrahler keinen Wassereintritt verursacht ... OK, wenn ich eine Stunde in Waschanlage verbringe dann schon :)!

Gruß Jann
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Jann,

danke für deine Rückmeldung.
Mein :D kann es in der Waschanlage eben nicht nachvollziehen und laut seinen Aussagen habe er das Auto richtig geschwemmt.
Bei mir ist es ja auch auf beiden Seiten - aber so richtig immer nur auf der tieferen. (meiner steht so gut wie nie gerade, weils'n Laternenauto ist)
Gleichzeitig reinregnen war bisher immer die Ausnahme.

Ich bin auf deine Bilder gespannt. Lass dir aber ruhig Zeit. Da es nun Nachts so um den Gefrierpunkt geht, weiß ich nicht, ob ich meinem :D den Wagen über Nacht hinstellen soll - Eis wandert ja so schlecht... ;)

Gruß Tobias
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Leute,

habe einmal ein paar Bilder gemacht von der Lösung "VWN" bzw. meines Händlers.

Tobias, ich rate Dir folgendes vorgehen:

1. Gehe zu deinem :D und sage ihm, dass auch eine fünfte Türeinstellung und "Bearbeitung" der Dichtungen nichts bringt. Es muss so 1 Stunde regnen, dann sieht man das "Ergebnis" sehr schön!
2. Schicke deinem :D die Anleitung von Klaus (hat einen Link in diesem Thread eingestellt) per Mail oder Druck es aus.
3. Sage deinem :D, dass das Problem bei VWN bekannt ist und er eine "Anfrage an VWN" stellen soll.
4. Dann sollte dein :D eine positive Rückmeldung von VWN erhalten mit dem Hinweis "Sie schicken etwas direkt aus Wolfsburg oder Hannover". Mein :D hat sogar eine Anleitung von VWN erhalten, wie der "Steg" zu verkleben ist.

Werde selbst wohl bald wieder bei meinem :D vorstellig werden, da ich nun auch das Problem mit dem "tockern" der Gelenk- oder Antriebswellen habe ... so ein Mist!

Alles in allem bin ich aber immer noch sehr zufrieden mit meinem "Schwarzen" und eigentlich auch mit meinem :D.

Viele Grüße

Jann
 

Anhänge

  • CIMG7414.JPG
    CIMG7414.JPG
    940,7 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG7432.JPG
    CIMG7432.JPG
    867 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG7431.JPG
    CIMG7431.JPG
    920,8 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG7426.JPG
    CIMG7426.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG7415.JPG
    CIMG7415.JPG
    859 KB · Aufrufe: 73
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Jann,

danke für die Bilder.
Die Anleitung von Klaus hatte ich schon mit. Da meinte mein :D er darf nichts ohne Freigabe von Hannover einbauen. Dies hat zwei Gründe: 1) er bekommt es wohl nicht vergütet und 2) wenn dann damit was ist, hat er den Ärger.
Gut, wegen einer zusätzlichen Dichtung lässt sicher Ärger wohl abschätzen aber ich muss diese Aussage wohl akzeptieren.

Die "neue" Lösung unterscheidet sich echt nicht von der alten.

Ich kann nur hoffen, dass es jetzt eine Lösung gibt. Beim letzten Mal im August gab es dazu noch nichts. Und dann ist ja noch die Sache mit dem Nachvollziehen...
Aber ich bin zuversichtlich. :)

Muss auch noch wegen dem Getränkehalter im MuFu-Tisch hin - der kommt nicht mehr raus. Lt. Anleitung hier im Forum könnte man da was machen, aber wenn noch Garantie drauf ist...

Mit meinem Kühlmittelverlust bin ich auch noch nicht weiter - ich fahre einfach zu wenig :-( bzw. muss zu wenig fahren.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Tobias,

das hat mein :D auch gesagt ... hat dann aber die Freigabe von VWN und die "Dichtung/Steg" aus Hannover oder Wolfsburg erhalten! Damit wird er von VWN "bezahlt" und ist zufrieden ... wie ich auch :)!

Ehrlich ... es ist nun auch meiner Meinung nach die einzigste Lösung des Problems "Wassereintritt", da dieser Umstand sehr schwer nachzuvollziehen ist!

Viele Grüße

Jann
 
Zurück
Oben