T5 Antriebswelle defekt

AW: T5 Antriebswelle defekt

na mein Mitgefühl allen die sich damit schon rumschlagen durften....

die Frage von Ferum würde mich allerdings auch interessieren, bzw die Antwort darauf: Ist es abhängig vom Baujahr oder wurde bei neueren Modellen schon etwas geändert ?

Grüße
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Antriebswellengeschädigte,

bei uns sind die Wellen auch so weit. Geräusche beim Lastwechsel. Heute zum "Freundlichen" , Diagnose Antriebswellen, Kosten ca. 800,- Euro.
Da wir beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie bekommen haben, übernimm die Versicherung 60% der Teile (da über 80.000km) und 100% der Lohnkosten.
Restsumme für uns 225,- Euro. Wenn dann alles so klappt, und die Wellen noch bis zum EInbau durchhalten, habe wir die Abschleppkosten eingespart.

Gruß Thomas
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

meine Antriebswelle hat es auch zerissen bei 65tkm. Bin mitlerweile echt angenervt von dem bus habe nur Ärger. :mad:
Mich würde nun auch interessieren, ob schon was konstruktive geändert wurde oder ob das problem bei der neuen Welle nun wieder auftritt heiß bei ca. 120tkm (noch mal wieder 800euro)! Weiß schon jemand was?
Habe nach dem Stress mit dem Bus heute eine telefonische Beschwerde eingelegt bei der Hotline. Hat da schon jemand Erfahrung? Bringt das was?

Gruß,
Markus
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hotline? Magste mal die Beschwerdehotlein geben? Kenn ich nicht.

Also mir wurde gesagt das das mitlerweile WOHL behoben währe und ich ja auch wieder 2 Jahre Garantie auf die Welle hätte.

Aber das ist alles nur Halbwissen wie es rüberkomt.
Wissen tuts wohl nur VW aber die lassen einen ja im dunkeln sitzen.
Meine ganzen TPL bekomm ich ja auch nicht für meinen Bus, so könnte ich eventuell eher was merken und müßte nicht immer den Abschleppwagen rufen.

So Aussagen auf die Frage: Ob ich nun bei weiteren 63Tkm wieder den Käse neumachen lassen muss? wie: Nein sicherlich nicht das kommt nur bei einigen sehr wenigen T5`s vor pfeiffe ich mitlerweile echt.

Gruß

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Man kann halt bei der Service-Hotline anrufen und muss sich weiterverbinden lassen.
Viel bla bla und anschließend bekommt man eine Bearbeitungsnummer mit dem Hinweis, dass sich ein qualifizierter Mitarbeiter umgehend melden wird.:confused:

Gruß,
Markus
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Wenn ich es richtig verstanden habe trifft es immer nur das äußere Gelenk ( Radseite ) ?
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Wenn ich es richtig verstanden habe trifft es immer nur das äußere Gelenk ( Radseite ) ?

Falsch, schau mal in die TPL von Dentmen viel weiter oben.
Da steht drin: beim 5Gang die rechte Seite beim 6 Gang beide.

Sprich da gibts dann doppelt Ärger und doppelte Kosten, da die ja nacheinander kaputt gehen, oder man wechselt halt dann gleich die zweite mit!!!!:confused:

Die Arbeitskosten sind verschwindend gering die Welle war das was gekostet hat!!!


Gruß

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Schon klar.

Nur haben die Antriebswellen zwei Gelenke.
Eines innen - Richtung Getriebe und eins außen beim Rad.

Welches von den zweien wird mangels Schmierung kaputtet ?

Weiterführende Links:

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/25780-achsmanschetten.html
( #7 von ickas , hatte ich auch )
und
http://www.t5-board.de/board/t5-california/27676-schwarze-flecken.html


wegen der Kulanz #15 von:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/25406-getriebe-kaputt.html
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Moinsen,

Schon klar.

Nur haben die Antriebswellen zwei Gelenke.
Eines innen - Richtung Getriebe und eins außen beim Rad.

Welches von den zweien wird mangels Schmierung kaputtet ?

Nein es ist die Verbindung Antriebswelle-Steckwelle (kommt aus dem Getriebe und muss natürlich mitgetauscht werden).

War bei uns knochentrocken - habsch Bilders gemacht - abba mangels Zeit und Fähigkeiten (ja schweiss) kann ich die nich einstellen. Wer mag, dem mail ich sie zu.

Edit sagt: Die Telefon-Aktion mit der Hotline haben wir auch schon hinter uns gebracht - derzeit noch kein Ergebnis. Witzig dabei war: bin versehentlich zunächst in der Pannen-Hotline gelandet. Der freundliche Telefonmensch fragt nach der Ursache - und als ich antwortete und nachfragte "dürfte Ihnen ja wohl bekannt sein" bejate er dies mit ensprechendem Nachdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Antriebswelle defekt

ok, danke für die Bilder, hab sie mal unten angehängt.


Mitlerweile hab ich auch auf meine Böse Antwort eine negative Antwort bekommen.
Man will scheinbar keine jungen VW Fahrer als Kunden behalten.
Warum auch gibt ja jedes Jahr genug neue Junge die sich nen Golf holen.
Ich werde mir keinen VW mehr kaufen soviel ist sicher.
Ich bin damit dann durch. So sieht Service nicht aus, vor allem wenn der Fehler bekannt ist.
Ist das eigentlich nicht grob fahrläßig, die Antriebswelle nicht zu fetten? Gibt ja eine TPL dazu, kann man da nix machen?


Ok hier die Bilder

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • 53AU9852 (Large).JPG
    53AU9852 (Large).JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 1.228
  • 53AU9853 (Large).JPG
    53AU9853 (Large).JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 1.133
  • 53AU9857 (Large).JPG
    53AU9857 (Large).JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 1.141
  • 53AU9859 (Large).JPG
    53AU9859 (Large).JPG
    49 KB · Aufrufe: 1.115
  • 53AU9860 (Large).JPG
    53AU9860 (Large).JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 1.091
AW: T5 Antriebswelle defekt

hats eigentlich schon jemanden mit automatik-getriebe erwischt ?
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

kann man da nix machen

......doch, normalerweise schon.

Darüber sollte man nicht nur hier im Board heulen, sondern so was gehört an die große Glocke.

Laut TPL ist es ein Fehler wegen mangelnder Schmierung .........da wir ja nicht da dran waren, kann das ja nur im Werk passiert sein.
Wenn VWN doch dies bereits in der TPL zugibt ........schreib mal an AB oder AMS .....das dauert zwar etwas, aber dir wird es evtl. etwas bringen.

Uns leider nicht .....diese Erfahrung habe ich schon gemacht.
Ich hatte gehofft, das sich AB oder AMS auf diverse Sachen am T5 stürzen, die nicht ohne sind ......aber vermutlich werden die dann nicht mehr zu Veranstaltungen etc. eingeladen oder so.
Das geschieht schön im Hintergrund ........"Ihnen wurde geholfen" .....na bitte ...mehr auch nicht.
....... Schade.

Für mich genau genommen eine große Maffia-Bande :evil::evil::evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,
mich hat es diese Woche auch erwischt... Bei 43000km :eek:...
Rechte Antriebswelle , da meiner ja Anfang Januar 2 Jahre alt wurde also auch nix mit Garantie... Aber :D da ich ja nun ja ne getunten (Seit ende letztem Jahr) Bus hab und eine Tuningversicherung abgeschlossen habe 8) Kostet mich der Spass nur 97Euronen ...
Dank an die gute Beratung des Chiptuners:] und nicht dank an VW für dieses Fahrzeug ?(...

Was ist denn eine Tuningversicherung??? Oder anders gefragt:

Chiptuning verstehe ich ja, reinstecken und mehr Drehmoment/PS, aber ist sowas denn ueberhaupt legal und wenn nein, wie kann dann jemand eine Versicherung dafuer anbieten?

Gruss Maiko
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Mal ne kleine Frage, kann ich nicht um vorzubeugen die Manschette zurückstreifen und wieder Fett zutun?
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo markus71 !

Ja mich !!! Gleicher Zeitraum der Produktion wie deiner. Nur bereits mit ca 10tKm und das in Nord
Norwegen, in der Pampa. War ein Heidenspaß, kannst mir glauben.

Gruß altbeton
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo markus71 !

Ja mich !!! Gleicher Zeitraum der Produktion wie deiner. Nur bereits mit ca 10tKm und das in Nord
Norwegen, in der Pampa. War ein Heidenspaß, kannst mir glauben.

Gruß altbeton

ok, danke für die antwort. dann weiß ich wenigstens, daß die 300,- mücken für die verlängerung der gebrauchtwagengarantie gut angelegt sind...:danke:
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Mal ne kleine Frage, kann ich nicht um vorzubeugen die Manschette zurückstreifen und wieder Fett zutun?
__________________
Freundliche Grüsse, Veit

Natürlich kannst Du die Manschette zurückstreifen und die Gleichlaufgelenke etwas nachfetten. Aber die Beschädigungen auf den oben gezeigten Bilder sind nicht die Gelenke, sonder die Wellenenden.

Gruß Norbert
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Natürlich kannst Du die Manschette zurückstreifen und die Gleichlaufgelenke etwas nachfetten. Aber die Beschädigungen auf den oben gezeigten Bilder sind nicht die Gelenke, sonder die Wellenenden.

Gruß Norbert


Na gut, wenn es die Wellenenden sind (seh ich ja auch), wieso tritt dann Fett aus den Achsmanschetten aus. Das war bei mir im letzten Sommer der Fall.
 
Zurück
Oben